Fusion 2.0?

Archiv
Gesperrt
Siphie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 04:50

Fusion 2.0?

Beitrag von Siphie »

Ein bisschen hart der Betreff aber naja
Also ich muss sagen ich bin einfach nur sprachlos...
Fuer mich war die Fusion, wie fuer die meisten anderen hier immer etwas besonderes, ein ort an dem man einfach einmal der realitaet entfliehen konnte und frei war.

Ein ort an dem man seine Sehnsucht nach freiheit und seine abneigung gegen die bestehenden systeme der wirklichkeit mit anderne teilen konnte.

Ich dachte immer das waere das, was die fusion ausdrueckt, aber nun scheint sie zu einem teil des systems zu werden, das unsere daten sammelt und uns wenn wir daran teil haben wollen in unserer freiheit einschraenkt.

Ich moechte mich, gerade wenn ich an einen ort gehe an dem ich frei sein mochte, nicht ausweisen muessen, ich moechte dort keine nummer im system sein und moechte nicht das wieder ein aufenthaltsort von mir auf irgendeinem server gespeichert wird.

es wird das argument angebracht das niemand ausgeschlossen werden soll, da leute mit langsameren internet verbindungen kein karte bekommen koennten.
Aber nun werden die leute die sich nicht ausweisen koennen, bzw wollen ausgeschlossen.
Und ich denke es ist einfacher eine halbe stunde in ein internetcafe zu gehen, oder zu einem freund anstatt einen neuen perso zu beantragen oder sich wieder in das system zu begeben, von dem man sich entschlossen hat kein teil mehr zu sein.

Ich denke das durch diese ganze massnahme, viele leute die genau gegen so etwas eine abneigung haben nichtmehr kommen werden, was aber doch genau die leute sind die die fusion zu dem machen was sie ist.
Leute die dabei helfen, egal ob durch das arbeitsamt oder einfach durch ihre einstellung die fusion am leben zu halten und weiter zu entwickeln.

klar gibt es probleme wie dem ansturm der tausenden menschen die zur fusion moechten, der liegengelassene muell, leute die die freiheit die die fusion bietet einfach ausnutzen, das die fusion mehr zu einem kommerziellen event wird oder einfach nur organisatorische dinge. aber es ist doch keine loesung einfach nur sich am system ein stueck dessen abzugucken was man eigentlich verabscheut.

Wenn diese leute schon von vornherein nichtmehr sich an der verlosung beteiligen, werden mehr leute zur fusion kommen, die sie genauso behandeln wie jedes andere "Produkt" das sie konsumieren.
Sie werden sie aussaugen und dann die lehre huelle wegschmeissen und die fusion genau zu dem machen, was sie nie sein wollte.
Mehr muell mehr chaos weniger liebe und freiheit.

Ich hoffe das ich nur schwarz sehe und mich reinsteigere aber ich bin wirklich sehr sehr traurig und entaeuscht, gerade von menschen die dazu beigetragen haben die welt zu einem besseren ort zu machen und nun doch auch nur ein teil von dem system geworden sind.

ich bin gespannt wie es wird.
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von McNoise »

ach das argument mit langsamen internetanbindungen ist doch hirnrissig ... alle haben dsl, ihr notebook zu hause, selbst mit smartphones ist man täglich und mit recht hoher geschwindigkeit online.

defakto hast du recht ... das publikum das nur konsumiert, ohne den (vermeindlichen) sinn des ganzen zu verstehen, wächst, aber das nicht erst seit diesem jahr oder dem nächsten ... spätestens als die besucherzahlen die 45.000 überschritten hatten, war das familiäre der fusion dahin, das politische hat keine sau mehr interessiert und der egoismus der besucher größer denn je.

die kleinen konzerte und die kleinen festivals waren schon immer die schönsten ... für mich ... und werden es wohl auch bleiben.

nun die welt ist groß und bemerkenswerte und vor allem noch familiäre festivals gibt es glücklicherweise und natürlich nicht nur in deutschland. sollte ich bei diesem lotterie-quark nicht gewinnen, freue ich mich auf das Boom-Festival 2012 in Portugal ... ich glaube dort träumt man nicht nur (scheinheilig) von einer besseren welt, sondern lebt sie ...
Prabaker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 22:49

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von Prabaker »

Siphie hat geschrieben:
Sie werden sie aussaugen und dann die lehre huelle wegschmeissen und die fusion genau zu dem machen, was sie nie sein wollte.
Mehr muell mehr chaos weniger liebe und freiheit.
genau das Gefühl hatte ich als ich diese Jahr den Platz verlassen hatte :(
Salato
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:29

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von Salato »

Es nicht jeder eine DSL verbindung oder ein smartphone parat. und es gibt nun einmal auch menschen die am stichtag der kartenverkäufe um 0.00uhr nicht in ein internetcafe können. auch bei jeder anderen uhrzeit benachteiligt man leute die arbeiten, oder in gegenden ohne internet sind.

ich kenne echt keine bessere lösung als die, die jetzt gewählt wurde. wenn jemand wirklich dort hin möchte und kein ticket bekommt, kann sich immernoch einen tag mehr zeit nehmen und helfen das gelände mit aufzubauen oder mit etwas engagement irgendwie anders über das arbeitsamt hinzukommen.

ich sehe die punkte mit dem ausweisen, den datenbanken und dem nummern auf jeden fall ein. und es ist echt kein tolles gefühl. probleme aufdecken ist nicht schwer. was hier helfen würde sind vorschläge für alternativen. wie will man sonst bei der riesige nachfrage ein gerechtes system schaffen?
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von McNoise »

Salato, wenn du keine ahnung hast, sonst keine vorschläge hast, dann informier dich wie es früher lief, wie es bei anderen festivals läuft ... ich vermute mal du bist ziemlich jung und hast noch nicht sonderliche viele (fusion-)festivals erlebt etc ... den scheiss der fusion-crew brauchst du uns jedenfalls nicht nacherzählen.

es gab mal staffelverkäufe (early-bird etc.) ... mehrfachtermine bzgl. ticketsverkauf erledigen die problematik, dass manch einer ggf. an diesem oder jenem tag nicht tickets kaufen kann. es gab auch mal eine zeit, da wurden tickets noch an vorverkaufsstellen verkauft ... das übliche halt ... UND ES HAT FUNKTIONIERT!!! natürlich musste man hier auch schnell sein ... aber so ist das nun einmal ... wie schon andernorts gesagt bei jedem festival, jeder theater-vorstellung, jedem konzert und bei jeder hafenrundfahrt!!!

ich für meinen teil habe nie eine große problematik darin gesehen, dass vlt. ein paar leute bei ebay tickets für dicke kohle verschachern. das ist nun mal so ... wenn das allein der grund für diesen ganzen organisatorischen mist für 2012 sein soll inkl. dieser albernheit irgendwas gerechter zu machen, dann frage ich mich ob die fusion-crew nicht andere sorgen hat ... :evil:
Salato
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:29

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von Salato »

meine intention war eigentlich, nicht in das übliche rumgemurmel über unfähigkeit der organisatoren einzustimmen.
es steht immerhin jedem frei wirklich mitzuhelfen, ob organisatorisch oder handwerklich.

die fusion hat nunmal seit ein paar jahren neue herausforderungen und rahmenbedingungen. man kann nicht einfach annehmen man könnte mit den verfahren von vor ein paar jahren heute auch alles wieder alles in relaxte bahnen bringen.
so wurden vorverkaufsstellen nicht ohne grund durch ein zentrales onlinesystem ersetzt. ob die leute sich nun im internet oder in läden für die tickets um die wette rennen, macht keinen unterschied.

ich denke die leute die die fusion auf die beine stellen, können auch entscheiden diesen neuen weg zu probieren.
McNoise, entspann dich n bischen, mach dir ne geile fusion, und wenn du konstruktive vorschläge hast bring sie gern ein. das is doch worum es geht
ich weiß das ich selber das rad nich neu erfunden habe, was die lösung der ganzen problematik angeht, aber ich denke es ist schon etwas wert wenn viele leute sich wirklich gedanken machen wie man die sache händeln kann
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von McNoise »

wie schon im anderen thread von jemandem erwähnt, bin ich auch der meinung, dass sich die crew hier in eine problematik hineingesteigert hat, die eigentlich keine ist bzw. ein umstand mit dem man leben muss, wenn man ein event besucherlimitiert veranstaltet. es werden nie alle teilnehmen können ... ganz einfach ... aber es ist in jedem fall gerechter, leute die sich ernsthaft bemühen ein ticket zu ergattern (bspw. an 3 weit auseinanderliegenden terminen) eine chance zu geben, als das los entscheiden zu lassen.

defakto vergessen wir natürlich alle bei dieser diskussion, dass nicht eine million ein ticket wollen, sondern vlt. nur 100.000 oder 200.000 ... die chancen sind - und so hat die fusion-crew gedacht - so oder so hoch für alle.

aber es ist doch nicht gerecht dass mit diesem gruppen-system päarchen eine höhere chance haben und große gruppen / einzelpersonen unter umständen total rausfallen ... das system ist unnötig kompliziert und es bringt - gerade weil es eben nur 100.000 potentielle interessenten gibt - eigentlich keinen gewinn, nur unmut.

es hätte absolut gereicht, personalisierte tickets einzuführen ... 3 termine für ticketverkäufe zu definieren mit jeweils 18.000 tickets ... und fertig.
fxiol4
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:58

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von fxiol4 »

Heir ein total anderes Verfahren, ebenfalls total radikal durchzuziehen.
Ohne durchdacht zu sein, halt mal was ganz anderes:

1.Tickets für das darauf folgende Jahr ,werden nur auf der Fusion im austausch gegen ein aktuelles Tiket verkauft.
2.Nach der Feier ist klar , wieviele Tickets bereits verkauft sind.
3.Die restlichen Tickets werden wahllos verschenkt.

;-)
Siphie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 04:50

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von Siphie »

Ich denke,das die fusion, wie schon oft erwaehnt durch die steigende beruehmt und beliebtheit einige probleme bekommen hat.

Nun sollen aber nur die symptome( der muell den lieblose menschen hinterlassen, der schwarzmarkt handel etc...), die mit dieser kommerzialisierung einher gehen, durch ein absurdes programm bekaempft werden.

Ich denke aber das das problem der fusion eher ein resourcen mangel ist, sowohl menschlich, moralisch als auch materiell um den ansturm auf die tickets stand halten zu koennen und die fusion weiterhin aus als einen ort der freiheit feiern zu koennen.
Die fusion wird groesser, da sie sich auch ohne werbung, durch mundpropaganda einen namen gemacht hat. also muss sie sich auf einer gewissen art und weise weiterentwickeln. Nicht in dem sie ihre seele verkauft, aber vielleicht an groesse oder anzahl der menschen die dort arbeiten.

Warum nun also diese symptome bekaempfen, und nicht das problem an der wurzel greifen.
Also der fusion mehr ressourcen zukommen lassen, mehr platz, mehr arbeits plaetze, vielleicht einfach, dass es dazu gehoert mit dem erwerb des tickets einen arbeitsplatz zugeteielt zu bekommen. wobei man ja nicht einmal seine perso daten angeben muesste. Dadurch entsteht dann bestimmt auch mehr verwaltungstechnischer aufwand, der dann aber vielleicht auch zur entlasstunge waerend des festivals beitragen koennte, oder einfach auf durch die dadurch erworbenen "kurzzeitarbeiter" abgewaelzt werden koennte.

Was man vielleicht als einschraenkung der persoenlichen freiheit sehen koennte waere doch aber eine entscheidung eines jedenindividums.
Fast jeder der schon seit langem auf die fusion geht, hat dort bestimmt schon einige male gearbeitet und sollte damit kein problem haben, bei seinem liebsten festival mit anzupacken. Wer nicht arbeiten will der kann sich aus freien stuecken entscheiden nicht zu arbeiten. Womit vielleicht ein teil der menschen die die fusion mehr zu einem komermziellen event machen abgeschreckt werden und nichtmehr kommen.

Ich denke es ist wichtig das jeder einzelne etwas zur fusion beitraegt und auch wenn die schichten dann nur noch 2-3 stunden lang sind oder man laenger bleibt um aufzuraeumen oder eher kommt um mit aufzubauen.

Und so koennte man einfach wieder in einen normalen vielleicht gestaffelten vorverkauf zurueck kehren.

Ich denke ich habe keine perfekte loesung und kann mir den drueck den die fusion-crew ausgesetzt ist auch nur schwer ausmalen, aber ich denke das der resourcen mangel ein gravierendes probelm darstellt wodurch, sich probleme mit muell und chaos und lieblosen fusionbesuchern ergeben.
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: Fusion 2.0?

Beitrag von Hartkopfhose »

Tickets werden wahllos verschenkt.
Auf jeden Fall! Ein wunderbarer Gegenvorschlag, den man sicher als Veranstalter gerne liest. Wunderbar!!
Gesperrt