Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Archiv
IchHier--DaOriginal
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:50

Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von IchHier--DaOriginal »

Ähm sagt mal.....achtet da keiner drauf oder versteht einfach keiner jamaikanisches Patois??? Mir ist des öfteren im Salon De Baile und auch auf der Rootsbase aufgefallen das dort homophobe Songs (Battymantunes) gespielt wurden. Besonders aufgefallen ist mir der Song Nah Support von Chico, ein Capleton Song wo es um verbrennungen ging und ein Song wo der Refrain in etwa so klang: Eh mista Batty me am yu Murda
Sieht man das auf der Fusion nicht so eng oder wie?
Dürfen wir nächstes Jahr dann auf Sizzla, Beenie Man oder Bounty Killer hoffen?
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von freq »

Bist Du hingegangen und hast die Selekta zur Rede gestellt?
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von robertochampa »

kann passieren! vielleicht beim nächsten mal direkt reagieren !!!
aktionist
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:04

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von aktionist »

so ein quatsch,

du hast völlig recht, so ein homophober mist gehört hier nicht hin und die antworten wirken, als ob du jetzt dafür verantworlich bist. das möchte ich mal sehen, wie jemand im anschluss an das konzert versucht hinter die bühne zu gelangen und den toaster/selekta runterzerrt bzw. zur rede stellt.
danke auf jeden fall, dass du die leute aufmerksam gemacht hast.

weltfrieden
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von robertochampa »

natürlich hat @IchHier--DaOriginal recht !
nur kann das passieren!und ich glaube das die Künstler/artist und Booker und die Orga darauf achtet das keine homophoben sachen geäussert werden-
tryfullonbeatz
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:16

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von tryfullonbeatz »

ääääh. halt ich fast für n gerücht... kann ich mir ganz schwer vorstelllen das dandelion sowas machen... und wenn es wirklich passiert ist, du hast beine und nen mund. hingehen und in frage stellen!!!!

immer gehirn an und handeln. nich abwarten und hinterher mekkern und heulen!!!


peace
Der Bass muss ficken!

www.ebmk.org
IchHier--DaOriginal
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:50

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von IchHier--DaOriginal »

Ähm ...wer redet denn von beispielsweise Dandelion? Oder hat er als einziger im Salon Musik gemacht? :roll:

Ja zur Rede stellen? klar ich tapse einfach so hinter die Bühne ohne von irgendjemanden davon abgehalten zu werden.
Dann stelle ich den Selektor zur rede und verbiete ihn weiter aufzulegen......und die tanzende Menge steinigt mich, weil ich die Party zerstört habe.....

Klar kann das passieren, denn nicht jeder spricht fließend Patois, zudem ja nicht nur die hier bekannten Begriffe Battyman oder ChiChi verwendet werden sondern eine Vielzahl von begriffen und Umschreibungen....vielleicht ist es mir selber auch nur aufgefallen weil ich die Songs kannte. Viele denken bei Homophobe Musiker auch nur an Sizzla oder Bounty Killer, aber sogar Sänger wie Sean Paul oder Mr. Vegas haben solche Songs....hm eigentlich hat jeder jamaikanische Dancehall-Sänger sone Songs denn das gehört auf Jamaika dazu um international berühmt zu werde. Erst mal muß man ja Landesweit bekannt werden und das geht in Jamaika eigentlich nur wenn man solche Songs schreibt, so blöd es klingt. Deshalb kann und darf man noch nicht einmal ALLE Musiker aus Jamaika verurteilen....schwieriges Thema, denn man kann theoretisch die dortige Homophobie nicht mit europäischer Homophobie vergleichen. Dort hat das ganze auch ein stark religiösen Aspekt, und die Menschen werden in dieser Homophobie hinein geboren und kennen es gar nicht anders. Für sie ist das normal, deshalb sind viele auch uneinsichtig bzw verstehen uns Europäer gar nicht....schwierig schwierig.
tryfullonbeatz
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:16

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von tryfullonbeatz »

sogar bob hat homophobe texte... egal.

nee im salon kein plan. aber wie gesagt, bei der rootsbase kann ich mir das nur sehr schwer bzw. gar nicht vorsstellen. für den salon leg ich nicht die hand ins feuer..
Der Bass muss ficken!

www.ebmk.org
tryfullonbeatz
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:16

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von tryfullonbeatz »

achso, und wegen zur rede stellen. entweder man versucht jmd. zu erwischen der auflegt. vorraussetzung mehr als 1 person steht an den reglern... oder man versucht übers thekenpersonal nen verantwortlichen ran zu kriegen... oder man wartet bis der selector durch is und spricht ihn nach der session an... mit aufwand verbunden. aber wenn man will, dann klappt das!!!
Der Bass muss ficken!

www.ebmk.org
IchHier--DaOriginal
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:50

Re: Battymantunes (Homophobe Songs) @ Fusion

Beitrag von IchHier--DaOriginal »

Hehe ....zur Rede stellen....danach.....und was hätte ich da sagen sollen? Du Du, böse mach das nie wieder? Oder ich frage : Hey warum hast du das aufgelegt? Und er antwortet? Oh hab ich net gemerkt...oder noch besser : Mir doch egal ..und geht.....ja und dann? Soll ich ihn dann hinterrücks anspringen und verprügeln? Zumal ich nun wirklich kein Mensch bin der irgendwo versucht Stress anzuzetteln...noch dazu auf der Fusion. :roll:

Noch mal zur Thematik:
Vielleicht waren diese Songs die ich gehört hab auch nicht wirklich Homophob. Die ausdrücke die Homosexulle beschreiben beschreiben beispielsweise gleichzeitig auch Sodomisten und Kinderf***. Zudem gibt es wie im Hip Hop sogenannte Diss- oder Batteltracks wo gegen andere Deejays gesungen wird wo ebenfalls diese Begriffe auftauchen. Für ungeübte kann auch der aleinstehende Begriff Batty verwirren. Battybwoy heißt wortwörtlich übersetzt Arschjunge (Batty=Butt=Hintern/Arsch) (bwoy=boy=Junge). Aleinstehend bezeichnet Batty aber auch ein knackigen Po.

Aufklärung:
Begriffe die abwertend Homosexuelle bezeichnen:
  • Battybwoy / Battyman - Arschjunge
  • ChiChi Man - Tunte
    (Chichi kommt aus dem französischen und bezeichnet eine besonders schillernde Person)
  • Fargot - Schwuler/ Homosexueller
    (am wenigsten abwertender Begriff)
  • Icki Man - Eiergrabscher / Mann der andere Männer anfässt
  • Fassy / Fassy Hole - Quasi ein mit schlimmen Krankheiten infizierter (gemeint ist natürlich ein homosexueller Infizierter)
    (Schlimmste Beleidigung auf Jamaika)
Gesperrt