Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Biantrye
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 22:15

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Biantrye »

wir (4) sind freitag um 14uhr angekommen in einem auto, wurden um 14:20 getestet und haben unser ergebnis alle gleichzeitig gegen 20.30 erhalten - alle negativ. "mobile ergebnis stationen" oder ne mail/sms wäre sicher ne verbesserung, um den auflauf bei der test-check station zu vermeiden. haben aber auch für den check nie länger als 10minuten angestanden. essen gabs nachmittags auf dem camping platz und die cops waren um 14uhr noch nciht auf dem posten..alles in allem (für uns) absolut akzeptabel gewesen...good luck
Deleted User 26423

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Deleted User 26423 »

Waren die überhaupt auf Posten? Freitag abends gabs zwar eine eingerichtete Kontrollstelle. Aber da war keine Polizei. Sonntag abend das gleiche.
Christin.Zwarg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:32

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Christin.Zwarg »

Mein Freund hat nach 22 Stunden endlich das Go bekommen... also ja klar kann mal was schiefgehen.. aber sorry.. 22 Stunden!! haben halt einfach die Hälfte verpasst, weil ich ihn natürlich da auch nicht alleine sitzen lasse. Ein offizielles Statement/ Entschuldigung fände ich angebracht! Klar möchte man das nicht nach außen transportieren und daher die positiven Berichte in den News.
punktdot
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:36

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von punktdot »

Wir waren Freitag morgen da und haben so gegen 14 Uhr das Ergebnis bekommen. Auch die, die später kamen, waren alle Samstag morgen auf dem Gelände, am Freitag ging eh noch nix. Hier posten halt auch eher die enttäuschten und nicht die vielen, die Spaß hatten.

Die Verzögerungen kamen daher, dass gleich zu Beginn im Testlabor der Strom ausgefallen ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei beta und gamma nicht passieren wird und das Testen viel besser klappt.
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von brandi »

FelixAmFeiern hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:53
Am Samstag um ca. 15Uhr gab es für vollständig geimpfte, die bereits lange auf das Testergebnis gewartet hatten, die Möglichkeit auf ein Schnelltest.
Hatte Glück und das nach 20min gemerkt, weil gerade an der Botschaft gewesen, so dass ich nur noch ne Stunde extra warten musste. Die Schlange dafür war um 16Uhr schon extrem lang, so um die 300 bis 500 Leute.
Ich habe selbst von 20:15 am Freitag bis 13:00 Uhr am Samstag darauf gewartet endlich aufs Gelände zu dürfen, incl. 2. PCR-Test. Die Kommunikation azu war eine Katastrophe und die Situation am QR-Code-Check hat das ausgefeilte Hygienekonzept völlig konterkariert. Ebenso die langen Wartezeiten und damit den langen Aufenthalt potentiell Covid19-positiver Personen auf dem Campinggelände.

Was mich aber wirklich schockiert, ist die oben zitierte Info. Für Etliche aus unserer Gruppe war die Entscheidung des Kulturkosmos, ausnahmslos ALLE Personen mit einem PCR-Test zu testen, auch Geimpfte und Genesene.

Leider muss man langsam einsehen, dass auch vollständig Geimpfte sich anstecken und das Virus weiter geben können und dass Antigen-Schnelltests v.a. bei der Delta-Variante bei vollständig geimpften Personen besonders wenig verlässlich sind.

Dass der Kulturkosmos eine solche Entscheidung trifft, während Besucher:innen von einer negativen PCR-Testung aller eingelassenen Personen ausgehen finde ich einen absoluten Vertrauensbruch.
klaus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 12:03

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von klaus »

Christin.Zwarg hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:20 Ein offizielles Statement/ Entschuldigung fände ich angebracht! Klar möchte man das nicht nach außen transportieren und daher die positiven Berichte in den News.
In irgendeinem Bericht - weiss gerade nicht mehr wo, NDR? MDR? - wird der Kulturkosmos zitiert, dass es zwischenzeitlich technische Probleme bei den PCR-Tests gab und viele Besucher daher länger als geplant auf das Ergebnis warten mussten, aber das im Laufe das Samstags alle negativ getesteten auf das Gelände gekonnt hätten. Insgesamt ist die Teststrategie nach Ansicht es Kulturkosmos aufgegangen, es gab 20 positive Tests. Größeres Problem war wohl der Bahnstreik, der für einiges Kopfzerbrechen gesorgt hat.

Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend war, bis zu 24h auf das Testergebnis zu warten, im Gesamtablauf des Festivals fällt es aber wohl kaum ins Gewicht, die Grundidee - nur nach PCR-Test auf das Gelände - ist aufgegangen. Ich frage mich allerdings, wie Aussagekräftig so ein Test dann noch ist, wenn das Ergebnis schon 24 h alt ist, bis man auf das Gelände kann und man in dieser Zeit dicht gedrängt in irgendwelchen Schlangen nebeneinander stand. Ausserdem frage ich mich nach den Rückmeldungen, die ich hier im Forum und von Bekannten, die auf der Alpha waren, erhalten habe, ob ich zur Beta fahren will, oder ob ich lieber zu Hause bleibe. Es ist schon ein Glücksspiel, mit viel Glück wird man gleich um 11 Uhr am Freitag getestet und man ist gegen 14 Uhr auf dem Gelände, mit viel Pech kann man erst Samstag gegen Abend aufs gelände - bei so einem kurzen Festival ist das schon relevant, ob einem ein Tag verloren geht. Und da ich mit der Bahn anreise ist es schon relevant, ob ich Essen mitnehmen sollte....
dende
Beiträge: 48
Registriert: Di 24. Aug 2021, 16:15

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von dende »

klaus hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:34
Christin.Zwarg hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:20 Ein offizielles Statement/ Entschuldigung fände ich angebracht! Klar möchte man das nicht nach außen transportieren und daher die positiven Berichte in den News.
In irgendeinem Bericht - weiss gerade nicht mehr wo, NDR? MDR? - wird der Kulturkosmos zitiert, dass es zwischenzeitlich technische Probleme bei den PCR-Tests gab und viele Besucher daher länger als geplant auf das Ergebnis warten mussten, aber das im Laufe das Samstags alle negativ getesteten auf das Gelände gekonnt hätten. Insgesamt ist die Teststrategie nach Ansicht es Kulturkosmos aufgegangen, es gab 20 positive Tests. Größeres Problem war wohl der Bahnstreik, der für einiges Kopfzerbrechen gesorgt hat.

Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend war, bis zu 24h auf das Testergebnis zu warten, im Gesamtablauf des Festivals fällt es aber wohl kaum ins Gewicht, die Grundidee - nur nach PCR-Test auf das Gelände - ist aufgegangen. Ich frage mich allerdings, wie Aussagekräftig so ein Test dann noch ist, wenn das Ergebnis schon 24 h alt ist, bis man auf das Gelände kann und man in dieser Zeit dicht gedrängt in irgendwelchen Schlangen nebeneinander stand. Ausserdem frage ich mich nach den Rückmeldungen, die ich hier im Forum und von Bekannten, die auf der Alpha waren, erhalten habe, ob ich zur Beta fahren will, oder ob ich lieber zu Hause bleibe. Es ist schon ein Glücksspiel, mit viel Glück wird man gleich um 11 Uhr am Freitag getestet und man ist gegen 14 Uhr auf dem Gelände, mit viel Pech kann man erst Samstag gegen Abend aufs gelände - bei so einem kurzen Festival ist das schon relevant, ob einem ein Tag verloren geht. Und da ich mit der Bahn anreise ist es schon relevant, ob ich Essen mitnehmen sollte....
Dem muss ich schon widersprechen. Wir waren mit +30h Wartzeit keine Seltenheit. Außerdem hunderte dann über einen Schnelltest doch aufs Gelände zu lassen zeigt, dass die PCR Strategie nicht 100% geklappt hat. Dazu Zeitweise 400m lange Schlangen am Stand zum QR Code checken. Dicht an dicht. Ohne Testergebnis. Das kann nicht das Ziel gewesen sein.
Auch finde ich die Aussage von Linus im Nordkurier stark.
„Wir hatten gehofft, dass die Leute am Freitag bereits früher hier eintreffen. Der große Schwung kam am Nachmittag, was dazu führte, dass unsere Labore vorher nicht voll ausgelastet waren und dann kurzzeitig an ihre Grenzen stießen”, sagte Neumann.

Wir haben den zweitfrühesten Bassliner aus Hamburg genommen, waren damit gegen 11 am Gelände und keiner hatte sein Ergebnis in unter 22h. Wir wären ja schon früher bzw. am Donnerstag angereist, aber es fuhr eben kein Bassliner (und es war ja auch nicht erwünscht). Das Problem jetzt darauf zu schieben, dass man hofft die Leuten würden früher anreisen finde ich da schon irgendwie komisch, wenn alle Busfahrer kaum früher hätten kommen können... Und "kurz an die Grenzen" ist ja wohl eine grandiose Untertreibung.
Zuletzt geändert von dende am Di 24. Aug 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Crille3000
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 16:56

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Crille3000 »

Ich musste leider auch ähnlich lang warten. Test am Freitag um 14 Uhr, am Samstag war ich dann um ca. 15:30 auf dem Gelände.
BennoW
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 13:24

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von BennoW »

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Wir kommen erst um 17 Uhr am Freitag an. Das würde ja bedeuten, dass wir auch nicht vor Sa späten Vormittag auf das Gelände können.

Es wäre schön von offizieller Seite zu erfahren, ob an dem Testkonzept etwas verändert wird.
Zulassen von PCR-Test aus einem anderen Labor wäre auch eine Option.


LG Benno
punktdot
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:36

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von punktdot »

Hallo Benno, nochmal für dich:

es gab einen Stromausfall im Labor, daher die Verzögerung. Ich verstehe nicht wieso du davon ausgehst, dass es auch nächsten Freitag wieder einen Stromausfall geben wird.
Gesperrt