Flagge basteln

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

Zur Fusion werden wir in einer kleiner Gruppe anreisen und zusammen zelten. Damit wir unser Lager zwischen dem Zeltgewühl besser finden, würden wir gerne eine Fahne aufstellen.

Wir würden diese natürlich gerne kostengünstig erwerben, bzw. selbst bauen.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem Fahnenbau (Mast+Flagge) gemacht und würde eine kleine Anleitung schreiben, bzw. einen Link zum Tutorial posten?
horst fuchs
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:18

Re: Flagge basteln

Beitrag von horst fuchs »

ohman such dir ein hobby anstadt sinnlose themen zu eröffnen :?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
BenniBuh
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 00:27

Re: Flagge basteln

Beitrag von BenniBuh »

eigentlich wollte ich mich solchen Diskussionen enthalten, aber mal ehrlich horst, wo isn das problem? über was sich hier manchmal aufgeregt wird, verstehe ich nicht... aufm fusion, vorm fusion und nach dem fusion will doch jeder so sein wie er will, oder nicht? da sollte es doch auch egal sein wer hier was fragt. das ist doch ein forum. da gibts keine unnötigen themen. und wenn noch nie jemand ne fahne gebastelt hat wäre das hier doch wohl der richtige ort sich darüber aus zu tauschen. kleiner rat an alle:

lasst die menschen menschen sein, vorallem aufm fusion. freut euch und habt spass. steigt ein in die rakete und los gehts.

kuss und gute nacht

benni
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Re: Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

Ich versteh auch nicht so ganz wo das Problem liegt..

Auf Festivals allgemein und auch auf der Fusion sieht man des öfteren mal eine Fahne hier und da. Wenn das Motiv schön ist kann es zum positiven Gesamtbild beitragen. Außerdem findet man sein Zelt leichter (auch wenn man mal ein wenig verpeilter ist). Ich finde, dass es kein besonderer Fetisch oder ein außergewöhnlicher Wunsch von uns ist son Ding zu bauen und aufzustellen.

Und da keiner von uns einen handwerklichen Beruf erlernt hat und man als Großstadtkind ohnehin selten Flaggen baut, wollte ich mal fragen ob hier nicht jemand mal vor dem selben Problem stand und beispielsweise ne Anleitung im Netz gefunden hat.
horst fuchs
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:18

Re: Flagge basteln

Beitrag von horst fuchs »

Du meinst doch ein stück stoff an einer stange oder nicht?

Dafür brauchst du ein stück stoff, etwas farbe je nachdem was drauf soll, einen starken taka oder nägel oder nadel und faden je nachdem aus was für material der stock ist. Wenn du das alles hast meld dich mal wieder und sag aus was du das basteln willst :roll:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Flagge basteln

Beitrag von freq »

Die Fieberglas-Gestänge aus alten Zelten, lassen sich dafür recht gut benutzen...liegen massig nach dem Fest rum. Davon nimmst Du dann je nach Höhe 3x3 Stücke, tüderst die ordentlich mit Gaffa zusammen...da hast Du dann einen stabilen und flexiblen Mast von ca. 9 Metern Länge...

Beim Flagge gestalten mach Dir mal ein paar bunte Gedanken :mrgreen:
Thomsen
Beiträge: 103
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:53

Re: Flagge basteln

Beitrag von Thomsen »

freq hat geschrieben:...liegen massig nach dem Fest rum.
zack...problem erkannt und noch nicht gebannt! :D
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Flagge basteln

Beitrag von freq »

Thomsen hat geschrieben:zack...problem erkannt und noch nicht gebannt! :D
Muss ja bis zum nächsten Jahr auch noch Steigerungspotenzial geben :mrgreen:

Stell Dir vor, die erste Camp-Flagge ist gleich perfekt...
n1cl4s
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:54

Re: Flagge basteln

Beitrag von n1cl4s »

horst fuchs hat geschrieben:Du meinst doch ein stück stoff an einer stange oder nicht?
Im Prinzip kann man eine Flagge darauf reduzieren. Genauso könnte ich sagen, dass ein PKW nichts anderes ist, als ein Haufen aus Metall und Kunststoffen. Doch wie so oft im Leben ist nichts so einfach wie es scheint.

Also nochmal für die jenigen, die mit dem Thread nichts anfangen können; für mich stellen sich folgende Fragen:
  • (1) Was für einen Stoff braucht man, damit man diesen gut bemalen kann und dieser gut im Wind weht (leicht und dünn, aber nicht zu transparent)?
  • (2) Wo kauft man diesen Stoff (am preiswertesten)?
  • (3) Was für Farbe brauche ich zum Bemalen?
  • (4) Wo kauft man diese (am preiswertesten)?
  • (5) Aus welchem Material ist die Stange (leicht, gut transportierbar, stabil)?
    Die Idee von freq mit den Fieberglas-Gestänge alter Zelte ist schonmal gut, nur wie von Thomsen mit messerscharfen Verstand erkannt, kommt man erst nach dem Festival an alte Zelte heran, sollte einem nicht grad zufällig eins über den Weg laufen.
  • (6) Wie verbinde ich die Glieder der Stange untereinander?
    (auch hier klingt die Idee von freq; mit massig Klebeband zu arbeiten, nicht schlecht.)
  • (7) Wie befestige ich die Stange im Boden? (Wenn ich die einfach nur in den Boden reinstecke, könnte diese leicht mal vom Wind erfasst werden und nachher noch jemanden verletzen..)
  • (8) Wie befestige ich die Flagge an der Stange?
    (Ein Tacker wie von horst fuchs vorgeschlagen würden wir haben, bei einer Stange aus Metall aber eher suboptimal. Gut, ich denke mit genug Nägeln müsste das schon gehen)
Für produktive Anworten wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von n1cl4s am Di 7. Jun 2011, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Flagge basteln

Beitrag von ktsa »

:shock:
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Antworten