!!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Archiv
cultura
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von cultura »

Fluid Fluid hat geschrieben:Mein Punkt ist ganz einfach, dass Fusion eine exklusive Nische erfüllt hat und damit mitten ins Herz einer ganzen Massen-Kultur gestochen hat.
ja, das ist wahr. Wenn sich gute Ideen zu einem Konzept entwickeln und immer besser werden, muss es der Allgemeinheit irgendwann gefallen. Der Mainstream versteht das nach langer Zeit nun also doch noch.
liebe Grüße,
Cultura
Mannauseisen
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 19:40

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Mannauseisen »

glimmen hat geschrieben:
Fluid Fluid hat geschrieben:ein Komplett-Verzicht auf 4/4-Bassdrums ne Menge entgegensteuern bringen würde



Bestimmt würde eine Fusion konsequent im 5/4-Takt das Problem erst mal lösen. Man könnte auch vor jeder Fusion das Taktmaß auswürfeln. Das brächte auch mal Schwung in die Studios.



:lol: :lol: :lol:
Auswürfeln! Der ist gut! :D
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.
Mannauseisen
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 19:40

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Mannauseisen »

Fluid Fluid hat geschrieben: Es ist eine Ironie des Schicksals, dass sich das Fusionfestival nun gezwungen sieht, in genau diese Richtung gehen zu müssen, um die Lage wieder unter Kontrolle zu kriegen. Und ich bin mir sicher die nächsten Jahre werden Jahre der Professionalisierung und Reglementierung werden. Und Kontrolle ist in diesem Fall nichts verwerfliches, sondern leider eine Notwendigkeit. Ich gebe dem jedenfalls volle Unterstützung. Die Fusion ist eh nicht mehr die Fusion.
1.) Die Fusion war doch seit dem ersten mal nicht mehr die Fusion, sie hat sich nämlich immer wieder verändert. Es können ja einfach auch nicht immer nur positive Veränderungen sein, nicht wahr?

2.) Professionalisierung muss nicht unbedingt heissen, dass die Fusion so werden muss wie alle anderen Festivals. Das setzt aber voraus, dass man sich auch etwas ausserhalb der gängigen Lösungen vorstellen kann und daran weiter studiert.

Voilà: http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =15&t=7423

3.) ;)
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von falco »

falco hat geschrieben:Bezieht der Kulturkosmos eigentlich keine Einnahmen durch den Verkauf von Getränken?
Beantwortet ist meine Frage noch nicht :roll:

Alles reine Spekulation!?!

Ist es tatsächlich so, dass diese Frage nur der Kulturkosmos selbst beantworten kann?
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

@falco
Die Frage ist eigentlich, wenn ich es mir so überlege, wozu willst du das wissen.
Was ändert sich wenn sie

a) kein Geld davon sehen
b) ein Teil des Geldes bekommen
c) 100% davon ihnen zugute kommt

Also einfach um es nur zu Wissen, denke ich mir, fragst du nicht.

Nachdem so viele verschieden Menschen auf diesen Zug aufgesprungen sind, einschließlich mir, und wir hier die Seiten vollgeschrieben haben, würde mich deine Intension schon interessieren ;)
Bild
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von falco »

mirror hat geschrieben:@falco
Die Frage ist eigentlich, wenn ich es mir so überlege, wozu willst du das wissen.
Was ändert sich wenn sie

a) kein Geld davon sehen
b) ein Teil des Geldes bekommen
c) 100% davon ihnen zugute kommt
In erster Linie die Gewissheit, ob die Preiserhöhung tatsächlich gerechtfertigt ist.

Der Preis ist nach wie vor mehr als Fair, wenn man überlegt das ein Campingplatz für eine Woche in der Regel sogar teurer ist.

Die Begründung für den Preisanstieg, wegen eines Verlustgeschäfts in den vergangen Jahren, gilt es für mich allerdings zu hinterfragen.

Die Ausgaben wurden ja vom Kulturkosmos veröffentlicht, die kompletten Einnahmen jedoch nicht. (Eintrittsgelder = 4,85 Mio; Gebühren für die Stände = ?; Getränke = ?)

Wenn der Kulturkosmos kein Geld aus dem Getränkeverkauf bezieht, ist die Preiserhöhung eindeutig nachvollziehbar
.
Wenn Sie allerdings einen Teil davon bekommen, würde mich schon brennend interessieren um wie viel es sich dabei handelt. Könnte damit nicht der Verlust von ca. 500.000 Euro gedeckt werden? Bleibt am Ende vielleicht sogar etwas übrig?


Zitat Fusion Newsletter:
"Da ist schon für jeden Laien abzusehen, dass bei Ausgaben von EUR 5.281.247,- und den Einnahmen aus dem Ticketverkauf 2012 (incl. Müllpfand und Porto) von ca. EUR 4.850.000,- keine Kostendeckung ersichtlich ist"

Ich als Laie stelle mir die Frage, ob die Einnahmen der verkauften Tickets wirklich die einzigen sind....
c2untermBaum
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2013, 13:09

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von c2untermBaum »

hmmm ich könnte mir ja auch vorstellen das noch gar nicht alle Ausgaben und alle Einnahmen ersichtlich sind... bei einem Festival von der Größe kann es durchaus ein bisschen dauern bis sowas wirklich zu 100% klar ist! Rechnungen trudeln zu spät ein, vllt. das ein oder andere Ordnungsgeld hier und da usw. etc.
ich fänd's ja ok das so zu hinterfragen wenn ich das Gefühl hab voll abgezockt zu werden aber ich hab eher das Gefühl das da Menschen versuchen soviel wie möglich für nen sehr fairen Preis zu bieten
Sibel
Beiträge: 197
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 15:03

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Sibel »

Im vergleich zu anderen festivals sind die 70€ schon fair gewesen.
gleich auf 90€ zu erhöhen ist aber schon ein starker preisanstieg.
man sollte auch bedenken, das das early bird ticket seit einiger zeit nicht mehr existiert und die erlöse durch den eintritt so schon angestiegen sind.

die einnahmen jetzt nur auf den eintritt zu reduzieren ist in meinen augen auch relativ unglaubwürdig.
zum einen gibt es die ganzen essensstände.
dann gibt es den getränkeverkauf.
und auch nicht zu verachten sind die ganzen unterschiedlichen fördertöpfe für kulturelle veranstaltungen und sowas. da wird doch garantiert auch ordentlich zugeschlagen.

wenn ein festival, welches über mehrere jahre ausverkauft ist, immer noch miese macht, ist halt irgendwas faul.
fehlende professionalität der veranstalter ist es wohl nicht, klappt ja schließlich alles vor ort.
vielleicht ist es ja einfach größenwahn? dieses jedes jahr noch ne schippe drauf legen und alles noch bunter und toller machen (lauter wird es ja nicht) ist vielleicht nicht der richtige weg. aber anstatt mal etwas zurück zu rudern, werden halt die preise erhöht. gibt ja mittlerweile genug leute, die bereit sind noch viel mehr für die fusion zu zahlen.

schade ist es dann nur für die leute,die die kohle nicht so locker haben und sich das schon immer irgendwie zusammengespart haben.
ausverkauft wird die fusion auch bei nem preis von 150€, nur die menschen werden halt andere sein.
wurde schon mal über einen sozial tarif nachgedacht? also menschen die nachweislich nicht so viel kohle haben ein vergünstigtes ticket zu geben?

vor ein paar jahren, als die fusion ziemlich überrannt wurde und es das letzte mal war, dass die ansage lautete, es gibt genug tickets für alle. da gab es nach der fusion hier im forum jemanden der eule gefragt hat, ob sich der ausverkauf gelohnt hat und wie sehr das "vereinshaus" in mexiko jetzt weiter ausgebaut wird. war auch ziemlich schnell wieder weg der thread, ob wohl was wahres dran war?
man weiß es nicht, aber die jungs machen halt mit millionen rum und das da schnell mal was verschwinden kann, ist nunmal so. davor brauch hier wohl keiner die augen verschließen.
scheitert kommunismus nicht immer an der gier des einzelnen?
ich werde auch die 90€ zahlen (müssen) wenn ich den wieder eine kaufoption gewinne oder im august schnell genug bin. allerdings mit einem weinenden auge und so ganz glaub ich dieser idee, die hinter der fusion steht, einfach nicht mehr.
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von falco »

c2untermBaum hat geschrieben:hmmm ich könnte mir ja auch vorstellen das noch gar nicht alle Ausgaben und alle Einnahmen ersichtlich sind... bei einem Festival von der Größe kann es durchaus ein bisschen dauern bis sowas wirklich zu 100% klar ist! Rechnungen trudeln zu spät ein, vllt. das ein oder andere Ordnungsgeld hier und da usw. etc.
Da die veröffentlichten Ausgaben aus dem Jahr 2012 stammen, glaube ich schon das dafür alle Kosten eingerechnet sind.
Sibel hat geschrieben:
scheitert kommunismus nicht immer an der gier des einzelnen?
ich werde auch die 90€ zahlen (müssen) wenn ich den wieder eine kaufoption gewinne oder im august schnell genug bin. allerdings mit einem weinenden auge und so ganz glaub ich dieser idee, die hinter der fusion steht, einfach nicht mehr.
Ob weiterhin an die Idee geglaubt werden darf, kann man erst beurteilen wenn die Fusion Crew eine offizielle Aussage zu den gesamten Einnahmen abgibt.
MathiasB
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:29

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von MathiasB »

Leute,

der Kulturkosmos Müritz e.V. ist ein eingetragener Verein und muss den Gewinn zeitnah zur Förderung seines gemeinnützigen Zweckes verwenden.

Leider gilt halt auch, zu viele Köche verderben den Brei. Daher sollte der Kusturkosmus sich lieber professionelle Hilfe suchen ansatt dies im Forum zu diskutieren. Wer wirklich helfen möchte kann sich ja im Verein einschreiben.
Gesperrt