Die Suche ergab 31 Treffer

von Jurist
Mo 17. Dez 2012, 20:43
Forum: Fusion Tickets 2013
Thema: Nach wie vor paradox: Die Verlosung kostenloser Optionen.
Antworten: 3
Zugriffe: 5479

Re: Nach wie vor paradox: Die Verlosung kostenloser Optionen

Was mich an diesem Forum so neckt, ist die Geschwindigkeit. Man kommt von der Makroökonomie zum Dixi. Problemlos.
von Jurist
Sa 1. Dez 2012, 21:53
Forum: Fusion Tickets 2013
Thema: Nach wie vor paradox: Die Verlosung kostenloser Optionen.
Antworten: 3
Zugriffe: 5479

Nach wie vor paradox: Die Verlosung kostenloser Optionen.

Kostenlose Rechte, oder auch nur die Chance auf ein solches Recht, MUSS jeder rational handelnde Mensch annehmen, sonst handelt er nicht rational.

Schulbeispiel: Der zinslose Kredit.
von Jurist
Mo 28. Mai 2012, 16:30
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: [Das Buch zum Festival] Eventgemeinschaft Fusion Festival
Antworten: 9
Zugriffe: 8494

Re: [Das Buch zum Festival] Eventgemeinschaft Fusion Festiva

Ich habs da, und verstehe was Oderik meint. Denn wer von seinem Fach her das Denken in geschlossenen Systemen trainiert hat (Naturwissenschaftler, Ingenieure, Informatiker, Juristen) wird die Methodik ("Grounded Theory") und die Form der Erhebung (teilnehmende Beobachtung) als schwammig un...
von Jurist
Do 22. Dez 2011, 12:17
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Die Befreiung der Arbeit
Antworten: 0
Zugriffe: 2187

Die Befreiung der Arbeit

Zur Abwechslung poste ich mal einen Link. Eigentlich behandelt der Text ein ganz anderes Thema. Aber an vielen Ecken und Enden berührt er die widerstreitenden Grundüberzeugungen, die auch die Diskussionen hier antreiben. Für mich ist Semco eine Utopie, die Realität wurde, und für den ganzen Rest der...
von Jurist
Mo 19. Dez 2011, 16:54
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Gleichheit als Tod der Gerechtigkeit?
Antworten: 39
Zugriffe: 31765

Re: Gleichheit als Tod der Gerechtigkeit?

Wenn ich mir das Forum der letzten Wochen anschaue, dann tun mir die ganzen Leute so leid. So viel Aufregung! Soviel unnötiger Zeitaufwand! Soviel Frust und Verdruss, nur weil... Ach, lassen wir das. Ich jedenfalls würde auf mein eigenes Ticket glatt verzichten, um jemand anderem etwas Gutes zu tun....
von Jurist
So 20. Nov 2011, 11:10
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Wer wissen will...
Antworten: 15
Zugriffe: 13230

Re: Wer wissen will...

2011 hat mich eine Einsicht sehr bewegt: Ich stand - Disclaimer: Keinesfalls fahrtüchtig - vor einem Essensstand in der Schlange und fragte mich, ob es mir in diesem Zustand wohl noch gelingt, eine plausible Zahl für seine Umsatzrendite zu überschlagen. Vom Ergebnis war ich ziemlich beeindruckt. Dan...
von Jurist
Fr 18. Nov 2011, 23:04
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Wer wissen will...
Antworten: 15
Zugriffe: 13230

Re: Wer wissen will...

Sorry. Petitio principii? Aber was ist eine "sechs minus" eigentlich? 8-)
von Jurist
Fr 18. Nov 2011, 20:47
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Wer wissen will...
Antworten: 15
Zugriffe: 13230

Re: Wer wissen will...

Hab ich was favorisiert? Und wollen wir unterscheiden zwischen Grundüberzeugungen, Folgerungen, Systematisierung und Implementation? Und dann nochmal zwischen einem Wirtschafts- und einem Geldsystem? Dass man es nicht ungestraft privaten Korporationen überlassen kann, Geld zu schöpfen, weil das in r...
von Jurist
Fr 18. Nov 2011, 20:33
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Wer wissen will...
Antworten: 15
Zugriffe: 13230

Re: Wer wissen will...

...ob Kommunismus funktioniert, muss es vor allem immer wieder ausprobieren. Wer jahrzehntelang auf Egoismus und Konkurrenz gedrillt wurde, in einer Gesellschaft in der es von Schule über Arbeitsmarkt bis Seniorenheim kaum noch Raum gibt, irgendeine andere gesellschaftliche Ordnung zu leben, brauch...
von Jurist
Fr 18. Nov 2011, 02:42
Forum: Fusion Festival 2012
Thema: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag
Antworten: 20
Zugriffe: 15410

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Wollen wir nicht mal gedanklich zwischen Bandbreite und Paketlaufzeit trennen? In Europa differenziert erstere als Privatanschluss mit Monatskosten zwischen 10 und vielleicht 50 EUR. Letztere differenziert zwischen 50 und 400 Millisekunden bis zu Google, und geschätzten 150 bis 300 Millisekunden bis...