mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushalt

Alles zur Registrierung, Verlosung und Bingo
Antworten
HiroProtagonist
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:46

mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushalt

Beitrag von HiroProtagonist »

Bin alles in allem zufrieden dass es dieses Jahr mit den Tickets so gehandhabt wird wie in den letzten Jahren, aber bei einer Sache wollte ich noch mal nachfragen:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man bei den Tickets für Leute die zusammen wohnen nur einmal Versandkosten zahlen muss?

Im letzten Jahr ging das nicht, leider, ich dachte vielleicht wäre es dieses Jahr umgesetzt? Ich stell mir das so vor:
Man kann einfach nicht nur angeben an welche Adresse sondern auch an welchen Namen die Karte geschickt werden soll. Wenn dann Leute die gleiche Versandadresse (und auch den gleichen "Versandnamen") angegeben haben, muss nur einer die Versandkosten zahlen.
Andere Idee: Bei der Cliquengründung gibt man an "alle Tickets an die Adresse des Ticketgründers schicken", müssen dann weitere Leute die der Clique beitreten wollen eben informiert werden, dass diese Option gewählt wurde. (wenns nicht oke ist --> raus aus der Clique) Natürlich soll es auch möglich sein Cliquen ohne gemeinsamen Versand zu haben.

Meint ihr so etwas ginge?
Oder spricht da irgendwas grundsätzlich dagegen was mir nicht einfällt?

(ach und wer sich grundsätzlich übers Ticketsystem aufregen will, kann das bitte woanders tun ^^)
nörgelpeter
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:52

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von nörgelpeter »

Der Versand der Tickets per Einschreiben ist eine Hürde gegen Ticketdealer. Man sollte es daher so belassen, im Idealfall lässt sich die Post ja einen Ausweis zeigen... es wäre mit der Option "Sammelbestellung" viel zu einfach, sich ein paar Namen für die Fusion-Seite auszudenken...
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von IchBins »

Moin,...

eine Bitte die wir auch gerne unterstützen würden.. Nicht nur weil wir uns freuen evt. etwas Kosten für Versand sparen zu können sondern auch weil uns das viel unnütze Papier und die damit verbunden Nachteile für Natur und Umwelt stören...

Von der Handhabumng her ist es natürlich einfacher jedes Ticket einzeln und personalisiert zu versenden...

Was den Vorschlag Kosten und Umweltnachteile zu beschränken hätten wir noch einen weitergehenden Vorschlag..

Warum werden überhaubt Tickets verschickt?? Wenn ich eine Mail bekomme in der steht das ich Einlass bekomme reicht mir das vollkommen... Die Mail kann ich mir ausdrucken und ist zusammen mit einem Ausweiß mein Garant für Einlass...

Auch wäre es denkbar alle "Gewinner" in einer Datenbank zu erfassen (passiert ja eh) und am Einlass gegen Ausweiß ein Bändsel zu geben... Danach die Daten löschen und gut ist... Niemand kommt so legal rein der nicht in der Datenbank steht! Ergo: Kein Schwarzmarkt!!!!
Es brauchen weder Tickts noch andere Kosten entstehen.. Also Gwewinn für Alle (einschließlich einiger unschuldiger Bäume ;)

Ich Wars
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von Ulfmann »

Und was machst du mit den Leuten, die alle Paul Meier heißen und ggf. die gleiche Anschrift haben?

Cool wären ausdruckbare QR-Codes, die dann abgescannt werden.
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von IchBins »

hmmmm....

glaub nicht das es soviele Paul Meier gibt die an der selben Adresse wohnen und zu Fusion wollen.. aber irgendwas ist ja immer ;)

ichWars

Oder war das jetzt eine Anspielung auf die Fusionisten mit ner gespaltenen Perönlichkeit :lol: :lol: ....
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von Hartkopfhose »

Das Problem, weshalb es wohl auch dieses Jahr NICHT gemacht werden wird, entfällt auf drei Problemkreise:

1. Der Aufwand, die Leute, welche (mit unterschiedlichen Namen) an derselben Adresse wohnen, aber jeweils zu unterschiedlichen bzw. gemeinsamen Wohnungen zuzuordnen sind, zusammenzusuchen und anzuschreiben sowie eine entsprechende Person, die für den gemeinsamen Hausstand / Versand der Tickets zuständig ist, ist schlicht zu hoch.

Es wurde immer wieder angekündigt, dass teilweise ganze Straßenzüge beliefert werden. Das Problem ist aber, dass natürlich nicht eine Person die gesamten Tickets dieser Straße erhalten kann, sondern mehrere Personen mit teils gleichen Adressen, die jeweils zu einem Hausstand zusammenaddiert werden müssten.

Selbst wenn dieser Aufwand betrieben würde:

2. Wie kann sich die Fusion Crew dann (auch rechtlich) sicher sein, dass die Tickets auch dort ankommen, wo sie hingehören und die Tickets nicht an irgendeiner Person (auch aus Versehen!) mal verloren gehen?

Was ist, wenn dieses "verlorengehen" von Tickets zudem mißbraucht wird, und Tickets aus Kulanz nachgeschickt werden müssen, die dann irgendwo schwarz weiterverkauft werden.

Klar, die sind alle personalisiert, aber auch eine Personalisierung kann nicht vor Schwarzhandel und Mißbrauch schützen (siehe letztes Jahr).

3. Die Zeitspanne zwischen Bezahlung von mehreren Tickets, die nur einmal versendet werden müssen und der Versand der Tickets liegen meistens ziemlich auseinander. Daher kann es oft vorkommen, dass entsprechende Personen, welche Weihnachten noch zusammen lebten, dies Ostern nicht mehr tun. Dann wäre zusätzlicher Aufwand, das zu erfassen da und die Versandkosten müssten nun wieder überwiesen und extra überwacht werden. Wenn alle Tickets sowieso einzeln versendet werden, entfällt dieses Problem.

Bei Einzelfällen kein Problem, aber bedenkt, dass so etwas gerade aufgrund der Cliquenbildung relativ häufig vorkommen kann.

Dieser Aufwand ist durch die Fusion Crew derzeit weder leistbar, noch erwünscht.

Deshalb geht es nicht.
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von IchBins »

:?

Stimmt was Hartkopf da schreibt.... soweit habe ich vergessen über meinen Tellerrand hinauszuschauen... In unserem Fall (3 Personen - 1 Haushalt) würde es gehen, aber den Mehraufwand nicht rechtfertigen...

Lassen wir es die Crew doch machen wie sie wollen und es für sie am einfachsten ist....

Hauptsache wir kriegen auch in diesem Jahr unsere Tickets :mrgreen:


IchWars
HiroProtagonist
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:46

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von HiroProtagonist »

nörgelpeter hat geschrieben:Der Versand der Tickets per Einschreiben ist eine Hürde gegen Ticketdealer. Man sollte es daher so belassen, im Idealfall lässt sich die Post ja einen Ausweis zeigen... es wäre mit der Option "Sammelbestellung" viel zu einfach, sich ein paar Namen für die Fusion-Seite auszudenken...
Das Argument kann ich nachvollziehen, aber man kann ja auch am Einlass Ausweise kontrollieren und die Post macht das hier nicht unbedingt...


@IchBins:
Die Idee von gar keinen Papier Tickets finde ich sympatisch, aber dann müsste der Einlass halt wesentlich mehr "High-Tech" sein als jetzt, weil sie ja deinen Namen vom Ausweis in einer Datenbank suchen müssen etc. etc.

Hartkopfhose hat geschrieben:1. Der Aufwand, die Leute, welche (mit unterschiedlichen Namen) an derselben Adresse wohnen, aber jeweils zu unterschiedlichen bzw. gemeinsamen Wohnungen zuzuordnen sind, zusammenzusuchen und anzuschreiben sowie eine entsprechende Person, die für den gemeinsamen Hausstand / Versand der Tickets zuständig ist, ist schlicht zu hoch.
Ich weiß nicht ob du verstanden hast, was mein Umsetzungsvorschlag war. Ganz sicher NICHT, dass die Fusion Crew Leute anschreibt ob sie ihr Ticket zusammen haben wollen oder so. Auch nicht dass das irgendwie automatisch bei Leute mit gleichem Nachnamen und gleicher Adresse geschieht (wegen der ganzen Meier die in einem Haus wohnen und zur Fusion wollen....)
SONDERN z.B. so:
Bei der Cliquengründung gibt man an "alle Tickets an die Adresse des Cliquengründers schicken", es müssen dann weitere Leute die der Clique beitreten wollen eben informiert werden, dass diese Option gewählt wurde. (wenns nicht oke ist --> nicht der Clique beitreten) Natürlich soll es auch möglich sein Cliquen ohne gemeinsamen Versand zu haben.
Vielleicht kannst du noch mal sagen inwiefern deine Argumente gegen so eine Variante sprechen?
zu 3: Nee, wenn man sich für gemeinsamen Versand entscheidet soll man sich natürlich nicht einfach so wieder zurück treten können!


Vermutlich wird es einfach allein deshalb nicht umgesetzt weil es zu kurzfristig ist. :D
nörgelpeter
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:52

Re: mehrfache Versandkosten bei mehreren Tickets pro Haushal

Beitrag von nörgelpeter »

zum thema am Einlass Ausweis kontrollieren: leute ihr wisst schon um welches Festival es hier geht? Fusion? schon mal von gehört? Ausweiskontrolle... is klar.

Zum Thema papier sparen: nächstes mal beim arsch abwischen das klopapier nicht doppelt nehmen oder wahlweise nächsten schmierzettel auch rückseitig beschreiben. Macht euch nicht lächerlich...
Zumal son elektronisches unfug-scheiß-ticket die umwelt (im gegensatz zu einem Papierschnipsel) schon eher gefährdet (energie heißt das problem).

Zum thema Versand sparen: ihr wurdet frühzeitig informiert, morgen beim bäcker gibbet nur brötchen diesmal ohne lachs und schwupps könnt ihr euch den Versand leisten.

sorry fürs nörgeln muss ich aber name verpflichtet :roll:
Antworten