Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

Es gibt wohl noch keine genauen Infos, ob bzw. das Festival 2014 ablaufen soll.

Vom Buschfunk habe ich aber gehört, dass wohl die Location von 2013, bzw. unsere polnischen Nachbarn als Veranstaltungsort ad acta gelegt wurden.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Ulfmann »

Echt? Weißt du da noch mehr? Zu mir meinte jemand, dass das Gelände für 2 Jahre gepachtet sei. Wäre ja doof, da war es echt hammer cool.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

Also die Informationen sind wie gesagt aus dem Buschfunk, also mit Vorsicht zu genießen... ;)

Allerdings haben 2 Personen unabhängig voneinander so etwas erzählt. Der Tenor war wohl, dass zwecks den strengen Bestimmungen in Polen und zahlreichen Ärgernissen im Nachgang, der Standort als nicht tragbar angesehen wird und das Ganze wohl dieses Jahr wieder in D stattfinden soll.

Ich werd mich mal rumhören und wenn ich verlässliche Infos habe, sag ich die Bescheid...
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Ulfmann »

Offizielles Statement dazu:
Plötzlich Rück- und Ausblick

Allem voran die Euch wahrscheinlich wichtigste Frage: Plötzlich 2014? Wenn ja, dann wann und wo?

Wir wollen es gerne wieder machen und wir möchten es auch wieder dort am Meer veranstalten und haben ebenfalls das letzte Wochenende im August im Auge, also vom 29.8.-31.8.2014. Ob es stattfinden kann, klären wir derzeit mit den Behörden und Grundstückseigentümern. Da das Festival und deren BesucherInnen bei der Bevölkerung und den Offiziellen eine fast ausnahmslos positive Bewertung erfahren hat, stehen unsere Chancen sehr gut.

Wir möchten den Zeitpunkt im noch relativ jungen Jahr 2014 dazu nutzen, den Blick nochmals auf den vergangenen Sommer zu richten und auch einen kleinen Ausblick auf den kommenden Sommer zu geben.

Wir haben mit einer größer gewordenen Familie den gelebten Traum vom Bodden an die polnische Ostsee verlegt, was uns insgesamt gelungen ist. Die vielen kleineren und größeren Schwächen, Probleme und Widrigkeiten, die wir als Organisatoren zu verantworten haben beschäftigen uns derzeit bei unserer selbstkritischen Auseinandersetzung.

Unser Ziel ist es, wichtige Aspekte des Festivals für euch und uns zu erleichtern und zu verbessern. Es gab einige berechtigte Kritik, die wir in diesem Jahr beherzigen wollen.

Dazu zählt ein Mehr an
Informationen durch Lagepläne, Infopunkte und Timetable.
Verbesserung der Einlasssituation (P.S.: Die temporäre Konfiszierung eurer mitgebrachten Güter ist übrigens nicht auf unserem Mist gewachsen.)
Infrastruktur auf dem Campingplatz. (Wasser, Toiletten, Waschtische etc.)
Beschilderung
Klare und verlässliche Struktur der Müllentsorgung und Pfandrückerstattung
Einbindung des Festivals in den kulturellen Kontext des Gastgeberlandes
Klarheit beim Ticketing, besonders die Verschickung, die einige Pannen aufwies
grünem Gewissen
Wir wollen aber auch anmerken, dass wir dieses Festival aus dem Bauch heraus mit viel Unwissenheit und blindem Vertrauen in unsere gemeinsame Stärke als idealistische Hedonisten begonnen haben. Dieses Festival lebt vom Geist einer großen Gruppe, die soviel Herz und Phantasie verbindet, dass sie von der Kraft ihrer Liebe getrieben diesem Traum ein realistisches Abbild zu geben vermag. Nichtsdestotrotz sind wir uns darüber im Klaren, dass die schiere Größe, die wir in jedem Fall eher verkleinern als vergrößern wollen, eine Verbesserung der professionellen Strukturen erfordert, um die Grundversorgung und die wichtigsten Annehmlichkeiten zu garantieren. Bei vielen Unzulänglichkeiten werdet ihr aber auch in diesem Jahr wieder ein Auge zudrücken müssen, denn wir bleiben verrückt.

Bis dahin, Ahoi und immer schön Fisch bleiben!
Möwe, Plötze & Co
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

Na dann lassen wir uns mal überraschen. 8-)
EsoxLucius
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Feb 2014, 17:33

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von EsoxLucius »

wenn die mir dieses jahr wieder seelenruhig beim bierkaufen zugucken, um mich dann mit den gerstenkaltschalen nicht aufs gelände zu lassen, dann wär ich wirklich traurig. mal ehrlich, aber so ein unorganisiertes happening kann ziemlich kräftezehrend sein. wir durften teilweise nicht mal mehr mit wasserflaschen aufs gelände - hä? wozu das bei 30 grad und sonnenschein führt, brauch ich nicht zu erläutern.

die gegend, in der das ganze stattfand, war cool. traumhafter strand, alles sauber die leute (nicht allerdings die am einlass) waren nett.
das aber so viele das festivalgelände so geil fanden, konnte ich irgendwie nicht so richtig verstehen. wenns nur ein bisschen geregent hätte, wären wir so hart im schlamm versunken... naja wat solls, war trotzdem hammercool, ich werd dieses jahr bestimmt auch wieder dabei sein. der freitagabend vor der strandbühne mit die atzen und super wetter war so ziemlich das coolste, was ich bis jetzt so mitgemacht hab :!:
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

Die Strandbühne war wirklich astrein und traumhaft!

Was ich noch als negativ anmerken will, ist die Tatsache, dass wohl mehrere Helfer aus dem Nachbarland zu absoluten Dumpinglöhnen gearbeitet haben und das teilweise auch mehr als 8 - 10 h pro Tag/Nacht! Das ist für mich völlig inakzeptabel und wohl der einzige Grund, der mich davon abhalten würde, nochmal an diesem Fest teilzunehmen.
kali
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:05

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von kali »

wie liefs das so mit Bus und Bahn? alles machbar denke ich mit ein bisschen Geduld, oder?
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Ulfmann »

Naja wir wurden mitten im Ort rausgeworfen, bzw. haben auch teilweise darum gebeten. Ob man nun im Bus warten will, bis der im Stau weit genug bzw ganz bis zum Gelände vorgerückt ist, oder man die 400 Meter zu Fuß geht, muss man dann sehen. Je früher man losfährt, desto geringer ist dieses Risiko aber.

Bahn weiß ich nicht.
Der Moabiter
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jun 2014, 13:42
Wohnort: Börlin City Boi

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Der Moabiter »

Hinfahrt letztes Jahr Freitag früh in der Bahn war die Hölle,Züge schon in Berlin brechend voll (so wie die meisten Insassen), Umsteigen hieß im Sprint zum nächsten Zug zu rennen, damit man sich noch reinquetschen konnte (Abfahrt trotzdem locker 1,5 Stunden verzögert).
Sind dann zu viert ab Stettin mit dem Taxi zum Gelände gefahren, den Bummelzug quer über die polnische Dorflandschaft wollte sich keiner mehr antun.

Vielleicht ist eine Hinreise Donnerstag etwas entspannter, aber generell ist die Strecke nicht im Ansatz für solche Massen ausgelegt (Kann mir kaum vorstellen, dass es dieses Jahr besser läuft). Solltet Ihr doch zu einer Bahnfahrt tendieren braucht ihr wohl kein Ticket, denn Kontrollen sind so gut schlicht nicht möglich ;)

LG
Antworten