Test- und Hygienekonzept

neonpink
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:36

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von neonpink »

Für mich scheint es auch wesentlich sinnvoller, einfach alle Personen einmal zu testen.
Dann gibt es auch keine Diskussion bei Impfausweisen und ähnlichem.
Ich denke, das sollte für alle zumutbar sein, das Testkonzept und der Umgang mit den Proben ist gut durchdacht.
Rudolf Rocker
Beiträge: 115
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:00

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Rudolf Rocker »

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 97cbb45e96

"Man musste geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sein, um das Verknipt-Festival in Utrecht besuchen zu dürfen. Dennoch haben sich dort fast tausend Gäste mit dem Coronavirus infiziert, Tendenz steigend." Leider geht der kurze Artikel nicht auf das Hygienekonzept des Festivals (falls es eins gab) ein. Das wäre noch spannend zu erfahren.
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von BiWe »

Das hat mich auch interessiert. 1.000 von 20.000 Gästen haben sich infiziert. Das ist eine unglaublich hohe Zahl.
Allen Infizierten gute und schnelle Besserung.

Nach Lektüre und Ansehen des Aftermovies ergaben sich zum Glück ein paar Unterschiede zum Plan:et C.
NL hat gerade eine Inzidenz von 300.
Es wurden vor Ort keine Tests vor dem Einlass gemacht.
Vor den Bühnen gab es eher ein Konzert-Feeling als tanzen.
Große Teile des Festivals fanden in einem geschlossenen Raum, eine Art Zeltröhre, statt.
The best time of the year
is calling me home.
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Take »

Man kann sich auch jede Nachricht schönreden.
Ja, es ist frustrierend. Aber es ist, wie es ist - daher sollten nach wie vor ALLE getestet werden.

Die Inzidenz in NL ist leider vor allem wegen Parties so hoch. Das wird auch in Deutschland nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Deutschland von heute:
"RKI-Daten: Deutlicher Anstieg der Corona-Fälle bei jungen Erwachsenen

Der leichte Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz vergangene Woche scheint vor allem auf Corona-Infektionen bei jungen Erwachsenen zurückzugehen. Während sich die Fälle pro 100.000 Einwohnenden binnen sieben Tagen in fast allen Altersgruppen über mehrere Wochen hinweg ungefähr konstant oder rückläufig entwickeln, haben sie bei den 20- bis 29-Jährigen vor allem in der vergangenen Woche zugenommen. Das geht aus einem Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor.

Am deutlichsten ist der Trend bei den 20- bis 24-Jährigen, mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz von 10 auf 19 binnen zwei Wochen. Zum Vergleich: Bei Seniorinnen und Senioren zwischen 75 und 84 Jahren stagnierte der Wert im gleichen Zeitraum bei 1."

Niederlande: Ansteckung auf Party trotz Testsystem
"Wie es überhaupt soweit kommen konnte? Vor allem die jüngsten Lockerungen Ende Juni, die Partys für Getestete und Geimpfte bei mehrtägigen Festivals, in Clubs und Diskotheken wieder erlaubten, werden für die rasant steigenden Fallzahlen in den Niederlanden verantwortlich gemacht. Das hatten offenbar weder Expertinnen und Experten, noch die Regierung kommen sehen – trotz Kritik an den schnellen Lockerungen.

„Unsere Analyse ist, dass die Neuinfektionen vor allem durch Superspreaderevents im Nachtleben verursacht wurden”, sagt Marc Bonten vom Universitätsklinikum Utrecht. Der Mikrobiologe ist Mitglied im Outbreak Management Team (OMT), einem beratenden Gremium, das der Regierung erst vor gut zwei Wochen grünes Licht für die jüngsten Lockerungen gegeben hatte."
Anon161
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:25

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Anon161 »

Ich finde der Artikel wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Wie konnte genau zurückverfolgt werden, wer sich an welchem Tag infiziert hat? Das hört sich eher so an, als ob die Personen vor Ort positiv getestet worden sind. Außerdem sagt die Zahl nichts darüber aus, dass die Personen sich dort infiziert haben. Bei einer Inzidenz von 300, würde es mich nicht wundern wenn sich viele schon vorher bzw. kurz danach angesteckt haben.
Deleted User 28789

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Deleted User 28789 »

Take hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:03
Am deutlichsten ist der Trend bei den 20- bis 24-Jährigen, mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz von 10 auf 19 binnen zwei Wochen. Zum Vergleich: Bei Seniorinnen und Senioren zwischen 75 und 84 Jahren stagnierte der Wert im gleichen Zeitraum bei 1."
Den Vergleich finde ich aber auch leicht lächerlich wenn man sich die Impfquoten der unterschiedlichen Generationen anguckt.
Ivold
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 11:11

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Ivold »

Es kann halt leider gut sein, dass die Inzidenz bis zuden drei festivals auch über 100 ist.

Und ich finde den Vergleich ok, weil ja auch gut sein kann, dass die Altersgruppen der Fusion auch unterdurchschnittlich geimpft sind.

Kann auch sein, dass ich falsch liege. Aber bei Delta scheint eine Maskenpflicht zumindest auf der Tanzfläche halt trotzdem Sinn zu machen. Die Tests scheinen leider nicht zu reichen. Und auf anderen Festivals wie den Milden Möhren funktioniert das ja auch halbwegs.
mull
Beiträge: 360
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von mull »

Einige Kreise in Mecklenburg bieten auch Impfungen für Touristen und Tagesgäste an. Wer also den Weg auf sich nehmen kann/möchte und bisher noch kein Impfangebot bekommen hat, kann einen kleinen Tagesausflug an die Ostsee o.ä. machen und mit einer Impfung verbinden. Einfach mal Googlen wo aktuell auch Touris geimpft werden.
mish
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2019, 17:34

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von mish »

In diesem Artikel hier ist ein bisschen was zum Hygienekonzept des Verknipt Festivals erläutert: https://www.zeit.de/zett/politik/2021-0 ... riante-faq
Die Tests durften bis zu 40 Std alt sein und es gab wohl auch noch einen Fehler bei den QR-Codes für Geimpfte/Genesen... Das macht der KK sicherlich besser mit seinem PCR-Konzept!
Ich frage mich allerdings gerade, ob das Plan:et C überhaupt stattfindet, wenn die Inzidenzen bis dahin wieder über 35 liegen? :/ Aktuell sind Veranstaltungen in MV ja bis 15.000 Personen erlaubt, aber das liegt ja vermutlich an den niedrigen Inzidenzen. :|
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Take »

Darüber wird am 2.8. entschieden.
Denke, die (nur in Ausnahmefällen genehmigte) Grenze von 15.000 hat auch etwas mit Plan:et C zu tun, zumindest habe ich das Gefühl, dass der KK in gutem Kontakt zu den Behörden steht.
Wir können nicht mehr tun als abzuwarten. Ich bin auf jeden Fall bereit, Maske zu tragen!
Gesperrt