Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Alles zur Registrierung, Verlosung und Bingo
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Wunderwurst »

Hier noch mal der aktuelle Newsletter (auch wenn sich die Regeln eh noch 5 mal ändern ;p)
Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Liebe Fusionist_innen,

lange haben wir nix von uns hören lassen, dafür gibt es jetzt mal wieder ein geballtes Paket Text.

Nur noch knapp zwei Wochen bis zum 1. Dezember, dem Tag, der seit Jahren für den Beginn des Ticketverkaufs für unser aller Lieblingsfestival steht. Im letzten Jahr hatten wir das Verfahren zur Ticketvergabe deutlich verändert und diese nicht mehr direkt verkauft, sondern nur noch eine limitierte Anzahl von Kaufoptionen für Fusion-Tickets verlost. Dies war unsere Reaktion auf die zunehmend problematische Entwicklung unseres Ticketingsystems der vergangenen Jahre. Das Verfahren war aber relativ kompliziert, und da sowohl ihr als auch wir das Ganze zum ersten Mal durchlaufen hatten, gab es ne ganze Menge Chaos und viel Kritik von eurer Seite.

Nichts desto trotz haben wir dieses neue System am Ende als Erfolg gewertet und uns entschlossen, dieses im Groben beizubehalten. Natürlich versuchen wir aus den Fehlern des vergangenen Jahres zu lernen und gehen davon aus, dass die Geschichte in diesem Jahr viel reibungsloser über die Bühne laufen wird.

Wir werden den Eintrittspreis der letzten beiden Jahre halten. Dieser liegt wieder bei EUR 70,- zzgl. EUR 10,- Müllpfand, zzgl. EUR 4,- Versand. Die Anzahl der Tickets wird sich leicht auf 58.000 erhöhen.

Die wichtigsten Dates erst mal im Überblick:

01.12. - 14.12.2012 Registrierungsphase
17.12.2012 erste Verlosung (Verlosung von Kaufoptionen für alle 58.000 Festivaltickets)
22.02.2013 zweite Verlosung „Bingo“ (Nachlosung für alle unbezahlten und stornierten Tickets)


Wir wollen hier noch einmal das ganze System erklären und für alle verständlich darstellen:

1. Die Tickets sind auf 58.000 limitiert. Alle 58.000 Festival-Tickets werden nicht direkt verkauft.

2. Fusionist_innen, die ein Ticket kaufen wollen, müssen sich in der Zeit vom 01.12.2012 bis 14.12.2012 auf der Fusion Webseite registrieren. Durch die Registrierung entsteht aber kein Anspruch auf den Kauf eines Tickets. Danach werden am 17.12.2012 in einer Verlosung unter allen registrierten Bewerber_innen die Kaufoptionen für sämtliche Karten verlost. Im Anschluss der Verlosung können alle Gewinner_innen jeweils ein Ticket kaufen und bezahlen. Unbezahlte Tickets und Stornierungen werden in einer zweiten Verlosung, dem „Bingo“, am 22.02.2013 unter den Verlierer_innen der ersten Runde verlost. Im Anschluss der Verlosung können die Gewinner_innen wieder jeweils ein Ticket kaufen und bezahlen. Alle fristgerecht bezahlten Tickets werden Anfang Mai per Einschreiben verschickt.

3. Ihr könnt euch nur einmal und nur auf euren eigenen Namen für ein Ticket registrieren lassen. Diese Registrierung gilt auch für die zweite Verlosung, das „Bingo“. Hattet ihr in der ersten Runde Pech, seid ihr damit automatisch im Februar bei der zweiten Runde, dem „Bingo“, dabei. Mehrfachregistrierungen und Falschangaben führen kommentarlos zur Disqualifikation.

4. Um zu verhindern, dass nun alle Pärchen, Crews und Familys auseinandergerissen werden, könnt ihr bei der Registrierung Cliquen bilden, also mit euren Wunschpartner_innen oder Familys oder mit wem auch immer, eine Gruppenteilname an der Verlosung anmelden. Es gewinnt dann entweder die ganze Gruppe oder sie verliert komplett. Die Chancen bei der Verlosung sind mathematisch gleich hoch, egal ob du dich alleine oder in einer kleinen oder großen Gruppe registrierst. Die Gruppengröße ist nicht limitiert.

5. Der Handel mit Fusion-Festival Tickets durch Spekulant_innen ist nicht in eurem und nicht in unserem Interesse. Die Tickets sind daher personalisiert, also dem/der Käufer_in namentlich zugeordnet. Sie sind am Einlass des Festivals ausschließlich für die Person gültig, die das Ticket gekauft hat. Der/die Karteninhaber_in muss sich am Einlass ausweisen können.

6. Mit dem Ticketkauf bekommt ihr einen Zugang zu eurem persönlichen Ticket-Account, wo ihr den Bearbeitungsstand einsehen, eure Postanschrift ändern und selbständig euer Ticket stornieren könnt.

7. Eine Option zum Umschreiben eines Tickets auf eine andere Person ist für 2013 nicht geplant. Die Ticketbörse wird es 2013 nicht wieder geben. Wer nicht kommen kann, muss das Ticket stornieren und an uns zurücksenden. Die Rückgabe von Tickets ist bis eine Woche vor dem Festival möglich. Wer also sein Ticket bis zum 20.Juni (Posteingangsstempel) per Einwurfeinschreiben an uns zurückschickt, bekommt den Ticketpreis vom EUR 80,- zurücküberwiesen.

8. Eine „Last Minute Option“ für Doppelverlierer_innen gibt es trotzdem. Die stornierten und an uns zurückgesandten Tickets, werden über unser Arbeitsamt an freiwillige Helfer_innen vergeben. Dort könnt ihr euch ab März für Schichten anmelden.

9. Das Cliquenbildungsverfahren läuft folgendermaßen: Paul gründet bei der Registrierung eine Gruppe und nennt sie z.B. „raketenflieger“. Seiner Freundin Katrin, mit der er gemeinsam zur Fusion fahren will, sagt er Bescheid, dass sie bei der Registrierung ebenfalls „raketenflieger“, bei der Frage nach Cliquen Bildung, angeben soll. Nun bekommt Katrin die Nachricht, dass sie mit Paul die Gruppe „raketenflieger“ bildet und Paul bekommt die Mail, dass Katrin der Gruppe beigetreten ist. Die beiden bilden eine Clique und wenn die Clique bei der Verlosung gewinnt, fahren beide. Natürlich können theoretisch noch weitere zu der Clique dazukommen. Paul, der Gruppengründer kann nicht erwünschte Cliquenmitglieder wieder aus der Gruppe ausladen. Diese nehmen dann Solo an der Verlosung teil. Dieses Verfahren garantiert die größtmögliche Chancengleichheit auf ein Ticket für alle Fusionist_innen.


So, das waren jetzt noch mal die Spielregeln für das Ticketing 2013.

Die Erfahrung des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass trotz anfänglich schwerer Aufregung, am Ende doch fast alle, die sich um ein Ticket bemüht haben, auch eins ergattern konnten und somit bei diesem schönen Fest dabei sein konnten.

Damit die Geschichte nicht wieder solch große Wellen schlägt, haben wir Teile der bereits geführten Auseinandersetzung über Verlosung und Personalisierung auf der Webseite veröffentlicht. Dort könnt Ihr unsere Stellungnahmen aus dem Newsletter vom Nov. 2011 nachlesen: http://www.fusion-festival.de/de/x/tickets-background/


Kulturkosmos News:

Auch wenn es mancherorts schon nach Winterschlaf aussieht, so kann hier in Lärz davon nicht die Rede sein. Immer noch arbeiten hier täglich mehr als 20 Leute auf dem Gelände. Es wird die Wasser- und Abwasserversorgung für das kommende Festival optimiert und dazu werden mal wieder kilometerlange Rohre in kilometerlangen Gräben vergraben.

Der Datscha-Hangar wird noch in diesem Jahr der erste amtlich genehmigte Veranstaltungshangar auf dem Kulturkosmosgelände. Yippie, über acht Jahre hat dieser Bauantrag gedauert! Für die Abnahme war aber jetzt noch mal eine große Baustelle vonnöten. Neuer Fußboden, neue Heizung, neue Türen ...

Die Tubebox hat jetzt einen neuen Backstage-Anbau bekommen, so dass bis zur Bauabnahme im kommenden Jahr auch dieser Hangar für die Nutzung Konzert, Club und andere Veranstaltungen optimal ausgebaut sein wird.

Das Gäste- und Seminarhaus „Lehrlingsheim“ wurde wegen der vielen Projekte auf dem Gelände den Sommer über etwas stiefmütterlich gehalten, aber jetzt soll dort den Winter über auch ordentlich weitergebaut werden.

Neben den ganzen Bauarbeiten brummt es aber auch in unseren Büros in Lärz und Berlin schon wieder ordentlich. Hier wird bereits für die kommende Fusion geplant. Der Ticketverkauf will organisiert sein, das Booking läuft an und in den nächsten Wochen und Monaten wird es viele Gespräche geben über das wie und wo und mit wem und für was ...


At.tension#5

In unserer lokalen Tageszeitung wurde es schon im September als die gute Nachricht des Tages verbreitet: 2013 gibt es wieder ein at.tension-festival! Den Termin sollten alle Theaterinteressierten auch schon notiert haben. Eine gute Nachricht dazu ist, dass at.tension#5 erstmalig auf 4 Tage ausgeweitet wird, und bereits am Do. Abend beginnt. Der Termin ist der 5. – 8. Sept. 2013.

Die Tickets werden aber erstmals limitiert werden. Denn im vergangenen Jahr war die Zahl der Besucher_innen, im Verhältnis zum geplanten Programm, an Grenzen gestoßen. Grenzen, die wenn sie überschritten werden dazu führen, dass alle mehr anstehen als Theater sehen.

Dies ist einerseits bedauerlich, zeigt aber auch wie erfolgreich unser Theaterfestival sich in nur 4 Ausgaben entwickelt hat, und dass die At.tension in nur wenigen Jahren ein international anerkanntes Theaterfestival der besonderen Art geworden ist.

Darauf sind wir natürlich auch etwas stolz. Der Vorverkauf für at.tension#5 beginnt Anfang Juni.


Soweit fürs Erste. Liebste Grüße aus dem kalten Lärz und viel Glück bei der Ticketverlosung

Eure Fusion Crew
Bild
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Ulfmann »

Vielen Dank an die Wurst.

Was mir persönlich etwas kritisch aufgefallen ist: nun werden ja ganze Gruppen verlost und nicht (wie im Vorjahr) nach dem Prinzip eine Gruppe gewinnt vollständig, wenn mindestens die Hälfte ihrer Mitglieder gewinnt. Das kann doch mathematisch auch nicht hinhauen und was machen die Veranstalter im sehr wahrscheinlichen Fall, dass es eine Gruppe aus 58'000 Leuten gibt? Wird dann eine Münze geworfen, ob das Festival stattfindet oder nicht? :mrgreen:
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Realitätsfern »

Soweit ich weiß, war das letztes Jahr genauso - Gruppenkopf gewinnt = Gruppe gewinnt...Gruppenkopf verliert = Gruppe verliert.
JSK
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2011, 12:22

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von JSK »

Moin,

auch wenn es jetzt schon nach meckern klingt. Sollen nur Anmerkungen sein, die vllt. bei euren Überlegungen untergegangen sind...

Was passiert, wenn ich in der Woche direkt vor der Fusion krank werde?
Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen (kann die Karte nicht mehr weitergeben / zurückgeben) ohne teilnehmen zu können (weil krank).

Und wenn es doch einen wichtigen Termin zur Zeit der Fusion geben sollte, den ich jetzt noch nicht absehen kann:
Dann muss ich den zusätzlichen Versand an euch zurück zahlen oder?

Fand die Ticketbörse, bzw. die Möglichkeit kurzfristig noch ein Ticket weitergeben zu können, bzw. für eher eines bekommen zu können immer sehr angenehm.

Beste Grüße trotzdem
HiroProtagonist
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:46

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von HiroProtagonist »

@JSK: Noch nie was von Reiserücktrittsversicherungen gehört? Die schließe ich jedes Jahr ab für mein Fusion Ticket!!

Nee, mal ernsthaft: Das ist doch bei allem wo man personalisierte Tickets hat so, und ich wüsste nicht wie mans anders machen kann. Wegen dem doppelten Versandkosten: Tickets werden ja erst im Mai verschickt, wenn man vorher storniert kriegt man (meine Vermutung) die vollen 84€ zurück und hat ja auch selbst keine Versandkosten.




Und zum Thema "Das kann doch mathematisch auch nicht hinhauen" (mit den gleichen Chancen bei der Verlsoung für Gruppen jeder Größe und "Singles"): Mich würde es auch sehr beruhigen wenn die Fusion Crew ihre Mathematik hier einfach mal verraten könnte. ;) Im letzten Jahr war es ja auch ein Hinweis aus dem Forum (mit dem ersten Vorschlag waren 2er Gruppen statistisch bevorzugt) der dazu führte dass es dann noch mal abgeändert wurde...
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Ulfmann »

Eben, deshalb meinte ich ja auch, dass es im vergangenen Jahr diese Verhältnis-Regelung gab, die, wie du sagst, 2er Gruppen bevorteilte. Wenn es nun so ist, dass ein Gruppenticket quasi wie eine Einzelticket verlost wird, hätte dann eine Gruppe aus 57'999 Mitgliedern die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit wie das übrige Ticket? Ich durchsteig dieses Prinzip nicht so richtig.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Realitätsfern »

Rein theoretisch sind die Chancen genau gleich groß - würde in diesem Fall halt bedeuten, dass wenn Gruppe 1 gewinnt (75.999 Mitglieder) nur ein Ticket im Ticketbingo verlost wird und bei Gruppe 2 (1 Mitglied) eben der restliche Kartenpool komplett ins Ticketbingo übergeht...
TheJoker
Beiträge: 182
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Im Osten

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von TheJoker »

Gar keine Begrenzung der Gruppenmitglieder?Ob das ein Fehler seitens der Crew ist? :?:

Wird wieder spannend die ganze Geschichte, wobei es halt wirklich blöd ist, dass man gar keine Tickets mehr umschreiben kann.Also wenn man bei beiden Verlosung leer ausgeht war´s das fast mit Fusion (außer Arbeitsamt dann)
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Ulfmann »

Vor allem bleibt mal abzuwarten, ob alle die, die letztes Jahr leer ausgegangen sind, kommendes Jahr bevorteilt werden. Stand doch mal irgendwo (aber angesichts dessen, dass davon keine Rede im Newsletter war, ist dies wohl doch nebensächlich).
Mönchshof
Beiträge: 149
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 20:36

Re: Fusion Festival Newsletter VVK 2013

Beitrag von Mönchshof »

Ulfmann hat geschrieben:Vor allem bleibt mal abzuwarten, ob alle die, die letztes Jahr leer ausgegangen sind, kommendes Jahr bevorteilt werden. Stand doch mal irgendwo (aber angesichts dessen, dass davon keine Rede im Newsletter war, ist dies wohl doch nebensächlich).
das wurde zwar von einigen gesagt, aber bei der verlosung keine rolle. da müssten ja alle gespeichert worden sein - und was wenn man umgezogen ist oder geheiratet hat? und wieso hat jemand mehr recht auf die fusion, wenn er im jahr davor nicht da war?
Antworten