LösungsAnsatz MultiAccounts

ligi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von ligi »

Hier ein LösungsAnsatz zur Diskussion:

Man kommt nur in das LosVerfahren indem man den Ticketpreis bezahlt und es gibt eine StornoGebühr. Das hat folgende Vorteile:
- es gibt weniger Multi-Accounts, da die nicht kostenlos und einfach zu erstellen sind
- extra Einnahmen für die Fusion ( einmal durch die Storno-Gebühr und durch die Zinsen die das Geld bringt zwischen Einzahlung und Rückzahlung bei nicht-Gewinn)
- der Prozess wird einfacher - es gibt kein Bingo mehr, da jeder Gewinner schon bezahlt hat

Man kann den Einsatz auch erhöhen und sagen um Teilzunehmen muss man z.B. 2x TicketPreis bezahlen - den 2. teil bekommt man dann kurz vor der fusion zurück ( muss man ja eh beiseite legen für Anfahrt und Essen ) - somit werden multi-accounts noch teurer und dadurch weniger.

Dinge die man zusätzlich noch machen kann:

- Facebook-seiten schliessen lassen ( IANAL - aber IMHO hat die Fusion das Recht dazu )
- keine Werbung wie hier: https://kulturkosmos.org/forum/viewtopi ... 28&t=16034
- Steigerung der GewinnWarscheinlichkeit durch KarmaPunkte ( die z.B. durch Teilahme an politischen Aktionen, freie Mitarbeit bei guten Projekten, Umweltfreundliche Anreise, .. )

Bin auch gern gewillt das System zu implementieren - gern im Tausch gegen ne Karte ;-) Währ sehr sehr schade 2016 diese Energie nicht tanken zu können - grad jetzt wo die Fusion nen Tag länger ist und ich dieses Jahr festgestellt hab wie toll das ist mit dem Rad anzureisen ..

Ab hier wird es kurz Technisch:

Man könnte das sehr gut mit smart-contracts ( z.B. auf Ethereum-Basis bauen ) - das schafft viel Transparenz und bringt die Fusionist(inn)en näher an crypto was eine gute Waffe in ihrem Kampf gegen das System sein kann.
mull
Beiträge: 360
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von mull »

Ich glaube nicht, dass die Crew deinen Vorschlag hier wirklich liest. Solltest du das da oben wirklich ernst meinen, müsstest du schon eine EMail schreiben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Vorkasse eine Option für den Ticketverkauf wäre, da sich das alles nach einem relativ hohen Verwaltungs- und Kostenaufwand anhört. Außerdem war der KK bisher immer sehr um Chancengleichheit beim Verkauf bemüht. Das haut mit einem Bonuspunktsystem ja nicht mehr so richtig hin, da nicht alle Menschen die zur Fusion fahren die gleiche Ausgangsposition haben.

Ich finde es aber gut wenn sich die Leute hier Gedanken zur Problematik machen :)
skogsrå
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Dez 2015, 10:24

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von skogsrå »

Zu der Idee mit dem vorher bezhalen wurde in dem anderen Thread der Gedanke geäussert, dass es Zinsrechtliche oder rechtliche Hürdern (Hürden, nicht unpenetrierbare Mauern) geben könnte: https://kulturkosmos.org/forum/viewtopi ... 420#p78418

Ansonsten könnte es ja dann auch nur wieder begünstigen, dass diejenigen kommen, die sich Tickets auch für 400 EUR auf Schwarzmarkt kaufen würden.

Andererseits würde ich selber locker ein halbes Monatsgehalt für ein Ticket ausgeben (Fusion kostet mich bisher ein ganzes Monatsgehalt all incl.). Direkt vom Kulturkosmos wohlbemerkt, nicht auf dem Schwarzmarkt oder durch Schummeln (sonst würd ich jetzt grad hier einen Freudentanz vollführen;-)).
Augenschließer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 23:23

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von Augenschließer »

ligi hat geschrieben: Man kommt nur in das LosVerfahren indem man den Ticketpreis bezahlt und es gibt eine StornoGebühr.
Bringt neben den unbestreitbaren Vorteilen aber auch den enormen Aufwand für den KulturKosmos, 40.000 - 100.000 Überweisungen zurück zu transferieren.


ligi hat geschrieben: Man kann den Einsatz auch erhöhen und sagen um Teilzunehmen muss man z.B. 2x TicketPreis bezahlen - den 2. teil bekommt man dann kurz vor der fusion zurück ( muss man ja eh beiseite legen für Anfahrt und Essen ) - somit werden multi-accounts noch teurer und dadurch weniger.
Das treibt die Zahl der Rücküberweisungen noch einmal um mehrere 10.000 hoch... :shock:
Denke auch, es wird durchaus Menschen geben, die ich sehr gerne mit auf der Fusion hätte, die aber nicht die Mittel haben, 250,-€ für ein Festival vorzustrecken.
Der zinslose Kredit für den Kosmos wäre unterm Strich natürlich gewaltig und könnte in seiner Wirkung dann zur Frei-Verpflegung für alle Fusionistas führen. :mrgreen:


ligi hat geschrieben: - Facebook-seiten schliessen lassen ( IANAL - aber IMHO hat die Fusion das Recht dazu )
Fände ich super, aber es gibt dazu keinerlei (rechtlichen) Hebel. Also wirklich absolut *keinen*...
Man könnte höchstens die Realnamen der Facebookuser in dieser Gruppe filtern und für den Druck auf die personalisierten Tickets blacklisten. :mrgreen:


ligi hat geschrieben: - keine Werbung wie hier: https://kulturkosmos.org/forum/viewtopi ... 28&t=16034
Das ist keine Werbung des KulturKosmosses selbst, sondern von einer zweifelhaften Radiostation. Ist etwas perfide gemacht, so dass man denken könnte, es wäre Eigenwerbung. Hier hätte der KK unter Umständen rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, da es leicht zu verwechseln ist. Aber auf der anderen Seite... will man *das* dann wirklich?
ligi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von ligi »

Danke schon mal für das Feedback - die meiste Kritik gab es ja an den Dingen die man zusätzlich noch machen kann - sehr schade find ich ja das man die Facebook gruppe nicht schließen kann. Scheint aber wirklich so zu sein - hab mal nen Anwalt gefragt und der meinte das auch so - hätt ich nicht gedacht - gut das ich nicht in dem Gebiet wirke ;-) Dann hilft wirklich nur die Leute die in der Facebook gruppe auf die blacklist für die Verlosung zu setzen - das sollte auf jeden Fall möglich sein und bringt eh mehr da dann das LosGlück für alle anderen wahrscheinlicher wird und man nicht ständig damit beschäftigt ist FB gruppen zu schließen und wertvolle Zeit mit RechtsStreitigkeiten zu vernichten.
Für das Core-Konzept seh ich aber keinen deal-breaker - die Rücküberweisungen sollte man automatisieren können - somit ist der Aufwand gleich null. Wenn man das über die BlockChain regelt gibt es im Zweifel auch keine zinsrechtlichen Probleme da keine Zinsen entstehen ( Nachteil für die Fusion natürlich dann das es keine extra einnahmen dadurch gibt - aber vielleicht auch besser so da Zinsen ja ein großes übel des Kapitalismus sind ) Das es Menschen mit mehr Geld bevorzugt seh ich nicht ( und das wär für mich ein deal-breaker ) - das Geld für die Fusion muss man eh haben - nur der Zeitpunkt verschiebt sich ein wenig. Ich rechne es der Fusion hoch an das sie nicht den Kapitalistischen weg gehen und über den Eintrittspreis die Nachfrage regulieren - das soll auch auf keinen Fall geändert werden. Ich hoff die Diskussion geht weiter und für das Problem wird eine Lösung gefunden - lasst uns nicht den Kopf in den Sand stecken und jammern sondern Konstruktiv nach ner ( guten ) Lösung für alle suchen!
praxi fraxi
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 21:52

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von praxi fraxi »

:roll:
yasch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 14:38

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von yasch »

deine blockchain idee wird praktisch nicht umsetztbar sein:
1. Bitcoins haben zu große Kursschwankungen, somit ist keine langfristige sichere Planung möglich
2. entstehen immer kosten bei Wechsel von bitcoins, das erhöht unnötig den preis
3. wird ein großer teil der Gesellschaft nicht wissen wie man bitcoins kauft und damit umgeht (diesen schließt du damit automatisch aus)


die beste lösung die ich hier bisher gelesen hab ist denkich die lösung per postident
ligi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von ligi »

Da muss ich ( energisch ) Wiedersprechen!

Zuerst wichtig Blockchain ist nicht gleich Bitcoin! Das währ wie wenn man sagen würde Geld ist Dollar - Bitcoin benutzt eine Blockchain - man kann aber Blockchain ganz ohne Bitcoin benutzen.

Die Kursschwankungen von Bitcoin spielen gar keine Rolle - man kann die Zahlung auch traditionell mit Überweisung machen und generiert damit einfach einen token.

Von der Idee mit PostIdent halt ich gar nichts - fand es bisher schon grenzwertig das man ( theoretisch ) seinen KlarNamen angeben musste für die Veranstaltung. PostIdent währ für mich ein no-go - man schliesst damit Illegalisierte und andere nicht "NormalBürger" aus - wen dem so kommt will ich gar nicht mehr auf die Fusion.
pinki
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 18:15

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von pinki »

Hallo zusammen,

meine Gruppe und ich gehören auch zu den unglücklichen nicht-Gewinnern..
Auch wir haben uns Gedanken über ein "besseres" oder "gerechteres" Losverfahren gemacht. Jedoch kann, wie schon öfters beschrieben wurde, jedes System missbraucht werden.
Meine Frage/ mein Vorschlag: Wäre es nicht möglich die Fusion an zwei Wochenenden hintereinander stattfinden zu lassen ? Es müsste natürlich nicht das identische Programm sein ! Durch diese Maßnahme könnte man wahrscheinlich die gesamte Nachfrage abdecken und müsste nicht so viele Menschen enttäuschen. In diesem Zusammenhang die Wunschkanidaten abschaffen und nur eine bewerbung zulassen (für 1 Wochenende). Ich denke damit müsste man der großen Nachfrage gewachsen sein. Die höheren Kosten müssten durch die doppelten Einnahmen auch wieder reinkommen. Ein aufwand wäre sicher die Müllbeseitigung sodass das festival am zweiten Wochenende auch unter normalen bedinungen stattfinden kann...

Wurde dieser Vorschlag früher schon einmal angedacht ?

Viele Grüße vom Bodensee :)
ligi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LösungsAnsatz MultiAccounts

Beitrag von ligi »

Also diese Lösung fänd ich auch ideal ( kam doch bestimmt von brain und nicht von dir pinki :_)
Bin mir aber sicher das das von der Umsetzung schwierig wird - hatte auf dem chaos-communication-camp jemand getroffen der bei der Fusion-Aufräum-Aktion teilgenommen hat und das war fast 2 Monate danach noch nicht fertig. Aber eventuell kann man da ja was ändern - fänd es auch gut wen Leute die so einen Müll hinterlassen auf ne Blacklist kommen - finde jeder sollte seinen Bereich vor Abreise säubern und wer das nicht macht braucht auch nicht wiederkommen .. Dann kann man das eventuell so machen mit den 2 Fusions in einem Jahr.
Gesperrt