gefährliche Strobo-Lichter

Maggie423
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Sep 2021, 16:13

gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Maggie423 »

Hallo an alle, die das hier lesen :)
ich war auf dem PlanetC Beta Festival und es war super super schön! Dafür erstmal ein großes Lob an die Veranstalter*innen.
Allerdings möchte ich noch auf etwas hinweisen was am Ende dafür gesorgt hat, das die Stimmung total ins Gegenteil umgeschlagen ist.
Mein bester Freund ist Epileptiker und hatte am Montag nach dem Festival im Bus nach Hause einen Anfall. Dass es im Bus war, im Stau und Regen, machte die ganze Sache natürlich nicht einfacher. Zum Glück kam auch der Krankenwagen und ihm ging es später auch wieder besser. (eigentlich ging die Geschichte noch ein bisschen weiter, aber an dieser Stelle ist bis hierher erstmal genug)Er nimmt keine Drogen und trinkt keinen Alkohol, also lag das hauptsächlich an dem Schlafmagel der drei Festivaltage.
Allerdings kamen wir noch auf eine andere Sache, die vielleicht auch damit zu tun haben könnte, nämlich die vielen Strobo-Lichteffekte auf der Turmbühne. Ich selbst fand es teilweise sehr anstrengend und kann mir daher vorstellen, dass es für ihn sogar noch unangenehmer gewesen sein muss. Er hat natürlich versucht immer seine Augen zu schließen, wenn die Lichter angingen, aber das ist sicher nicht die beste Lösung dafür.
Meine Absicht das hier mitzuteilen ist folgende: Es wäre sicher eine Überlegung wert eine Warnung zu geben für alle Epileptiker*innen und andere, die damit Probleme haben könnten, oder Strobos einfach komplett zu streichen. Ich persönlich fand die sonstigen Lichteffekte, die es gab auch schon super, und auch ausreichend.
Meiner Meinung nach ist es sicher in jedem Fall sinnvoll diese Lichter nicht mehr zu benutzen, auch wenn es möglicherweise auch nicht der Auslöser war, um einfach sicher zu gehen, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert.
Alles andere war top! Ein echt hammer Festival!
DVE_XB
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:01

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von DVE_XB »

Hey Maggie,

meinst du das Ernst?

Also erstmal tut mir der Anfall deines Freundes sehr leid ich hab das bei Freunden & Familie auch schon ein paarmal mitbekommen, überhaupt kein Spass und für alle Beteiligten nicht ungefährlich...

Daraus aber die Forderung abzuleiten bitte die Strobos auf der Turmbühne wegzulassen? Es ist auch sehr laut dort...soll jetzt leiser gedreht werden weil Person X nen Höhrsturz hatte ( beileiben auch keine nice Erfahrung ) ... es sollen sich auch schon Leute die Haxen gebrochen haben weil sie betrunken nen Hangar runtergelaufen sind...bitte keinen Alkohol mehr auf der Fusion... diese Liste lässt sich beliebig fortführen...

Vielleicht sollte sich dein Freund , so doof das klingt, nicht Nachts an der Turmbühne aufhalten wenn er Epilepsie gefährdet ist...

Bitte überdenke deinen Post nochmal!
Heidi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Jul 2013, 17:23

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Heidi »

ÜBERARBEITET DA ALLES SCHON VORHER GESAGT WURDE
Dosenbier und Zärtlichkeit
Testbild
Beiträge: 98
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Testbild »

Also erstmal ich habe natürlich Mitleid mit deinem Kollegen, Epilepsie ist echt kacke.
Ich muss mich aber leider auch meinem Vorredner anschließen, ich war auch mal mit einer Ohren Entzündung auf der Fusion uns habe den Bass am ersten Tag als hart schmerzhaft empfunden. Klar, ich konnte damals zum hno nach neustrelitz und mein Problem lösen, er kann das nicht. Und der KuKo versucht ja auch immer möglichst inklusiv zu sein.

Aber strobos und andere wechselnde Beleuchtung sind genau wie krasse Lautstärke schon ein wichtiger Teil der ganzen Erfahrung (auf der fusion sowie in fast allen Clubs) auf den ich - ganz selbstsüchtig - nicht verzichten will. Ich glaube das sinnvollste was der KuKo machen könnte wäre in Zukunft eine Seite für sowas im Programmheft, oder zumindest einen Verweis auf den infopoint und dann dort eine info darüber auf welchen stages erhöhtes Risiko für epilleptiker ist.
Mebsibu
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2016, 15:48

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Mebsibu »

Hey Maggie,
vielen Dank, dass du das alles hier mit uns teilst.
Ich hoffe, deinem Freund geht es mittlerweile wieder besser!
Mir geht es seit einiger Zeit auch so.
Strobos nerven mein Nervensystem so heftig, dass ich immer die Augen verschließen muss oder mich umdrehen oder sogar den Platz verlassen muss.
Selbst Netflix warnt vor betreffenden Serien vor zu heftigen Lichtverhältnissen, so dass ich die Serien dann nicht kucke oder nur mit Handtuch, welches ich mir dann zackig über den Kopf stülpe.
Wenn Netflix dies schon im Repertoire hat, kann man schon andenken, ob es dem Kulturkosmos nicht möglich wäre, ins Programm zu schreiben, bei welchem DJ wohl Strobos eingesetzt werden.
Und auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, dass es Menschen gibt, die da nicht nur gut drauf abgehen.
Barrierefrei bedeutet eben nicht nur, eine Rampe vor ne Toilette zu bauen, damit auch Rollis hinkommen, sondern es ALLEN möglich zu machen gemeinsam zu feiern!!!
Was wäre denn eure Forderung?
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von divergenz »

Gibts da nicht Medis gegen? Also so wie nen Allergiker halt vorher Antihistamine nimmt oder immer nen Kortisoninhalator/Pillen oder Adrenalin dabeihat?
Ich hab erst einmal nen epilleptischen Anfall gehabt und seitdem merk ich wenn sich das bei mir ankündigt und kann dann dagegenmedizinieren was das Gesamterlebnis dann auch durchaus noch angenehmer gestaltet. Würd aber mal mit nem Doktor checken oder vorsichtig herumprobieren.
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Desenchantee »

als gehbehinderte Person fände ich es echt super wenn die Dancefloors direkt neben dem Campingplatz positioniert wären.
Die Wege sind für mich echt krass weit, bitte gestaltet es barrierefrei, damit ich auch genauso wie ALLE feiern kann und nich schon total im Eimer bin, wenn ich am Dancefloor ankomme, so wie es jetzt bei planet c war. Danke schon mal :D
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von divergenz »

Desenchantee hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 00:19 als gehbehinderte Person fände ich es echt super wenn die Dancefloors direkt neben dem Campingplatz positioniert wären.
Wenn du nen Schein hast kannst du mit Begleitperson auf dem Rollstuhlcamping beim Konsum campen https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.30947/12.74147
oder hol dir halt nen Fahrrad/Trike?
Take
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 13:47

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Take »

Ich glaube das war ein echt dummer Witz.
Verstehe die Reaktionen hier auch nicht so ganz, finde das Anliegen legitim. Aber ja, muss schon toll sein, gesund zu sein.
Trancegourmet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 00:35

Re: gefährliche Strobo-Lichter

Beitrag von Trancegourmet »

So ein Anfall klingt nicht nach dem, was man sich für die Abreise von einem Festival wünscht. Ich fände klare Festlegung im Programm da eine gute Lösung, um Betroffenen zu ermöglichen, feiern zu können, ohne Gefahr. Ich denke wie immer wäre es wichtig, mit Betroffenen gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.

Als nicht-Betroffener kann ich nur sagen, dass ich die Strobo-Lichter auch ziemlich toll fand. Meiner Freundin wird das leider auch manchmal zu viel. Wir waren auf der Beta und meine mit Abstand beste Erfahrung war das Set von Lucinee. Knallharte Mukke, strömender Regen, Nebel und grünes Strobo (ich glaube das waren so Thunderwash strahler) – das hat alles schon sehr gut zusammen gepasst, gerade weil dann auch das Licht einen "erbarmungslosen" und desorientierenden Charakter hat.
Gesperrt