Test- und Hygienekonzept

ClaraZ
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:08

Test- und Hygienekonzept

Beitrag von ClaraZ »

Lieber Kulturkosmos,

auf eurer Internetseite schreibt ihr zum Testkonzept:
"Wir können durch unsere Laborstruktur eine durchgängige, zügige Testung aller gewährleisten, behalten uns aber wie gesagt vor, bei vollständig Geimpften auf die Testung zu verzichten bzw. sie auf freiwillige Basis zu stellen. Eine direkte Anbindung eines digitalen Impfpasses an unser Ticket-System wurde schon bei der Entwicklung berücksichtigt."

Es ist zunächst nachvollziehbar, warum ihr euch vorbehaltet vollständig Geimpfte aus dem Testkonzept herauszunehmen bzw. die Testung auf freiwillige Basis stellen wollt. Das dürfte Zeit, Ressourcen und Geld einsparen und entsprach bis vor wenigen Tagen auch noch den allgemeinen Empfehlungen. Aufgrund der negativen Nachrichten aus England und Israel zur Verbreitung der hochansteckenden Delta-Variante durch und unter vollständig Geimpften, sehe ich diesen Vorbehalt jedoch überaus kritisch und plädiere für eine konsequente Testung aller Festivalbesucher*innen. Dadurch wird auch der - hoffentlich unwahrscheinliche - Fall von gefälschten Impfbescheinigungen verhindert.

Ich spreche im Namen zahlreicher besorgter Freund*innen und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch dazu nochmal äußern würdet.

Mit den besten Grüßen.
Baerchen1910
Beiträge: 94
Registriert: So 22. Jun 2014, 03:48
Wohnort: Noch Bad Segeberg

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Baerchen1910 »

Hello und guten Abend :)

Ich gehöre zwar nicht zum KK aber ich finde deinen Einwand bezüglich Delta sehr berechtigt!

Wir werden zur Gamma fahren und sind bis dahin vollständig geimpft, werden und wollen uns aber trotzdem testen lassen bzw werden wir noch selber Tests einpacken und schon zuhause machen

Mal abgesehen von Delta können geimpfte und gesene das Virus in allen Varianten ja trotzdem noch verbreiten und das wäre für alle Mist wenn eine geimpfte oder genese Person den Scheiß hat und dann nicht getestet aufs Festival gelassen wird und danach Menschen erkranken.

Ich hoffe ebenfalls das sich der KK da was überlegt. Ansonsten muss man halt darauf hoffen das da keiner bescheißt.

Schönen Abend dir!
"HOW HIGH ARE YOU?!"
"No Officer, HI HOW ARE YOU??!!"
Kiezkind
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:14

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Kiezkind »

Volle Zustimmung. Ich gehöre zwar zum privilegierten Kreis der vollständig Geimpften; habe die betreffende Zeile aber auch mit einem stirnrunzeln gelesen. Ich empfinde den (hier vermeid- bzw. zumindest minimierbaren) x-Faktor der unentdeckten Übertragung durch Genesene und Geimpfte auch als störend im Sinne der Abwägung des Festival-feierns in der Pandemie unter persönlichen sowie gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Sollte der KK diese Gruppen tatsächlich "einfach durchwinken", würde ich mir die Teilnahme wohl noch einmal überlegen, weshalb eine entsprechende Kommunikation im Vorwege sehr wünschenswert wäre.
FabianKoronograf

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von FabianKoronograf »

Moin ihr Lieben,

auch ich gehöre nicht zum. KK e. V. aber bedenkt bitte wie höchst unwahrscheinlich es ist, dass ihr euch durch eine vollständig geimpfte Persom infiziert. Faktoren wie die Inzidenz von 5 (deutschlandweit), open air und viel Platz, sollten euch eigentlich die Sorge nehmen können.
ClaraZ
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:08

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von ClaraZ »

Vor dem Hintergrund der wieder eskalierenden Pandemielage in England und Israel, wo weitaus größere Teile der Bevölkerung vollständig geimpft sind und zumindest in Israel die Inzidenzen über einen langen Zeitraum noch geringer waren als derzeit in Deutschland, kam es im Kontext von Partys zu Infektionen vollständig geimpfter Personen durch vollständig geimpfte Personen. Mir geht es nicht um meine individuelle Furcht und allgemeine Wahrscheinlichkeiten, sondern um einen bestmöglichen und solidarischen Umgang. Dazu gehört für mich eine konsequente Testung aller Festivalbesucher*innen. Sie ist möglich, die Infrastruktur ist vorhanden, wieso nicht umsetzen und den unwahrscheinlichen Fall noch unwahrscheinlicher machen - zum Schutze aller?
IchSagsMalSo
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 23:05

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von IchSagsMalSo »

Trotzdem sollte hier die Grundprämisse "Better safe than sorry" gelten.

Dies ist auch in Hinsicht der Öffentlichen Wahrnehmung für den Fall dass es Übertragungen geben sollte hinterher die bessere Lösung.
Dann müssen wir halt ein paar Stunden warten. Denke das ist da das kleine Übel.
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Take »

Hallo,

auch ich bin etwas irritiert von diesem Vorbehalt. Wovon hängt eigentlich ab, ob der "eingesetzt" wird oder nicht?

Ich gehöre zu den wenigen Personen, deren Impferfolg durch bestimmte Medikamentengabe trotz zweifacher Impfung reduziert ist, soll's auch geben, aber das nur am Rande.

Was passiert, wenn es auf Alpha einen Ausbruch mit mehreren Hundert Infizierten gibt (Delta ist schnell)? Genau, die restlichen Wochenenden fallen flach. Soll das wirklich riskiert werden?

Das mit dem Platz finde ich auch ein mittelmäßiges Argument. Als ob sich niemand umarmen und aus demselben Gläschen nippen würde.
t1n1t00n
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 19:06

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von t1n1t00n »

Ich kann mich Take und dem Ausgangspost nur anschließen: lieber jetzt etwas vorsichtiger, als später mit richtig vielen Problemen rechnen.

Es gab vor Corona schon genug Leute, die ein Problem mit dem Festival, dem Publikum und dem dahinter stehendem Verein haben. Man sollte also nicht noch zusätzlich Anlässe liefern.

Ich habe einen Freund und eine Bekannte , die beide in der Altenpflege tätig sind, einmal in Israel, einmal in Hessen. In beiden Einrichtungen sind Personal und Bewohner/innen bereits vollständig geimpft. Dennoch kam es zu bei beiden zu einem Ausbruch. Gott-sei-Dank keine schlimmen Verläufe bei den Geimpften. Für Angehörige und Beuscher/innen sah das jedoch leider anders aus. Soll heißen: die Impfungen schützen verdammt gut, jedoch nicht zuverlässig gegen die Übertragen (ist bei Grippe usw. ähnlich).

Ich denke, dass niemand hier unnötig Angst oder Panik verursachen möchte. Aber in Anbetracht der nach wie vor angespannten Lage, sollten wir beim Einlass alle etwas vorsichtiger sein, um im Anschluss umso gelassener zu Feiern

Wer drei Tage Feiern kann, der/die kann auch einen PCR Test mitmachen ;)

Freue mich schon
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von BiWe »

Wenn man auf die reinen Zahlen blickt, sieht die Sache doch etwa so aus:
Wahrscheinlich haben wir Ende August eine Inzidenz von (pessimistisch) etwa 20, tippe ich. Angenommen, jemand ist 7 Tage lang ansteckend, reisen im Schnitt 2 Feierwillige pro Planet:C-Wochenende unbemerkt mit dem Virus an.

Wenn man sich bei einer Impfrate von (pessimistisch) 50% trotz vollständiger Impfung zu (pessimistisch) noch 25 % doch anstecken kann, wäre es ein halber Feierwilliger, der zwar geimpft aber nicht durch den KuKo getestet auf das Gelände gelangen könnte.
Dieser 0,5 Feierwillige trifft wiederum am 50 % Geimpfte, was ihn quasi noch einmal halbiert.

Und diese übrig gebliebenen 0,25 Mensch müssten infektiös sein jemandem lange direkt ins Gesicht schreien. Aufgrund der letzten 1 1/2 Jahre werden das nicht viele zulassen. Lassen wir dies etwa 5 bis 10 mal während der beiden Tage vorkommen, so besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den wirklich pessimistischsten Umständen 2 bis 3 Mitfeiernde von 10.000 anstecken könnten.

Das ist das Restrisiko. Dies gilt es abzuwägen. Mag sein, dass der ein oder andere Wert oben nicht korrekt ist aber in etwa wird es die Fakten treffen.
Ich bin mir sicher, dass das Restrisiko in allen Supermärkten weitaus höher ist. Erst recht beim ach so heiligen Fußball oder in einem Flugzeug nach Malle.
Letztendlich habe ich auch nichts dagegen, wirklich alle vor dem Festival zu testen. Meinetwegen. Nur sollte allen klar sein, dass eine keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Ist es das nicht, dann laufen wir Gefahr, diese allgegenwärtigen Einschränkungen zu akzeptieren und nie wieder in die Normalität zurückzufinden.
In diesem Sinne: KuKo, ihr macht das toll. Ich habe tiefsten Respekt vor eurem Engagement, uns eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Egal wie euer Hygienekonzept am Ende aussehen wird, ich mache mit.
The best time of the year
is calling me home.
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: Test- und Hygienekonzept

Beitrag von Take »

Hallo,

alte Häsinnen wie ich denken, dass sich der Kulturkosmos und die Fusion durch Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme auszeichnet. Ich denke nicht, dass der Anspruch so niedrig ist, sich mit der UEFA oder Mallorca-Reisenden vergleichen zu müssen.

Deine Haltung, bei allem unkritisch mitzugehen, was andere (auch, wenn es in dem Fall der Kulturkosmos ist) sagen, finde ich schwierig.

Ein Test tut niemandem weh. So solidarisch kann man doch sein, den „über sich ergehen“ zu lassen, findest du nicht?

Der einzige nachvollziehbare Grund sind die Kapazitäten, die damit zusammenhängen. Das ist das, was hier gegeneinander abgewogen wird.

Deiner „Rechnung“ kann ich leider nicht folgen.
Gesperrt