Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Baerchen1910
Beiträge: 94
Registriert: So 22. Jun 2014, 03:48
Wohnort: Noch Bad Segeberg

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Baerchen1910 »

team-bassliner hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:50 Wir haben ja am Abfahrtsort Berlin alle Gäste per Lumira-DX Schnelltest getestet. Die positiven haben direkt vor Ort pcr nachtestung bekommen. Ergebnis: 2 pcr bestätigte Fälle und zwar nicht leicht infektiös sondern heftige virale Last - zum superspreaden geeignet. Beide völlig symptomlos und beide doppelt geimpft.

Wenn man also sagt, das pcr für geimpfte Schwachsinn ist, dann dürfte man ungeimpfte nicht auf die Veranstaltung lassen.

Ist leider nicht so einfach. Doppelt geimpfte nicht zu testen ist im Sinne des Infektionsschutzed aber eine Milchmädchenrechnung
Hey Team Bassliner! :)
Da hab ich gerade mal ne Frage. Meine Freundin und ich werden (wenn alles klappt) mit dem Bassliner ab Hamburg zur Gamma fahren.
Ich hab jetzt gelesen das ihr auch an den Bussen testet?
Macht ihr das bei allen auch wenn sie den Tag vorher schon einen Test (der dann am Bassliner keine 24 Stunden alt ist) gemacht haben? Oder ist es dann hinfällig sich den Tag vorher testen zu lassen?
Liebe Grüße!
"HOW HIGH ARE YOU?!"
"No Officer, HI HOW ARE YOU??!!"
Ando
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2021, 15:36

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Ando »

Bei mir war beim ersten Check bisschen über 3 std. dass ich nochmal wieder kommen soll beim 2ten Check 45 Minuten später andere Helferin wollte scannen ging nicht. Dann wurde ich gefragt seid wann ich es besitze und dass es nicht geht. Ich hab sie dann gefragt ob wir es mit dem Gerät der Kollegin testen können und hat funktioniert. Weiß nicht inwieoft dass vorkam aber denke dass Problem wurde behoben also es raus kam.
Zuletzt geändert von Ando am So 22. Aug 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
antoniaberlin
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 10:51

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von antoniaberlin »

bei uns waren es 7,5 stunden, haben uns am samstag um 6:30/7 uhr testen lassen.
andere mussten sich zwei mal testen lassen
Deleted User 26423

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Deleted User 26423 »

team-bassliner hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:50 Wir haben ja am Abfahrtsort Berlin alle Gäste per Lumira-DX Schnelltest getestet. Die positiven haben direkt vor Ort pcr nachtestung bekommen. Ergebnis: 2 pcr bestätigte Fälle und zwar nicht leicht infektiös sondern heftige virale Last - zum superspreaden geeignet. Beide völlig symptomlos und beide doppelt geimpft.

Wenn man also sagt, das pcr für geimpfte Schwachsinn ist, dann dürfte man ungeimpfte nicht auf die Veranstaltung lassen.

Ist leider nicht so einfach. Doppelt geimpfte nicht zu testen ist im Sinne des Infektionsschutzed aber eine Milchmädchenrechnung
Ziel war einen Systemzusammenbruch zu verhindern. Das dürfte erreicht sein. Jetzt einfach laufen lassen. Funktioniert in GB und Dänemark auch.
Aber das ist leider Aufgabe unserer Politiker.
wolfbert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:28

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von wolfbert »

Ich hab 21 Stunden gewartet und 3 pcr Tests am Ende gemacht. Mit 2 verschiedenen Bändchen.

War super enttäuscht, vorallem weil's mich als einzigen von der Gruppe erwischt hat. War ne teure, kurze Party :cry:
Nön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 12:19

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Nön »

Ich hoffe sehr, dass der KuKo daraus lernt und das Konzept für die anderen Veranstaltungen überarbeitet.
Nicht nur, dass die Wartezeit (bei uns 12+ Stunden) ätzend war und man die Hälfte verpasst hat, die Situation vor dem (einzigen!) Testcheck-Container war eine Katastrophe! Nix von wegen Hygienekonzept. Tausende, wütende Menschen ohne Masken dicht gedrängt...

An die Organisator:innen: Bitte sagt den Menschen irgendwie Bescheid, dass ihr Ergebnis vorliegt (per Mail oder SMS zum Beispiel).
Dann würden sich nur die Menschen dort (und nur einmal) aufhalten, die auch wirklich ihr Ergebnis haben...

Ansteckungen auf dem Festivalgelände wird es kaum geben - ich vermute aber, wenn sich jemand angesteckt hat, dann vor dem Bändselcontainer....
nie-kita
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 14:11

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von nie-kita »

wir haben über 12 stunden auf die tests gewartet (und haben inzwischen mehrmals nach ergebnissen gecheckt - sie waren noch nicht da). das heißt, wir haben eine hälfte der party einfach im camping verbracht.
heinzpan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:21

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von heinzpan »

Pladde161 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:08 Wisst ihr was das witzige ist, an denen die sich hier beschweren? Niemand zwingt auch zu kommen 🤷‍♀️

Fragt doch mal was es für Probleme beim 3000grad beim Testen gab oder beim Einlass auf dem Pangea...

Ein solches Konzept wie der Kulturkosmos erstellt hat, ist sehr sehr umfangreich... Und das es beim ersten mal nicht zu 100% funktioniert sollte auch jedem bewusst sein...

Vielleicht gab es auch technische Probleme, wer weiß das so genau? Genau, Niemand. Also lasst bitte die Kirche im Dorf.
Ah ja - so 22 Std auf sein Testergebnis warten zu müssen weil die 1. Charge angeblich "verloren" ging ist also kein Grund sich zu ärgern? Verstehe.
Warst anscheinend nicht davon betroffen weshalb es dir hier leichter fällt die Leute anzumeckern man solle die Kirche im Dorf lassen. Wenn es bei Einzelfällen geblieben wäre, nicht der Rede wert. Aber hier ging es um mehr Mnschen als gedacht, und die 2x und sogar ein drittes Mal zum Test mussten. Ernshaft? Den Freitag vollständig verloren und dann den Samstag ebenso. Das ist nicht fair. Hier hätte der Kulturkosmos ruhig Prios geben können anstatt die Menschen Stundenlang warten zu lassen. Nicht in Ordnung. Und auch mit 3 Stunden in der Mail zu werben und dann die böse Überaschung am Eingang. Nee richtig uncool. Ist man anders gewohnt von der Crew. Es wird sonst immer mit offenen Karten gespielt, hier aber nicht?

Es wurde, was das betrifft, so richtig "vesagt". Und dann den Leuten nicht mal zu sagen woran es lag und man bekam im Nachgang gesagt das wohl Chargen verschwunden sind... Is klar... Lass du mal bitte die Kirche im Dorf.
Jobirne
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 15:18

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Jobirne »

Mein Ergebnis war nach 25h und 2 mal testen immer noch nicht da. Bei meinem Freund waren es 20h….
Tophane
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 20:49

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Tophane »

Hallo liebe Community,

Wir haben mit unseren Testergebnissen auch insgesamt _21 Stunden_ warten müssen. Andere hatten bereits 26 Stunden auf der Uhr. Nach insgesamt drei Testungen konnten wir dann endlich aufs Gelände, aber nur, weil der Kulturkosmos sich kurzfristig entschieden hat, doppelt Geimpfte mit einem Schnelltest erneut zu testen und dann aufs Gelände zu lassen. Diese Info hat sich allerdings per Mundpropaganda so schnell über den Campingplatz verbreitet, dass die meisten in dieser Schlange für den Schnelltest dann auch Stunden warten mussten. Immerhin gab es dann dort das erste Trostbier für die Wartenden.

Ich bin trotzdem beeindruckt und auch angerührt von dem großen Aufwand, den der Kulturkosmos betrieben hat, um das überhaupt irgendwie möglich zu machen. Auch das Gelände war wie immer wahnsinnig schön geschmückt und auch umgebaut. Diese pandemische Situation ist für alle ungeprobt und natürlich mit vielen Sollbruchstellen versehen. An einigen Stellen hätte aber auch meine Oma sagen können, dass das organisatorisch katastrophal schief gehen wird. Warum gab es zum Beispiel nur eine Test Check Station an der Fußgängerbrücke? Dort haben dann zwei Mitarbeiter 10.000 Leute scannen müssen, die in einem Trichter vor dem Eingang dicht gedrängt warten mussten, um dann zum Teil zum dritten oder vierten Mal ohne Erklärung abgewiesen zu werden. Das macht in Anbetracht dessen, dass man seine Zelte unter AHA-Bedingungen aufbauen sollte wenig Sinn.
Nachdem dann sowieso schon alles verloren war, haben andere Helfer irgendwo auf den Wegen dann auch ihre Scanner ausgepackt, um immerhin im Vorab die QR-Codes zu scannen. Später bei den Schnelltests hat man ja auch direkt sein Bändchen bekommen. Das war wirklich eine organisatorische Verfehlung meiner Meinung nach, die für viel schlechte und enttäuschte Stimmung sorgte.

Die meisten Freundesgruppen kamen zudem nicht gleichzeitig aufs Gelände, da die Test-Chargen vermutlich nicht chronologisch abgeholt oder ausgewertet wurden. Eigentlich hätte man als Gruppe immer zu der gleichen PCR-Station gehen müssen, um halbwegs gleichzeitig ein Ergebnis zu erhalten. Da man aber in der Reihe verschiedenen Stationen zugewiesen wurde, kamen die TestErgebnisse zum Teil mit 8 Stunden Abstand oder eben gar nicht mehr. Viele haben also auch mit ihren Freunden ausgeharrt am Zaun - eine Zerreißprobe.

Man hätte sich auch irgendeine Kommunikation gewünscht, denn dass man in der Teststation durch Strom- und Server-Ausfälle tausende Testergebnisse verloren hat zwischen einer bestimmten Uhrzeit, wussten alle Betroffenen erst viel zu spät. Man dachte dann, man wartet schon über 12 Stunden auf sein Ergebnis, tatsächlich war das Ergebnis nie ausgewertet.
An der einzigen Teststation hätte es m.E die Möglichkeit gegeben, so etwas durchzusagen. E-Mails konnten die meisten auch empfangen.

Dass es auf dem Campingplatz weder etwas zu trinken oder zu essen gab, wurde ja schon mehrfach kommentiert. Ich denke, auch wenn man von 4 Stunden Testung ausgegangen ist, wären ein zwei Stände nett gewesen. So saß man, wenn man nicht gerade mit dem Auto etwas mitgebracht hat, ziemlich lange auf dem Trockenen.

Auf dem Festival selbst haben wir dann bis zur Abfahrt leider nur noch wenige Stunden verbringen können. Die haben wir natürlich bestmöglich genutzt und der tolle Anblick der Seebühne oder auch der tollen Tribünen an der TB hat den Warteschmerz, den Hunger und die Frostbeulen auch in Teilen entschädigt. Sonst ist die Fusion ja auch super organisiert.
Wir fahren trotzdem mit einem weitgehend abgelöschten Fusion-Gefühl nach Hause.

Ich hoffe, dass es bei Beta und Gamma besser läuft und dass es für die Alphas in irgendeiner Form ein Entgegenkommen geben wird, sodass kein Kulturkotzmos Testival in Erinnerung bleibt.

Liebe Grüße
Gesperrt