Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Archiv
justmytwocents
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:51

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von justmytwocents »

tragisch, tragisch.

immer höhere erwartungen an die fusion bedingen die notwendigkeit, immer mehr geld zu generieren.
kommt in den sinn, dass das ding sich auf einem holzweg befindet? geht es auch eine nummer kleiner?
gerechtigkeit im sinne von "zugang für alle, die wollen" kann es nicht geben, das dürfte klar sein. also kann sich maximal die frage stellen, wie die ungerechtigkeit gerecht verwalten - auch das eine letztlich unlösbare aufgabe.

wie wäre es denn damit, sich einfach kleinere festivals zu suchen?
da ist der vielbeschworene "spirit" sicher nicht geringer. ich für meinen teil habe gute erfahrungen damit gemacht.
je mehr das tun, umso mehr platz für diejenigen, die dann ihrerseits irgendwann - angesteckt - andere pfade... alles fließt, ihr wisst schon.
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von Hartkopfhose »

justmytwocents hat geschrieben: wie wäre es denn damit, sich einfach kleinere festivals zu suchen?
Stimmt, nur das hieße (deinen Gedanken zu Ende gedacht), die Fusion letztendlich sterben zu lassen, damit das auch jede_r kapiert.

Und bei einer Komplettinsolvenz des Kulturkosmos (durch fällige Rechnungen, die nicht bezahlt werden könnten) würde es darauf auch hinauslaufen.

Nur:
Ich denke einfach, dass da einige Leute dann doch einfach etwas dagegen haben; so groß und unüberschaubar die Fusion als Ganzes doch geworden ist. Solange es genügend Sympathisanten gibt, wird das Baby nicht ausgesetzt. Prinzip Verantwortung als Pflichtaufgabe. Freud würde es das "Über-Ich" nennen ;)

Wie gesagt: Ich will dir nicht widersprechen, sondern nur weiterdenken!
vox42
Beiträge: 62
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:45

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von vox42 »

mirror hat geschrieben:
Sorry, werde doch mal konkret. Sonst schreibe ich vielleicht eine Antwort und die hat nichts mit dem zu tun, was du mir hier mitteilen willst. Und das macht dann keinen Sinn
Bin mir immer nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden

Inwiefern möchtest du davon partizipieren und was für Früchte möchtest du ernten
Mit partizipieren meine ich dabei zu sein. Eine Woche Paraleluniversum zu genießen, eine Woche lang jeden Tag zu meiner Homebase zu gehen, zu sehen was wir zusammen erschaffen haben, zu chillen, zu quatschen, tolle Menschen zu treffen, warten dass die Sonne untergeht und die Nacht die Feuer entzündet. Zu spielen, zu tanzen, das Publikum zu begeistern und zu erleben wie viel Spaß und Freude die Leute an dem haben was wir dort für sie geschaffen haben. Dort zu sein und die Begeisterung, die Lebensfreude in den Gesichtern der Menschen zu sehen, das meine ich mit "Früchte ernten".
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von mirror »

@Hartkopfhose
Er meint ja, daß ein Teil der alten Säcke, wie wir, sich kleinere Partys, die den Spirit haben, suchen. Dann isses nicht mehr überlaufen und die Fusion kann, ohne Crashbedingungen, weiter bestehen. Nur ist die Fusion immer die einzige Großveranstaltung, auf die ich gehe und stehe, während die kleinen, schnuckeligen Parties auch eine ganz andere Athmo haben. Außerdem war ich auch schon ewig nicht mehr auf kleinen Parties, die dann wirklich was hatten. Nur klein reicht halt nicht. Okay, hatte mich die letzten Jahre auch zurückgezogen, aber dieses 'gegen die Wirklichkeit angehen' und nicht nur eine geile Party durchziehen wollen, das haben eigentlich nur die halb- oder illegalen Parties. Und dann auch nur ein Teil davon.

Ne ne @justmytwocents. Das was du schreibst und ich auch schon geschrieben habe, ist eigentlich die Richtung. Daß dieser Holzweg von immer höher schneller weiter, der eigentliche Tod der Fusion, in der Form sein wird. Und was will man eigentlich beweisen? Daß man besser wie der Kapitalismus ist und selbst unter Fusionbedingungen die angesagteten (wie ich dieses Wort hasse und genau auch deshalb benutze) Acts aufreisen kann. Oder isses nicht vielmehr fürs eigene Ego? Auf jeden Fall, sollte man sich weiterhin auf das Terrain der kommerziellen Massenveranstaltungen im Booking begeben wollen, dann hat dies die entsprechende Auswirkung. Vor ein paar Jahren wurde die Lasershow auch runter gefahren. Mit genau der Begründung, daß es die falsche Menschen zur Fusion in Massen zieht. Hatte bestimmt auch weh getan. Aber das Einsehen war da. Jetzt sollte der nächste Schritt folgen. Und zwar mit Ankündigung. Damit jeder weiß, auf was er sich einläßt, wenn er nächstes Jahr dorthin fährt.
Bild
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von mirror »

@ vox42
Das möchte jeder, ich auch.

Okay, versuch jetzt von meiner Seite, nochmals, Butter bei die Fische zu tun.

Willst du das unter den Bedingungen, daß du mehr zahlst und dafür nicht am Bingo teilnehmen mußt?

Und bitte nicht wieder ausweichen. Klares ‚Ja’ oder ‚Nein’ und dann kannste von mir aus Nebelkerzen werfen, falls du es denn nötig hast ;)
Bild
vox42
Beiträge: 62
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:45

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von vox42 »

mirror hat geschrieben:@ vox42
Das möchte jeder, ich auch.

Okay, versuch jetzt von meiner Seite, nochmals, Butter bei die Fische zu tun.

Willst du das unter den Bedingungen, daß du mehr zahlst und dafür nicht am Bingo teilnehmen mußt?
Wenn es so deutlich mehr ist dass es auch einen Sinn macht, also 200-300%, dann -ja-

Spenden ohne etwas wirklich selbst davon zu haben macht für mich bei kriegsversehrten Kindern in Afghanistan oder hungernden Kinder in Somalia Sinn, aber nicht für eine Party.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von mirror »

@vox42

Puhh, schwere Geburt

Das widerspricht, für dich leider, und mich freuts, dem Selbstverständnis der Fusion und diesen ganzen Linken und Co, die das Festival betreiben und dieses Selbstverständnis ist auch ein wichtiger Teil, der die Atmosphäre, oder den Spirit ausmachen
Bild
vox42
Beiträge: 62
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:45

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von vox42 »

mirror hat geschrieben:@vox42

Puhh, schwere Geburt

Das widerspricht, für dich leider, und mich freuts, dem Selbstverständnis der Fusion und diesen ganzen Linken und Co, die das Festival betreiben und dieses Selbstverständnis ist auch ein wichtiger Teil, der die Atmosphäre, oder den Spirit ausmachen
Damit kann ich gut leben... verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Ich vertrete hier diese Meinung, weil diese Möglichkeit angesprochen worden ist und ich sie für sinnvoll für eine bessere Finanzierung der Fusion halte. Für mich macht es eben keinen Unterschied, ob jemand Arbeitskraft in die Fusion steckt um sie zu unterstützen, oder Geld. Denn beides wird gebraucht und jeder sollte zusteuern was in seinen Möglichkeiten liegt.
Ich mache nebenbei erwähnt beides. Wenn meine Arbeitskraft gern genommen wird, Geld aber abgewiesen wird kann ich auch damit leben. Mein Eindruck war nur nach dem letzten Newsletter dass gerade das Geld ein immenses Problem darstellt.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von mirror »

@vox42

Denke nicht, daß Geld wirklich die Schwierigkeit ist, sondern eher ein Symptom.
Hatte an einige Stellen schon was dazu geschrieben und will das nicht immer wiederholen

Auf jeden Fall, sollte auch eine Symptombekämpfung, so wenig wie möglich in die wichtigen Essenzen, der Fusion eingreifen. Und da muß sie jetzt schon genug bluten.
Nein, dein Vorschlag verbessert da nichts
Bild
vox42
Beiträge: 62
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:45

Re: Solidaritätsprinzip 200€,150€,100€ Tickets

Beitrag von vox42 »

Der Fusion geht es wie allen Dingen, die auf einer Idee aufbauen und dann irgendwann zu groß werden... entweder sie arangiert sich mit der Realität, oder sie stirbt.
Die Idee kann ich total nachvollziehen auf der die Fusion basiert, aber Tatsache dass diese mittlerweile so verwässert ist dass sie für einen außenstehenden oder das normale Publikum kaum noch erkennbar ist, und genau da sehe ich das Problem. Die Fusion ist zu massentauglich, sie will es JEDEM Recht machen. Und dann ist es auch kein Wunder dass JEDER da hin will. Wenn du wirklich nicht nur die Symtome bekämpfen willst, dann sollte der Schritt back to basics gehen. Dann sollte die Idee der Fusion nicht nur als Leitsätze im Flyer auftauchen, sondern wirklich gelebt werden.
Und dann würden viele feststellen dass sie damit eigentlich gar nicht so viel anfangen können.
Die Fusion will ein Ferienlagerkommunismus sein? Kommunismus lässt sich nicht durch Regeln, Gesetze und Wachschutz realisieren, das hat die Geschichte gezeigt, Kommunismus lässt sich nur realisieren wenn JEDER dieses Prinzip lebt, unterstützt und ein Teil davon ist und nicht nur Konsument.
Gesperrt