Wie soll das nur weitergehen?!?

Archiv
KetaMaffay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 01:41

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von KetaMaffay »

Für mich war es nun auch die 9. Фузион und auch mir sind die "Pöbler" und "Glitzerkinder" aufgefallen... Aber so wenig elitär wie sich die Leute bei meinen ersten Gehversuchen mir gegenüber verhalten haben, so fair möchte ich mich auch allen "neuen" gegenüber verhalten :) Hey, lasst uns die Fusion zurückerobern! Und allen Pöblern grinsen wir eins! Die Фузион ist und bleibt die Liebe meines Lebens (Gott wie kitschig...) Aber es ist so... Ein Fleckchen Heimat...
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Tommes »

Du sprichst mir aus der Seele, für uns wird sich das nicht verändern, wir bewahren uns unseren Spirit für unsere Leute auf. Egal was passiert, wir werden uns finden!
Diese schönen Momente. Hey, es sind andere Zeiten die einen neugierig machen auf die Zukunft. Wir leben einer fantastischen Zeit, lasst uns das Beste daraus machen.
Zuletzt geändert von Tommes am Sa 6. Jul 2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
pravda
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:26

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von pravda »

hallo ihr alle... ich war zum ersten mal auf der fusion, war zum großteil alleine unterwegs und hatte deswegen ne gute möglichkeit, alles unvoreingenommen auf mich wirken zu lassen.

es mag sein, dass es früher schöner war. aber auch dieses jahr wars für mich wirklich wunderschön. und ich war wirklich verliebt in euch alle :))

meiner ansicht nach stimmt es auf jeden fall dass sich, v.a. durch den einfluss von social media, in meiner generation (ich bin 21) eine mentalität verbreitet, die dem individuum freiheit nimmt und einen dazu bringt, mehr dem massenhype hinterherzulaufen und für mich sind sowohl glitzerkinder als auch die flunkyball- und wodkaredbull-ausschweifungen ein symptom von dieser entwicklung. trotzdem glaube ich dass auch jeder leider-geil-schreier ein wenig gespürt hat dass die fusion anders ist. man kann sich dem nicht entziehen, finde ich.

als jemand, der versucht sich auch außerhalb der fusion diesen fragwürdigen entwicklungen zu entziehen oder gar nicht zu der generation gehört, die davon betroffen ist, muss man vielleicht wirklich zu anderen, kleineren festivals abwandern. aber für mich ist es schön zu sehen wie die fusion jeden mitnimmt. bitte keine altersbeschränkung (ich bin 21, aber ich hätte auch letztes jahr mein handy zuhause gelassen), bitte keine sonstigen ausschlusskriterien. man sollte doch jedem die chance geben ein wenig über seinen horizont hinauszublicken?

weniger tickets verkaufen wäre gut. bis zu einer kritischen masse, finde ich, kann man der negativen entwicklung ja noch was entgegensetzen. oder vielleicht für besucher, die zum ersten mal auf der fusion sind, den ticketkauf an eine arbeitsamt-schicht binden? das könnte auch in die "richtige richtung" aussieben. dann muss man sich ein wenig auf den spirit des festivals einlassen um mitmachen zu können :)

einen schönen abend euch allen.
KetaMaffay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 01:41

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von KetaMaffay »

Gott, ich musste erstmal googlen was "Flunkyball" is :D
Ja, das sieht mir verdächtig nach Trink-Flashmob aus haha :)
Muss nicht sein... Kostet ja scheinbar auch kostbaren Platz... den das Festival ja eh nicht mehr hat.
Mit dem Social Media haste Recht... das ist eigentlich das wahre "Gift" (sag ich als selbst Facebook-Nutzer). Aber das mit dem fehlenden Freiraum für Individualität triffts ganz gut... Phänomene wie "Flashmobs" sind durch sowas ja erst entstanden. Sind wir am Ende doch ein einziger Schwarm? Ohgott ich bin besoffen und versuche philosophisch zu werden, das kann nur nach hinten losgehen :) Euch auch einen schönen Abend und hoffentlich @nächste fusi!
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von buki »

social media (aka soziale(!) massenmedien) ansich sind meiner Meinung nach, genau wie das internet selbst, höchst kommunistisch
Marmeladenbrot
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 09:01

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Marmeladenbrot »

So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :)
Ich bin 24 und es war dieses Jahr meine 4.Fusion.

Ich weiß nicht wie es davor war, aber kann ich schon sagen, dass sich die Fusion von Jahr zu Jahr verändert.
Es gibt positive, aber auch negative Veränderungen.

Positiv......
Die Crew von Kulturkosmos lassen sich immer mehr einfallen.
Jedes Jahr gibt es mehrere neue Spielerein oder Kunstwerke, die man kaum woanders findet.
Außerdem werden Problemstellen von den vergangen Jahren berücksichtigt oder auch gleich bereinigt.

Negativ......
Ja die Generationen unterscheiden sich immens.
Die heutige Generation (ich leider auch) freut sich einem Hype nach zu gehen und sich in der Gruppe stark zu fühlen.
In einer riesigen Gruppen etwas zu erleben, was man im Alltag einfach nicht darf oder nie realsieren könnte.
Die Fusion hat über 60000 Besucher. Da ist es total verständlich, dass sich von Jahr zu Jahr die schwarzen Schafe aka LEIDER GEIL-Fraktion vermehren.
Manchmal wird man auch blöd angeschaut was man an hat oder wie man tanzt. Diese Denkweise ist total bescheuert. Die Fusion steht für Freiheit in Denkweise, im Feiern oder auch im Konsumieren.
Es ist doch total Wurst, ob sich der Eine mit MDMA vollpumpt oder eben mit Alkohol.
Irgendwo haben alle das gemeinsame Ziel Spaß zu haben und in einer anderen Welt miteinander zu leben.
Dieses Jahr hab ich von einer Freundin erfahren, dass sie eine Diskussion wegen ihrem Akzent hatte. :shock: :shock: :shock:
Sie kommt aus Dresden und hat eben den guten alten Sachsen-Slang.
Wenn ich so etwas höre, könnte ich an die Decke gehen.
Die Fusion ist sehr sehr politisch eingestellt, doch sollte man nicht eine WEST-OST-Debatte anfangen.
Wer zur Fusion fährt sollte sich mal eher überlegen wo das Ziel liegt und welche Ansichten die anderen Teilen, um sich anzupassen.

Fazit......
Es war meine 4.Fusion und es wird auch weiter gehen. Das steht fest!!!!
Aber ich bekomme Bauchschmerzen, wenn die Zahl der schwarzen Schafe steigt und irgendwo überhand nimmt, dann frage ich mich ob ich bei SMS bin. Klar ist das jetzt ein sehr krasser Vergleich...doch sollte man das beachten.
Das wäre ein Albtraum, wenn die Fusion mit ihren Besuchern von Jahr zu Jahr ausgelutschter wird. :(

So noch etwas zu einem Mädel, die anscheint zu viel in die Drogen-Brotbüchse geschaut hat.
Bei der Abreise am Sonntag wollte ein Mädel über mein Auto klettern. Irgendwo hört der Spaß auf zwischen Träumerei und Realität. Die Grenze liegt beim beschädigen vom Hab und Gut. (Auto,Zelt usw.)

So meine lieben Fusionisten....ich hoffe bis nächstes Jahr. ;)
KetaMaffay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 01:41

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von KetaMaffay »

Ja, es war unterm Strich wieder ein unglaublich schönes Fest :) ... Is ja auch alles Jammern auf hohem Niveau... Verglichem mit so manch anderem Murks-Festival bleibts ein himmelweiter Unterschied... Hab letztens erst nen Bericht gesehen, von einem (bekannten) Festival, wo zig Bullen übern Platz schlendern, an jeder Ecke ein verf... Werbestand steht, Du deine Getränke nicht mit an die Bühne nehmen darfst... Wir habens schon gut...
Mannauseisen
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 19:40

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Mannauseisen »

Leute, wir haben nur eine Chance!
Wir müssen die Veränderungen akzeptieren (ja, auch die Fusion verändert sich ... hat sie ja schon immer - Immerhin bleibt das gleich) und wir müssen alle Neuankömmlinge mit offenen Armen Willkommen heissen. Nur wenn wir ihnen mit gutem Beispiel voran gehen, haben die eine gute Chance schnell auf die warme, weiche Seite zu kommen.
Zusätzlich kann die Fusion Organisation beim Eintritt vielleicht noch mehr Möglichkeiten einbauen, dass Leute ihre Coolness und Scham ablegen können/müssen.
Zuletzt geändert von Mannauseisen am Sa 6. Jul 2013, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.
Blume89
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 17:21

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Blume89 »

Ohne jemand diskriminieren zu wollen möchte ich doch mal aussprechen was mir seit diesem Jahr durch den Kopf geht:
hipster... musste ja sogar erstmal nachlesen worum es da überhaupt geht...
Alle betonen individuell zu sein aber irgendwie sehen sie doch alle gleich aus nebeneinander. Leider hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in der Stadt in der ich wohne Bekanntschaft mit Menschen zu machen die sich selbst als hipster bezeichnen. Rücksichtslos wurde ich in dem Club weggeschubst und aus dem weg geschoben. Schief angeguckt weil ich scheinbar nicht dem hipster Bild entsprechend gekleidet war und noch dazu dumm angemacht... Und das in einem meiner damaligen Lieblings Clubs, der urplötzlich mit solchen Leuten überfüllt war. Ich möchte auf keinen Fall damit ausdrücken, dass alle Menschen die sich zu diesem Stil (oder wie auch immer man es nennt) zählen so sind. Habe ja auch solche Leute in meinem Freundeskreis...
Aber genau diese Menschen sind es, die mir dieses Jahr besonders unangenehm aufgefallen sind... Und zwar in genau dem gleichen Ausmaß wie bereits oben erwähnt. Seit wann kann man auf der Fusion nicht mehr sein wie man möchte? Seit wann wird man schief angeguckt und ausgelacht?
Und wo sind die netten Menschen die sich sonst am goa floor aufhielten? Und das Festival auch auf den anderen floors so sehr bereichert haben?
Jeder hat seine eigene Meinung zu dieser ganzen Sache denke ich. Man kann die schuld hier und dort suchen...
Eine Lösung dafür wird es nicht geben... Leider...
Aber diskriminierend ist es auch auf alle einzustürmen und dagegen zu reden wenn jemand hier eben so seine Meinung darlegt... Keiner will bestimmten Menschen oder Gruppen verbieten ein Festival zu besuchen. Aber wenn es so weiter geht und die Besucher jedes jahr rücksichtsloser werden dann wird in ein paar jahren nichts mehr von dem besonderen zauber der Fusion übrig sein :-(
Ich bin durchaus nicht die alte Generation mit 24 Jahren, war aber schon mehrere Jahre dort und bin zutiefst traurig und ententtäuscht nach hause gefahren dieses jahr...
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von alice_d25 »

he leute hier in diesem thread,
ich finds absolut nicht in ordnung, solche pseudogruppen von menschen zu bilden á la "glitzerfraktion", "leider-geil-fraktion", "druffies", "prolls", "die neuen", "die alten", um denen dann stereotype verhaltensweisen anzudichten und damit deren ausschluss aus dem festival oder zumindest sanktionen für diese "gruppen" zu fordern. leute, so funktioniert u.a. auch rassismus!
Gesperrt