"Flüchtlingsprojekt" auf der Fusion 2018

Li_Lí

Re: "Flüchtlingsprojekt" auf der Fusion 2018

Beitrag von Li_Lí » Do 12. Jul 2018, 16:43

Einige der Flaschensammler haben richtig unglücklich ausgesehen. Ich hab mich in dem Moment dafür geschämt nichts für ihn tun zu können außer Mitgefühl-Blickkontakt...
(Geld zustecken? Verpeilt anlabern? Umarmen?? :()

Wenn das eine Aktion war um uns in unserer utopischen Blase an reale Zustände zu erinnern, so ist sie gelungen, würde ich sagen.

BobseB

Beitrag von BobseB » So 26. Aug 2018, 16:20

Nach 2 tagen oder so hat sich die Theorie des Flüchtlingsprojektes auch auf unserem Camp breit gemacht. Durch Zufall hatte ich davor zwei flaschensammler auf dem campingplatz gesehen wie man Sie gewohnt ist. Mit der neuen Theorie vom Camp habe ich die restlichen Tage drauf geachtet und tatsächlich nur noch Sammler aus (vermutlich) afrikanischer Herrkunft gesehen. Nebenbei, Ich hatte das Gefühl das nur Flaschen/Becher von den Fusionbars gesammelt wurden, aber auch nur weil von unserem Camp nur diese verschwunden sind. Hätte ja jeder sein können...

Anyway, mein erster Gedanke war eigentlich positiv aus verschiedenen Aspekten (Geld verdienen, akzeptanz, etc.)
Als ich aber mal um 5Uhr morgends durch den Goawald geschlendert bin(Da gings grad völlig ab)ist so ein Sammler vor mir gelaufen. Da hab ich mir überlegt, was der sich wohl gerade denkt. Was auch immer seine Hintergrundgeschichte ist, ich kann mir schlecht vorstellen dass er sowas schonmal gesehen hat. Leute unterwegs das es kracht und scheppert, Gestampft wird zur Mukke bis es brodelt (find ich super!), Goafloor halt!
Dementsprechend kann ich mir gut Vorstellen (wie einer der vorredner schrieb) dass die nicht glücklich aussahen. Zum einen konnten Sie sehen wie man sorgenlos feiern kann (wie gesagt, alles nur ein Gedanke den ich hatte während ich hinter dem gelaufen bin) und zum anderen sind ja auch zwielichte Gestalten unterwegs (bevor der Shitstorm startet: Zwielichte Gestalten meine ich im positiven kontext und zähle mich selbst dazu).

Am letzten Tag hab ich einen Kumpel getroffen und hab dem von der Theorie erzählt und sein erster Gedanke war: Stichwort: Wegwerfgesellschaft. 1€ Pfand an der Bar und alle lassen alles liegen auf den floors, etc.

Recherchieren wollte ich es gerade eben weil wir gestern es davon hatten. Und dann bin ich hier gelandet und so weiter und so fort..
Aber der rassistische kontext der (von vorrednern) aufgezeigt wurde hatte ich überhaupt nicht!!! Mein erster Gedanke war positiv, da ich von Bekannten mitbekommen habe was für bürokratische Hürden, Ablehnung, etc. die Leute durchleben mussten/müssen und die Fusion ein Ort der Freiheit und Verbundenheit (für mich zumindest) ist. Und ich natürlich hoffe das dieses feeling auch überschwappt zu Menschen die eben nicht nur zum feiern da sind.

In diesem Sinne, ich bleib gespannt...

duunddeinholz

Beitrag von duunddeinholz » Sa 27. Okt 2018, 02:57

Richtig cool und gaaar nicht rassistisch nicht einfach mit den betroffenen Personen zu sprechen.
Warum jemand Pfandflaschen sammelt ham wa hoffentlich verstanden.

divergenz

Beitrag von divergenz » Mo 29. Okt 2018, 12:23

Eben.
Das werden wohl supporter gewesen sein die zum Müllsammeln unterwegs waren.

Antworten