Fusion 2016 Fazit

Hoxton
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:22

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Hoxton »

So, ich denke, ich werd mal auch ein Wörtchen hierlassen...

Dieses Jahr war meine erste Fusion, und ich muss sagen, es hat mich echt umgehauen. Die Menge an Sachen, die man sich anschauen kann ist absoluter Wahnsinn. Die ganze Musik, die Auststellungen, alles eine absolute Reizüberflutung! Ich hätte sowas echt nicht erwartet. Vor allem weil ich öfters mal druff war, hat es mich umso mehr geflasht, an einigen Stellen kam ich echt nicht mehr klar und musste mich wieder finden...

Ich bin hin und weg, das war der absolute Hammer! Einen riesigen Dank an die Fusion-Crew und an alle lieben Kosmonauten!

Hier mein Senf zu einigen Punkten:

Toilettensituation: Besser als ich erwartet hätte... Klar, teils musste man etwas warten, aber die Flugzeugklos waren dafür, dass es ein Festival war absolut in Ordnung.

Menschenmenge: Mein Eindruck war voll ok. Klar, an einigen Floors war es echt voll, doch die habe ich gemieden.

Essen: Ich muss zugeben, ich war skeptisch zu Beginn. Doch es gab echt leckeres Essen, ich hatte kein Problem damit 5 Tage ohne Fleisch auszukommen.

Deko und Design: Fantastisch, mehr davon!

Musik: Auswahl ist sehr gut, es findet sich für jeden was. Vielleicht ein bisschen mehr aus dem elektronischen Spektrum wäre gut, ich finde es war ein bisschen zu viel Techno.
Eine Sache die ich aber super fände, wäre es, wenn man tatsächlich, wie im Guide stand, Nachts/in den frühen Morgenstunden die Lautstärke etwas reduzieren würde.
Oder auch gleich ab z.B. 5 oder 6 Uhr die Musik komplett abstellen würde. Zumindest bei den Floors die näher an Campingflächen sind.

Zum Thema "Atzen": Ich habe persönlich zum Glück keine negativen Erfahrunen machen müssen. Schade, dass es aber zu solchen Sachen kam, die hier im Thread beschrieben wurde... Da sollte man wirklich was konsequent dagegen tun.
Klar, dass sich "Normalos" oder "Prollos" auf der Fusion aufhalten ist nicht zu vermeiden.
Und mir ist das ehrlich mehr oder weniger egal, solang sie sich anständig verhalten.
Sicherlich wäre es mir lieber, wenn auf der Fusion nur Freigeister aufhalten würden, doch das ist Utopie.

Und nochwas: Es ist absolut ok, dass die Fusion linkspolitisch ist. Da ist nichts dran auszusetzen. Doch Aufrufe zu Radikalismus und gar Gewalt, so wie man sie mancherorts auf Wänden las, sind ganz schön unknorke, wie ich finde. Sowas muss echt nicht sein.

Alles in allem ist meine Kritik spärlich, im Großen und Ganzen hatte ich eine fantastische Zeit und mich hat nur die Laute Musik in den frühen Morgenstunden etwas gestört. Ansonsten, der Wahnsinn! Weiter so! Ich freue mich schon auf 2018! Die Atmosphäre war großartig, ich war endlich an einem Ort, an dem ich mich frei fühle. Ein Ort, an dem ich keiner blöd anguckt, wenn ich zu meiner Lieblinsmusik total durchdrehe. Ein Ort, an dem ich sorgenfrei durch die Gegend druffen kann...
Es wäre eine Schande, wenn die Fusion aus irgendwelchen Gründen aufhören würde zu existieren. Deshalb finde ich es absolut ok, dass die Fusion Crew sich eine Pause gönnen will.

Ganz liebe Grüße an alle Kosmonauten und eine sanfte Landung in der "normalen" Welt ;)
Look at this! I'm rich!
freq23
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:43

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von freq23 »

Hoxton hat geschrieben:Und nochwas: Es ist absolut ok, dass die Fusion linkspolitisch ist. Da ist nichts dran auszusetzen. Doch Aufrufe zu Radikalismus und gar Gewalt, so wie man sie mancherorts auf Wänden las, sind ganz schön unknorke, wie ich finde. Sowas muss echt nicht sein.


Dann bleib doch nächstes Jahr bitte zuhause...vielleicht bekomme ich dann auch wieder eine Karte ab :mrgreen:

Genau so muss die Fusion sein...und nicht anders :!:
Leanin
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jun 2016, 17:14

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Leanin »

Hoffentlich war es auch deine letzte
freq23
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:43

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von freq23 »

Leanin hat geschrieben:Hoffentlich war es auch deine letzte

Meine Letzte war schon vor 2 Jahren...seitdem geht das Ticket immer an irgendwelche Vollpfosten, die wahlweise mit Deutschland-Fähnchen anreisen, ihre sündhaft teuren iPhones verbummeln, oder am politischen Konzept der Fusion rumnörgeln :mrgreen:
Leanin
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jun 2016, 17:14

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Leanin »

Wie wär's eigentlich, ab 2019 die Fusion parallel zum Hurricane, SMS, Melt oder Feel-Festival zu veranstalten? Nur so als Denkanstoß...

p.s. der Wunsch, dass es deine letzte Fusion gewesen sein soll, war nicht an dich freq :)
klausklaerwerk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:38

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von klausklaerwerk »

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
Zuletzt geändert von klausklaerwerk am Di 29. Mai 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
PresluftBBBBBerhard
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:28

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von PresluftBBBBBerhard »

klausklaerwerk hat geschrieben:das sonnendeck hat mir sehr gut gefallen! viel besser als basswallah und chaiwallah vorher.


Mir ging es da anders. Ich habe die Basswallah vermisst. Unter freiem Himmel zu Trommelbass tanzen hatte letztes jahr sehr viel mehr Atmosphäre als dieses jahr im teilweise brutal lauten Zelt (Bassline Circus). Das Sonnendeck an sich als neuer Floor fand ich allerdings auch schön gemacht.
SimplyAxel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 12:07

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von SimplyAxel »

"Die Freiheit des Einzelenen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt"

Vielleicht sollten hier in dem Thread mal einige darüber nachdenken :roll:

Musik: Finde ebenfalls dass das Booking eher mäßig war. Vor allem ist mir die Nummer aber viel zu Tech/House-lastig. Da kommt leider nicht viel. Ich verzichte gerne auf 300 Djs und sehe dafür 10 interessante Live-Acts mehr. ODER aber gerne 10 Bühnen weniger, dafür aber mehr Qualität und vor allem mal die Möglichkeit, sich anderen Genres zu öffnen weil man nicht x Kilomter übers Festival hüpfen muss.
Zudem habe sich playtimes von Nischenbands teilweise so hart überschnitten, dass man sich schon fragen muss was das Ziel oder der Grundgedanke dabei war?

Drogen: Gefühlt härtestes Mischkonsumerlebnis seit Langem. Und ähm, wer auch immer das geschrieben hat, ich kenn n paar linkspolitische AktivistInnen, die waren auch nicht klarer im Kopf. So ein Wisch, als ob sichs mit ner politischen Attitüde anders Drogen konsumieren lässt :D

Nachhaltigkeit/Politik/Essen: Wer a sagt, sollte auch b sagen können. No borders no nations, aber beim Thema Nachhaltigkeit fällt die Fusion mal ganz hart auf den Boden der Realität. Strohhälme, Plastegeschirr/besteck, Viva con agua in Einweg (ok, kann man immernoch drüber streiten welche Umweltbilanz nun tatsächlich emhr Sinn macht), Nestle-Produkte etc. im Supermarkt (auf dem Gelände) ... 745 Acts oder so die auch alle irgendwie zur Fusion kommen müssen, geshuttled werden müssen ...
Ich sehe das eher als Möglichkeit hier wirklich was zu bewegen. Auch mal voran zu gehen und Lösungen zu finden. Aber dafür braucht es auch ein Bewusstsein. Und ob das da ist frage ich mich immer öfter ... Schlagt einfach 30 Euro auf das Ticket drauf und investiert es in ein nachhaltiges Festival. Meinem Verständnis nach sollte das eigentlich euer Anspruch sein.
Und was das Thema Atzen betrifft. Klar nerven die manchmal, aber ich hbs selten bis nie erlebt, dass wenn man sie auf was hinweist, die einem doof kommen. Idioten gibts immer, aber dafür muss ich nicht Atze oder so sein. Versucht mal zu kommunizieren statt eure Vorurteile nur bestätigen zu wollen. Klar werdet ihr auch bestätigt, das werde ich aber auch in meinen über linkspolitische AktivistInnen die sich als das Nonplusultra der Menschheit verstehen.

Kurz um. Lieber kleiner, dafür mehr Qualität in allen Bereichen (Musik, Nachhaltigkeit ...)

Bevor ichs ganz vergesse. Teilweise hat sichs angefühlt als wär ich in ner Shoppingmall unterwegs. Überall blinkts und leuchtet es, versucht mich zu verführen mal reinzuschauen. Dabei ist das ein absoluteds ÜBERANGEBOT, weit weg von kommunistischen Erfahrungswerten ... Mal ganz ehrlich. Wundervolle Deko, witzige Ideen hier und da, aber einfach der absolute Reizoverkill teilweise. Schade um die Ideen, die dadurch an Werigkeit irgendwie verlieren. Klar ist das auch ne Frage wie man das angeht und ob man sich mal einfach zufrieden geben kann mit dem Gesehenen, aber wenn ich den Anspruch und die Äußerungen aus dem Kulturkosmus heraus mit dem vergleiche was ich vorfinde, ergeben sich da doch teilweise recht heftige Widersprüche (welche nach 20 Jahren und vielen vielen Crews eine logische Konsequenz sind. Daher Daumen hoch für den Mut zum Break!!!).
Schlank
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 16:17

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Schlank »

Ich finde es ja erstaunlich wie sehr sich in der Diskussion um die Atzen doch bei einigen der Wunsch nach einer Uniform des alternativen Styles herauslesen lässt.

Was spricht gegen Muskelaufbau? Nichts. Was spricht gegen geschmacklose Bekleidung? Nichts. Wieso regen sich dann hier Leute über Äußerlichkeiten auf? Weil sie spießig und engstirnig sind und glauben ihre Idee des Alternativen, was auch immer das sein soll - am ende kauft man bloß die anderen Produkte und wählt andere Bekleidung und behauptet dann man würde ein grundsätzlich anderes Leben führen - wäre verraten durch iPhones und H&M Bekleidung. Ich habe keine Lust mir von Subsistenzwirtschaftsromantikern erklären zu lassen ich solle doch mal mein Telefon zuhause lassen. Ich kenne Leute die sehen absolut nicht alternativ aus - lesen aber Marx und haben Klassenbewusstsein und sind Fit in der Birne. Das ist mir wichtiger als oberflächliche Distinktionsmerkmale wie Wursthaare oder Hippieoutfit.

Was noch gar nicht besprochen wurde ist übrigens die Tatsache dass Antisemitsmus zwar nicht gefördert aber auch nicht wirklich bekämpft wird. Aber das ist ja ein alter Hut in der Linken.
tim_timmey
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 14:24

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von tim_timmey »

also ich habe wirklich ausnahmslos tolle, liebe, freundliche und offene menschen getroffen und kennengelernt! hatte ich ein lächeln auf den lippen (ca. 90% der zeit), habe ich von überall her ein wunderschönes lächeln zurück bekommen.
meine freundin (ihre 1. / meine 4.) und ich haben bei unseren stundenlangen tänzen (turmbühne, tanzwüste, queerfeld) voller euphorie und glück gesprudelt. meist verging nur ein kurzer moment und wir sahen strahlendes lächeln, menschen die sich um uns herum anstecken ließen, sich daran erfreuten. viele gestalteten ihr vorbeigehen mit einem kurzen tänzchen. weit mehr als jemals zuvor und völlig egal ob raver, berghaintussi, hippie, atze, punker oder oder oder.
irgendwann umarmte mich meine freundin und sagte unter freudentränen: "danke das du mir diesen wundervollen ort gezeigt hast!"


... wie sagt man so schön: "wie es in den wald hinein ruft, so schallt es heraus!"
Gesperrt