Fusion Newsletter 4/11

Archiv
Rob
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 01:12

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Rob »

Lasst doch die Leute mal organisieren.. sonst kommen am Ende die bei der Fusion an, die glücklich ein Ticket ergattert haben aber es findet keine Party mehr statt, weil alle Mitarbeiter nur mit dem Lesen von ellenlangen Forenbeiträgen beschäftigt sind..

Wir sind doch hier alle (ich hoffe doch..) erwachsene Menschen.. da muss man doch nicht so einen Zinnober machen.. :roll: :roll:
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von ktsa »

mirror hat geschrieben:Hab jetzt mal in alten FusionNewsletter rumgestöbert, aber nicht gefunden. Wo stand das :?:
Meine, mir wäre das recht. Dann hätte ich schon mal ne Karte :D

ich finds auch gerade nicht wieder, habe aber auch den einen oder anderen newsletter schon gelöscht... habe zwar die ansage gefunden, dass diejenigen, die ihr gewonnenes ticket zurückgegeben haben, diesmal ihrer sache sicher sein können entdeckt, aber zu den bingoverlierern nüscht. vielleicht verwechsele ich das gerade... :roll:
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
invader
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:15

Danke und Gedanken

Beitrag von invader »

Danke auch von mir an das Fusion Team, das ihr diesen zweiten Letter verfasst habt. Der Newsletter hat mir auch viel Klarheit und Durchblick verschafft, nach dem ich, zugegeben, nach der ersten Nachricht schockiert war. Nun seh ich es etwas differenzierter und möchte ein paar Gedanken anbringen, die mir beim durchlesen der Kommentare meiner MitfusionistInnen spontan aufkommen:

He Leute - ihr tut alle so als hätte die Fusion Orga euch alle ausgeladen und bereits ne Absage geschickt. Ist doch gar nicht so!!! Ihr regt euch in der selben Manier von Vollspeiessern auf, die euch anscheinend in eurer alltäglichen Kunde = König-Manier inne ist. Ich finde das die Fusion als Alternative zu bestehenden, gängigen Kommerzveranstaltungen hier genau Gesicht gezeigt hat und beweist, das sie ihre Inhalte ernst meint. in einem alten newsletter hat die Orga geschrieben, das "wir alle das Problem sind" weil eben nunmal nicht alle Leute die gern wollen, kommen können. Darauf folget die Limitierung der Tickets und das hat mich damals sehr beeindruckt! Danke nochmal dafür das die Orga sich damit auseinandersetzt und nicht einfach das Festivalgelände erweitert und 130.000 Leute abkassiert und nur auf "Erfolg" und Kohle aus ist, sondern uns allen nach wie vor ein tolles Wochenende mit Anspruch und genialen Erlebnissen ermöglicht. Ich wär auch lieber in der Niesche geblieben, in der ich das Festival 2002 erlebt habe, hilft aber nichts, ich würde auch gern noch in einer Sternschanze leben ohne die ganzen Hipsters, teuren Clubs und Partyspacken...

Im Newsletter wird das Problem recht genau beschrieben, und ich will mir gar nicht ausmalen, welches Gemecker und gezetere es gegeben hätte, wenn das Festival tatsächlich nach 8 Stunden ausverkauft wäre. was wäre dann??? Tut mir leid, Freunde, dann wäre es eben viel ungerechter und ich wär echt gepisst von den ganzen "frühen Vögeln die mit Ipot am Start immer just in time sind!

Überhaupt bin ich verwundert und amüsiert zugleich, wie viel Energie die meisten hier freisetzen um unfair abzukotzen, und wahrscheinlich im Alltag zu den vielen sozialen und gesellschaftlichen Problemen das Maul nicht aufbekommen. genau so lesen sich nämlich die meisten Kommentare - eine Horde verunsicherter Konsumidioten die sich nicht alles kaufen können was die bunte Warenwelt des Kapitalismus im Schaufenster hat. Und auf einmal liest man erstaunt das das "Arbeitsamt" der Fusion Beachtung findet, aber nur weil es noch Chancen auf ein Ticket gibt. Ich hab mich jedes Jahr beim "Arbeitsamt" gemeldet, weil es einfach Spass macht dabei zu sein und irgendwie mitzumachen, Die Rückerstattung war mir dabei eher nebensächlich. In den letzten zwei Jahren ist mir aber aufgefallen das viel weniger Leute bereit waren auch mal was zu machen... Na wenigstens denken jetzt auch einige mehr drüber nach mal Teil von was zu sein, schade allerdings das es nur durch die Angst sonst nicht reinzukommen bestimmt wird. Ich geb den Fusion MitarbeiterInnen recht, ich heul auch nicht, wenn ein paar Modehipsters weniger auflaufen.

Alles in allem ist zu merken, das die Fusion sich sehr ernst mit dem beschäftigt, was mit ihr passiert, und wohin es geht, und - allen Unkenrufen zum Trotz - Entscheidungen trifft, die zwar unbequem sind aber immerhin unkommerziell und eigen! Wo findet Ihr das denn sonst noch?

Soviel dazu, bin echt genervt, über die vielen arroganten Kommentare, vor allem vor der Veröffentlichung des zweiten Newsletters. Denkt mal nach!

Ansonsten hoffe ich auf eine konstruktive Diskussion hier im Forum, und nicht auf Facebook oder sonstwo!

invader.
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von NathanaelDK »

Wow, echt geil! Ich bin euch ziemlich dankbar für diesen Brief, Fusion-Crew!

Es sind vor allem Erklärungen bzg. der Verlosung an sich, die mich freuen. Ich hab erst vor Kurzem realisiert, dass der Fall schon dieses Jahr eintreffen könnte, dass die Tickets schon innerhalb kürzester Zeit vergeben sind. 1-2 Stunden wären meiner Meinung nach zwar immer noch genug, um sich selbst zu kümmern, aber es ist jetzt verständlich, dass ihr ne Präventivmaßnahme ergreift.

An eurer Authentizität und Ehrlichkeit hab ich eigentlich nie wirklich gezweifelt, aber dieser Strom an extrem negativen Kommentaren beeinflusst einen sehr und, zugegeben, so viel Erfolg, wie ihr mit eurem Festival habt, kann einem schon einmal den Kopf verdrehen. Euer Newsletter gibt mir Hoffnung, dass dem in eurem Fall nicht so ist!

Weiter so! Und 2012 bin ich eh dabei, ob durch Lotterie, Arbeitsamt, Bingo oder, wenn absolut nichts geht, übern Zaun! Fusion ist unverzichtbar :D
JochenB
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:14

finde es gerecht. bleibt aber bitte gelassen!

Beitrag von JochenB »

ich war gespannt wie das Problem der Bevorrechtigung von Leuten mit schnellen Internet beseitigt werden sollte und finde die gefundene Lösung gut und gerecht. Vor allem die Cliquenbildung überzeugt mich.

Klar werde ich es beschissen finden, wenn ich jetzt das erste mal seit zig Jahren kein Ticket abbekomme, aber noch beschissener würde ich es finden, wenn jemand ein mein Ticket bekommt, weil er die bessere Technik oder eben etwas anderes hatte, was seine eigene Chancen gegenüber meinen erhöht. Da ist eine Verlosung schon die b este Lösung.

Und wenn ich das Ticket bekomme, dann zum fairen Preis und ich kann mehr an den Ständen ausgeben, wo das Geld sicher besser aufgehoben ist als bei Leuten, die ihre Tickets teuer versteigern.

Ich hab das Forum nicht gelesen, aber wie schlimm auch das Geschimpfe hier ist und wieweit es unter die Gütellinie geht, passt bitte auf, dass ihr euch von soviel negativer Energie nicht einnehmen lasst. Der Ton im letzten Newsletter scheint nicht dafür zu sprechen, dass euch das gelingt. Ich mag deutliche Worte aber den Newsletter fand ich etwas hefig zu deftig.

Es ist klar, dass sich im Forum die melden, die für sich eine schlechtere Lösung sehen und ihren Ärger Luft machen, aber representativ ist das sicher nicht!

Viele Grüße,
Jochen
lok
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:44

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von lok »

danke fusionteam, dass ihr euch so viel mühe gebt. :)
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mirror »

@invader. Schön haste das geschrieben. Bin 97 auf der ersten Fusion zufällig gelandet und ab 2005 jedes Jahr dort gewesen. War dann auch erstmal geschockt, als der Ticketverkauf Ende letztes Jahr so schnell vorbei. Konnte mir erstmal gar nicht vorstellen ohne Fusion. TicketBingo war dann auch nicht und ich bin einfach nach Berlin gefahren (Urlaub hatte ich ja trotzdem genommen), Freunde besucht und dann doch noch am So hingefahren. War dann auch schön. Wenn ich dann die ganzen Besitzansprüche und „wer schneller ist hat Recht“ Ansprühe les. Die Fusion ist, was sie ist, weil sie so und nicht anders agierte. Dann geht doch zu den normalen kommerzigen Festivals. Da wo ihr mit euren Ansprüchen die Fusion hinhaben wollt. Wäre ne Abkürzung, anstatt die Fusion zu versuchen dorthin zu treiben.
Was ich denn doch noch nach vollziehen kann, ist die Sache mit dem Perso. Ist schon schwierig, den, wie vor den Bullen, vorzeigen zu müssen. Und mancher schlägt sich auch mit Freude ohne so’n Ding durch. Davon aber mal abgesehen hatte ich, schon immer das Teil bei mir, das dann auch seitens der Bullen einiges verhindert oder erst gar nicht entstehen lässt. Außerdem geht mir seit der Limitierung der Tickets diese kleinen SchwarzmarktRaffZähne auf den Geist, die den FusionSpirit konterkarieren und dazu noch den Menschen die wirklich dahin gehen wollen, die Tickets wegschnappen. Von daher dachte ich mir schon, dass die Personalisierung der Tickets unumgänglich ist. Hätte es aber erst für nächstes Jahr erwartet.

Nichts gegen Kritik und es hätte sich keiner, vor ein paar Jahren, so etwas vorstellen können. Aber diese Hasstiraden, Besitzansprüche, „wer schneller ist Recht“ und „mir ist egal wen ich auf dem Schwarzmarkt mehr bezahle“, die können ruhig zuhause bleiben oder auf ne andere Party gehen. Täte dem angeschlagenen FusionSpirit bestimmt gut.
Bild
fahrradguerilla
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:39

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von fahrradguerilla »

Ich hatte Euren newsletter zum Verfahren des Ticketverkaufs sehr interessiert gelesen. Eure Entscheidung, wie Ihr dieses Jahr verfahren wollt, hat mich und Freunde verblüfft. Und seltsamerweise auch gefreut;) Wir fragen uns seit Jahren, wie Ihr "das Problem" irgendwann in den Griff bekommen wollt und hatten nie eine Idee, die bei näherer Betrachtung irgendeinen Sinn macht. Also kann ich nur den Hut ziehen vor dem, was Ihr Euch da ausgedacht habt. Denn immerhin habt Ihr Euch was ausgedacht, was sich unterscheidet von zuerst mahlen. Das gefällt mir einfach. Und stellt außerdem auch noch Chancengleichheit zwischen schnellen und langsamen Verbindungen her. Abgesehen davon, daß viele Leute aus vielfältigen Gründen (weil sie z.B einen Bus fahren müssen, weil das ihr Beruf ist) nicht nachts um 12 oder wahlweise um 16Uhr -wann auch immer der Verkauf startet- am PC rumhängen können. Delegieren kann auch nicht jeder.

Vielleicht ist Eure Lösung sogar naheliegend, keine Ahnung, es kann gut sein, daß wir ein bißchen beschränkt sind;) Wie dem auch sei, ich verfolge das Forum sonst nicht, und habe hier noch nie geschrieben. Aber Euer neuerlicher Newsletter, dem ich entnahm, daß Eure Entscheidung anscheinend zu mächtigen Wogen geführt hat, veranlasst mich nun zu einem feedback:

Ich bin schockiert, daß sich so aufgeregt wird. Eine Lösung musste wohl her, wenn man davon ausgeht, daß nichts, also auch nicht die fusion, unendlich wachsen kann. Aber eine bessere Lösung konnte wahrscheinlich keiner anbieten, sonst hättet Ihr sie wohl berücksichtigt. Aber daß es nun nicht mehr nur eine Frage des schnellen Netzes oder des Geldes ist, ob man hinfährt, kann von manchen nicht akzeptiert werden... Schon 2010 waren die Tickets limitiert, und damit wars Glückssache, ob man dabei ist (wenn man nicht bereit und in der Lage war, nach Ausverkauf der Tickets größere Summen auf dem Schwarzmarkt auszugeben). Nun erhöht sich die Glückschance für alle, die aus oben genannten Gründen schlechte Chancen hatten. Und die mathematische Nachhilfe in Wahrscheinlichkeitsrechnung flechtet Ihr nun auch noch ein. Also so what?!

Ich schreibe das, damit Ihr wisst, daß es auch Leute gibt, die Eure Entscheidung für eine akzeptable Lösung halten. Weil wir keine bessere anbieten können. Leute, die auch schon oft an der fusion teilgenommen haben. Und aus verschiedenen Gründen auch mal nicht, und die ferner nicht zur Forumsgemeinde gehören. Wir sind auch nicht der Meinung, daß wir durch langjährige Teilnahme größeren Anspruch als Neulinge haben.

solidarische Grüße
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von IchBins »

Das ja wieder Lustig,....

also, mal für mich, das ich es verstehe

1. Newsletter = Alle sind entsetzt (einschließlich mir) und posten voller Inbrunst das es so nicht geht...

2. Newsletter = Inhaltlich hat sich nix geändert aber einige gehen auf den Schmusekurs???

ÖÖÖÖÖhhhh... alles Wendehälse? oder was?

Erstaunt war ich das es überhaubt eine Newsletter dazu gab. Respekt dafür. Das nenn ich Rückrat.
Das von Seiten des Veranstalters es kein zurück geben würde war aber auch klar. Kein Veranstalter darf sich von den Gästen etwas vorschreiben lassen, logisch!

Prinzipiell ist die Lösung aber die schlechteste und komplizierteste die man sich ausdenken konnte.

Argument wie Facebook sind völliger Nonsens.. oder sind alle Fusionbesucher auf Facebook und co??? Also ich aus gutem Grund nicht.

Natürlich ist die Nachfrage nach Karten sehr groß.. und natürlich kann man davon ausgehen das die Nachfrage auch weiterhin steigt...
Aber das ist auf anderen Konzerten doch dasselbe!! Wenn ich zu KünstlerX will muss ich das gleich sagen und wenn ich keine Karte offiziell kriege hoffe ich auf Freunde, Ebay oder den Händler auf der Strasse.. wenn es mir das Wert ist, ist das doch auch als Kompliment für den Veranstalter zu sehen.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man so borniert sein kann zu glauben das unterbinden zu müssen und das auf Kosten derer die das Festival besuchen wollen weil sie es einfach nur gut finden....

Aber wie ich schon mal woanders Schrieb: Ich fürchte diesmal werden die Karten direkt von der Crew bei Ebay versteigert werden weil sie so manch eine nicht verkauft bekommen. Infolge der Tatsache das einige keine Lust auf den Zirkus haben
istdochegal
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:53

Beitrag von istdochegal »

daumen hoch, fusion :!:
Zuletzt geändert von istdochegal am Fr 18. Nov 2011, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt