Zelträuber auf der Fusion allgegenwärtig

Gesperrt
RandomJan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40

Zelträuber auf der Fusion allgegenwärtig

Beitrag von RandomJan »

Ich schreibe diese Zeilen hier nicht, um mich zu beschweren, sondern es ist eher ein verzweifelter Versuche, meine Sachen zumindest teilweise wieder zu bekommen.

In folgender Reihenfolge wurden mir stückweise immer mehr und mehr Dinge entwendet...
1. Zelt Decathlon Faltzelt Quechua-Base-Seconds-4.1, an dem ich emotional echt hänge, weil ich damit schon so viele schöne Dinge... u.A: andere Fusionaufhalte verbinde...
2. schwarze Stofftasche mit Büchereiaufdruck (Stuttgart oder Landau) und einem schwarzen Schal drin, an dem ich sehr hänge
3. Schwarzer Rucksack mit u.A. einem Samsung Galaxy Note 4, Ladegerät, Zusatzakku darin
4. diverse Sonnenbrillen
5. Sogar meine Notfallnahrung (Proteinpulver) wurde vrmtl für Drogen gehalten und entwendet
6. Vitamin C habe ich immer dabei und wurde vrmtl aus den selben Gründen entwendet
7. Diverse Alkoholflaschen wurden zwischendurch einfach so genommen, aus dem geschlossenen Zelt!!

Quasi jedes Mal, wenn ich zum Ersatz-Zelt zurück kam, fehlte ein weiteres der oben erwähnten Dinge!

Ich kam am Mittwoch auf der Fusion am Zeltplatz D3 (größter der 3 D3 auf der Map) an und aufgrund der Hitze habe ich beschlossen erstmal zum Konsum zu gehen, bevor ich das Zelt aufbaue.
Dieses Zelt:
https://www.ukcampsite.co.uk/tents/p/2/ ... s-4.1/1615

Es war 20:00 als ich los ging und das Zelt lag noch zusammengefaltet in der typischen runden Mondform dort.
"Leider" traf ich auf dem Weg zum Konsum einige Bekannte und lies mir von diesen noch ihren Zeltplatz zeigen und somit dauerte meine Abwesenheit länger an, als geplant.

Als ich später zurück zum Zeltplatz kam, war das Zelt verschwunden.
Meine Bitte an den "Finder": ich hänge echt an dem Zelt... habe es bereits seit vielen Jahren und es ist ein verdammt seltenes Modell und du hast vergessen, die Bodenplatte mitzunehmen!
Daran werde ich das Zelt jederzeit wieder erkennen, du wirst keine Chance haben die Bodenplatte einzeln zu bekommen, da das Zelt wie gesagt viel zu selten ist und ohne Bodenplatte kann man mit dem Zelt im Regen auch echt nichts anfangen... man trifft sich immer zweimal!
Bitte gib es mir wieder zurück, lade dir nicht dieses negative Karma auf... wenn du dich bei mir meldest, wird dir nichts passieren!
Im Gegenteil, ich freue mich riesig, stelle keine Fragen und du bekommst auch noch einen "Finderlohn" von 50 Euro obendrauf wenn das Zelt unversehrt ist!
Ich möchte wirklich einfach nur das Zelt zurück haben, alles andere ist mir egal und verziehen!
;)

Nachdem ich ohne Zelt war, haben mir freundlicherweise 2 Mädels aus der Nachbarschaft, die abreisen mussten ihr Zelt dagelassen.

Das war den Zelträubern scheinbar egal, sie haben sich stückweise immer weiter bedient und die oben genannten Dinge entwendet.
Insbesondere bei dem Handy ist es super ärgerlich, denn der Dieb wird mit dem Gerät nichts anfangen können, weil ich eine Sperre drin habe.
Es hat somit quasi null Verkaufswert, aber für mich einen hohen persönlichen Wert aufgrund der darauf gespeicherten Bilder!
Auch hier würde ich einen Finderlohn von 50 Euro für den Rucksack und den kompletten Inhalt anbieten, sofern alles unversehrt ist!
Versprochen: keinerlei Meldung an Behörden oder sonstige Aktionen.
Bin wie gesagt einfach froh, wenn ich meine Sachen wieder habe...
:...(((

Es war eine tolle Fusion, aber die Zelträuber besonders ab Montagnacht waren wirklich keine schöne Sache und es ist kein schönes Gefühl, wenn man zurück kommt zum Zelt und wirklich mit sich kämpfen muss, ob man überhaupt noch mal weggehen möchte, aus Angst, dass man gerade von irgendjemand beobachtet wird, der nur darauf wartet die eigenen Sachen zu durchwühlen!

Hierzu folgende abschließende Anekdote:
Dienstagnacht bin ich aus Verzweiflung in ein verlassenes Zelt im Backstage 3 umgezogen, in der Hoffnung, dass dort mehr Nachbarn sind und das dort weniger Zelträuber ihr Unwesen treiben.
Das hat leider auch nicht geholfen, für die paar Stunden, die ich abends an der Sauna mit interessanten Leuten genossen habe, wurde ich auch hier "bestraft", die Sachen waren schon wieder ein Stück weiter dezimiert...

Am Mittwoch war die geplante Abreise und ich habe alles ordentlich zusammenfaltet, alle Koffer gepackt, alles sehr sehr ordentlich, weil ich platzsparend sein musste, da die Abreise mit dem Fahrrad geplant war. Kulturtasche, Geldbeutel, Gürteltasche, sämtliches Zeug war sauber zusammenfaltet und sortiert und stand dort bereit zum schnellen Aufladen auf das Fahrrad.
Es war extrem offensichtlich, dass es sich keinesfalls um ein "verlassenes" Zelt handeln konnte!!!

Ich bin nur nochmal kurz raus aus dem Zelt und wollte eben kurz pinkeln gehen, da sehe ich noch wie mir ein Typ mit Fahrrad entgegen kommt, der auch sehr klar gesehen hat, wie ich aus dem Zelt raus bin und nochmal alles zu gemacht habe.

Kurz darauf wurde mir eine Lektion darin erteilt, wie die Zelträuber wohl moralisch ihr Tun begründen: sie reden sich einfach ein, alles was sie vorfinden sei immer "zurückgelassen"... also.. ich drehe mich nochmal auf halber Strecke um und sehe, wie genau der Typ sich in meinem Zelt zu schaffen macht. Renne zurück, komme an und innerhalb dieser sehr kurzen Zeit, waren meine kompletten ordentlichen Koffer bereits komplett durchwühlt, alles querbeet im Zelt herumgeworfen und der Zelträuber hatte sogar bereits die Zeit gefunden, Dinge, die er für wertvoll gehalten hatte einzustecken.

Er war derartig schnell, das hat auf mich einen absolut professionellen Eindruck gemacht. Auch hatte ich das Gefühl, als ich kam, er wollte sich aus seiner Situation befreien, indem er mich angreift... zum Glück kam es nicht dazu.

Als ich ihn fragte, was er sich dabei gedacht hat, meinte er, er dachte das sei zurückgelassenes Zeug!
Wie gesagt, er hat mich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur aus dem Zelt herauskommen sehen, sondern die Sachen waren extrem ordentlich und KOMPLETT... inklusive Kulturbeutel, Geldbeutel, etc... alles in einem verschlossenen Zelt!
Eine ziemliche Dreistigkeit, dann noch die Behauptung aufzustellen, er habe gedacht, das sei alles "zurückgelassen".

Wäre ich nicht so in Eile gewesen meinen letzten Zug noch zu bekommen, ich hätte mir sehr gerne doch noch die Mühe gemacht, die Polizei hinzuzuziehen, weil ich bin mir sicher, der Typ war dort professionell unterwegs und in seinem Auto hätten sich bestimmt einige Dinge auch von anderen Festivalbesuchern wieder gefunden.

Ich finde das wirklich schade, dass so wenige gierige Menschen, die skrupellos genug sind, die Macht haben so vielen anderen positiven Menschen so viel negative Gefühle bescheren können.
Und zugleich sind diese Zelträuber auch unfassbar destruktiv, weil die meisten Dinge haben für sie einen viel, viel geringeren Wert, als für den eigentlichen Besitzer.

Hierzu eine kleine Geschichte:
Ich habe in einem Zelt ein Mädchen getroffen, sie hatte ihr Zelt den kompletten Dienstag und Mittwoch bis zu ihrer Abreise nicht verlassen, aus Angst davor, dass ihr Dinge geklaut werden.
Ist das nicht traurig?

Sie hatte mich nicht nur gewarnt vor den Zelträubern (das war nachdem mein Rucksack mit Handy bereits weg war), sondern mich auch gebeten ihr eine Flasche Wasser zu bringen, weil sie eben Angst hatte das Zelt zu verlassen... was ich auch gerne getan habe.
Ja, somit: ich war vorgewarnt, ich wusste, es gibt diese dreisten Zelträuber auf der Fusion, aber ich wollte mich von diesen nicht dazu zwingen/erpressen lassen, die ganze verbleibende und wertvolle Zeit in meinem Zelt zu verbringen.
Ich habe mich bewusst dazu entschlossen das Risiko einzugehen.
Zumal mein Handy und mein Zelt zu diesem Zeitpunkt eh schon weg waren.
Was jedoch nicht das Tun der Zelträuber rechtfertigt!

Unterm Strich waren auch die Gespräche und Erfahrungen, die ich Dienstag und Mittwoch gesammelt habe für mich persönlich mehr wert, als die danach noch zusätzlich verloren gegangenen materiellen Dinge.
Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn ich einige Sachen wieder zurück bekommen könnte!

Abschließend muss ich sagen:
Bislang ist mir auf der Fusion noch nie etwas abhanden gekommen!

Ich war vielleicht zu Beginn etwas leichtsinnig,...ein Rucksack mit Handy drin im Zelt zu lassen ist nicht eben das cleverste!
Eigentlich: auf der Fusion war ich schon immer etwas leichtsinniger, als auf anderen Festivals!
Aber genau das war für mich auch schon immer Teil der Fusion, dieser spezielle Luxus, dass man sich eben Leichtsinnigkeit erlauben darf!
Das u.A. hat die Fusion um Meilen von allen anderen Festivals abgehoben.

Ich war bisher immer fest davon überzeugt, dass auf der Fusion so sehr ein anderer Geist, andere Denkweise und positive Gemeinschaftlichkeit herrscht, dass man hier einfach etwas sorgloser mit den Dingen umgehen kann, als auf "anderen" Festivals.
Genau das hat für mich auf der Fusion auch immer so stark zu diesem Gefühl der Geborgenheit beigetragen: man hatte einfach die Gewissheit, dass niemand einem etwas Böses möchte und alle hier an einem Strang ziehen!
;)

Diese Naivität ging mir leider auch etwas verloren bei der Fusion 2019...
Gesperrt