Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Hihi!
Sind dieses Jahr das erste mal auf der Fusion und überlegen mit bassliner hinzufahren.... Sind aus München und wollt mal fragen ob da schon jemand Erfahrung hat bzw wie lang das halt dauert und so....
Außerdem fliegen wir evtl zurück und da wollt ich fragen wie das so ausschaut mit shuttlebussen nach Berlin oder nem Bahnhof mit Anschluss nach Berlin....
Bin total planlos und langsam rückts ja doch immer näher...
Sind dieses Jahr das erste mal auf der Fusion und überlegen mit bassliner hinzufahren.... Sind aus München und wollt mal fragen ob da schon jemand Erfahrung hat bzw wie lang das halt dauert und so....
Außerdem fliegen wir evtl zurück und da wollt ich fragen wie das so ausschaut mit shuttlebussen nach Berlin oder nem Bahnhof mit Anschluss nach Berlin....
Bin total planlos und langsam rückts ja doch immer näher...
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Sinnvolle Antwort:
Rückfahrt, nehm den Shuttle zum Bahnhof Mirow. Dann einmal in Neustrelitz, und einmal in Berlin umsteigen. Dann kommst du direkt zum neuen Flughafen in Berlin...
Rückfahrt, nehm den Shuttle zum Bahnhof Mirow. Dann einmal in Neustrelitz, und einmal in Berlin umsteigen. Dann kommst du direkt zum neuen Flughafen in Berlin...
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Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Das ist aber nicht gut für die Umwelt: Erst 4 Tage lang auf der Fusion fliegen, und dann hinterher noch mal...
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Naja nicht wirklich. Während ein Bus einen Verbrauch von 5,8 Liter je 100 km pro Fahrgast hat verbrauchen moderne Flugzeuge nur 3,4 Liter auf 100 km/h pro Fluggast. Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei beiden ist es berechnet mit der durchschnittlichen Auslastung. Das Flugzeug ist vom Kraftstoffverbrauch mittlerweile das beste Verkehrsmittel. Und ich denke das einige Fahrzeuge die man jedes Jahr auf dem Gelände sieht auch nicht ganz den neusten Umweltanforderungen entsprechen was CO2 und CO Ausstoss angeht
Das ist jetzt auf gar keinen Fall ein Vorwurf. Aber wer so viel wert auf Umweltfreundlichkeit legt sollte sowieso besser nicht anreisen. Die Bässe dringen bis in den nahegelegenen Müritz-Nationalpark und das Müllaufkommen bzw. Abwasser entspricht ja auch bald einer Großstadt. Die Fah
Aber wie gesagt: es steht jedem frei wie er anreist und das soll auch kein Vorwurf sein
Edit:
Wen es interessiert (Seite 66) da ist mal aufgeführt was so wirklich verbraucht wird und ausgestoßen wird. In unseren Medien wir ja auch häufig von der Co2 neutralen Bahn erzählt. Aber stimmt ja auch, der Strom für die Bahn kommt ja nicht aus Kraftwerken sondern aus der Steckdose
http://verantwortung.lufthansa.com/file ... t-2011.pdf
Das ist jetzt auf gar keinen Fall ein Vorwurf. Aber wer so viel wert auf Umweltfreundlichkeit legt sollte sowieso besser nicht anreisen. Die Bässe dringen bis in den nahegelegenen Müritz-Nationalpark und das Müllaufkommen bzw. Abwasser entspricht ja auch bald einer Großstadt. Die Fah
Aber wie gesagt: es steht jedem frei wie er anreist und das soll auch kein Vorwurf sein
Edit:
Wen es interessiert (Seite 66) da ist mal aufgeführt was so wirklich verbraucht wird und ausgestoßen wird. In unseren Medien wir ja auch häufig von der Co2 neutralen Bahn erzählt. Aber stimmt ja auch, der Strom für die Bahn kommt ja nicht aus Kraftwerken sondern aus der Steckdose
http://verantwortung.lufthansa.com/file ... t-2011.pdf
Zuletzt geändert von ABTC am Fr 13. Apr 2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
TouchéABTC hat geschrieben:Naja nicht wirklich. Während ein Bus einen Verbrauch von 5,8 Liter je 100 km pro Fahrgast hat verbrauchen moderne Flugzeuge nur 3,4 Liter auf 100 km/h pro Fluggast. Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei beiden ist es berechnet mit der durchschnittlichen Auslastung. Das Flugzeug ist vom Kraftstoffverbrauch mittlerweile das beste Verkehrsmittel. Und ich denke das einige Fahrzeuge die man jedes Jahr auf dem Gelände sieht auch nicht ganz den neusten Umweltanforderungen entsprechen was CO2 und CO Ausstoss angeht
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Tut mir leid aber das ist völliger Schwachsinn. Und es ist absolut unglaublich zu diesem Thema ausgerechnet den Nachhaltigkeitsbericht der Lufthansa zu bemühen. Das beruft sich auf gutachten die die Luftverkehrswirtschaft für ihr greenwashing in Auftrag gibt.ABTC hat geschrieben:Naja nicht wirklich. Während ein Bus einen Verbrauch von 5,8 Liter je 100 km pro Fahrgast hat verbrauchen moderne Flugzeuge nur 3,4 Liter auf 100 km/h pro Fluggast. Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei beiden ist es berechnet mit der durchschnittlichen Auslastung. Das Flugzeug ist vom Kraftstoffverbrauch mittlerweile das beste Verkehrsmittel. Und ich denke das einige Fahrzeuge die man jedes Jahr auf dem Gelände sieht auch nicht ganz den neusten Umweltanforderungen entsprechen was CO2 und CO Ausstoss angeht
Das ist jetzt auf gar keinen Fall ein Vorwurf. Aber wer so viel wert auf Umweltfreundlichkeit legt sollte sowieso besser nicht anreisen. Die Bässe dringen bis in den nahegelegenen Müritz-Nationalpark und das Müllaufkommen bzw. Abwasser entspricht ja auch bald einer Großstadt. Die Fah
Aber wie gesagt: es steht jedem frei wie er anreist und das soll auch kein Vorwurf sein
Edit:
Wen es interessiert (Seite 66) da ist mal aufgeführt was so wirklich verbraucht wird und ausgestoßen wird. In unseren Medien wir ja auch häufig von der Co2 neutralen Bahn erzählt. Aber stimmt ja auch, der Strom für die Bahn kommt ja nicht aus Kraftwerken sondern aus der Steckdose
http://verantwortung.lufthansa.com/file ... t-2011.pdf
Da werden in die Statistiken der Busse sämtliche Klein-, Überland- und Stadtbusse mit einbezogen deren Auslastung halt im durchschnitt ziemlich niedrig ist. Der einzig faire Vergleich wäre aber der Reisebus, der im durchschnitt noch höher ausgelastet ist als die Flugzeuge (vor allem die der Lufthansa!). Ein vollbesetzter Reisebus (50 Personen) verbraucht um die 30 Liter Diesel pro 100km. Das sind 0,6 Liter pro Person. Ein zu 90% besetztes Flugzeug verbraucht dagegen 3 Liter und ist damit noch schlechter als ein Voll besetzter PKW.
Aber wie gesagt, der Verbrauch alleine ist Augenwischerei:
Das vom Flugzeug abgesonderte Co2 ist weil es in großer höhe abgesondert wird und nicht(mal teilweise) wieder gebunden werden kann mindestens 1,5x schädlicher als jenes, dass auf dem Boden abgegeben wird.
Ich bin wirklich völlig baff, dass hier jemand behauptet Flugzeuge seien Umweltschonend und sich dabei obwohl jede unabhängige Studie zu einem anderen Ergebnis kommt auf den Nachhaltigkeitsbericht der Lufthansa beruft. Die Luftfahrtbranche ist neben der Großindustrie einer DER Klimakiller.
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
Das sagt das Umweltbundesamt:
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/v ... gleich.pdf
Demnach wird beim Flug 8x mehr Co2 ausgestoßen als beim Bus.
Das Flugzeug verbraucht trotz der geringfügig höheren Auslastung ca. 3,5x mehr Benzinäquivalent.
Bin immer noch erschüttert, dass tatsächlich noch Leute auf das Greenwashing der Luftverkehrswirtschaft (Flugzeuge mit Stadtomnibussen vergleichen...!) reinfallen.
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/v ... gleich.pdf
Demnach wird beim Flug 8x mehr Co2 ausgestoßen als beim Bus.
Das Flugzeug verbraucht trotz der geringfügig höheren Auslastung ca. 3,5x mehr Benzinäquivalent.
Bin immer noch erschüttert, dass tatsächlich noch Leute auf das Greenwashing der Luftverkehrswirtschaft (Flugzeuge mit Stadtomnibussen vergleichen...!) reinfallen.
Re: Hinfahrt bassliner/zurück fliegen??
kombinat hat geschrieben:Das sagt das Umweltbundesamt:
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/v ... gleich.pdf
Eine sehr schöne und informative Tabelle!
Wer hilft Bräsal sich den Mund mit Kernseife auszuwaschen, für jenes böse Schimpfwort?