Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Archiv
riensen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:45

Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von riensen »

Hallo liebe Fusionist_Innen, liebes Fusionteam,
  1. nachdem ich den Newsletter 04/11 des Fuisonteams gelesen habe, war ich erstaunt über die harschen Reaktionen, die dort beschrieben wurden. Aus meiner Sicht hat sich das Fusionteam mit dem neuen System einen Haufen Mehrarbeit gemacht ohne daraus persönlich nutzen zu ziehen, alles nur damit das Ticketsystem gerechter wird. Das Forum kannte ich bis dato nicht und habe es daraufhin besucht um herauszufinden, warum so viele der Fusionist_Innen so reagierten.
Warum fühlen sich so viele Fusionit_Innen ungerecht behantdelt, wenn das System doch eigentlich zu 100% chancengleich ist?
  1. Die Kritiker, so scheint mir, stört es, dass das System zwar alle gleich macht, aber sie nicht mehr ihr eigenes Glück in den Händen halten. Im Alltag muss man sich in Situationen, wo es mehr Bewerber als Plätze gibt, zumeist bewerben. Wenn man nicht gewinnt/genommmen wird, dann ist man selber Schuld, weil die Bewerbung nicht den Ansprüchen genügte. Selbst beim Lottospielen ist man selber Schuld, weil man die falschen Zahlen getippt hat. Beim digitalen Lossystem allerdings haben wir keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis und das, so scheint mir, finden die kritischen Fusionist_Innen ungerecht. Deshalb vielleicht auch die vielen grenzwertigen Vorschläge hier im Forum, wie man sich doch noch zweimal registrieren kann, IDs fälscht etc. um doch noch Einfluss auf das Ergebnis zu bekommen. Vielleicht auch deshalb der Vorschlag des Fusionteams, dass man auf der Fusion auch arbeiten kann, also doch noch Einfluss darauf hat einen Platz auf der Fusion zu ergattern. Aber gibt es überhaupt eine Alternative zum Lossystem, welches chancengleich ist und trotzallem jedem die Chance gibt auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen?
Wie soll man aus 100.000 Bewerbern auswählen und nach welchen Kriterien?

Kriterium:
  1. Ich denke, ein gutes Kriterium ist, wie sehr man auf die Fusion möchte. Das Kriterium ist weder diskriminierend noch schafft es eine Klassengesellschaft. Um die Motivation zu messen kann man die/den Fusionist_In auffordern einen freien Text zum Thema Fusion zu verfassen. Hier kann man ein Gedicht schreiben, schreiben was man an der Fusion mag oder eine kure Anekdote verfassen… was immer man möchte. Als Alternative könnte man auch die Möglichkeit anbieten, ein selbstgemaltes Bild/Collage etc. hochzuladen. Der Bewertungsmaßstab für die Antworten/Arbeiten sollte sein, wie viel Mühe sich der Einzelne gemacht hat.
    Die vielen selbsterstellten Texte und möglicherweise Bilder könnten später dann durch die Fusioncrew verwendet werden, um sie an verschiedenen Orten per Beamer/Bildschirm zu projizieren oder aufzuhängen.
Auswahl:
  1. Nun bleibt aber die Frage, wie man über 100.000 Antworten durchgucken und bewerten will. Hierbei bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit, die Fusionit_Innen selbst machen die Arbeit. Nachdem die persönlichen Daten und der Text/das Bild abgeschickt wurde, erscheint ein zweites Webformular, welches man ausfüllen muss, damit die Ticketanfrage abgeschlossen wird. Hier muss man nun 5 zufällig aus der Datenbank ausgewählte Antworten anderer Bewerber bewerten. Dabei bringt man sie in eine Reihenfolge, es wird also ein Ranking erstellt. Wenn man bspw. als Antwort einfach nichts geschrieben hatte, dann würde man hier als letzter Platz gerankt werden. Das System sollte die Antworten so auslosen, dass jede Antwort circa 4 bis 5 mal bewertet wird. Somit bleibt die Neutralität beim Bewerten gewahrt. Die Bewertungen ergeben eine Note für jede Bewerbung. Mit den Bewertungen in Verbindung mit der Anzahl der Bewerbungen ergibt sich ein NC. Folglich werden genau die 55.000 engagiertesten Fusionist_Innen ausgewählt. Damit nicht Gruppen auseinandergerissen werden, könnte man überlegen ob man auch als Gruppe die Frage ausfüllt.
Arbeitsamt:
  1. Zudem sollte man anbieten, dass man statt der Erstellung eines Textes/Bildes auch eine Arbeitsschicht übernehmen kann. Dies sollte man gleich bei der Ticketbestellung angeben können. Der Einzelen hätte sich so ein Ticket auf jeden Fall gesichert. Wenn der Andrang für diese Option sehr hoch ist, aber nicht genügend Arbeit vorhanden ist, könnte man die Stundenzahl halbieren und dafür doppelt so viele Fusinist_Innen Arbeiten lassen. Sollte der Andrang als noch größer eingeschätzt werden, so könnte man einrichten, dass eine Arbeitsschicht unbezahlt durchgeführt wird. Hierdurch könnten im zweiten Schritt die Ticketpreise gesenkt werden.
    Wer, wie im Forum schon oft angesprochen, ohne Rücksprach nicht zur Arbeitsschicht erscheint, dem kann in Zukunft verwehrt werden nochmals beim Arbeitsamt zu arbeiten. Man könnte sogar über ein Jahr Fusionverbot nachdenken, allerdings halte ich das für nicht sinnvoll
Vandalismus:
  1. Um Vandalismus und Falschbewertungen einzudämmen und um zu einer einheiltichen Bewertung zu gelangen, können verschiedene Auswertungsalgorithmen eingesetzt werden. So wird jede Antwort mehrmals von verschiedenen Personen (4-5) benotet. Bei starken Schwankungen in der Bewertung wird die entsprechende Frage noch öfter beurteilt oder bei bestimmten Schwellwerten die Gewichtung reduziert. Zusätzlich könnte Fuzzy Logic eingesetzt werden um kopierte oder doppelte Einträge zu erkennen. Um von vornherein Einheitlichkeit zu gewährleisten, sollte den Einzelnen der Bewertungsmaßstab (Wie viel Mühe sich der Einzelne gemacht hat) klar kommuniziert werden.
____
  1. Der Vorschlag von mir ist eine Anregung, das Alternativen möglich sind. Für das Jahr 2013 könnte man ja eine Aktion machen, in der man die Fusionist_Innnen um Vorschläge für ein Ticketsystem bittet. Das Fusionteam wählt dann das passende System für sich aus oder stellt die besten auf ein Portal in dem das Feedback der Fusionist_Innen eingholt wird. Ich denke die Fusion hat genügend Fuisonist_Innen auf deren Unterstützung sie zählen kann.

    Das ganze hab ich mir überlegt, weil mir die Fusion als Festival sehr am Herzen liegt und ich weiß, dass die Fusion auf Feedback achtet. Es ist wohl das einzige Festival, zumindestens hier in Deutschland, welches nicht nach Profitgier handelt, sondern auf ein wunderschönes Zusammensein hinarbeitet.
Viele Grüße
Riensen

PS:
  1. Die Personalisierung um Schwarzmarkthandel einzudämmen find ich übrigens gut, solange die Fusion großen Wert auf Datensicherheit legt.
    Zudem finde ich auch den Vorschlag eines Benutzers hier im Forum gut, dass man aus den Vorjahren heraus prognostiziert wieviele Tickets warscheinlich dieses Jahr zurückgeschickt werden. Diese Anzahl an Tickets gibt man bei der ersten Verlosung von Tickets schon mit raus, also statt 55.000 meinetwegen 65.000 Tickets, wenn im Schnitt 10.000 ihr Ticket stornieren.
____
Changelog:
24.11.2011 16:21
Änderungen am Kriterium (vorher nur die Frage "Warum möchtest du auf die Fusion?")
Hinzugefügt: Punkt Vandalismus
Hinzugefügt: Punkt Arbeitsamt
Zuletzt geändert von riensen am Do 24. Nov 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
CrumB
Beiträge: 125
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:41

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von CrumB »

Und wer verhindert das jemand aus Trotz (um am Ende seine eigenen Chanchen zu erhöhen) einfach alle Negativ bewertet?

Und was passiert wenn man es nicht bewerten will?

Und was soll eigentlich immer diese Sittenpolizeiideen... man man man
riensen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:45

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von riensen »

CrumB: Und wer verhindert das jemand aus Trotz (um am Ende seine eigenen Chanchen zu erhöhen) einfach alle Negativ bewertet?
:Die Antworten werden in ein Reihenfolge und damit Ranking gebracht, also eine ist die erste Antwort, eine die Zweite usw.

CrumB: Und was passiert wenn man es nicht bewerten will?
:Dies ist Teil des Ticketprozesses und damit Teil des Engagements was man für ein Ticket erbringt.
bom
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:17

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von bom »

Die Idee finde ich richtig gut. Habe auch schon darüber nachgedacht, dass im möglichen Falle einer auszuwertenen Frage vielleicht die Ticketbewerber das selbst in die Hand nehmen könnten. Mir ist nur kein sinnvolles rundes Prinzip eingefallen. Das hier finde ich echt super und durchdacht.
Hoffe das wäre realisierbar, falls auch viele Andere und das Fusionteam der Meinung sind, dass eine gute Lösung ist.
ioio
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:14

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von ioio »

ich möchte mich ausnahmsweise CrumB anschließen. Das Lossystem würde durch Willkür abgelöst.

Da gäbe es einige, denen das egal ist und alle als negativ bewerten. Du könntest 5 Party-Atzen bekommen, für die du ein zu krasser Hippie bist, um mitzudürfen oder 5 Nostalgiker_innen, denen du das Gender_ einmal zu oft vergessen hast und deswegen nicht auf die Fusion gehörst.

Außerdem - wenn mich jemand fragt, warum ich auf die Fusion will, dann würde ich so antworten: <3 <3 <3 <3 <3
ioio
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:14

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von ioio »

lol oder die 55.000 mit den schönsten Fotos. Ich fürchte nur, dass dann meine Chancen gegen 0 konvergieren. Oder Ich frag fotosally, ob sie ein Foto machen kann von mir dann sehe ich nämlich nachher schöner aus, als ich bin und darf vielleicht mit :D
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von buki »

Eine Pflichtarbeitsschicht fänd ich besser, glaubwürdiger und wäre wohl auch effektiver und konstruktiver, als ein Text, den man sich in der Panik kein Ticket abzubekommen schön schreibt.

In dem hier vorgeschlagenen System könnten Falschbewertungen dadurch reduziert werden, indem absolut jede Antwort mehrmals (also von verschiedenen Nutzern) benotet wird. Bei starken unstimmigkeiten wird die entsprechende Frage noch öfter beurteilt oder in ihrer Gewichtung reduziert. Es gibt sicher noch bessere/andere Kontrollfunktionen, für Umfragen gibt's sowas auch.


ioio: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
alt + 3 (numpad)
CrumB
Beiträge: 125
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:41

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von CrumB »

die Idee von ioio mit den Bildern finde ich sehr gut. Gesichtskontrolle am Einlass!

Es gibt kein faires Systm bei Tickets außer wer zuerst kommt malt zuerst. Entweder ihr vergrault die Leute um die Nachfrage unter 55.001 zu senken oder es bleibt eben bei diesem Elbogenverhalten und jede Idee (so toll es auch gedacht ist) wird damit zerstört.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von funkyjay »

und was sind in dem zusammenhang "richtige" oder "falsche" antworten?

warum willst du zum festival?

"ich will fünf tage auf eine bessere welt hoffen und mir den regenbogen anschauen" ist dann eine korrektere antwort als "ich will mich fünf tage lang zuschallern weil ich das in unserem kapitalistischem system nicht kann, da mein boss dauernd will das ich maloche"?

ich denke, jeder hat seine eigenen beweggründe, um auf so ein festival zu fahren. und so lange er dort andere nicht einschränkt ist das in meinen augen auch legitim. und so lange mir keiner aufs maul hauen will fühl ich mich da von anderen leuten auch nicht grossartig eingeschränkt.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Wie man aus über 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft

Beitrag von funkyjay »

CrumB hat geschrieben:Es gibt kein faires Systm bei Tickets außer wer zuerst kommt malt zuerst.
das kommt von Mehl mahlen und nicht von Papier vollkritzeln ;)


Ich kapier immer noch nicht, was daran fairer sein soll, wenn nur derjenige ein Ticket bekommt, der zuerst an irgendeinem Ort sein kann
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
Gesperrt