OPTIONS 4 SALE

Archiv
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von freq »

peterchen hat geschrieben:Drauf geschissen: Der Typ hat einfach aus Profit gehandelt und nicht aus Nächstenliebe.

Er liest ja aufmerksam mit...und ich würde ihm sogar zutrauen, das er das mit dem Höchstgebot noch rausnimmt.

Denke es geht ihm mehr ums Aufzeigen der Fehlerquelle...sonst würde er die Kohle ja nicht spenden wollen ;)
Westerwelle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 15:26

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Westerwelle »

Es tut mir leid. Ich habe gar keine Ticketoptionen zu vergeben.

Dieser Thread war ein Experiment, um die zentrale Hypothese der Fusion-Crew (exponentielle Entwicklung des Nachfrageüberhangs) zu testen.


Hintergrund

Der Vorverkauf für 2010 musste bereits nach zwei Monaten beendet werden. Das wurde öffentlich problematisiert. Zudem richtete man eine Spielbank ein, "Bingo" genannt. Damit sollte dem Problem begegnet werden, dass durch die offensive Kommunikation des Ausverkaufs viele Leute sich ohne realistisches Interesse um Tickets bewerben würden. Aus Sicht der Marktteilnehmer bedeutete das für 2011: Wer nicht schnell genug ist, der muss ins Bingo.

Rund 5000 nicht verkaufte Tickets zeigten Monate später die Ineffizienz des Verfahrens. Gleichwohl wurde aus der absehbaren Massenreaktion (Ausverkauf in zwei Tagen) abgeleitet, dass es nächstens nur noch Stunden oder gar Minuten dauern würde. Dies empfand man als "ungerecht" und unterwarf deshalb für 2012 alle Interessenten dem Zufallsverfahren.


Hypothese

Entgegen der offiziell behaupteter Ticketknappheit stagniert der Schwarzmarktpreis. Was als erhöhter Nachfragedruck behauptet wird, kann als durch PR und Losverfahren erzeugtes zusätzliches, aber unverbindliches Interesse interpretiert werden, wenn damit keine tatsächlich erhöhte Zahlungsbereitschaft korrespondiert. Bei einer erhöhten realen Nachfrage wäre hingegen zwingend eine höhere Zahlungsbereitschaft zu beobachten.


Durchführung und Ergebnisse

Ein Weg zur Umgehung der Personalisierung wurde öffentlich aufgezeigt und entsprechend Ticketoptionen meistbietend angeboten.

Teilnehmer des Fusion-Forums gaben darauf 5 konkrete Gebote für 6 Optionen ab. Nachfolgend der entsprechende Originaltext aus der jeweiligen PN (in Klammern die sich daraus ergebende Zahlungsbereitschaft für den Eintritt insgesamt):

a) die karte wäre mir schon 130€ wert (130 EUR)
b) Mein Gebot für ein Pw: 40€ (84+40 = 124 EUR)
c) wärst du mit 80 euro einverstanden? (84+80 = 164 EUR)
d) für alles insgesamt würde ich dir 130-140 euro geben (135 EUR)
e) wäre an 2 ticketoptionen interessiert würde dir für beide 300 Euro zahlen (150+84 = 234 EUR)

Weitere Gebote im Volumen von ca. 10 Tickets betrafen Rückfragen oder den Wunsch, ausserhalb des Forums zu kommunizieren. Sieht man von Gebot e) ab, zeigt sich ein homogenes Preisniveau, in etwa auf gleicher Höhe wie der eBay-Preis aus dem Sommer 2011.


Fazit

1. Die Stichprobe ist nicht repräsentativ.

2. Für den Fusion-Eintritt einer Person zeigt der Markt eine unveränderte mittlere Zahlungsbereitschaft von etwa 140 EUR.

3. Die Erzeugung einer künstlichen Preisblase, die daraus resultierende Fehlallokation von Normalpreistickets zu 84 EUR, und die anschliessende gebührenpflichtige "Umschreibemöglichkeit" für zusätzliche 10 EUR kann als faktische Preiserhöhung für einen Teil des Kontingents um knapp 12 % gedeutet werden. Dies könnte den Startschuss darstellen für die unausweichliche Abschöpfung der Differenz zur realen Zahlungsbereitschaft, um Organisationsstrukturen und -verfahren wieder mit dem Markt in Einklang zu bringen.

4. Durch eigenes Handeln bestätigt die Fusion fortgesetzt die naturgesetzliche Existenz von Marktgesetzen.

5. Die Hypothese kann als bewiesen gelten, wenn die Summe der auf dem Sekundärmarkt gehandelten 2012er-Tickets (Bingo + Umschreibung + Tauschbörse) das Niveau von 2011 übersteigt.
Ifusonia67
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:03

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Ifusonia67 »

Tja, freue mich schon auf die Offenlegung des erzielten Gewinns, den Du ja dem Kulturkosmos spenden möchtest! Ich kann Bilanzen lesen. Oder habe ich Deinen Beitrag nicht richtig verstanden?
Ifusonia67
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:03

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Ifusonia67 »

ollifreund hat geschrieben:Top Idee! Muss ehrlich sagen, ich kenne 3 Gruppen die sich
zur Fusion angemeldet haben. Alle 3 sind durchs Raster
gefallen. Verlierwahrscheinlichkeit von 39% in drei Gruppen
macht 0,059% Gesamtwahrscheinlichkeit für alle drei Gruppen.
Verdammt nah am alpha-Niveau von 5%, wonach msn darunter liegend
einen Zufall als unwahrscheinlich erachtet. :twisted:
Fusonia67:Sehr seltsames Procedere: Bin gerade in einem Bearbeitungsfeld eines unbekannten Teilnehmers. Hrmmm! Dät jefällt mich nich! Müsster ma dran abeeten, fusionistas. Bin ick jetz admin oder watt?
ioio
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:14

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von ioio »

Mir fällt noch ein Problem auf. Nämlich, dass vor dem Abschluss der Registrierungsphase niemand darum wusste, dass es die Möglichkeit zur Umschreibung geben wird. Dadurch wird es extrem unwahrscheinlich, dass sich jemand vorsorglich 1000 mal registriert hat (da steckt auch ein enormer Aufwand hinter), um dann ca. 600 Tickets auf diese Art verkaufen zu können.

Dass es durch die Abweichung von der strikten Personalisierung möglich wird, einen Schwarzmarkt zu schaffen, bestreitet ja auch niemand - nicht mal die Fusion-Crew (siehe Newsletter 6/2011).

Noch eine Sache. Wenn ich zur Crew gehörte und mir dieses Forum anschauen würde, dann würde ich mir mehr als zweimal überlegen, ob ich mir die Arbeit noch einmal mache, eine Fusion zu organisieren. Wenn hier jeder zweite Heini seine Ellenbogen rausfährt und (sogar unter Verweis auf die Crew, die ja selber schuld sei) in patriarchal-kapitalistische Denkmuster zurückfällt, so ist es wohl ein Beweis dafür, dass die Utopie vorerst so nicht funktionieren kann. Ich würde wahrscheinlich zwei drei Jahre Pause machen und dann mit etwas neuem von Vorne beginnen. Aber vielleicht ist es auch gut, dass ich nicht zur Crew gehöre.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von mirror »

Westerwelle hat geschrieben: Hintergrund

Der Vorverkauf für 2010 musste bereits nach zwei Monaten beendet werden. Das wurde öffentlich problematisiert. Zudem richtete man eine Spielbank ein, "Bingo" genannt. Damit sollte dem Problem begegnet werden, dass durch die offensive Kommunikation des Ausverkaufs viele Leute sich ohne realistisches Interesse um Tickets bewerben würden. Aus Sicht der Marktteilnehmer bedeutete das für 2011: Wer nicht schnell genug ist, der muss ins Bingo.

Rund 5000 nicht verkaufte Tickets zeigten Monate später die Ineffizienz des Verfahrens. Gleichwohl wurde aus der absehbaren Massenreaktion (Ausverkauf in zwei Tagen) abgeleitet, dass es nächstens nur noch Stunden oder gar Minuten dauern würde. Dies empfand man als "ungerecht" und unterwarf deshalb für 2012 alle Interessenten dem Zufallsverfahren.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob du meinst, es wären nicht alle Lose im Bingo losgekommen. So war das aber nicht. Weiß das, da ich unter den Verlierern war.
Das 5000 Tickets zurück gingen, liegt einmal an der Möglichkeit, bis kurz vor Schluß die Tickets zurück geben zu können, die wahrscheinlich auch viele Schwarzmarkthändler benutz haben, als sie merkten, dass viele Fusionnauten nicht gewillt sind mehr zu bezahlen, oder auch die Vertriebsstrukturen der Schwarzmarkthändler noch nicht besonders gut zu sein scheinen. Was aber für die Zukunft nichts heißt. Da über die Zeit sich das Publikum ändert und auch die Vertriebsstrukturen der Schwarzmarkthändler sich verbessern. Das Problem ist ja erst 2Jahre alt.
Bild
Pheenix
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:24

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Pheenix »

Traurig is das alles.


Meine Fusion-Familie sind 17 leute. 15 nur gehen in eine clique. ich fahre nich ohne meinen bruder undd er nicht ohne seine besten kumpels. also haben wir 4 ne extra clique gemacht. die 13 haben ne option wir 4 nicht. von wegen also es sollen keine Cliquen auseinandergerissen werden und so.

und dann werde Optionen zum Kauf angeboten???

Ist ja verlockend... aber genau DESWEGEN gibts doch dieses Losverfahren. Ich fand die idee gut,... aber wir haben keine Option bekommen...

blödes Spiel, irgendwie.. :(
Pheenix
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:24

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Pheenix »

Pheenix hat geschrieben:Traurig is das alles.


Meine Fusion-Familie sind 17 leute. 15 nur gehen in eine clique. ich fahre nich ohne meinen bruder undd er nicht ohne seine besten kumpels. also haben wir 4 ne extra clique gemacht. die 13 haben ne option wir 4 nicht. von wegen also es sollen keine Cliquen auseinandergerissen werden und so.

und dann werde Optionen zum Kauf angeboten???

Ist ja verlockend... aber genau DESWEGEN gibts doch dieses Losverfahren. Ich fand die idee gut,... aber wir haben keine Option bekommen...

blödes Spiel, irgendwie.. :(
achja hab die auflösung erst nachm posten gelesen (da war ja noch eine seite) irgendwie hat der teil in mir der hoffte, karten zu bekommen, auch gehofft, dass Du KEINE option zum Kauf anbietest...

naja und nun, was helfen Deine Erkenntnisse weiter? Zu einer Karte führen sie nicht. Und Deine nachricht, dass Du letztes Jahr aus dem Bingo kein Ticket mehr bekommen hast, machts jetzt irgendwie auch nicht besser....
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von ollifreund »

Ifusonia67 hat geschrieben:
ollifreund hat geschrieben:Top Idee! Muss ehrlich sagen, ich kenne 3 Gruppen die sich
zur Fusion angemeldet haben. Alle 3 sind durchs Raster
gefallen. Verlierwahrscheinlichkeit von 39% in drei Gruppen
macht 0,059% Gesamtwahrscheinlichkeit für alle drei Gruppen.
Verdammt nah am alpha-Niveau von 5%, wonach msn darunter liegend
einen Zufall als unwahrscheinlich erachtet. :twisted:


Fusonia67:Sehr seltsames Procedere: Bin gerade in einem Bearbeitungsfeld eines unbekannten Teilnehmers. Hrmmm! Dät jefällt mich nich! Müsster ma dran abeeten, fusionistas. Bin ick jetz admin oder watt?


Nein das kommt aus der Statistik und wird z.B. in der Psychologie
verwendet wenn es darum geht eine Hypothese anzunehmen oder zu
verwerfen. Meist wird dabei eine Wahrscheinlichkeit von unter 5% als
nicht zufällig betrachtet, ergo muss es ein Ursache geben. Mit 5,9%
(drei Gruppen verlieren, W=0,39*0,39*0,39) liegen wir knapp noch
im Zufallsbereich.
Sicky Popp
Beiträge: 127
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:08

Re: OPTIONS 4 SALE

Beitrag von Sicky Popp »

was ist denn der threadsteller für ein pannenvogel? unglaublich
Gesperrt