Polizei Kontrollen

Philo172
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 19:17

Polizei Kontrollen

Beitrag von Philo172 »

Hi,
das ist unsere erstes Fusion (Planet C). Wie ist das mit Polizeikontrollen?
Wir fahren Freitag Abend (Abkunft ca. 22 Uhr) auf s Festival und fragen uns ob schon direkt Fahrerkontrollen durchgeführt werden? Nehmen natürlich nichts mit aber Rest THC ;-)

Cheers!
qalo
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von qalo »

Nabend! Was für eine Antwort erwartest du jetzt? Ja, Nein, Vielleicht? :D Würde sagen das ist wie bei fast jedem anderen Festival auch. Man sollte immer damit rechnen, dass vor und nach dem Festival Verkehrskontrollen durchgeführt werden. Normalerweise stehen sie schon rechtzeitig paar Km vom Festival entfernt. Die Kontrolldichte variiert aber immer.

Viel Spaß auf dem Festival :)
Partybombe
Beiträge: 554
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von Partybombe »

Geh davon aus, dass Ihr kontrolliert werdet. So seit Ihr am Besten darauf vorbereitet.

Ich gehe stark davon aus, dass die Polizei und der Zoll sich freuen endlich wieder ihre
Sondereinheit für, Party An- und Abreise, zu beschäftigen. Die brauchen Uebung und
wollen ihren Nachwuchs aus-und weiterbilden.

Informiert Euch über Eure Rechte. Wie die aktuell aussehen müsste jemand mit
besseren Rechtskenntnissen hier machen.
Macht keine unnötigen Aussagen und belastet
keine Anderen Personen.
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von Take »

Man kann sich mehrere Videos angucken wie das abläuft.

- haben sie in den vergangen Tagen Alkohol, Medikamente oder Drogen konsumiert? -> die meisten sagen: Alkohol.
- dann werden oft Tests gemacht: in die Augen leuchten und gerade hinstellen, Arme ausstrecken, dabei nach oben gucken und 30 Sekunden runterzählen
- sind Sie mit einem Alkoholtest (Pusttest) einverstanden? -> freiwillig, gibt meistens aber keinen Grund den zu verweigern
- sind Sie mit einer Urinprobe einverstanden? -> freiwillig, allerdings kann die Polizei seit paar (?) Jahren einen Bluttest ohne richterlichen Beschluss anordnen. Sie wird auf jeden Fall darauf drängen, den zu machen und damit “drohen”, den Bluttest anzuordnen
- im Blut wird höchstwahrscheinlich “nur noch” THC nachweisbar sein. Die Karre muss aber 24 Stunden irgendwo rum stehen bis das Ergebnis da ist. Urintests sind allgemein nicht sehr verlässlich und zeigen falsch positive Ergebnisse an, wobei eben auch vieles im Urin bis drei Tage + nachweisbar ist. Urintestergebnisse können vor Gericht nicht verwendet werden, sie müssen immer durch einen Bluttest bestätigt werden
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von Hatchet »

Ich finde diese Drangsalierung total daneben, aber eine Kontrollstelle auf der B198 ist wohl schon abgesperrt und wird sicher bald besetzt. Gute Fahrt euch.
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von Keks111 »

Hatchet hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:55 Ich finde diese Drangsalierung total daneben, aber eine Kontrollstelle auf der B198 ist wohl schon abgesperrt und wird sicher bald besetzt. Gute Fahrt euch.
Sicherlich wieder hier?
https://goo.gl/maps/M5fBbZoerztpbVwg8
joshi111
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:15

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von joshi111 »

Bestimmt, wer Zeit und langeweile hat einfach hintenrum versuchen: Neuruppin, Rheinsberg, Mirow. Halbe bis eine Stunde Umweg schätze ich, aber ich denke mal bei der Minifusion wirds wohl bei der einen Kontrollstelle bleiben :)
zähnchen
Beiträge: 452
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:02
Wohnort: Neustrelitz

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von zähnchen »

Auch die andere Kontrollstelle auf der B198 aus Richtung Berlin wurde heute vorbereitet.
Also Augen 👀 auf und eine sichere Anreise...


https://maps.app.goo.gl/hawN1GrcAVXgHqUd9
Fahrservice zur Fusion 01625209124 :shock: :o :D
Seit 10 Jahren für Euch da ... ;)
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 35&t=24616. 8-) 8-)
gnups
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:33

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von gnups »

Kleiner Guide / Checkliste zu Polizeikontrollen im Straßenverkehr, Mitwirkungspflichte, Rechte, etc.:

1.)Was muss ich dabei haben?
Fahrzeugschein / Führerschein / ggf. inkl. Ausweisdokument / Verbandskasten (MdH Checken am besten immer aktuell) / Warndreieck, Warnweste

2.) Was muss ich mitmachen? Was ist meine Mitwirkungspflicht?
- Alle in Punkt 1.) aufgezählten Dinge müssen präsentiert werden. Am besten immer Griffbereit um diese direkt auf Nachfrage und ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen präsentieren zu können.
- Am besten Motor abstellen ( In der Nacht Innenraumbeleuchtung einschalten) und Hände immer im Sichtbereich der Beamten lassen. Jede Bewegung ankündigen (z.B. "Der Verbandskasten liegt neben meinem Sitz und nach diesen werde ich jetzt greifen.")
Tür nur auf Aufforderung öffnen und gerne auch nach dem Grund fragen bzw. wenn es die Aufforderung zum aussteigen/verlassen des Fahrzeuges gibt auch nach dem Grund fragen. (Der Ausstieg aus dem Fahrzeug unterliegt auch noch der Mitwirkungspflicht)
Ab diesem Moment und nach Aushändigung der Mitzuführenden Gegenstände endet die Verdachtsunabhängige Mitwirkungspflicht!!! Dem weiteren Vorgehen muss ein Verdacht vorliegen bzw. die Mitwirkung basiert auf Freiwilligkeit.

Ggf. Frage der Beamt*innen - "Haben Sie XY Konsumiert oder schon einmal kontakt mit XY gehabt?"
Adequate und freundliche Antwort: "Dazu mache ich keine Angaben!" (Belastet euch nicht selber. Macht keine zusätzlichen Angaben!)

Ggf. Frage der Beamt*innen - "Ich würde gerne ein paar Koordinationsübungen (Nasefassen, Auf einem Bein stehen, mit geschlossenen Augen ca 30 Sek. abschätzen und andere Zirkusübungen ) mit Ihnen durchführen."
Adequate und freundliche Antwort: " Nein das lehne ich dankend ab!"
(Die Mitwikung ist freiwillig und die Beamt*innen sind kein Medizinischespersonal. Ausserdem: Diese Übungen können/werden dafür genutzt um einen Verdachtsmoment zu generieren und weiter Maßnahmen/Repression zu rechtfertigen. Sie dienen nicht zur Entlastung)

Ggf. Frage der Beamt*innen - "Wir möchten mit Ihnen einen Schnelltest (BtM=Pippi / Alkohol=Atem.Pusten) durchführen!"
Adequate Antwort: "Nein das lehne ich dankend ab!"
(Die Mitwikung ist freiwillig und die Beamt*innen sind kein Medizinischespersonal. Die Tests können Falsch-Positiv sein und werden dafür genutzt einen Verdachtsmoment zu generieren und ggf. einen Bluttest zu veranlassen. Die Tests werden nicht eingesetzt um euch zu entlasten.)

Was passiert jetzt: Die Beamt*innen werden einen konkreten Verdachtsmoment generieren müssen. Dazu zählen Ausfallerscheinungen, die Übliche "Bindehautentzündung", Fahrverhalten, Nervosität etc.
Das ablehnen der Freiwilligen-Teilnahme an Zirkusübungen, Tests etc. kann rechtlich nicht als Verdachtsmoment ausgelegt werden. Auch die teilnahme an einem Festival erfüllt den Verdachtsmoment nicht. Natürlich werden die Beamt*innen druck ausüben und am Ende kann ein Bluttest/Blutentnahme angeordnet werden, aber auch hier könnt Ihr zu Protokoll geben das Ihr mit dieser Maßnahme nicht Einverstanden seit und die Blutentnahme ablehnt, aber trotz der Ablehnung Mitwirken werdet. Die Blutentnahme wird wahrscheinlich zu einer 24h Fahrsperre führen, da das Ergebnis nicht früher vorliegt. Eine ander Person könnte allerdings das Fahrzeug weiter fahren / bewegen. (Bei Verweigerung der Beamt*innen die weiterfahrt durch eine andere Person zuzulassen oder die Herrausgabe der Schlüssel zuzulassen, kann auch mal der Anruf bei einem Anwalt helfen.)

Ob Ihr/Wir/Ich dem hier festgehaltenen Vorschlag für Begegnungen mit Beamt*innen folgt, ist natürlich absolut Individuell zu entscheiden. Aber denkt daran die Beamt*innen sind nicht eure Freunde und der Job ist es Verdachtsmomente durch Information zu generieren und Maßnahmen zu Vollstrecken. Nichts wird euch angeboten um euch zu entlasten sondern um euch zu belasten.

Bleibt freundlich, ruhig und bestimmt. Nehmt euch Zeit und lasst euch nicht von dieser Situation stressen. Kennt eure Rechte und auch eure Pflichten. Bittet darum alles zu Protokollieren und euch eine Kopie auszuhändigen und Unterschreibt nichts.


(Ich bin seit Jahren "CleanDriver" und hab kein bock mir von den Peepz auf der Nase rum tanzen zu lassen deshalb verfolge ich den oben festgehaltenen Ansatz, der auf meinen/unseren Rechten und Pflichten basiert. Wenn Ihr einen anderen Verfolgt und damit ein gutes Gefühl habt ist das natürlich auch gut und wichtig. Ich bin kein*e "Oberlehrer*in" und will nicht bekehren oder so. Mein Anliegen ist es das Wissen, Rechte, Pflichten mit unsere Community und Freunden zu teilen.)

Safe Travels and happy dancing.....
encarnizado
Beiträge: 102
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:48

Re: Polizei Kontrollen

Beitrag von encarnizado »

Keks111 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 21:18
Hatchet hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:55 Ich finde diese Drangsalierung total daneben, aber eine Kontrollstelle auf der B198 ist wohl schon abgesperrt und wird sicher bald besetzt. Gute Fahrt euch.
Sicherlich wieder hier?
https://goo.gl/maps/M5fBbZoerztpbVwg8
stand jetzt alles entspannt dort. ein, zwei wannen stehen im regen und die mannschaft gönnt sich noch nen kaffee. noch keine/n rausgezogen.
Gesperrt