Qualitätsverlust der Fusion

Archiv
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von NathanaelDK »

Man hört ja mittlerweile von überall her, dass die Fusion mächtig abgenommen hat. Es ist zu groß geworden, es sind zu viele Atzen da, Ticketverlosung, etc. Also ich war 2011 zum ersten Mal da, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. 2011 war aber ein heftig geiles Erlebnis für mich, inklusive all den wünschenswerten Eigenschaften, von denen Leute sagen, dass sie nicht mehr wirklich vorhanden sind. Ich habe noch nie so eine geile Stimmung, so ne Solidarität zwischen Fremden, so eine geile nicht-Kommerzialisierung, so einen krassen linkspolitischen Spirit, so viele wundervoll andersartige Leute erlebt. Die Mucke war sowieso ne 1.

Sogar ein Kollege von mir, der 2006 das erste Mal da war, sagt, dass es danach jedes Jahr weniger nice war. 2012 ist er jetzt zum ersten Mal nicht dabei. Vielleicht liegt das nur daran, dass ich noch nie auf nem 10000-Mann-Festival war. Das möchte ich diesen Sommer vielleicht nachholen. Vielleicht ist das tatsächlich NOCH geiler und früher war wirklich alles besser.

Aber diese Untergangsstimmung macht mich etwas depri. Können wir mal einen Thread haben mit Leuten, die sich immer noch krass auf dieses Festival freuen und es absolut geil finden? Zu denen möchte ich mich eigentlich zählen, aber dieses Forum besteht ja fast nur noch aus Antihalung und -stimmung, sodass mich das Gelaber langsam beeinflusst.

Und was sagen Leute objektiv und nicht emotional über die "früher war alles besser"-Haltung? Gebt mir mal einen Bericht darüber, was der Fusion heute fehlt.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von Ulfmann »

NathanaelDK hat geschrieben:Gebt mir mal einen Bericht darüber, was der Fusion heute fehlt.
Eigentlich fasst du das in deinem 2. Satz schon ganz gut zusammen (als plakative Formulierung der gängigen Gesamteindrücke). Allerdings fahren ja immer noch alle hin (Nr. 11 bei mir dies Jahr), weil es nach wie vor geil ist. Du musst da differenzierter sein: Etwas nicht mehr so geil wie früher zu finden, heißt noch lange nicht, es überhaupt nicht mehr geil zu finden ;)
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von Wunderwurst »

Ich hab hier schon mal 1 kleinen Sermon dazu abgelassen:
http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... 448#p12448

...grob gesagt: Die Fusion verändert sich. Punkt. Ich persönlich finde, dass sie das nicht unbedingt nur zum Schlechteren tut. Klar ist das Festival kein Geheimtipp mehr, aber imho immer noch Lichtjahre vom Mainstream entfernt und einfach einzigartig.
Ich fahr jetzt seit 2002 immer hin & werde das auch weiter tun, bis die Fusion irgendwann zu normal geworden ist...aber vielleicht wird sie das ja auch nie werden?
Bild
Nebel
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:54
Wohnort: McPomm

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von Nebel »

Wir fahren immernoch gern hin. Die erste fusion war für uns 2005 und mit einer unterbrechung waren wir immer da. Schon da hat man gehört, dass es einige Zeit zuvor ja viiiiiiiel besser war.

Ich finds eigentlich ganz lustig, weil viele von toleranz und offenheit reden und sich dann über "atzen" aufregen. Geht für mich nicht zusammen, solange es sich dabei nicht um irgendwelche thor Steinar Typen handelt.

Wenn ich ein Festival will auf dem nur verrückte Trollos rumlaufen, dann fahre ich persönlich eh woanders hin (bin öfter auf kleineren Goa festivals im Sommer). An der Fusion gefällt mir einfach die riesige Menge unteschiedlicher Menschen, die trotzdem friedlich zusammen feiert. Ob die nun die berühmten Knicklichter am "Atzenarm" :| tragen oder sich bunt bemalt in eine cordschlaghose werfen (ich finde, dass grade aufgrund von solchen Attributen vorschnell unterschieden wird zwischen toll und atzig... kann ich persönlich gar nicht ab), ist mir dabei egal. Die Meisten sind einfach nett wenn man sich mit ihnen unterhält und die Stimmung ist imho immernoch extrem gut und ganz anders als woanders :mrgreen:

Aber schon Karl der Große befand, dass früher alles besser war und die nachwachsende "Jugend von heute" echt nicht so toll ist wie die damals. So isses doch immer. Früher war alles besser, schöner, linker, kleiner... Ich kann das alles schon verstehen, aber dieses rumjammern kann ich persönlich da nicht mehr ab. Es findet halt Wandel und Veränderung statt und das ist gut so! Frischer Wind schadet nie.
Erik
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 00:34

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von Erik »

In jedem Forum zu jedem beliebigen Thema finden sich solche oder ähnliche Threads. Der Klassische "Früher war alles besser" oder auch "Die Jugend von heute ist total dumm", "Der erste Teil war besser als der zweite" etc.

Mir geht das sowas von auf den Sack. Was wollt ihr denn? Das alles immer genau so bleibt wie ihr es kennt? Keine Veränderung? Stillstand? Das ist ganz schön konservativ meine Leute.

Ich find die Fusion gut und ich liebe die Veränderungen. Natürlich war meine erste Fusion gefühlt auch die beste, aber so ists nunmal. Atzen sind btw sogar weniger geworden (an die, die sich aufregen).
chaotisch
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Apr 2012, 19:16

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von chaotisch »

ich danke dem erstelle dieses threads :)

diese 3minuten lesezeit, haben mir ein lächeln auf den lippen bereitet.
DANKE.
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von robertochampa »

.... vielleicht die Frage als " Was war denn alles früher anders ?" verstehen

-Ticketpreis billiger
-füher waren bekanntere Acts da
-weniger Besucher ( hält sich aber seit 2-3 Jahren konstant)
Zuletzt geändert von robertochampa am Do 10. Mai 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von freq »

Früher stand das Fusionieren im Vordergrund...und heute das Konsumieren.

Stichworte hierzu Sozialverhalten und Stubenreinheit aka Müllverantwortung.
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von robertochampa »

.. ok!

ich bin beim letzenmal fusioniert und habe eher teilhabenlassen .
konsumieren war schwierig weil ich das meiste nicht kannte.
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Qualitätsverlust der Fusion

Beitrag von Alexander »

> Konsumieren vs. Fusionieren
Viele wissen einfach nicht wie man fusioniert, konsumieren können sie dafür um so mehr. Vielleicht gibt es ja Wege alles wieder ein bisschen persönlicher zu gestalten?

>Stubenreinheit
Haben wir das noch nicht durchgekaut? Wenn die Natur ruft gibt es keine Kompromisse. Entweder es gibt in der nähe Toiletten, mit einer annehmbaren Wartezeit, die man dann auch betreten kann (ohne Mundschutz und Waathose) oder halt nicht..
Gesperrt