Die Mathematik von 2er-Gruppen

Archiv
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von NathanaelDK »

Also, man muss sich doch wirklich fragen, ob sich die Fusion-Crew auch genug Gedanken über dieses System gemacht hat. Das kann so ja einfach nicht zu der angestrebten Gerechtigkeit führen. Ich denke, es wird wahnsinnig schwierig, ein Cliquensystem zu erstellen, in dem trotzdem jede Einzelperson die gleiche Chance hat. Die Alternative wäre eine Auslosung ohne Cliquen - nur mit Einzelpersonen. Aber darauf hat, nehme ich mal an, nun wirklich keiner Bock.

Die Farce an der ganzen Sache ist, dass das vorherige System fast vollkommen gerecht war. Dass die Jagd nach der absoluten, perfekten Gerechtigkeit in die Hose geht, ist vielleicht nicht so überraschend.
grandchild
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:18

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von grandchild »

NathanaelDK hat geschrieben:Ich denke, es wird wahnsinnig schwierig, ein Cliquensystem zu erstellen, in dem trotzdem jede Einzelperson die gleiche Chance hat.
Ich habe in meinem Ursprungspost schon eine simple Lösung vorgeschlagen, die das Cliquensystem beinhaltet und gleichverteilt ist. Ist so unteres Drittel, unter der Überschrift "Lösungsvorschlag" :)
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von NathanaelDK »

Jeden über das p abzurechnen, das natürlich entsteht, klingt tatsächlich wie ne simple Lösung. Wiederum muss man sich fragen, warum die Fusion-Crew auf so was nicht kommt.
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von NathanaelDK »

grandchild hat geschrieben:Hi,

EDIT2: noch ein bisschen Statistikporn:
Bild
Bist du Statistiker(in) oder so? Völlig fertig das Teil, aber mächtig überzeugend, vorausgesetzt es ist das Resultat von Berechnungen und nicht von einem kreativen Mac-Besitzer oder so was :D Nur warum schwingt die Gruppe von 1 auf der linken Seite anfangs so aus?

Vielleicht solltest du bei den Verantwortlichen mitmischen. Denen fehlt offensichtlich jemand, der Ahnung davon hat. Denn hier zeigt sich doch, wie ungleichmäßig die Wahrscheinlichkeiten im geplanten System sind.
grandchild
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:18

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von grandchild »

Eben nicht berechnet sondern simuliert, d.h. ich hab einfach wirklich 60.000 Tickets und 500.000+ bis runter auf 60.000 Bewerber zufällig generiert, die virtuellen Fusionisten in Gruppen verteilt und das ganze aufsummiert für die jeweiligen Gruppenstärken.
Ausschwingen? Also alles wackelt halt so ein wenig, weil das eben Zufallszahlen sind... Und links ist bei Gruppenstärke 1 übrigens immer schön die Wahrscheinlichkeit = p, so wie es sein sollte, alle anderen sind erst hinterher und dann voraus.

btw: das Programm, dass ich benutzt habe heisst VVVV
L. Pickard
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:33

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von L. Pickard »

:ugeek: Statistikporn FTW!!!
Totalschaden
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 05:28

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von Totalschaden »

An die Statistiker:

Ich vermute zwei Fehler.
1.)Wenns keinen größeren Kartenüberhang gibt, sondern die Gewinnerzahl fix bei um die 55000 liegt, muss sich die höhere Chance der Gruppe negativ auf die Chance der Einzelbewerber auswirken, integral sozusagen.
2.) Für den Verlosungsalgorithmus heißt das, dass nicht 55000 Treffer über die Bewerber gekippt und dann gerechnet wird - wie´s hier fälschlich angenommen wird - sondern Treffer ausschüttet werden bis im Ergebnis die 55000 Verkaufsoptionen erreicht sind.
R3ap3r
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 13:53

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von R3ap3r »

Was bringt euch der exkurs Statistik hier eigentlich :oops: :lol:
mamako
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:38

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von mamako »

Sehr schöne Simulation Grandchild ! :mrgreen:
Lässt Du die noch 100.000 Mal durchlaufen und gibst uns dann die Verteilung ? ;-)

@totalschaden: Das haben wir ja schon diskutiert ...
freax
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 21:49
Wohnort: Berlin

Re: Die Mathematik von 2er-Gruppen

Beitrag von freax »

@grandchild & all other Mathematicians:

Thank you very much for pointing this out, so clearly!

- freax
Gesperrt