Alternativvorschlag Fusion Politischer machen

Archiv
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Alternativvorschlag Fusion Politischer machen

Beitrag von MindlessGenius »

Mal abgesehen davon, dass ich tief und fest davon überzeugt bin, dass eine Gesinnungskontrolle am Einlass der Idee des Festivals diametral gegenübersteht, weiß ich auch, dass diese Offenheit immer mehr an ihre Grenzen stößt (wie paradox). Eine Lösung habe ich nicht, außer dass vielleicht nicht der inhaltliche politische Charakter, viel mehr der progressive Anspruch hinter der Idee im Vorfeld stärker kommuniziert werden sollte, dass Hedonismus und Egoismus nunmal nicht das gleiche sind und es eben doch letztendlich an uns als Teilnehmern hängt. Zwangsstrukturen zu schaffen, auch wenn sie damit in Richtung meiner eigenen politischen Ideologie aussieben, schafft mir Bauchschmerzen. Es sollte ja darum gehen, Augen zu öffnen und Köpfe zu gewinnen und nicht im Gegenteil Leute vor letztere zu stoßen. Jemanden, den man ausschließt, wird man wohl kaum für sich gewinnen können und die Problematik, jemanden von vornherein als nicht integrationsfähig oder -bereit abzustempeln haben wir an anderen Stellen in der Gesellschaft zur genüge, als das wir genau diese Mechaniken auf unser aller Lieblingsfestival auch noch reproduzieren müssten - unter uns genehmeren Vorzeichen zwar, aber nichtsdestotrotz. Bis zum Ende gesponnen kommen wir dann doch wieder dahin, dass Freiheit anders Denkender nicht unsere ist. Und der Gedanke macht mich sehr traurig.
Gesperrt