Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Archiv
Gesperrt
freax
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 21:49
Wohnort: Berlin

Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von freax »

In a wish to draw the bigger picture in this all, I point out the following:

As L. Pickard already wrote in this Forum, quite interesting to this all is, that the Burning Man Project has announced the similar method for 2012-ticket sales via a lottery system, on the same day; 11-11-11:

L. Pickard hat geschrieben:
http://eplaya.burningman.com/viewtopic. ... 90&t=52377

"The big news: tickets to Burning Man 2012 will be offered via a lottery system"
Doesn't look like coincidence
And as nicaido has mentioned at this Forum, it is likely that this is not based on coincidence...
Zuletzt geändert von freax am Mo 14. Nov 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
nicaido
Beiträge: 114
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:50

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von nicaido »

ich bin mir sicher, dass es zwischen beiden Orgas einen Austausch gegeben hat. die Festivals sind sich sehr ähnlich! Wenn die sogar nicht in einem Zusammenhang stehen. Sollte dies nicht der Fall sein: korrigiert mich bitte!

Lustig war meine Reaktion auf die Nachricht auf das Losverfahren: Dann fahre ich eben zum Burning Man, zahle halt viel Asche, vermeide Lotto zu spielen, erlebe aber mal was neues Fusionähliches. Aber das hat sich ja jetzt total erledigt.

Komisch, dass diese Tatsache mit Burning Man hier nicht weiter angesprochen wird.

:)
grandchild
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:18

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von grandchild »

Hier weiter unten steht, dass die 2 Veranstalter des BM auf der Fusion 2011 waren.

Hm, na gut, dann haben sie sich ausgetauscht... and so what? Find's lustig, dass man das so nachvollziehen kann, sehe allerdings auch keinerlei besondere Brisanz in dem Fakt, dass sie die Lotterie-Idee vielleicht zusammen hatten.

Fraglich ist jetzt ob (und beim BM sind ja noch nicht alle Infos draussen) sie beim BM auch ein Gruppensystem planen, und wie das aussieht. Unter Umstaenden entstehen dort die gleichen Probleme wie hier...
pendechoalex
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:09

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von pendechoalex »

Burning Man ist doch rassisitisch angehaucht. Schwarze haben dort nix zu suchen! Was ist das denn für ein elitärer Hippieverein, der die schwarze Hautfarbe nicht toleriert?
nicaido
Beiträge: 114
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:50

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von nicaido »

na ja, brisant ist an der tatsache gar nichts. nur interessant. Und vielleicht sollte man sich angesichts dessen bisschen zügeln und der Fusion Crew nicht diese Verlosungsidee vorwerfen??? Vielleicht war es eine "Schnapsidee" beider Organisatoren, die wohl mit gleichen Problemen zu kämpfen haben? eh ja, ich lass das mal so stehen.


Dass "Schwarze" da nichts zu suchen haben, das ist mir eine nicht bekannte Information, ich war ja nie dort, kann es also auch nicht beurteilen. Aber ist euch nicht aufgefallen wie wenig " Schwarze" auf der Fusion eigentlich sind? Ich habe mir es dieses Jahr als Aufgabe gemacht mal darauf zu achten. Auch mein Freund der das erste mal da war, hat das bemerkt. Eine andere Freundin, die letztes Jahr dort war, sie ist halb Afrikanerin und halb Deutsche, meinte, dass sie sich sehr beobachtet fühlt und diverse blöde Anmerkungen gegen sie gefallen sind???? Schade diese Tatsache.

Aber vielleicht hat die Tatsache, dass wenig " Schwarze" ( gott wie ich diesen Ausdruck hasse) auf dieser Art Festival unterwegs sind, nichts mit Rassismus zu tun? Vielleicht liegt das Interesse dieser ethnischen Gruppe ( sorry für diesen Ausdruck) an ganz anderen Dingen wie Ferienkommunismus? Oder es ist wirklich Rassismus, den sie von uns weißen zu spüren bekommen? Ist das Absicht? Ist das keine Absicht? Ich weiß es nicht.
grandchild
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:18

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von grandchild »

@pendechoalex: Wo hast du denn den Mist aufgegabelt? Vielleicht sind bestimmte Gruppen unterrepraesentiert, aber das ist bestimmt nicht mit Absicht herbeigefuehrt. Wenn schon, dann hat das andere Gruende.
Die im Link genannten Gruende koennten auch fuer die Fusion gelten, wer weiss...
pendechoalex
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:09

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von pendechoalex »

ich war auch noch nicht auf der BM, mich aber umfassend drüber informiert weil ich das festival von der idee interessant fand. habe schon viel drüber gehört, auch von leuten die dort waren, und auch viel bildmaterial gesehen und noch nie einen farbigen zu gesicht bekommen. auch die, die dort waren kritisierten das. es gibt auch einen BM-kritischen sehr guten und fundierten bericht der die BM rassistisch in frage stellt. einfach mal bisl nach suchen, kam mal auf arte... und ja, auch mir ist aufgefallen dass wirklich sehr wenig farbige auf der fusion zu finden sind, aber eigentlich nicht nur farbige sondern allgemein wenig ausländische freunde. vielleicht liegt das ja auch daran, dass linkspropagierende (so war sie ja mal die fusion) die ausländerproblematik ja allgemein thematisieren, aber betroffene sich beim feiern doch eigentlich gar nicht damit auseinandersetzen wollen...
nicaido
Beiträge: 114
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:50

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von nicaido »

Harvey says as the father of a mixed-race child, diversity is important to him. He says the absence of minorities reflects the larger issue of social injustice.
"There is a justifiable fear among minorities about leaving their tight- knit communities," he says. "Not to mention the enormous cost."
Harvey says he doesn't want Burning Man to get a reputation as a redneck, lily-white festival. But he understands why Burning Man is attractive for white people who lack tight-knit cultural communities.
"Whites are radically isolated from their families and each other," he said. "It's easy to get lost in a life where no one is connected."

Schöner Text.

Verständlich und Plausibel! Spiegelt halt den Zeitgeist wieder... den ewig beklagten Single-Haushalt in Deutschland (?).
grandchild
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:18

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von grandchild »

Haha, ich stell mir grad vor wie die beiden vom Burning Man dieses Jahr beim Intro von der Turmbühne standen und so:
"... ... meh."

:lol:
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Burning Man 2012 - similar system - no coincidence?

Beitrag von mirror »

pendechoalex hat geschrieben:Burning Man ist doch rassisitisch angehaucht. Schwarze haben dort nix zu suchen! Was ist das denn für ein elitärer Hippieverein, der die schwarze Hautfarbe nicht toleriert?
Finde ich immer wieder toll wie manche Menschen Gerüchte in die Welt setzen. Um dann kurz später nur dazu sagen zu können, daß dort wenig bis keine gesehen wurden.
Vielleicht gibt es da verschiedenen Interessen, die allein mit verschiedener Sozialisation begründet werden kann. So als Möglichkeiten.
War selbst noch nicht auf der BD, und bezog sich nur auf das hier geschriebene.

Mit antirassitischen Grü8en
Bild
Gesperrt