Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Archiv
Monchichi
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:06

Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von Monchichi »

Liebe Alle,

in den anderen Threads wurde ja schon viel über den neuen Preis für die Fusion diskutiert. Da ich davon ausgehe, dass sich das Kulturkosmos-Kollektiv nicht an uns bereichert und sich eine Villa nach der anderen auf den Cayman Islands bauen lässt und ich auch die Argumente für die Preiserhöhung alle sehr einleuchtend finde, würde ich hier gern trotzdem ein Thema neu aufmachen, dass in den anderen Threads nur dürftig besprochen wurde, mich jedoch sehr interessiert.
Es geht um die generellen Ausgaben der Fusion, die meiner Meinung nach eine Diskussion wert sind. Zum einen, weil ich eure Meinung dazu gerne wüsste und zum anderen, weil die Fusionveranstallter sich hier vielleicht auch dazu äußern möchten.

Einen kleinen Anstoß fand ich in der Ausgaben-Aufstellung für das Jahr 2012.
(PS: findet man in dem Thread ..will hier niemand übern Preis diskutieren?)

1. Warum betragen die Gagen der Künstler horende 482.446,17 € ? sind es soviele sehr teure oder nur ein paar special Leutz die soviel Geld auf einem nicht-Kommerz Festival verlangen ?? Braucht man die wirklich oder gibt es genug gute Musiker, die auch ohne Gaage spielen würden ??
2. Wie wird das diesmal ablaufen ? Die Baukosten müssten ja fast wegfallen, da dort Dinge aufgelistet waren, die bis auf eine Sanierung noch 2014 halten müssten ? Bei 60 000 mal 90 Euro Einnahmen sind es ja schon 5.4 Mille die die Ausgaben decken müssten, wenn alles so bliebe wie gehabt...worin wird der Überschuß investiert ?? Alt-Lasten?? Kredite ?? Security? Sanitär (was ich perönlich gut finden würde) ??

Bin davon überzeugt, dass sowohl Veranstallter/innen als auch Teilnehmer/innen sich hier auf einer kontroversen jedoch bitte konstruktiven Art austauschen können. ;)
herr_vogel
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:55

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von herr_vogel »

1. Warum betragen die Gagen der Künstler horende 482.446,17 € ? sind es soviele sehr teure oder nur ein paar special Leutz die soviel Geld auf einem nicht-Kommerz Festival verlangen ?? Braucht man die wirklich oder gibt es genug gute Musiker, die auch ohne Gaage spielen würden ??
Für das was bei der Fusion geboten wird sind 500k Gagen ein schlechter Witz!

Das Programm auf der Fusion ist sehr sehr hochwertig! Das liegt daran, dass viele Künstler die dort spielen hauptberuflich Musiker sind. Diese Musiker kaufen sich genauso wie jeder Handwerker ihr Werkzeug, bilden sich aus und müssen ja auch irgendwo Miete zahlen und hin und wieder was essen.
Über Plattenverkäufe verdienen selbst die bekannteren nur sehr wenig, irgendwie müssen die auch ihr Geld verdienen.
ca 500.000 Gagen bei wievielen Künstlern, Visualartist, Bands, DJs ??? Da bleibt auch nicht soviel für jeden über.

Du hast schon recht, es gäbe mehr als genügend gute Musiker die auch ohne Gage auf der Fusion spielen würden. Aber das wäre von Grund auf falsch! Die Leute leisten absolut grandiose Arbeit, wie um alles in der Welt kann man auch nur auf die Idee kommen, dass sie dafür nicht bezahlt werden sollten. Was glaubst du, womit die Leute die Musik produzieren, die sie auf der Fusion spielen? Meinst du die Leute die die geniale Software, die Instrumente, die Platten herstellen haben nicht genauso wieder jeder andere das Recht für ihre Arbeit bezahlt zu werden?
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von Ulfmann »

Vor allem sind die Acts, die (oder deren Agenturen) überdurchschnittlich hohe Gagen verlangen, an einer oder 2 Händen abzuzählen. Was vielleicht vergessen wird, sind Reisekosten und Verpflegung für alle. Es gibt garantiert Punkte, wo Einsparungen offensichtlicher oder sinnvoller sind.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von funkyjay »

oh man...solche spekulations threads sind ja wirklich der burner.
vor allen wenn man dann mit solchen lieschen-müller-milchmädchen rechnungen da ran geht und versucht, von einer einzigen zahl auf irgendwelche gagen ohne sonstige zusatzinfos zurückzurechnen

und warum sollen musiker umsonst spielen? irgendwovon müssen die ja auch leben. für benefiz events seine gage spenden kann man ja machen, aber die fusion ist nun defintiv kein benefiz event.

ps: fusion kein kommerz festival?! was sind 60.000 leute denn bitte? ob man das nun will oder nicht wirds aber ner gewissen grösse einfach kommerziell bzw. muss kommerziell aufgezogen werden damit der laden läuft.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von mirror »

Bei mindest. 25 Veranstaltungsorten, plus was noch so drum herum geboten wird und das ungefähr 4 Tage lang. Da bleibt für den einzelnen Künstler auch nicht soviel. Ein Teil der Künstler spenden auch teilweise, oder die ganze Gage, die dann aber an Projekte geht

@ funkyjay
Ich verstehe unter kommerziellen Festival eigentlich eher ein Festival, bei dem der Gewinn nicht hauptsächlich zurück in das Festival geht, sonder damit versucht wird, selbst Kohle zu machen
Du meinst wohl eher eine Profesionalisierung, die aber auf der Fusion nicht überall gegeben ist. Das macht es mir ja auch mit sympathisch ;)
Bild
fesherkesher
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 19:20

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von fesherkesher »

Im letzten Festivalguide stand doch auch drin, dass auf der Tanzwiese "fast ausnahmslos" alle Künstler auf ihre Gage verzichtet haben, was schonmal ziemlich schnieke ist, immerhin waren dort auch viele bekannte Acts am start die teilweise um einiges längere Sets als überall anders rausgehauen haben (Monkey Safari 2,5h LIVE), aber selbst da fallen kosten für An/Abfahrt und Verpflegung + evtl Technik an, da sind 500k bei alleine knapp 500 Musikern + Visualartists, Schauspieler etc. wirklich nicht viel...
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von falco »

Ich fände es auch sehr interessant an welcher Stelle die Fusion mehr Geld einnehmen könnte, außer bei den Eintrittskarten.

Da fällt mir doch spontan der Getränkeverkauf ein....
Monchichi
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:06

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von Monchichi »

Liebe Leutz,

danke schonmal für die schnellen Antworten..die Fragen die ich stellte waren bewusst Milchmädchenrechnugen und sollten dazu dienen den Fokus der Eintrittspreisdiskussionen auf die allgemeinen Kosten des Festivals zu richten. Hat ja geklappt :D .
Zu den Argumenten kann ich nur sagen ihr habt recht damit das Künstler auf jedenfall das Verdienen was sie sich hart erarbeiten...ich bin auch der Meinung dass die hohe Qualität der Musik auf der Fusion auch fair entlohnt werden sollte..und ich finde es darum noch großartiger, dass Musiker anscheinend auch bereits auf Gagen der letzten Festivals zu Gunsten der Fusion verzichtet haben.
Welche andere Ausgaben kann man noch diskutieren ?
Weniger Security mehr Sanitäranlagen ?? Ist das überhaupt zu bewerkstelligen ??
Wie wird es sowieso möglich sein 10 000 Nicht-Bezahler davon abzuhalten auf das Gelände zu kommen ?? Aka 10 Meter hohe Zäune mit Stacheldraht und personalisierter Bändchenkontrolle mit Perso und anderen faschistoiden Methoden könnte man ja nicht kommen, also was wäre denn da ne sinnvolle und gescheite Strategie ??
Muss man gigantische feuerspeiende Drachen auf der Fusion haben ?? (Ich fänds nämlich schade wenn die wegrationalisiert werden :D )
maceee
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:00

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von maceee »

Weniger Security wird wohl kaum realisierbar sein nach den Ereignissen im letzten Jahr (10.000 Zaungäste). Auch glaube ich, dass die Fusion-Crew dieses Jahr tatsächlich konsequent mit Besuchern ohne Ticket/Bändchen umgeht, und das auch, weil sie nicht groß eine andere Wahl hat. Deswegen glaube ich auch, dass die Methoden bestimmt nicht 100%ig cool sind, denke aber, dass die Crew sich da das geringste übel einfallen lässt. Und wenn dann die 10.000 Zaungäste tatsächlich verhindert, oder deutlich eingedämmt werden können, dann ist das Finanzielle vielleicht auch kein riesen Problem mehr. Obwohl ja andererseits die Menschen ohne Tickets trotzdem Geld dagelassen haben...
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Ausgaben / Kosten für die Fusion 2014

Beitrag von Realitätsfern »

maceee hat geschrieben: Obwohl ja andererseits die Menschen ohne Tickets trotzdem Geld dagelassen haben...
...aber eben auch die Kapazitäten gesprengt haben, was wiederum zu Mehrkosten führte!

Und Geld an den Bars bzw. Gastroständen fließt eben nicht zwangsläufig in die Kasse des KK.
Gesperrt