Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
ashitaka
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:21

Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von ashitaka »

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass UniTv Hamburg auch für die diesjährige Fusion wieder einen Zusammenschnitt auf Youtube hochgeladen hat, wie schon 2015 und zuvor.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LTT9hpr2U-M

Aus den vergangenen Jahren gibt es schon zig ungehaltene Kommentare unter den Videos, dass dies gegen die Grundsätze der Fusion verstößt und die Videos entfernt werden sollen. Die Betreiber von UniTV schint dies allerdings nicht im Geringsten zu stören, stattdessen machen sie munter weiter damit.

Mal ganz ehrlich, kann man dagegen nichts tun?

Es ist ja schön in Erinnerungen zu schwelgen, aber aus allerhand bekannten Gründen geht das in der (v.a. öffentlichen) Form gar nicht klar!

Any ideas?

Ich müsste genauer schauen, ob ich nicht selbst auf einem der Videos zu sehen bin, aber was ist mit dem Recht am eigenen Bild?
Warum unternimmt Kulturkosmos selbst hier nichts? Bedarf es für das Filmen in diesem schon sehr profesionellen, redaktionellen Maß nicht einer Drehgenehmigung?

Cheers!
Fleur de Bass
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 00:14

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von Fleur de Bass »

Hallo,

ja, die nutzung von handyvideos und fotos ist in den letzten jahren extrem gestiegen. Ich selbst habe zweimal was gesagt, einmal, als ein junges mädel am samstagnacht an der turmbühne ein rundumvideo mit licht gemacht hat, habe ich sie darauf hingewiesen, dass ich keinerlei aufnahmen von mir im netz zu entdecken wünsche. Ein zweites mal, als am montag um 18 uhr (!) bei den stelzen (!!) ein anderes mädel einmal mit vorgehaltenem handy durch die crowd ist und weiter dann mehrere "ideale" filmspots gesucht hat, um weiterzufilmen. Die habe ich über eine viertelstunde lang beobachtet, wie sie die stimmung um sich nur durch ich hddisplay wahrgenommen hat und sie gefragt, ob sie meint, dass das den leuten um sie herum recht ist. Mit großen augen meinte sie, das habe sie nicht, sie werde jetzt aufhören. Unbegreiflich war mir, dass keiner bei den stelzen am sonntagmorgen etwas sagte, als ein "filmteam", ein mann und eine frau, mit einer spiegelreflex herumliefen und keiner etwas sagte. Die wussten genau, was los war, denn sie sagte sinngemäß: Ich geh da jetzt rein, er: versuchs, aber machs nicht offensichtlich. Ich denke, hier sind wir als besucher gefragt, der kk hat klare stellung bezogen aber im endeffekt ist es die verantwortung eines jeden einzelnen, höflich aber bestimmt die nichtfühler davon abzuhalten.Rechtlich kann der kk nicht viel machen, denke ich. Da muss man privat dagegen vorgehen. Das machen leider wenige, also muss das im keim erstickt werden und wir müssen einfach etwas sagen. Jeder sollte seine freiheit haben, aber hier wird in die freiheit anderer eingegriffen.
samothxx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:30

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von samothxx »

Wer Lust hat kann die verantwortliche Person für den Youtube Kanal gerne rechtlich ankacken. Zum einen fehlt das für den Account nötige Impressum zum anderen verstösst der Betreiber gegen das Recht am eigenen Bild. Die Daten für die wohl verantwortliche Person kann man sich leicht über die verlinkte Homepage besorgen. Dazu einfach auf eine Whois-Seite gehen (bei .de empfiehlt sich denic.de) und die Daten ansehen:
C******** B*****
Adresse
R********* **
PLZ
2****
Ort
H******
Land
D*
Hab's zensiert um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben (denic Nutzungsbedingungen)
Glɑumy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 05:46

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von Glɑumy »

Ich finds nicht mal so schlimm, wenn jemand Videos macht und veröffentlicht - solange man darauf eben keine Personen erkennt.

Solltet ihr irgendwo nen riesigen Typen in Schwarz/Grün mit Dreads und Vollbart sehen (ultra Auffällig. :P), schreibt bescheid, dann schau ich mal, was ich machen kann.
To troll or not to troll...! :/

"Godspeed!", not "Got speed?"!!!
Dr_1000
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 01:18

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von Dr_1000 »

Hmm ok. Also bei mir existiert die verlinkte Webseite gar nicht....
ashitaka
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:21

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von ashitaka »

Hey,

danke für den Tipp, samothxx, ich schau mir das mal an. :)

Ja, Fleur, sowas habe ich auch des Öfteren beaobachtet. Ich glaube vielen ist das einfach gar nicht bewusst und ich finde auch es wichtig das anzusprechen, wenn es ein 'normales' Maß übersteigt.
Ich hatte auch ne Einweg-Cam für ein paar Bilder mit meiner Crew dabei und gegen ein paar Eininnerungsshots kann denke ich niemand was haben, aber ich passe zumindest auf, dass die Fotos so neutral wie möglich sind und teile sie auch nicht online.

Zu diesem Thema zählt für mich auch, dass ich auch nicht die ganze Zeit vom DJ-Pult aus gefilmt werden möchte. Über das Maß und den Verwendungszweck kann man jetzt sicher auch diskutieren, aber ich fand es dermaßen penetrant und nervig wie da so ein junger Typ hinter und neben Stefan Bodzin mit seinem Handy abgegangen ist, der hat gefühlt den halben Gig mitgeschnitten und sich dabei possemässig ganz cool gefühlt. Das war sehr nervig und abturnend, vor allem weil wir nicht unweit von der Bühne standen.

Liebe Grüße.
ashitaka
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:21

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von ashitaka »

Hey, also bei mir gehts. Ansonsten einfach mal nach UniTV Hamburg auf Youtube suchen.
Dr_1000 hat geschrieben:Hmm ok. Also bei mir existiert die verlinkte Webseite gar nicht....
samothxx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:30

Re: Fusion Youtube-Berichte UniTV Hamburg

Beitrag von samothxx »

Dr_1000 hat geschrieben:Hmm ok. Also bei mir existiert die verlinkte Webseite gar nicht....
Die Seite an sich funktioniert nicht (Serverfehler, Faulheit, wer weis :D), allerdings ist die Domain registriert.
Antworten