Super Newsletter

Archiv
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Newsletter

Beitrag von DieEnteMedusa »

SuppenkaZper hat geschrieben: Eigentlich kann und brauch man das nicht diskutieren.

Die Orga macht die Regeln und die wollen keine Menschen auf dem Festivalgelände die kein Ticket haben. Das hat man zu respektieren.Genauso wie alle anderen Verbote und Bitten die z.B. im Guide stehen.

So ist es.
Und im Vergleich zu anderen Festivals (auch wesentlich kleineren!) gibt es (ab sofort vermutlich eher: gab es) auf der Fusion wesentlich weniger Regeln und Vorschriften.

Im Zuge des "Spirit" hat die Orga einfach darauf gesetzt, dass die Besucher genügend Eigenverantwortlichkeit und Intellekt und gesunden Menschenverstand haben, dass man nicht jede Kleinigkeit reglementieren muss.
Leider haben genügend davon das genaue Gegenteil bewiesen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
zolaaar
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:41

Re: Super Newsletter

Beitrag von zolaaar »

Dr. Gonzo hat geschrieben:
Ich will ja niemand ausschließen und so, aber sind es nicht letztlich die Leute, die wirklich unbedingt auf dieses Festival wollen und im Zweifelsfall ohne Ticket anreißen, stunden in der Kälte auf ein Ticket warten oder eben über den Zaun springen um rein zu kommen, die das Festival für seinen Spirit braucht?
Hä? Seit wann braucht die Fusioncrew und der Fusion"spirit" Leute, die sie um ihr Geld bescheißen wenn sie ohne einen Cent zu bezahlen übern Zaun hüpfen??? Die die Helfer am Zaun und Einlass mit Geld bestechen??? Sich unnötige Verletzungen und Verstümmelungen zuziehen??? Mehrkosten, -aufwand und Folgeschäden durch Überfüllung verursachen??? Es hat schon seinen Grund warum nur 60.000 Tickets und nicht eins mehr im freien Verkauf zur Verfügung stehen.
dreister
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:16

Re: Super Newsletter

Beitrag von dreister »

Einerseits sagen dass man das Problem versteht und andererseits sagen "wenn ich hüpfen will dann hüpf ich"...ganz großes Kino.

DIe Zaunhüpfer verstehen den Fusionspirit...schon wieder dieser Fusionspirit - wirkt langsam so als benutzt jeder dieses Wort für das was er gerade ist oder versucht darzustellen um dann zu sagen er muss rein. Genauso großes Kino.

Wenn Arbeitsämtler bestechlich sind oder Leute reinlassen weil sie sie einfach nicht ausschließen wollen (wobei zweiteres noch verständlich ist) die FusionCrew verantwortlich machen ist auch zu kurz gedacht, denn die kann dafür erstmal garnichts.

Da einzige was sie machen kann ist das was sie jetzt macht,
nämlich die geregelte Überwachung der Zäune erhöhen. Ja ist nicht schön aber wie man sieht leider das einzige was helfen kann wenn wir nächstes Jahr nicht mit 100k Leuten da rumrennen wollen.
Noch mehr Arbeitsämtler zur Bewachung einstellen? Bringt doch nichts, die Leute wollen halt manchmal einfach nicht nein sagen (was ich wie gesagt verstehen kann), da bringt es dann auch nichts 1000 anstatt 100 davon abzustellen.
Dr. Gonzo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 02:27

Re: Super Newsletter

Beitrag von Dr. Gonzo »

Zitat von X: Wenn einem an Fairplay und Respekt nicht gelegen ist und nur der "ich will aber!" Gedanke zählt, hat man auf dem Festival noch viel viel weniger verloren als all die "Fratzen" die du so im Vorbeigehen easy vorverurteilst, die deiner Meinung nach dort nichts zu suchen hätten.


Okay, ich habe mich da ziemlich herablassend geäußert. Vermutlich habe ich mich dummerweise dem Tonfall angepasst, der hier im Forum angewendent wird und reagiere auf kindliche Beleidigungen auch etwas empfindlich.
Aber ich kenne halt auch leider einige dieser Leute und dass sind genau solche, die der Fusion immer wieder durch fehlenden Common Sense Probleme bereiten (Jaah, machen die Zaunkletterer auch). Aber ihr habt Recht: Man darf nicht von fünf Prolls auf Alle schließen. Und man darf nicht von fünfhundert Leuten ohne Bändchen auf fünftausend schließen.

Ich denke die Diskussion macht hier weiter keinen Sinn, da ich nicht den Eindruck erwecken will jemand in Schutz nehmen zu wollen. Ich wollte lediglich den Newsletter kritisieren, der zu aggressiv gegen Leute wettert, die sie selber reingelassen haben.
zolaaar
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:41

Re: Super Newsletter

Beitrag von zolaaar »

Dr. Gonzo hat geschrieben:Ich wollte lediglich den Newsletter kritisieren, der zu aggressiv gegen Leute wettert, die sie selber reingelassen haben.
Nichts für ungut, Dr. Gonzo, aber...

ich hab nirgends gelesen, dass gegen Leute gewettert wird, die ein gültiges Ticket hatten.


(Newsletter-Auszug)
"Nach den Zahlen der übers Arbeitsamt verkauften Tickets und spontanen Bändselkontrollen auf dem Gelände, gehen wir von 10.000 + X ticketlosen Besucher_innen aus. Ca. die Hälfte haben wenigstens noch ne Arbeitsschicht geleistet, andere sind mit allen Tricks und ohne sich dafür auch nur im Geringsten kritisch zu hinterfragen eingesickert und haben ordentlich gefeiert.

DANKE an euch alle, die ihr einen Scheiß auf FAIR PLAY gegeben habt und damit Kraft eures Egos dazu beigetragen habt, dass die Fusion nie wieder so sein kann, wie sie bisher war! Ihr habt dem Festival die Unschuld geraubt und uns die Illusion genommen, dass die Fusion auch in Zukunft ohne Kontrolle an alle Ecken und Enden machbar wäre.

Vielleicht seht ihr das Problem nicht und sagt, war doch noch okay, aber wir sagen, dass wenn trotz aller Planung und einem Jahr mühevoller Arbeit an den Defiziten des vergangen Jahres erneut alle Kapazitäten wie Platz zum Feiern oder Chillen, Essen, Toiletten, Duschen, ... permanent am oder hinterm Limit sind, dann können wir nicht tatenlos abwarten, bis diese Entwicklung das Festival zum Kollabieren bringt, um dann den Exitus zu erklären.

Eine weitere Entwicklung in diese Richtung mit tausenden Besucher_innen, die sich nicht an die Spielregeln halten und versuchen ohne Ticket auf das Festival zu gelangen, gefährdet am Ende die Sicherheit von allen Besucher_innen und damit explizit den Fortbestand des Festivals!

Vielleicht war es ja auch etwas naiv, dass wir trotz zehntausender Verliere_innen bei der Ticketvergabe auf Fair Play gesetzt und alle eindringlich aufgefordert haben, nicht ohne Ticket zu kommen."


Was soll die Crew, angesichts dieser Misere, sonst machen? Alles schönreden und unter den Teppich kehren?

Ich seh's noch nicht mal als "aggressives Wettern" (da waren die Fazits vergangener Jahre noch viel "krasser"), sondern als Ausdruck der Enttäuschung und ein Appell an alle, die beim nächsten Mal planen, (wieder) zur Fusion ohne Ticket zu fahren, es nicht zu tun aus erheblichen Gründen und an alle anderen die sich angesprochen fühlen (sollten!).
sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Super Newsletter

Beitrag von sagua »

Irgendwie alles leicht naiv gelaufen mit den 2 Newslettern. Das Fazit war bestimmt schon vor der Veranstaltung geschrieben. Welcome2reality. Die achsotollen Feierleute ohne Ticket haben es vermasselt, wobei mir war es nicht zu voll.

Wie geschrieben wurde, die Party hat die Unschuld verloren, es lebe die Party. Auf zum 18. Fusion Geburtstag ohne kindliche Naivität.
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Newsletter

Beitrag von DieEnteMedusa »

sagua hat geschrieben:Irgendwie alles leicht naiv gelaufen mit den 2 Newslettern.
Zwei?

Ich hab nur einen bekommen.
Was stand im zweiten?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Super Newsletter

Beitrag von sagua »

Ich meinte die Newsletter vor und nach dem Festival.
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back
Miri
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Jun 2012, 17:56

Re: Super Newsletter

Beitrag von Miri »

Vorweg ich finde den Newsletter auch krass, aber verständlich.
Hier mal meine Meinung zum "Fusionspirit" mit guten Schippe Utopie:

Was die Fusion unter anderem recht einzig artig macht oder gemacht hat ist, das von den Fusionisten große Eigenverantwortung erwarten wird. Dies beziehe ich auf die Art des Feierns, den Gebrauch von Substanzen, die nicht Idioten sicheren Anlangen (von nicht vorhanden Geländern bis zu rum fahrendes Autos und Kunstobjekten) und eben auch das man auf seine Gliedmaßen aufpasst und nicht Barfuß auf Scherben rum springt.
Das jeder sich das Festival leisten können soll und dafür gerne mit anpackt.

Wir sind doch alle schon "große Kinder" und so manches Verhalten sollte eigentlich selbst verständlich sein.

Aber auch der nette Umgang miteinander, die Gebefreudigkeit, kein Rassismus, Sexismus...gehören für mich dazu.
Allgemein gesagt passen hier die drei Wörter der Französischen Revolution ganz gut:
Freihet, Brüderlichkeit, Gleichheit oder eben Eingenverantwortung, Toleranz, Verständnis
ja der Vergleich hingt ...

Über den Zaun zu springen um Teil der Party zu sein, spiegelt für mich vor allem Egoismus, Respektlosigkeit und Ignoranz wieder. Denn wie bekannt gibt/gab es immer die Möglichkeit noch auf legalem Wege aufs Festival zu kommen.

Für mich persönlich bedeutet dies auch die Imaginäre Fusionbrille aufzusetzen.das heißt über Egoisten, Hippster, Proleten, unersättliche Baggerer und und und kann ich im Alltag schon genug aufregen oder mich amüsieren. Auf der Fusion blende ich diese weitgehendst aus, deren Anzahl ist einfach geringer oder (im ideal Fall) passen sie sich an.

So nun bin ich gespannt wie das hier auseinander gepflückt wird. ;)
Wiebke
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:46

Re: Super Newsletter

Beitrag von Wiebke »

Hallo Miri,

ich stimme dir zu, dass die Zaunspringer egoistisch sind. Sie gefährden die Zukunft des Festivals! Man muss mal überlegen, was es bedeutet, wenn alle OP-Säãle belegt sind. Ich kann jede Behörde verstehen die dann sagt: "Sorry, Fusion ist nicht mehr, denn wir brauchen Notärzte auch noch für unsere lokale Bevölkerung." Das muss man auch mal überlegen!
Gesperrt