Super Newsletter

Archiv
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Super Newsletter

Beitrag von mirror »

omni hat geschrieben:
ollifreund hat geschrieben:
....Nur wenn ich klettern will, dann kletter ich.

Ich kann die andere Seite - die geachtete Fusion-orga - sehr gut
verstehen das ihr ein Problem mit zuviel Besuchern habt. Ich habe
da auch keine Lösung und ich sehe es auch als Problem, welches die
gesamte zukünftige Fusion infrage stellen kann; nur wünsche ich mir
mehr Akzeptanz der Zaungäste als normales und absehbares Phänomen und
bitte hört auf Sündenböcke zu suchen.
Jetzt müsste man nur mal 1 und 1 zusammenzählen.

Es ist nun mal so, daß viele Menschen ihr Gehirn abschalten, wenn der Gedankengang zu einem Nachteil für sie führen könnte.

Bekanntes Phänomen ;)
Bild
SaniBloume
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 16:05

Re: Super Newsletter

Beitrag von SaniBloume »

ollifreund hat geschrieben: Das der Ticketpreis erhöht wird, stört nicht wirklich. Das über die
bösen Zaunhopper die sich nicht ans "Fair Play" halten geschimpft wird,
schon. Was hat das mit Fairplay zu tun? Es sind halt einfach Partygäste die
regulär keine Möglichkeit hatten reinzukommen. Bisher hatte ich jedes
Mal ein Ticket, sei es durch die Botschaft oder eBay. Ich würde aber
nicht zögern, selbst über den Zaun zu klettern! Die 80 oder 100 Euro
soll von mir aus der Kulturkosmos oder eine gemeinnützige Orga
bekommen, mir egal. Nur wenn ich klettern will, dann kletter ich.
Fair Play bedeutet in diesem Zusammenhang: ich hab kein Ticket bekommen - ok dann bleib ich zu Hause und lass die anderen die Glück hatten feiern. Und zwar weil das Gelände einfach irgendwann überfüllt ist, wenn sich jeder reinmogelt und weil es sicherlich keine entspannte Atmosphäre mehr wäre, wenn irgendwann professionelle Security den Zaun kontrollieren muss. Im übrigen kenn ich niemanden, der sich wirklich um ein Ticket bemüht hat (und damit meine ich nicht ne Woche vor Festivalbeginn panisch zu schreiben "Ich brauche ein Ticket") und nicht am Ende irgendwie eins bekommen hat.

Vielleicht ist es naiv zu glauben, dass alle so weit denken können oder dass ein Großteil der Leute Fairplay vor Partyegoismus stellt, aber dann finde ich diese Tatsache viel beklagenswerter, als eine Fusioncrew die sich darüber beschwert.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Super Newsletter

Beitrag von mirror »

Lieber @Dr. Gonzo für dich nochmals das, was ich geschrieben habe und auf was für Zitate von dir sich mein Text bezog
mirror hat geschrieben:@Dr. Gonzo
Dr. Gonzo hat geschrieben: Und so ungewollt können die ticketlosen Besucher nun auch nicht gewesen sein. Ich hatte mich an der Botschaft, außerhalb des Geländes erkundigt, ob es denn möglich sei doch noch ein Ticket zu bekommen, weil meine Freundin gerne nachkommen würde, aber nur, wenn sie garantiert auch ein Ticket bekommt. Da wurde mir versichert, dass das kein Problem sei und sie rein kommt, wenn sie eine Arbeitsschicht macht. Also beschwert euch nicht. .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Fusion Festival Newsletter Nr. 3 / 2013

Liebe Fusionistinnen und Fusionisten,
...
Die Zahl der verkauften Tickets lag mit 60.000 zwar bereits über dem letzten Jahr, aber dank der relativ vielen kurzfristigen Stornierungen konnten wir sogar noch ein paar Tausend davon in das Arbeitsamt laufen lassen, um Arbeitswillige davon abzuhalten über den Zaun zu springen und sich dabei den Finger abzureißen
...
Eure Fusion Crew
Aber wahrscheinlich hast du gerade Ärger mit deiner Freundin, oder was falsches gegessen, ... oder .. oder .. . und mußt das irgendwo rauslassen.
Dr. Gonzo hat geschrieben:Sorry, aber ich finde den Newsletter gar nicht cool. Ihr wettert volle Suppe gegen die Leute die ohne Ticket angereist sind, anstatt euch auch mal selber zu hinterfragen. Diese "laschen Kontrollen" die ihr erwähnt sind allseits bekannt, Zaunhopper gab es ja wohl schon bevor Tickets limitiert wurden. Dass es irgendwann überhand nimmt hätte man sich denken können und vorher Maßnamen ergreifen können und nicht danach erst schimpfen. .
Außerdem haben sie auch schon den Fehler eingesehen, der aber nun mal nicht nur ihr Fehler ist, sondern auch derjenigen, denen das Ganze eigentlich Scheiß egal ist.
Fusion Festival Newsletter Nr. 3 / 2013

Liebe Fusionistinnen und Fusionisten,
...
Vielleicht war es ja auch etwas naiv, dass wir trotz zehntausender Verliere_innen bei der Ticketvergabe auf Fair Play gesetzt und alle eindringlich aufgefordert haben, nicht ohne Ticket zu kommen.
...
Eure Fusion Crew
In diesem Sinne, schlaf dich ersteinmal aus. Vielleicht wird es morgen besser.
Und zu deinen PS
Dr. Gonzo hat geschrieben:PS: Von den 10.000 ungebetenen Gästen hat der größte Teil das Ticket sicher an der Botschaft bezahlt und die werden jetzt einfach mal zu den Zaunhoppern gestellt. Sehr nice.
Du nimmst jetzt einfach etwas an und stellst es als Tatsache hin. Zeigt gut deine Denkrichtung auf.
Bild
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Super Newsletter

Beitrag von Munolf »

@Dr. Olli
Ich denke, wenn ihr die Enttäuschung des Vereins verstehen wollt, solltet ihr euch mal Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung anschauen. Auf Wikipedia sind die einzelnen Stufen prägnant erklärt.
Auf der Postkonventionellen Ebenen werden Normen hinterfragt und akzeptiert sobald und auch nur dann, wenn sie begründet und für das Gemeinwohl relevant sind. Eine Entscheidung über das eigene Handeln erfolgt allein anhand der Überlegung über die erwartete Konsequenz für alle. Auf der konventionellen Eben werden die existierenden Normen zumindest erkannt und als richtig akzeptiert. Beide Stufen benötigen keine Verbote oder Bevormundung und lassen einen relativ freien Umgang miteinander zu. Und dieses Ideal ist ein ganz entschiedener Faktor für das Freiheitsgefühl der Fusion – wer für sich selbst nämlich entscheidet, ob sein handeln Einfluss auf das Gemeinwohl hat oder zumindest die gegebenen Bedingungen unbedingt akzeptiert, der empfindet ein zusätzliches Verbot als Schikane. Das ist in etwa so, als wenn du irgendwo mit ner Flasche Bier sitzt und plötzlich kommt jemand vorbei und sagt dir, dass du die Bierflasche ordnungsgemäß entsorgen sollst (was du sowieso getan hättest). Danach fühlt sich das Wegwerfen nicht mehr wie eine freie Entscheidung an.
Und genauso geht das Gefühl der Freiheit ein Stück weit verloren, wenn alle Besucher der Fusion von grimmigen, extern angeheuerten Securitys wie irgendwelche hinterwäldlerischen Zaunhüpfer der Präkonventionellen Ebene behandelt werden, die ihr Ding durchziehen, solange sie keine Gegenwehr zu erwarten haben. Zukünftig muss der Kosmos seine Besucher wie die Eltern seine Kinder behandeln. Das schmeckt ihm nicht. Und das ist gemeint, wenn von Verlust der Unschuld die Rede ist.
Dr. Gonzo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 02:27

Re: Super Newsletter

Beitrag von Dr. Gonzo »

Du nimmst jetzt einfach etwas an und stellst es als Tatsache hin. Zeigt gut deine Denkrichtung auf.
So ein Käse! Im Fusionnewsletter steht selbst, dass die Hälfte der 10.000 eine Arbeitsschicht gemacht haben und die restlichen 5000 nur reine Spekulation sind. Das ist Bildzeitungsniveau übelster Sorte!

Auch wenn ich gegen Zaunklettern bin sag ich es mal so: Ich sehe jedes Jahr so viele Fratzen auf der Fusion die einfach nur Losglück hatten (mirror?) und mit dem Konzept der Fusion eigentlich gar nichts anfangen können und nur raven wollen und rumprollen. Ich will ja niemand ausschließen und so, aber sind es nicht letztlich die Leute, die wirklich unbedingt auf dieses Festival wollen und im Zweifelsfall ohne Ticket anreißen, stunden in der Kälte auf ein Ticket warten oder eben über den Zaun springen um rein zu kommen, die das Festival für seinen Spirit braucht?
Kann man kontrovers diskutieren, klar. Aber seinen Frust an einer Minderheit ablassen geht gar nicht.
Klingt für mich eher nach: Nächstes ja machen wir wieder eine Inflationsbereinigung, aber macht bitte die Anderen dafür verantwortlich!
SuppenkaZper
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:26

Re: Super Newsletter

Beitrag von SuppenkaZper »

Dr. Gonzo hat geschrieben:

Auch wenn ich gegen Zaunklettern bin sag ich es mal so: Ich sehe jedes Jahr so viele Fratzen auf der Fusion die einfach nur Losglück hatten (mirror?) und mit dem Konzept der Fusion eigentlich gar nichts anfangen können und nur raven wollen und rumprollen. Ich will ja niemand ausschließen und so, aber sind es nicht letztlich die Leute, die wirklich unbedingt auf dieses Festival wollen und im Zweifelsfall ohne Ticket anreißen, stunden in der Kälte auf ein Ticket warten oder eben über den Zaun springen um rein zu kommen, die das Festival für seinen Spirit braucht?
Kann man kontrovers diskutieren...
Eigentlich kann und brauch man das nicht diskutieren.

Die Orga macht die Regeln und die wollen keine Menschen auf dem Festivalgelände die kein Ticket haben. Das hat man zu respektieren.Genauso wie alle anderen Verbote und Bitten die z.B. im Guide stehen.

Wenn einem an Fairplay und Respekt nicht gelegen ist und nur der "ich will aber!" Gedanke zählt, hat man auf dem Festival noch viel viel weniger verloren als all die "Fratzen" die du so im Vorbeigehen easy vorverurteilst, die deiner Meinung nach dort nichts zu suchen hätten.

Manchmal frage ich mich ob die Menschen sich hier ihre Beiträge nochmal durchlesen, bevor sie sie abschicken. So viel Gift und Galle wie manche hier spucken.
SaniBloume
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 16:05

Re: Super Newsletter

Beitrag von SaniBloume »

Dr. Gonzo hat geschrieben: Auch wenn ich gegen Zaunklettern bin sag ich es mal so: Ich sehe jedes Jahr so viele Fratzen auf der Fusion die einfach nur Losglück hatten (mirror?) und mit dem Konzept der Fusion eigentlich gar nichts anfangen können und nur raven wollen und rumprollen. Ich will ja niemand ausschließen und so, aber sind es nicht letztlich die Leute, die wirklich unbedingt auf dieses Festival wollen und im Zweifelsfall ohne Ticket anreißen, stunden in der Kälte auf ein Ticket warten oder eben über den Zaun springen um rein zu kommen, die das Festival für seinen Spirit braucht?
:lol: ok du behauptest dass die Zaungäste und du das Festival viel besser verstehen als sämtliche Leute die sich an die Spielregeln halten :lol:

Das ist in der Tat mal was Neues...
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Newsletter

Beitrag von DieEnteMedusa »

.....und ist eigentlich eher ein Beweis für das genaue Gegenteil....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
SaniBloume
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 16:05

Re: Super Newsletter

Beitrag von SaniBloume »

Ach und zu deiner Frage: nein! Ich hab eher das Gefühl, dass sind die Leute die sich außer der Registrierung zur Verlosung bzw. zum Ticketbingo (und vielleicht noch Last Minute-Aufruf) nicht wirklich um ein Ticket bemüht haben. Wie gesagt, ich kenne niemanden der wirklich wirklich wollte, alles dafür getan hat und nicht irgendwie ein Ticket bekommen hat.
Zuletzt geändert von SaniBloume am Sa 20. Jul 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Super Newsletter

Beitrag von mirror »

Dr. Gonzo hat geschrieben:

Auch wenn ich gegen Zaunklettern bin sag ich es mal so: Ich sehe jedes Jahr so viele Fratzen auf der Fusion die einfach nur Losglück hatten (mirror?) und mit dem Konzept der Fusion eigentlich gar nichts anfangen können und nur raven wollen und rumprollen. Ich will ja niemand ausschließen und so, aber sind es nicht letztlich die Leute, die wirklich unbedingt auf dieses Festival wollen und im Zweifelsfall ohne Ticket anreißen, stunden in der Kälte auf ein Ticket warten oder eben über den Zaun springen um rein zu kommen, die das Festival für seinen Spirit braucht?
Kann man kontrovers diskutieren, klar. Aber seinen Frust an einer Minderheit ablassen geht gar nicht.
Klingt für mich eher nach: Nächstes ja machen wir wieder eine Inflationsbereinigung, aber macht bitte die Anderen dafür verantwortlich!
Sorry, aber ich kann mit deinem Frustbrei nicht wirklich etwas anfangen.

Zuerst ist die Fusion schuld, daß es so viele Zaunkletterer sind und jetzt sind es die Zaunkletterer. Eh nur die Atzen die eigentlich gar nicht den Fusionspirt verstehen, aber man sollte an dieser Minderheit ja nicht seinen Frust ablassen, was du aber ja auch tust

Ach ja, noch danke für den (mirror?)
Bild
Gesperrt