Flagge basteln

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Flagge basteln

Beitrag von freq »

Also so schwer ist das nun wirklich nicht :shock:

Stoffauswahl...Leder fällt wohl flach...ebenso Gardinentüll.

Gehe in ein Kaufhaus Deiner Wahl...da gibt es Stoff in den unterschiedlichsten Ausführungen. Da besorgst Du Dir dann einen oder zwei Quadratmeter von...nähst das mit `ner Maschine sauber um und frickelst ein-drei Metallösen dran, damit das Material nicht einreisst!

Bei den Farben gibt es zu beachten, das sie wasserfest sind...also kommen Sprühlacke in Frage...oder Textilfarben, die mit einem Bügeleisen fixiert werden können. Hierbei musst Du beachten, das ein helles Motiv auf dunklem Untergrund eine weisse Vorgrundierung benötigt!

Vielleicht hast Du in Deinem Wohnort auch eine nette Siebdruckerei...wäre dann evtl etwas teurer...dafür aber auch qualitativ sehr viel hochwertiger 8-)

Bei einem einfachen Motiv käme auch in Frage, das ganze aus einem andersfarbigen Stoff auszuschneiden und aufzunähen.

Alternativ kann man sich das Motiv auch mit vorhandener Grafikdatei in jeder Stadt irgendwo in einem Shirt/Copyshop auf die Flagge aufflocken lassen...das ist ein Verfahren, bei dem ein filzartiger Stoff in Motivform aufgebügelt wird. Ist auch wetter- und Maschinenfest. Kostet höchstens `n Zwanni...

Frag einfach mal in einem Werbeshop Deiner Wahl...hier in Hamburg gibt es die gefühlte dreimal pro etwas belebterer Strasse :lol:

Zu den Zeltstangen...die kann man bei Campingausrüster auch solo kaufen...ich meine diese Steckstangen, mit den Metallhülsen an den Enden. Zusammengeklappt sind die etwa 30 cm lang. Was die kosten, kann ich Dir leider nicht sagen...aber Google ist Dein Freund :P

Mit Gaffa verkleben würde ich die an den Übergängen aber trotzdem...wegen der Sicherheit der Camp-Nachbarn. Vermutlich reichen auch 2x2 solche Stangen...sollte dann bei 6 Meter höhe trotzdem noch stabil genug sein...aber doppelt legen würde ich sie auf jeden Fall! Dann bräuchte man noch eine gute Option für eine feste Installation...das kann ein Campingbus sein wenn vorhanden...oder ein etwas dickeres Bambusrohr, das ein gutes Stück in die Erde eingelassen wird.

Viel Spass beim Basteln :P
Der Beauftragte
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:47

Re: Flagge basteln

Beitrag von Der Beauftragte »

mama wie mach ich kaka?
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Flagge basteln

Beitrag von Wunderwurst »

Flaggenbau ist 1 durchaus legitimes und ehrbares Hobby; leider kann ich keine guten Tipps geben, wie man vernünftig 1 solches Gerät herstellt - dafür konnte ich letztes Jahr wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man ein solches Unterfangen NICHT angehen sollte.

atens) Neon- bzw. Schwarzlichtfarbe funktioniert nicht auf schwarzem Tuch, auch wenn die Tante im Bastelladen das noch so vehement behauptet. Entsprechend kann ich nur empfehlen, sämtliche Materialien im Internet zu bestellen, um den Einzelhandel in diesem Sektor endgültig zu vernichten.

betens) Leuten, die "kreativ" mit "c" schreiben, sollte man niemals trauen; das gilt für den Fahnenbau wie auch für alle anderen Bereiche menschlichen Zusammenlebens.

cetens) Man sollte sich beim Stoffkauf sinnvolle Gedanken machen, wie groß die Fahne werden soll - je größer, desto teurer und schwerer wird die Angelegenheit, das muss man dann auch entsprechend beim Mastbau bedenken.

detens) Je nach verwendetem Stoff/Farbe kann es durchaus vorkommen, dass das Motiv auf der Rückseite relativ gut sichtbar ist - bei z.B. Buchstaben sollte man den Spiegelverkehr bedenken...

etens) Flaggen sind anfällig für Wind, Schwerkraft, Regen und andere physikalische Effekte, die allesamt bewirken, dass die Fahne nicht so hängen wird, wie man das gerne hätte.

Für Masten kann ich immerhin noch 1 ganz guten Tipp geben: Im Baumarkt gibt es "Elektroinstallationsrohr", das ist ziemlich billig (<1€ pro Meter), flexibel und stabil, und man kann diverse davon ineinanderstopfen und sich damit 1 ordentlichen Flaggenmast bauen.

Ach ja, und Pacman, der die Fusionrakete essen will, ist als Motiv bereits vergeben:
Bild
Bild
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Re: Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

Na also, so schwer war es doch gar nicht ein paar Infos herauszugeben, waren zwar wieder zwei sinnlose Kommentare dabei, aber wir kommen der Sache doch schon näher..

Danke also an freq und Wunderwurst, der bestätigt hat, dass man bei dem Fahnenbau eben doch einiges falsch machen kann.

@freq: Mich würde noch interessieren, wie du die Fahne fixierst, sodass diese nicht vom Wind umgeschmissen wird? Einfach nur in den Boden stecken und gut ist?
Und wie verbindest du Flagge mit Mast, wenn ich jetzt beispielsweise 3 Ösen in der Flagge habe?
horst fuchs
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:18

Re: Flagge basteln

Beitrag von horst fuchs »

wenn das zu teuer oder zu schwer ist bastelt euch doch einfach einen drachen :D ist billig und schnell zu machen und man kann ihn hör steigen lassen und trozdem erkenne ;)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Deleted User 479

Re: Flagge basteln

Beitrag von Deleted User 479 »

ich finde deine Idee auch nicht absurd. Ich habe kurz gesucht und das hier gefunden.
http://www.werkself.de/board8-allgemein ... gsbericht/

Ungefähr Mittig siehst du eine Bauanleitung. Dürfte dir helfen.

Oder hier :

http://www.helpster.de/eine-deutschland ... -vor_31084
-> Muss ja keine Deutschlandfahne sein :D

:D
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Re: Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

flo_opr hat geschrieben:ich finde deine Idee auch nicht absurd. Ich habe kurz gesucht und das hier gefunden.
http://www.werkself.de/board8-allgemein ... gsbericht/

Ungefähr Mittig siehst du eine Bauanleitung. Dürfte dir helfen.
Dank dir Flo, sowas hab ich gesucht und selbst nicht gefunden!
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Flagge basteln

Beitrag von freq »

n1cl4s hat geschrieben:@freq: Mich würde noch interessieren, wie du die Fahne fixierst, sodass diese nicht vom Wind umgeschmissen wird? Einfach nur in den Boden stecken und gut ist?
Und wie verbindest du Flagge mit Mast, wenn ich jetzt beispielsweise 3 Ösen in der Flagge habe?
Büschen schwer tust Du Dich aber mit dem Thema...oder?

Also...mit Bus...natürlich unten an einem Rad/Stossstange...und oben am Dach/Heckklappenscharnier...ob mit ordentlich Gaffa...Ratschengurt oder Klettband überlasse ich mal Dir...weiss ja nicht, wie fett die Flagge jetzt wird :lol:

Variante 2 wäre ein Bambus/Eisenrohr, mit etwas mehr Durchmesser, als der Mast...davon dann so 1-1,5 Meter senkrecht in die Erde und das Ding da reinstöpseln...aber dran denken, das das Rohr hinterher auch wieder rausgezogen werden muss...wegen Verletzungsgefahr!

Befestigung...im entsprechenden Abstand mit Gaffa drei Schlüsselringe oder ähnliches anbringen...und Fahne mit Kabelbinder an die Schlüsselringe :shock:

So...und jetzt ab in den Baumarkt!
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Re: Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

freq hat geschrieben:Büschen schwer tust Du Dich aber mit dem Thema...oder?
Eigentlich nicht. Irgendwie improvisieren und alles mit Gaffaband zusammenschustern könnte ich auch, aber wozu improvisieren, wenn sich schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt hat und eine bessere Lösung gefunden hat. Da sehe ich den Nutzen eines Forums und des Internets.

Scheinbar sehen das viele Leute anders und halten es für sinnvoller jemanden mit einer ernst gemeinten Frage für dumm zu verkaufen, übers Kacken zu schreiben und Smileys zu posten.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Flagge basteln

Beitrag von Wunderwurst »

Zum Befestigen der Flagge an den Mast ist es gar nicht mal so blöd, die Fahne an einer Seite umzunähen (geht ganz gut mit Maschine), so dass Du quasi 1 Tunnel erhälst, durch den Du den Mast (oder 1 Querstange) friemeln kannst.
Bild
Antworten