Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Archiv
moewe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 09:07

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von moewe »

Es ist schon wirklich sehr interessant diese Diskussion zu verfolgen.
Das es diese überhaupt gibt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass irgendwas tatsächlich faul sein muss an dem neuen System, das sich die Fusion-Crew ausgedacht hat. Auch der zweite Newsletter hat die Diskussion nicht abflauen lassen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in den Jahren zuvor hier schon mal so heftig diskutiert worden ist.

Dabei scheinen sich mir im Grunde drei Grüppchen zu bilden.

Die erste sind die Fürsprecher, die 100%ig hinter der Crew stehen und agumentativ jedem Kritiker Paroli bieten und der Crew den Rücken stärken will. Es ist schön zu sehen, dass die Crew diese Leute hat, so muss man sich nicht allein mit denen auseinander setzen, die Kritik üben. Das nenn ich mal Lojalität, egal welche Entscheidungen die Crew noch treffen wird.

Die zweite Gruppe ist die, die mehr oder weniger lautstark Kritik üben, aber sich am Ende dann doch den Ansprüchen der Crew beugt. Motto: "Find das mit dem Verlosen und der Personalisierung zwar total blöd, werde mich aber trotzdem registrieren." Das ist, wenn man die Einträge hier mal quer liest, die größte Gruppe, für mich aber eine sehr zweifelhafte, da offensichtlich nicht besonders prinzipienfest.

Die dritte Gruppe ist die, die weiterhin berechtigte Kritik übt (wie die zweite Gruppe übrigens auch), sich davon auch nicht abbringen lässt und sich sicher auch nicht registrieren wird. Die Crew nennt sie "offensichtlich unflexibel", was ich schon ziemlich hart finde, nur weil man seine Meinung konsequent verteidigt, solange man nicht vom nützlich Sinn der neuen Crew-Ansprüche überzeugt ist.

Ich zähle mich zur Gruppe 3, sonst würde ich mich hier auch nicht mehr zu Wort melden.

Meiner Meinung nach ist die Fusion-Crew weit übers Ziel hinausgeschossen. Dass sie gewachsenen Besucheransturm nicht mehr gewachsen sind, ist klar, dafür wurden ja auch seinerzeit die Tickets limitiert (da gab es weitaus weniger Diskussion drüber).
Dass sie was gegen den Schwarzhandel tun wollen, find ich sehr gut. Das sie dafür die Personalisierung der Tickets wählen dagegen sehr schlecht. Zum einen wird das für alle ein Mehraufwand bedeuten (besonders bei der Kontrolle am Eingang), zum anderen glaube ich nicht daran, dass es ernsthaft den Schwarzmarkt eindämmen wird. Wenn hier im Forum schon von Einzelnen angeboten wird, für 10 € einen Legitimationsnachweis zu fälschen, ergibt sich daraus sogar noch eine zweite Geschäftsidee, Zudem sehe ich die Gefahr, dass durch die Personalisierung das Ticket noch wertvoller wird und der, der es darauf anlegt Gewinn zu erziehen, durch den Verkauf eines Tickets + Legitimationnachweis einen noch höheren Preis verlangen wird. Es reicht ja offensichtlich eine Studienbescheinigung, ein Bibliotheksausweis, eine Meldebescheinigung... Lässt sich alles leicht selbst erstellen und es wird genug geben, die das auch tun werden, selbst wenn normalerweise keine kriminelle Energie beim Einzelnen vorliegt. Wie ist es denn z.B. bei jemandem, der kurzfristig krankt wird und das Ticket gern seinem Freund geben möchte? Zurück nach Lärz schicken und hoffen, ein neues Ticket mit dem neuen Namen zu bekommen? Oder doch lieber demjenigen auch gleich den Uni-Ausweis mitgeben oder einen fälschen? Damit werden in meinen Augen Leute kriminell, die es normalerweise vielleicht nicht sind...

Sowas geht mir absolut gegen den Strich. Von dem Wandel des Ferienkommunismus zur FUSION-Lottogesellschaft ganz zu schweigen. Was daran gerechter sein soll, erschließt sich mir schon mal gar nicht.

Ach, eine Gruppe hab ich ja noch vergessen: Die, denen das alles am Arsch vorbeigeht, die sich dennoch registrieren und auch nicht enttäuscht sind, wenn sie nicht "gewinnen", weil sie eh auf jedem Festival anzutreffen sind und das eine nicht doll ins Gewicht fällt.

Ich werde die Sache hier jetzt wieder mal aus der Distanz beobachten. Sollte sich das neue System tatsächlich durchsetzen, hat das für mich einen sehr faden Beigeschmack - falls nicht, bin ich vielleicht irgendwann mal wieder bei der Fusion dabei.

So, dann noch viel Spaß beim weiterdiskutieren.
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von mirror »

moewe hat geschrieben:Es ist schon wirklich sehr interessant diese Diskussion zu verfolgen.
Das es diese überhaupt gibt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass irgendwas tatsächlich faul sein muss an dem neuen System, das sich die Fusion-Crew ausgedacht hat.


Du holst dir halt die Bestätigung, die deine Meinung unterstützt. Und im Notfall muss halt ne Quantität herhalten.

Dabei scheinen sich mir im Grunde drei Grüppchen zu bilden.

Die erste sind die Fürsprecher, die 100%ig hinter der Crew stehen und argumentativ jedem Kritiker Paroli bieten und der Crew den Rücken stärken will. Es ist schön zu sehen, dass die Crew diese Leute hat, so muss man sich nicht allein mit denen auseinander setzen, die Kritik üben. Das nenn ich mal Loyalität,
egal welche Entscheidungen die Crew noch treffen wird.

Nein, ich verteidige die Crew nicht, egal welche Entscheidung sie noch treffen wird. Kann auch selbst denken und bin selbstständig auf die Idee gekommen, dass es wohl nicht anders geht.
Hab selbst ein paar Jahre in nem Teil mitgearbeitet, dass ohne staatliche Hilfe, und ohne dass wir selbst Geld bekamen (nennt man ehrenamtliche Tätigkeit, was für ein blöder Ausdruck), zu nem Kulturzentrum ausgebaut wurde. Jedes Wochenende Party oder Ausstellung. Und dann morgens, je nach dem, wenn wir dann dicht gemacht haben, das rumgepflaume bis zu Beschimpfungen. Die Menschen hatte ne geile Party, eventuell noch vorher ne Band, wenig für Trinken und Eintritt bezahlt. Oder der Beschluss, nur erst am letzten Tag die Party ins Internet zu setzen, weil man sonst echt überrannt wird. Das ist eben der Nachteil, wenn die Location zu bekannt wird. Uns tat es aber auch weh, wenn wir die Menschen nicht mehr, wegen Überfüllung reinlassen konnten. Jeder weiß wie es ist, traurig vor ner geilen Party zu stehen und nicht mehr reinzukommen. Außerdem, ist man dann schnell der Oberbulle für die anderen, wenn man dann am Zaun schaut, dass niemand rüberklettert oder ihn eintritt (trifft einem dann doppelt, weil man früher ja auch geschaut hat, dass man möglichst dann trotzdem reinkommt).
Okay, der Fun den man selbst hat, wenn die Party läuft, wiegt das mehr als auf. Aber ich kenne das, und ich denke, dass hier die meisten, die diese Entscheidung unterstützen, dies aus Einsicht in die Notwendigkeit tun.

Ich zähle mich zur Gruppe 3, sonst würde ich mich hier auch nicht mehr zu Wort melden.

Der erste Teil war ja schon klar, aber den zweiten versteh ich nich. Aber egal

Ich werde die Sache hier jetzt wieder mal aus der Distanz beobachten.
Das ist immer mal gut ;)
Bild
bom
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:17

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von bom »

Ich kann diese ganze Diskussion einfach nicht fassen.
Bei den Äusserungen Hirtes'76 geht es doch sicher nicht um die Angst, kein Ticket für sich ergattern zu können.
Es geht darum, dass jeder nächstbeste Trottel, der gerade mal was von der Fusion gehört hat und denkt er könne dort eben gut und billig seinen Rausch ausleben, in den nächsten Wochen mal einen Klick mackt und vielleicht dabei ist. Eben solche Leute, die darauf scheissen gemeinsam mit Leuten ihresgleichen eine geile Zeit zu verbringen und auf eine bessere Welt hoffen.
Das sind jene Leute, die ich im Zug debattieren höre, ob man da nich n'paar geile Weiber flachlegen könnte. Und solche Penner haben das gleiche Recht auf ne Karte ich ich? Vielleicht haben sie das, wenn die Fusion zu einem Haufen arroganter Affen verkommen soll. Die, die die Fusion und deren Ideale unterstützen und verstehen, wissen, wann die Tickets zu kaufen sind. Wer das vergisst, hat sich eben nich genug für sein Ticket eingesetzt und dem kann es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig sein. Ich denke seit nem Monat jeden Tag daran und werde auch die Leute von denen ich weiss, dass sie es verdient haben dort zu sein, daran erinnern.
Und all diese Stellungnahmen zum Kommunismus, verdammt noch mal, diese Ideen basieren auf einem Konzept, dass vor mehr als hundert Jahren verfasst wurde. Die Autoren konnten die Praktizierung und den Missbrauh ihrer Worte nicht miterleben. Könnten sie es, würden sie sich wahrscheinlich im Grabe drehen und das verdammte Konzept der Gleicheit streichen, weil es eine Illusion ist, so wie sie es als Idee hatten. Die Masse der Menschen ist dafür einfach mal nicht gemacht. Freiheit bedeuted auch Umdenken und Neureung und nicht wie irgendwelche Mathestudenten die Formeln auswendig zu lernen und zu wiederholen. Die Idee des Kommunismus ist für das Leben und die Gesellschaft gemacht und die Welt dreht und wandelt sich nun mal.
Als ich 14 war dachte ich, dass alles könnte funktionieren, aber das ist nicht im Interesse der Masse, also bedeutet das Umdenken, einen Schritt zu machen und zu erkennen, dass das Konzept der Freiheit und Gleichheit nur für ausgewählte funktioniert, die auch wirklich dahinter stehen. Das klingt widersprüchlich, ich weiss. Aber die Mehrheit der Menschen denkt egoistisch, ich denke, das ist die Folge der Evolution, der verkümmerte Drang zum Überleben, den wir längst nicht mehr brauchen, der abder immer noch in den meisten von uns ruht. Es bringt nichts, all diese Menschen von einer besseren Welt überzeugen zu wollen. Das ist traurig, aber einfach mal die Wahrheit. Wie viel Zeit soll noch damit verschwendet werden?
Und jene Menschen soll die Fusion mit Ihrem Losverfahren unterstützen, weil die eben mal Glück hatten??? Ich wette die Hälfte von denen versuchen ihre Karten überteuert wieder zu verchecken, weil sie doch lieber zu Rock am Ring fahren wollen.
Ich finde das angeführte Bespiel mit dem besetzten Haus super.
Durchdachte Gerechtigkeit statt Massengleichheit!!!
Nicht auszusortieren ist der verkommene Gedeanke der kommunistischen Idee, die offenbar nicht funktioniern sollte.
Daran festzuhalten ist dümmer als dumm.
Und sich mit dem Wort 'Genosse' zu verabschieden zeugt nur von der blinden Nacharmung einer Indoktrinationsspache, die jeden gleich machen soll, um seine Identität verschwinden zu lassen. Das ist verdammt noch mal so antikommunistisch im ursprünglichen Sinne.
Und die Vorstellung des Kommunismus der meisten Weltverbesserer basiert scheinbar auf denen, die durch totalitäre Regime wie das der DDR geprägt wurden. Das war aber kein praktizierter Kommunismus, das war ein Staat, der dessen Ideen missbraucht hat, um das Volk an der Nase herumzuführen und es mit Brot und Spielen auf niedrigster Basis beruhigen wollte. Denen kam nur der Gedanke vom kommunistischen Manifest ganz gut, weil es der extremste vorgschichtliche Gegensatz zum verhassten Nationalsozialismus war und weil den wahrscheinlich nichts besseres eingefallen ist, was sie selbst hätten schreiben können.
Auch Hitler meinte, er wäre kein Grosskapitalist und die Kirche dachte ie stehe für Frieden.
Das Leben ist verdammt noch mal relativ und nie eineindeutig und deswegen vor allem nie gerecht durch Massengleicheit.

Mein Lösungsvorschlag: lasst jeden ein paar Zeilen schreiben, warum es wichtig für ihn ist, die Fusion nicht zu kommerzialisieren oder irgendein anderes gottverdammtes Thema. Is mir egal. Die meisten Flaschnen, die es nich verdient haben, werden sich die Mühe gar nicht erst machen, dann braucht das auch keiner durchzusehen...wäre nur zur Abschreckung gut.

*ss=sz*
bom
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:17

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von bom »

Noch was...

das alles wird viel zu aggressiv!
...Ich wahrscheinlich auch.
Lasst doch versuchen, das im gemeinsamen Interesse der Fusion zu debattieren!

Und wer andere Schreiber hier im Forum gezielt und 'usernamentlich' runtermacht, sollte lieber still sein.
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von Hermann, die Elfe »

moewe hat geschrieben:Es ist schon wirklich sehr interessant diese Diskussion zu verfolgen.
Das es diese überhaupt gibt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass irgendwas tatsächlich faul sein muss an dem neuen System, das sich die Fusion-Crew ausgedacht hat.
Nein, nur weil man etwas behauptet (und immer wiederholt) muss da noch lange nichts dran sein...
moewe hat geschrieben:Auch der zweite Newsletter hat die Diskussion nicht abflauen lassen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in den Jahren zuvor hier schon mal so heftig diskutiert worden ist.
Genau, wann hätte es hier je schon mal Diskussionen darüber gegeben, dass z.B. "die Neuen/ Prolls/ Druffis/... na jedenfalls die Anderen den Fusion-Spirit nicht verstehen". Ja, dieses Jahr ist es heftig, weil "die" ja jetzt mir "mein" Ticket wegnehmen, aber das ist kein Argument für oder gegen irgendwas.
moewe hat geschrieben:Das nenn ich mal Lojalität, egal welche Entscheidungen die Crew noch treffen wird.
Schön, wie Du allen Leuten, die nicht Deine Kritik teilen, einfach ganz pauschal absprichst, dass die selbständig denken oder ihre Position auch begründen.
moewe hat geschrieben:Dass sie was gegen den Schwarzhandel tun wollen, find ich sehr gut. Das sie dafür die Personalisierung der Tickets wählen dagegen sehr schlecht.
Die rage ist aber nicht so sehr, wie gut oder schlecht Du das findest, sondern ob es eine bessere Lösung gibt.
moewe hat geschrieben:Es reicht ja offensichtlich eine Studienbescheinigung, ein Bibliotheksausweis, eine Meldebescheinigung...
Es wäre mir neu, dass die Fusioncrew das irgendwo geschrieben hätte.
moewe hat geschrieben:Sowas geht mir absolut gegen den Strich. Von dem Wandel des Ferienkommunismus zur FUSION-Lottogesellschaft ganz zu schweigen. Was daran gerechter sein soll, erschließt sich mir schon mal gar nicht.
Das wird an x Stellen im Forum ausreichend dargelegt. Geh zumindest auf die Argumente ein...
Hirte1976
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Mai 2011, 16:16

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von Hirte1976 »

@Bom: Du hast es erfasst.

@HerrmannElfe: Leider nicht erfasst.
Karte ist mir wurscht, Spirit dagegen nicht....

Die Idee mit dem Aufsatz finde ich übrigens klasse! :geek:
Dann kommen am ende nur 35.000 und es ist ne super Zusamenstellung an Leuten, die wirklich Interesse haben.
moewe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 09:07

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von moewe »

@Hermann, die Elfe
An verschiedenen Stellen bin ich schon auf Argumente eingegangen, aber ich will mich jetzt einfach nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen. Meinen Standpunkt habe ich oben ausgiebig dargelegt.

Das was bom geschrieben hat, kann ich so unterstützen.

Und so wie Hirte1976 sehe ich das auch: die Karte ist mir nicht wichtig, der Spirit schon....
Unter den gegebenen Umständen möchte auch keine Karte mehr geschenkt haben, weil ich das neue System als Verat an den einstigen Idealen der FUSION betrachte.

...und tschüß
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
Prabaker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 22:49

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von Prabaker »

@ moewe

warum schreibst du hier noch wenn´s dich eh nicht mehr interessiert .
An sich wäre es mir egal wenn deine Texte nicht den Hang zur Nazipolemik hätten .

Verrat Verrat Bild " muss ja total stolz darauf sein" ...Bild
moewe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 09:07

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von moewe »

Wo schreib ich denn, dass es mich nicht mehr interessiert? Klar habe ich Interesse daran zu sehen, wohin sich das alles entwickelt.

Wenn du sonst nichts beitragen kannst, als die Nazikeule rauszuholen, dann überspringe doch meine Einträge - niemand zwingt dich, sie zu lesen...
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
Der Beauftragte
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:47

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von Der Beauftragte »

godwin's law at its best!
Gesperrt