wird die fusion stattfinden?

Partybombe
Beiträge: 557
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von Partybombe »

Spätsommer + grosses Testverfahren + mehr geimpfte Menschen würde ich eigentlich auch lieber vorziehen.

Aber hoffen wir mal, dass das mit der PCR-Testerei funktioniert!
Viele Gedanken und tiefgehende Ueberlegungen dazu sind ja gemacht worden.

Gut wäre auch, wenn jemand kompetentes mit entsprechenden Quellenangaben, def. erklären kann,
ob das mit dem PCR-Test wirklich so schnell geht. Viele von uns haben damit leider ganz andere zeitliche
Erfahrungen gemacht. Die Frage wird vermutlich auch bald in den Medien und entsprechenden Talk-Runden auftauchen.
Ich hätte lieber vom KuKo eine präzise Antwort als in den nächsten Wochen jeden Abend von Hr. Lauterbach.
Honkytonk
Beiträge: 41
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:20

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von Honkytonk »

Partybombe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:29 Gut wäre auch, wenn jemand kompetentes mit entsprechenden Quellenangaben, def. erklären kann,
ob das mit dem PCR-Test wirklich so schnell geht. Viele von uns haben damit leider ganz andere zeitliche
Erfahrungen gemacht.
Es geht durchaus schnell, d.h. <1h. Dazu kann sich z.B. mal die Testzentren an den Flughäfen anschauen: https://corona15.de/ https://www.antenneduesseldorf.de/artik ... 39833.html etc

Die Gründe für die anderen zeitlichen Erfahrungen liegen bei einem normalen Test bestehenden im Verwaltungsaufwand und dem Transport der Probe(je nach Entnahmeort werden z.B. nur einmal abends die Proben abgeholt und ins Labor gebracht wo sie dann am nächsten oder übernächsten Tag erst analysiert werden) sowie häufig einem Backlog in den Laboren und unterschiedliche Prioritäten(z.B. werden die (2-)täglichen Tests für Mitarbeiter
bestimmter Krankenhausstationen den Tests von Personen die nur zuhause in vorsorglicher Quarantäne sitzen und auf das Ergebnis warten vorgezogen)

Verwaltungsaufwand & Transport dürfte bei der Fusion minimal sein. Das Problem sehe ich eher in den Laborkapazitäten. Ich denke da werden die aber sich mit Pooling schon Gedanken gemacht haben.
wintersommerf
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:27

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von wintersommerf »

ich bin noch unsicher, wie ich das finde (bzw ob ich das für mich sicher genug finde), aber ich finde es erstmal sehr erstaunlich, dass es wohl doch eine perspektive gibt. ich hatte das ganze bereits komplett abgeschrieben. und wenn das nicht der KuKo wäre, würde ich das auch immer noch glauben. aber... mhmmm.. vielleicht... schauen wir mal.

meine grösste befürchtung (ausserhalb der logistik) ist, dass die ich-lass-mir-gar-nix-sagen-Leute über den Zaun klettern / einen Tunnel graben / sonstwas machen um reinzukommen...

an die "ich lache über die sterblichkeitsrate"-fraktion hier im forum übrigens ein gepflegtes "Arschloch!", und dann noch eine Info-Grafik: https://d6c748xw2pzm8.cloudfront.net/pr ... lwidth.png - wers danach noch nicht peilt, will es nicht verstehen.
tanztnochimmer
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Nov 2011, 03:49

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von tanztnochimmer »

s_p hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 07:33
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ich werde bei diesem Testwahn nicht mitmachen, ich lehne Diskriminierung aufgrund des Gesundheitsstatus ab. Es ist mein Körper, ich allein entscheide ob ich eine Diagnose annehme. Das lasse ich mir nicht aufdrücken.

Ausserdem mag ich die Spalterei nicht, die schon in den Newslettern davor zu Ausdruck gebracht wurde. Wohl wegen der Antifa-Fraktion in der Fusion-Orga? Es wird der Diskurs abgelehnt, mit dem Verschwörungsnazi- Argument? Fusion als offenes, tolerantes Konzept, super. So wie jetzt: NÖ
Du hast die Freiheit, krank zu sein. Aber Deine Freiheit hoert beim Anstecken anderer auf, insb. mit einem Virus mit einer recht hohen Mortalitaetsrate. Denn die anderen haben das Recht und die Freiheit auf Unversehrtheit; sicherlich da, wo es moeglich ist. Es in so billigend Kauf zu nehmen, andere anzustecken, finde ich unsozial. Insb. weil die Tests gestellt werden sollen und sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht, so einen Test mitzumachen.
Aber Menschen mit Hepatitis, Aids, Polio, Windpocken, Masern und Keuchhusten dürfen auf das Festival? :lol: Das macht total Sinn. Nicht.
tanztnochimmer
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Nov 2011, 03:49

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von tanztnochimmer »

Dieses Konzepot verstehe ich nicht.
Angenommen eine 40 köpfige Gruppe aus, sagen wir mal, Australien reist an und 8 davon werden auf dem Festivalparkplatz positiv getestet. Was dann? Wie wird die 14 Tage Quarantäne umgesetzt? Wo wird diese umgesetzt (Tunrhallen oder Lager)? Wer finanziert das? Oder werden die positiv getetsten dann mit der "gefährlichsten Seuche der Menscheitsgeschichte" wieder in den Flieger gesetzt und können auf dem Weg nach Hause die "gefährlichste Seuche der Menscheitsgeschichte" fröhlich weiter verbtreiten???
Was passiert mit den Tickets? Bekommt man die dann erstattet?

Was ist, wenn beim 2. Test herauskommt, dass viele sich infiziert haben? Wird dann die Fusion abgeriegelt und mit Selbstschussanlagen gesichert?
Was passiert mit denen, die am Wochenede beim 2. Test positiv getestet werden, müssen die sofort gehen (und auf dem Nachhauseweg in Bus & Bahnein Superspreading-Event nach dem anderen feiern) und ihre negativen Zeltnachbarn und Sexualpartner dürfen aber bleiben?

Da bin ich ja mal so richtig auf das Konzept gespannt....
wintersommerf
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:27

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von wintersommerf »

wenn du mir eine quelle für dein zitat "gefährlichste Seuche der Menschheitsgeschichte" zeigst, versuche ich, dich ernst zu nehmem. bis dahin...
BenediktXVII
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:50

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von BenediktXVII »

tanztnochimmer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:14
Aber Menschen mit Hepatitis, Aids, Polio, Windpocken, Masern und Keuchhusten dürfen auf das Festival? :lol: Das macht total Sinn. Nicht.
GEGEN MASERN SIND SO GUT WIE ALLE GEIMPFT, AIDS KRIEGT MAN NICHT ÜBER TRÖPFCHENINFEKTION. Ein paar Leute hier haben echt den Schuss nicht gehört ...
———————
Team RED
———————
autobahn
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Nov 2011, 11:44

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von autobahn »

Das vom Kulturkosmos entworfene Konzept ist bewundernswert, und bei den connections der Akteur*Innen würde ich noch nicht einmal mit technischen Problemen rechnen, wobei das Testen selbst ggfs. ein Flaschenhals werden könnte.

Das Problem ist aber doch, dass es momentan gar kein Konzeptgenehmigungskonzept gibt. Seitens der Politik, wisstihrschon, die mit dem "Ruhetag! Nee doch nicht!"-Sketch. Wer kann wie mit der erforderlichen Rechtssicherheit einer Veranstaltung dieser Größenordnung binnen drei Monaten solch ein Konzept ohne Begehung o. Ä. abnehmen? Momentan argumentiert die FAQ zu den rechtlichen Grundlagen lediglich mit Art 2 GG. Bin nicht sicher, ob das im Zweifel ausreicht.

Ist das nicht das eigentliche Grundproblem, dass es gar keine (meines Erachtens erforderliche) Bürokratie gibt, welche die vielen guten Konzepte in Gastronomie, Tourismus etc. abnicken könnte?
tanztnochimmer
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Nov 2011, 03:49

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von tanztnochimmer »

BenediktXVII hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:34
tanztnochimmer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:14
Aber Menschen mit Hepatitis, Aids, Polio, Windpocken, Masern und Keuchhusten dürfen auf das Festival? :lol: Das macht total Sinn. Nicht.
GEGEN MASERN SIND SO GUT WIE ALLE GEIMPFT, AIDS KRIEGT MAN NICHT ÜBER TRÖPFCHENINFEKTION. Ein paar Leute hier haben echt den Schuss nicht gehört ...
Und was ist mit Hepatitis, Polio, Keuchhusten und Syphilis?
tanztnochimmer
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Nov 2011, 03:49

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von tanztnochimmer »

wintersommerf hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:31 wenn du mir eine quelle für dein zitat "gefährlichste Seuche der Menschheitsgeschichte" zeigst, versuche ich, dich ernst zu nehmem. bis dahin...
Mich interessiert es aber einen Feuchten,, ob du mich ernst nimmst :geek:
Gesperrt