Komposttoiletten auf der Fusion?

Archiv
Duderich
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:58

Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Duderich » Mi 8. Aug 2012, 22:14

Olla!

Ich bin gerade von der wunderbaren Boom zurück und in mir keimte schon dort der Gedanke auf: Warum gibt es so was eigentlich nicht auf der Fusion???

Ich rede von Komposttoiletten. Solche gibt es nämlich auf der Boom und sie haben meiner Meinung nach (fast) nur Vorteile gegenüber Chemieklos. Zum einen sehen sie mit entsprechendem schnell zusammengeschraubtem Holzgehäuse echt ziemlich schön aus (und eignen sich auch bestimmt noch viel besser zur verkünstlerung) zum anderen waren sie immer viel sauberer als ich dass auf der Fusion so miterlebt habe (liegt aber vielleicht auch an den Besuchern?! :shock: ) und vor allem: Sie stinken nicht im geringsten! Ich hatte noch nie so viel Gemütlichkeit und Spaß auf Festivalklos wie auf der Boom! 8-)

Der einzige Nachteil ist sicherlich das etwas aufwändigere drumherum... Aber es lohnt sich! Deshalb plädiere ich hiermit dafür!

BellaIZ
Beiträge: 187
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 09:24
Wohnort: Itzehoe

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von BellaIZ » Do 9. Aug 2012, 10:13

Ich bin da ganz deiner Meinung, aber die Dinger sind super empfindlich... da dürfen wirklich NUR Fäkalien rein. Und wenn man sich mal anguckt was für ein Verhältnis die meisten Festivalbesucher in DE zu ihrem Müll haben bzw wie sie sich auf Gemeinschaftstoiletten verhalten, habe ich wenig Hoffnung dass sich Zeit, Geld und Mühe für eine Komposttoilette lohnen. :roll:
...da beißt die Maus keinen Faden ab....

BelAir
Beiträge: 104
Registriert: Di 28. Jun 2011, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von BelAir » Do 9. Aug 2012, 10:32

Moinsen!

Genau das hab ich mir vor zwei Jahren auch nach der Boom gedacht - die Komposttoiletten wären der Hammer für die Fusion! Leider glaub ich aber zum einen auch, dass Bella IZ recht hat (was leider nicht alles in die Dixis & Pinkerinnen geschmissen wird etc...) - zum anderen vermute ich, dass die deutschen sommertemperaturen gar nicht ausreichen für den weiteren Kompostiertprozess, oder irre mich da?

Falls ich mich irre schließe ich mich Duderich an: Ich wünsche mir die großartigen Komposttoiletten von der Boom (die sogar richtiggehend angenehm nach Holz duften (zumindest die ersten 4-5 Festivaltage lang)) auch auf unserer Fusion!

:)

Duderich
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:58

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Duderich » Do 9. Aug 2012, 14:03

Ja die Sache mit dem Müll ist wirklich so eine Sache... War auch verdammt überrascht wie sauber die Klos auf der Boom sind. Aber mit entsprechenden Hinweisen, auch schon vor dem Festival... Ich mein wir sind doch alle Lernfähig oder?

Spydaman
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 19:04

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Spydaman » Do 9. Aug 2012, 19:26

Ick will ja nüscht sagen und ick bin och keen Agrarwissenschaftler...

aber wenn die Fäkalien von 70.000 Leuten auf so einer kleinen Fläche in so kurzer Zeit in die Erde gelangen... ich glaub das ist zu viel, da geht alles ein :geek:

Alexander
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 11:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Alexander » Mo 13. Aug 2012, 11:12

Ich glaube ich kann mir vorstellen wie die Toiletten gerochen haben, warum haben wir sowas noch nicht auf der Fusion ;) ? Musste man neben dem Müll auch andere Dinge beachten, wie z.B. das Pipi von der Kacke trennen ^^? Habt ihr Fotos :D ?
Spydaman hat geschrieben:aber wenn die Fäkalien von 70.000 Leuten auf so einer kleinen Fläche in so kurzer Zeit in die Erde gelangen... ich glaub das ist zu viel, da geht alles ein :geek:
Nette Idee, aber wenn du den Artikel zur Komposttoilette gelesen hättest, wüsstest du jetzt das die Fäkalien erstmal nicht in die Erde gelangen :roll: .

Lesen hilft zwar nicht gegen die Berliner Mundart, aber man kann sich ein bisschen bilden ohne direkt Agrarwissenschaftler zu werden :P.
inoffizieller Fusion Chat

Rob
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 00:12

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Rob » Do 16. Aug 2012, 08:50

Kann euch nur zustimmen, die Toiletten dort sind super! Und das Pressholz ist dazu auch noch total psychedelisch, da will man gar nicht wieder aufstehen ;)

Muecke
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:45

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von Muecke » Do 16. Aug 2012, 14:01

das ist ja so geil dieses Boom festival(portugal)
habe die bilder angeschaut super
dort fahre ich auf jeden fall hin

FieserKiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:01

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von FieserKiller » Do 16. Aug 2012, 14:52

Ich war ebenfalls begeistert von den boomklos, die fusion crew sollte echt mal ein paar von denen hinstellen und schaun obs die leute annehmen.
Ich mein, jedes mal auf der fusion gibts nen rohrleitungs-abfuck wegen überlastung, so ein paar autonome boomklos würden jedenfalls die leitungen schonen, ich würd da sogar nen euro für zahlen damit ne putzfee öfters mal durchsaust, wie auch auf den normalen klos.


scheitern könnte das ganze wirklich an 2 sachen:
1. die ganzen boom leute benehmen sich schlicht besser. ich weiss nicht ob ein infozettel und ein mülleimer im klo reicht, dass die leute wirklich nichts reinwerfen, aber einen versuch wärs wert.
2. vielleicht ist das deutsche klima wirklich nichts für solche klos, das müssten im vorfeld experten klären :/

MadAnja
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 22:03

Re: Komposttoiletten auf der Fusion?

Beitrag von MadAnja » Fr 17. Aug 2012, 10:38

Komposttoiletten funktionieren natürlich auch in Deutschland. Bei Gorleben-Demos wurden die schon häufiger eingesetzt. Die waren allerdings nicht fest installiert, so dass sie komplett oberirdisch waren. Dann geht man ein paar Stufen rauf und sitzt wirklich auf nem Thron. ;)
Und so wie ich die Fusioncrew einschätze, wäre es ein Leichtes, die zu bauen, die man für beides nutzen kann.
Bitte, liebe Fusioncrew, das wäre toll!

Gesperrt