Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Gesperrt
Zaubertunnel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 03:36

Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Zaubertunnel »

Ich habe dieses Thema eröffnet weil ich gerne mal wissen wollen würde, ob auch andere diesen Wandel bemerkt haben, oder mein Eindruck eventuell nur getrübt durch diverse Einflüsse war.

Ich bin inzwischen seit 2011 ein fester Bestandteil der Partygrowth in Lärz. Ich habe die Fusion wegen ihrer Vielfältigkeit und wegen ihren reinen Bezug zu Techno lieben und schätzen gelernt.

Jeder kann den Rave zelebrieren wie er es für richtig hält, so lange er damit Niemanden diskriminiert, oder Ähnliches.
Einfach Techno in seiner reinsten Form,für alle zur Verfügung gestellt.

Ich und mein Grüppchen geben uns gerne einwenig bunt und orientieren uns dabei nicht an aktuelle Trends.

Schon auf der Fusion vor 2 Jahren wurde ich laut lachend dafür diskriminiert, weil ich Sneakersocken trage. Finde die eben ein gemütlich, egal wenn der Trend gerade was anderes sagt. Dieses Jahr sind mir mehrfach Leute aufgefallen, die sich über andere muskiert die ihrer Meinung nach nicht richtig tanzen. In ihren Markenklamotten standen sie da und äfften sie nach!
Es fielen Sätze wie "Eigentlich müsste von sowas verbieten" seitens der Kritiker, mit den Blick auf die Leute die ihnen missfiehlen... Sprachlos 😶

Ist das der Spirit of Techno?

Zum Glück konnten ich und meine Leute wieder vielen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Unserer Lampenschirm und der Zaubertunnel, haben mit uns die Tage wieder hart zelebriert :)
Aber hier merken wir zusehens, wie anderen unsere Anwesenheit missfällt. Vermutlich fürchten sie um ihre eigene Aufmerksamkeit.

Allgemein haben sich diesmal wenige Leute bunt gegeben.
Ich hoffe das war nur mein Eindruck und entspricht gerade nicht den aktuellen Trend!?

Wie war euer Eindruck so? Mir wäre es am liebsten, dass es eben nur Einbildung war und keine dauerhafte Abwandlung, bei den allgemeinen Verständnis zu Techno. Oder musstet ihr eventuell sogar, selber solche Beobachtungen machen? :ugeek:

Und keine Angst, wir hatten trotzdem ein megageils Wochenende in Lärz :mrgreen: Ein großes Dankeschön an den Kulturkosmus.
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Hatchet »

Doof, dass du solche Eindrücke mitnehmen musstest. Ich habe das überhaupt nicht erlebt. Bei den vielen interessanten und bunten Menschen würden mir Sneakersocken gar nicht auffallen.

Meinst du damit eigentlich die langen Tennissocken, mit denen in Berlin viele schon lange rumrennen?
Ando
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2021, 15:36

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Ando »

Hm also dieses nachmachen hab ich Sonntags mal mitbekommen. Hat immer des gemacht was ich gemacht hab und mich nachgeäfft. Allerdings auch nur solange er es konnte wie ich zu tanzen. Am Ende wars mir so latte. Wenn Leute ihre kostbare Zeit damit verschwenden sich über andere Gedanken zu machen an so einem Ort naja. Ich hab einfach weiter getanzt weil es mich nicht interessiert hat aber andere fühlen sich da vill. Schon ganz schön angegriffen mit so nehm Schmarn.
Xtream
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Dez 2012, 13:27

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Xtream »

Huhu,

schön, dass auch du damals mit der Regen-Fusion eingestiegen bist :) Ich habe die Fusion immer als buntes Durcheinander verschiedener Erscheinungen wahrgenommen, allerdings gab es auch immer den ein oder anderen, der sich über darüber lustig gemacht hat. Was der einzelne Grund dafür ist weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass die jenigen das einfach nicht gewohnt sind und eher ein konformes Umfeld haben. Da kann man nur selber gegensteuern (möge es bunt bleiben!) oder auch einfach mal die Leute ansprechen, von denen so was aus geht. Vielleicht sind die dann auch klein mit Hut (falls ihnen dieser nicht schon zu krass ist :mrgreen: ). Natürlich möchte man den Moment beim Tanzen genießen und hat da gerade keinen Nerv drauf oder glaubt, dass es eh keinen Zweck hat, kann ich auch verstehen. Ich feiere auf jeden Fall das Bunte und vielfältige ab! Bei mir wandelt sich da nix...(obwohl es ja bereits Diskussionen in den letzten Jahren gab, ob jetzt der reine Partytourismus gegen die linken Werte und das tolerante Miteinander Überhand nimmt)... verboten gehört auch sowieso mal fast gar nichts an Klamotten, der ein oder andere ist ja sogar nackt unterwegs. Kann dich da auf jeden Fall nur unterstützen zu sagen bleib bunt und steh darüber!

Liebe Grüße
Bert13
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 14:02

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Bert13 »

Hallo Zaubertunnel,

ich bin übrigens zur gleichen Zeit eingestiegen :shock: . Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Zwar betrifft es mich nicht persönlich, allerdings haben wir schon vor 5 Jahren in der Gruppe feststellen müssen, dass die Fusion immer mehr Leute anzieht, die diese "Kater Kotzig Attitüde" anlegen. Das fängt bei Djanes wie Britta Arnold an, die keinen Techno oder Musik spielen, sondern die Tracks bis zum absoluten Downbeat runterpitchen. Gefolgt und gefeiert von einer scheinbar toleranten und seiner (sozialen) Umwelt bewussten Crowd. Es fällt mir schwer richtige Worte zu finden, aber für mich ist die Teilnahme an der Fusion (mit allen ökologischen Gesichtspunkten) und das Tragen eines Festivaloutfits, das für diesen Anlass extra bei Primark, Kik und Co gekauft wurde nicht vereinbar. Dann doch lieber die olle Schmuddeljeans oder Jogginghose anziehen ;) Aber aus dem Umfeld sind mir auch Nachaffungen aufgefallen.
... Sorry - ich hoffe nächsten Mal wirds besser. Weniger sehen und gesehen werden, mehr guten Techno ... dann bleibt auch die Kater-Kötzig Fraktion in Berlin ;-)
Zaubertunnel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 03:36

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Zaubertunnel »

Hatchet hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:43 Doof, dass du solche Eindrücke mitnehmen musstest. Ich habe das überhaupt nicht erlebt. Bei den vielen interessanten und bunten Menschen würden mir Sneakersocken gar nicht auffallen.

Meinst du damit eigentlich die langen Tennissocken, mit denen in Berlin viele schon lange rumrennen?
Sneakersocke sind diese schön kurzen, die knapp unter den Knöchel angesiedelt sind und dieses gewisse Gefühl von Freiheit am oberen Fuß schaffen.
Ich glaube die waren mal in den Nuller-Jahren angesagt, bevor die Leute anfingen Socken als modisches Accessoire zu verwenden :)
Zaubertunnel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 03:36

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Zaubertunnel »

Ando hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 08:23 Hm also dieses nachmachen hab ich Sonntags mal mitbekommen. Hat immer des gemacht was ich gemacht hab und mich nachgeäfft. Allerdings auch nur solange er es konnte wie ich zu tanzen. Am Ende wars mir so latte. Wenn Leute ihre kostbare Zeit damit verschwenden sich über andere Gedanken zu machen an so einem Ort naja. Ich hab einfach weiter getanzt weil es mich nicht interessiert hat aber andere fühlen sich da vill. Schon ganz schön angegriffen mit so nehm Schmarn.
Hi, prinzipiell stehe ich auch über solch ein Verhalten. Mit einen gewissen Schlafmangel fällt bei zwar ein ganzes Stück die Scharmgrenze, aber dafür kommt inzwischen gerne ein ganzes Ende Unsicherheit einher. Sowas sollte auf solch einen Festival eigentlich gar nicht passieren.... aber dieses Verhalten resultiert leider aus gemachten Erfahrungen.
Zaubertunnel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 03:36

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Zaubertunnel »

Bert13 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 13:03 Hallo Zaubertunnel,

ich bin übrigens zur gleichen Zeit eingestiegen :shock: . Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Zwar betrifft es mich nicht persönlich, allerdings haben wir schon vor 5 Jahren in der Gruppe feststellen müssen, dass die Fusion immer mehr Leute anzieht, die diese "Kater Kotzig Attitüde" anlegen. Das fängt bei Djanes wie Britta Arnold an, die keinen Techno oder Musik spielen, sondern die Tracks bis zum absoluten Downbeat runterpitchen. Gefolgt und gefeiert von einer scheinbar toleranten und seiner (sozialen) Umwelt bewussten Crowd. Es fällt mir schwer richtige Worte zu finden, aber für mich ist die Teilnahme an der Fusion (mit allen ökologischen Gesichtspunkten) und das Tragen eines Festivaloutfits, das für diesen Anlass extra bei Primark, Kik und Co gekauft wurde nicht vereinbar. Dann doch lieber die olle Schmuddeljeans oder Jogginghose anziehen ;) Aber aus dem Umfeld sind mir auch Nachaffungen aufgefallen.
... Sorry - ich hoffe nächsten Mal wirds besser. Weniger sehen und gesehen werden, mehr guten Techno ... dann bleibt auch die Kater-Kötzig Fraktion in Berlin ;-)
Hi, gut das ich scheinbar nicht der Einzige bin der sich schon die Frage gestellt hat, ist das noch Techno oder nur Musik? ...wie soll ich dazu Tanzen?
..war das ein Übergang oder hat da wirklich gerade jemand das eine CD-Fach geöffnet, um dann die andere CD nachzulegen :D
Ja deine Gedanken mit eine Gewissen Berlin Partyfraktion hatte ich auch schon... so sehr wie ich einige Clubs aus der Mudderstadt von ihrer Musik und ihren Ambiente sehr zu schätzen weiß, so hatte ich ich öfters schon ein Problem mit den Abfälligkeiten einiger Gäste, die frei nach den Motto, ich bin in dieses Club weil ich jemand bin, mir ihren überflüssigen Nichtigkeiten, keine kurzes Zweifeln an die Menschlichkeit verpasst haben.

Unser Festivaloutfit besteht übrigens auch hauptsächlich auch abgefuckten Dingen, wofür nicht extra vorher erneut eine Barrel herhalten musste :mrgreen:

Ich hoffe es ist nicht der Generationswechsel der uns zu schaffen macht, sondern nur eine vorübergehende Phase :arrow:
Ando
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2021, 15:36

Re: Lärz und Techno feiern... ein Wandel beim Spirit of Techno?

Beitrag von Ando »

Zaubertunnel hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:06
Ando hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 08:23 Hm also dieses nachmachen hab ich Sonntags mal mitbekommen. Hat immer des gemacht was ich gemacht hab und mich nachgeäfft. Allerdings auch nur solange er es konnte wie ich zu tanzen. Am Ende wars mir so latte. Wenn Leute ihre kostbare Zeit damit verschwenden sich über andere Gedanken zu machen an so einem Ort naja. Ich hab einfach weiter getanzt weil es mich nicht interessiert hat aber andere fühlen sich da vill. Schon ganz schön angegriffen mit so nehm Schmarn.
Hi, prinzipiell stehe ich auch über solch ein Verhalten. Mit einen gewissen Schlafmangel fällt bei zwar ein ganzes Stück die Scharmgrenze, aber dafür kommt inzwischen gerne ein ganzes Ende Unsicherheit einher. Sowas sollte auf solch einen Festival eigentlich gar nicht passieren.... aber dieses Verhalten resultiert leider aus gemachten Erfahrungen.
Ja ist mir diesmal dass erste mal passiert, oder sagen wir besser diesmal is es mir eher aufgallen weil doch weniger leute auf dem floor waren als sonst. Fand es halt einfach nur dumm von den Leuten vor allem ging es dann nichmal nur so 10 Minuten, ne locker fast ne std. ich weiß nich was daran so schwer sein soll leben und leben lassen, nach der zeit genieße ich doch die Situation undn versuch nich anderen leuten ihr Erlebnis zu vermießen.
Gesperrt