!!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Archiv
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

Realitätsfern hat geschrieben: der Andrang an den Bars war eigentlich immer ziemlich groß.

Was aber a) subjektiv, und bei 70.000 bis 80.000 Besuchern b) relativ ist.

Im Endeffekt ist das aber alles sehr spekulativ.
Reelle Zahlen können wohl nur die Veranstalter bzw die Betreiber der Bars nennen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
FiedelC
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von FiedelC »

Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich liebe die Fusion und es ist inzwischen das einzige Festival das ich jedes Jahr besuche... Seit 1997 (1-3 Jahre habe ich mal ausgesetzt... So um 2000 rum)
Ich möchte auch weiterhin auf dieses fantastische Festival gehen können und wollte einfach nur mal die Frage in den Raum stellen was mit der ganzen restlichen Kohle die umgesetzt wird passiert. Vieles geht an gemeinnützige Organisationen und das ist gut so!

Aber ich finde es einfach komisch, daß die ehemalige U-Site Crew welche ja das Festival ins Leben gerufen hat es mit seiner langen Erfahrung nicht hinbekommt profitabel (die Leute welche dieses Festival organisieren müssen ja auch von was leben in der Zeit wo sie organisieren können sie ja nicht arbeiten, also müssen sie von der Fusion ja irgendwie entlohnt werden) bzw. kostendeckend zu arbeiten. Dies wurde ja schon von anderen hier im Forum angemerkt.

Ich habe früher mit Freunden selber Parties veranstaltet (1995-2005 Birkenhain in Grosshansdorf und 1995 den Trance Dance in Ammersbek) und weiß genau wieviel Geld über Getränke verdient wird.

Warum gibt es z.B. jedes Jahr wieder die Umsonst und Draußen Parties welche sich nur über Getränke finanzieren. Gehen da dann nur Leute hin die alle viel mehr Geld als der Fusion Durchschnitt ausgeben?

Es erscheint mir einfach unwahrscheinlich das das Fusionteam diese Geldquelle nicht zumindest teilweise anzapft und finde es auffällig das nie etwas über Einnahmen von Bars geschrieben wird.

Hasta la Victoria siempre

FiedelC

P.S. Wir sehen ins dann hoffentlich alle nächstes Jahr auf unserem geliebten Familientreffen Fusion!
SaniBloume
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 16:05

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von SaniBloume »

Naja das Betreiben der Bars ist auch ein zusätzlicher organisatorischer und personeller Aufwand (der sicherlich nicht mit kleinen Outdoor-Festivals vergleichbar ist), also eigentlich verständlich dass das auch gern an andere abgegeben wird? Kenne ich auch von anderen nicht-profitorientierten Festivals...
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

@FiedelC
Kommt doch mal von eurer Konsumentenhaltung runter, daß man einfach mal losschreibt, was einem eben in den Kopf kommt, ohne vielleicht mal vorher, etwas quer zu lesen (sogar selber Thread, gerade mal 1- 2 Seiten zurück, erspart dir die Aufregung)

Jetzt könnt ihr, von mir aus, mir meinen Kopf abreisen :mrgreen:
Bild
FiedelC
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von FiedelC »

Mirror:

@FiedelC
Kommt doch mal von eurer Konsumentenhaltung runter, daß man einfach mal losschreibt, was einem eben in den Kopf kommt, ohne vielleicht mal vorher, etwas quer zu lesen (sogar selber Thread, gerade mal 1- 2 Seiten zurück, erspart dir die Aufregung)

Jetzt könnt ihr, von mir aus, mir meinen Kopf abreisen


Hi Mirror.
Was genau meinst du? Ich schreibe meine Meinung... Ist das nicht ok?
Bitte konkretisiere mal welche Beiträge ich hätte lesen sollen... um mich weniger "aufzuregen" wie du sagst? Ich rege mich gar nicht auf... Von mir aus können wir gerne weiterdiskutieren, aber bitte sachlich und themenbezogen.
Wieso meinst du ich würde konsumverhalten an den Tag legen?
Schreibst du etwa nicht was dir durch den kopf geht? Womit belegst du deine Thesen?

Gruß aus HH
FiedelC
SuppenkaZper
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:26

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von SuppenkaZper »

FiedelC hat geschrieben: Von mir aus können wir gerne weiterdiskutieren, aber bitte sachlich und themenbezogen.
Wieso meinst du ich würde konsumverhalten an den Tag legen?
Schreibst du etwa nicht was dir durch den kopf geht? Womit belegst du deine Thesen?
Diese Aussagen sind leider auch nicht besonders sachlich, geschweige denn belegte Thesen:
FiedelC hat geschrieben: Hier wird erheblich Kasse gemacht...

....


Es kann mir keiner erzählen das von meinen Getränkeausgaben nicht mindestens
50% als reines Plus in die Kasse der Veranstalter gewandert sind.

....

Aber klar... Die Bars werden von gemeinnützigen Vereinen betrieben, welche das gewonnene Geld dann für gemeinnützige Zwecke verwenden.
Die Organisatoren stossen sich hier gesund und dieses ganze Rumgejammer wegen
Verlusten dient m.M.n. eher dazu die wirklichen Einnahmen zu verschleiern.
Vielleicht solltest du erst einmal vor deiner eigenen Haustür kehren bevor du von anderen Usern Sachlichkeit und beweisbare Thesen einforderst.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

@FiedelC
Stimmt, ich hatte dir Konsumentenhaltung vorgeworfen, ohne gecheckt zu haben, daß du ja genau ein paar Seiten vorher, selbst in die Diskussion verwickelt warst, wo geklärt wurde, was mit dem Geld der Bars/Klos passiert. Dachte du wärst zu faul, dich einfach mal zu informieren, was in der Richtung schon geschrieben wurde. Deshalb der Konsumentenvorwurf
Aber, okay, war falsch. Bin halt hier in einige Diskussionen verwickelt, so daß ich mir nur einzelne Schreiber merke.

Aber dann ist die Sache ja noch viel übler, und vielleicht bin ich zu Naiv um mir vorstellen zu können, daß jemand, obwohl die Sache eigentlich geklärt ist, mit solchen Unterstellungen aus dem Off agiert.
FiedelC hat geschrieben: Warum gibt es z.B. jedes Jahr wieder die Umsonst und Draußen Parties welche sich nur über Getränke finanzieren. Gehen da dann nur Leute hin die alle viel mehr Geld als der Fusion Durchschnitt ausgeben?

Es erscheint mir einfach unwahrscheinlich das das Fusionteam diese Geldquelle nicht zumindest teilweise anzapft und finde es auffällig das nie etwas über Einnahmen von Bars geschrieben wird.
Vielleicht sollte ich mich bei dir bedanken, daß du meinen Horizont um eine neue Facette im Kuriositätenkabinett der Menschen erweitert hast.

Aber im Endeffekt kann ich ja, bei so Menschen wie dir, und noch so’n paar, die hier schreiben, nur zu einem Schluß kommen. Sie schließen von sich auf andere. Weil die müssen alle so sein, wie man selbst, sonst kommt man noch in Erklärungsnot über sich selbst.

Weißt du, ich mach das anders. Ich versuch auch meine eigenen Unzulänglichkeiten als meine momentanen Gegebenheiten und Mangel zu begreifen. Dann bin ich auch viel kompletter.
Bild
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von funkyjay »

ktsa hat geschrieben: und ja, von behördlichen auflagen habe ich schonmal was gehört. was hat das jedoch mit zu wenig aufpassern am zaun zu tun, um möglichst viel hüpferei zu vermeiden? am sonntag hingen schilder am zaun, "wir haben keinen bock, dauernd eure finger die ihr beim rüberspringen verliert einsammeln zu müssen", jedoch nur alle 100m einen aufpasser - das finde ich aber dann schon auch etwas zynisch.
Was hast du denn für eine Definition von zynisch?!
Also wenn man schon meint, über einen Zaun klettern zu müssen(ich verurteile das noch nichtmal so sehr) dann muss man auch selber dafür sorgen, keinen Finger einzubüssen. Aber zu sagen, zu wenig Aufpasser sind Schuld an den Verletzungen kannst du ja wohl nicht Ernst meinen.
Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich und Selbstbestimmung wird doch hier Grossgeschrieben.

(Trotzallem Scheisse für die Betroffenen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man sowas hinbekommt)
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
FiedelC
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von FiedelC »

@mirror:

Du scheinst den Sinn von Meinungsaustausch nicht verstanden zu haben.
Es werden Meinungen/Ansichten ausgetauscht.
Persönliche Angriffe haben da nichts zu suchen. Du wirst persönlich und das gefällt mir nicht.

Wenn du mir eine Aussage vom Kulturkosmos selber in der ausgesagt wird die Bars würden von Vereinen betrieben und alle Einnahmen gehen in deren Taschen zeigen kannst dann nehme ich alles zurück. Jetzt kommst Du.

FiedelC
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

FiedelC hat geschrieben:
Welche Vereine sind es denn die die Bars betreiben?
Gibt es dazu eine Aussage der Fusion Organisatoren?


Leider nicht konkret... :

http://www.fusion-festival.de/de/2013/f ... backstage/

Zitat:
""Mit der Fusion entwickelte sich in den vergangenen Jahren eine absolut großartige netzwerkartige Struktur. Über 100 verschiedenste Gruppen sowie viele super engagierte EinzelkämpferInnen bilden dieses Netzwerk, dass jedes Jahr erneut das Festival realisiert.
[.....] Im Alltag beschäftigen sich diese Gruppen mit Subkultur, linker Politik, Jugendarbeit oder Kuns
t. Sie alle sind die Basis, damit solch ein vielfältiges und großes Festival überhaupt zustand kommen und so cool funktionieren kann. Jede Gruppe hat einen andern Aufgabenbereich und alle arbeiten nach Absprache mit uns weitestgehend autark. Einige dieser Gruppen übernehmen z.B. die Getränketresen auf dem Festivalgelände. Es gibt also keinen privaten Gewinn aus dem Getränkeverkauf. Somit unterstützt ihr mit jedem Drink, das ihr kauft eine Soligeschichte, eine kulturelle Initiative oder ein linkes politisches Projekt. Andere Gruppen betreuen die einzelnen Floors, Bühnen und Hangars, die Toiletten und Duschen, regeln den Einlass und den Verkehr. ""
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Gesperrt