Gewinner / Verlierer

Archiv
die_miri
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Dez 2011, 02:15

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von die_miri »

doch, so schön die Fusion auch ist, es gibt definitiv noch andere Festivals auf denen man sich mit Gleichgesinnten ausleben kann... hieße ja sonst daß es ohne Fusion garkeinen Spaß mehr im Sommer gibt ;)
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von ktsa »

paar leute bekommen hier bisserl was durcheinander, das lossystem wurde nicht eingeführt, weil es soviel schwarzmarkt gibt, sondern weil seit letztem jahr spätestens klar ist, dass pi mal auge 100.000 da hinwollen, wo nur für 60.000 platz ist.

es gibt keine lösung dieses problems - es sei denn man macht die fusion weniger reizvoll und schrumpft die ineteressentenzahlen gesund. geht das?

JA, es geht!

und zwar indem man sich mal gedanken um die acts macht. warum müssen extrawelt alljährlich (übrigens immer mit den gleichen schmus) die turmbühne beschallen? damit sich die fusion alljährlich immer mehr cocoon-fanboys/girls einfängt, die da mit glitterkonfetti auf wichtig machen und dann bei tofa und sonstwo über die fusion schwärmen?

eigentlich wurde ja seinerzeit kein line-up herausgegeben, damit die leute wegen "der sache" kommen und nicht um ihren star anzujubeln. wie wäre es nun, wenn man alle "stars" cancelt und nur undergroundigen, relativ unbekannten acts eine plattform bietet? leuten, die es draufhaben, aber hinter denen keine label-maschinerie á la steve bug steht?

ich würde wetten, dass dann weniger leute interesse haben und sogar genau die richtigen wegbleiben. es wäre auch ein zurück zum "was wird wohl dies jahr gespielt werden?" - vielleicht nämlich mal kein massentauglicher minmal-electro an der turmbühne... schade, dass das so ein fliegenfänger geworden ist, obwohl man damit zerschmetterlinge im bauch erzeugen kann ...

nunja. wohl zu spät mittlerweile, die revolution frisst ihre kinder :roll:
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Pokerflatter
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2011, 17:20

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Pokerflatter »

Eine andere Lösung für das Problem der Überfüllung (und zwischenzeitlich war es wirklich zu voll) wäre es, einfach ZWEI Fusions zu veranstalten. Wäre das ein großes Problem? Eine Fusion Ende Juni, eine Mitte August, fertig ist die Laube, alle können hin und keiner ist traurig. Klar müsste man dann doppelt planen, aber das wäre es meiner Meinung nach wert. Meinungen?
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von ktsa »

Pokerflatter hat geschrieben:Eine andere Lösung für das Problem der Überfüllung (und zwischenzeitlich war es wirklich zu voll) wäre es, einfach ZWEI Fusions zu veranstalten. Wäre das ein großes Problem? Eine Fusion Ende Juni, eine Mitte August, fertig ist die Laube, alle können hin und keiner ist traurig. Klar müsste man dann doppelt planen, aber das wäre es meiner Meinung nach wert. Meinungen?
http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... t=10#p8832
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Murks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:52

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Murks »

riel.geizt hat geschrieben:Nun ja...die Nachfrage bestimmt eben den Preis. Und mir wärs lieber das 4 oder 5-fache für ein Ticket hinzublättern und hin zu fahren als überhaupt nicht die Chance zu haben dort feiern zu dürfen.
Wer so denkt, hat doch auf einem Festival was sich Ferienkommunismus auf die Flagge schreibt, nichts verloren.
knallpeng
Beiträge: 108
Registriert: Di 2. Aug 2011, 16:25

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von knallpeng »

ktsa hat geschrieben:paar leute bekommen hier bisserl was durcheinander, das lossystem wurde nicht eingeführt, weil es soviel schwarzmarkt gibt, sondern weil seit letztem jahr spätestens klar ist, dass pi mal auge 100.000 da hinwollen, wo nur für 60.000 platz ist.

es gibt keine lösung dieses problems - es sei denn man macht die fusion weniger reizvoll und schrumpft die ineteressentenzahlen gesund. geht das?

JA, es geht!

und zwar indem man sich mal gedanken um die acts macht. warum müssen extrawelt alljährlich (übrigens immer mit den gleichen schmus) die turmbühne beschallen? damit sich die fusion alljährlich immer mehr cocoon-fanboys/girls einfängt, die da mit glitterkonfetti auf wichtig machen und dann bei tofa und sonstwo über die fusion schwärmen?

eigentlich wurde ja seinerzeit kein line-up herausgegeben, damit die leute wegen "der sache" kommen und nicht um ihren star anzujubeln. wie wäre es nun, wenn man alle "stars" cancelt und nur undergroundigen, relativ unbekannten acts eine plattform bietet? leuten, die es draufhaben, aber hinter denen keine label-maschinerie á la steve bug steht?

ich würde wetten, dass dann weniger leute interesse haben und sogar genau die richtigen wegbleiben. es wäre auch ein zurück zum "was wird wohl dies jahr gespielt werden?" - vielleicht nämlich mal kein massentauglicher minmal-electro an der turmbühne... schade, dass das so ein fliegenfänger geworden ist, obwohl man damit zerschmetterlinge im bauch erzeugen kann ...

nunja. wohl zu spät mittlerweile, die revolution frisst ihre kinder :roll:
_________________________________________________________________
Jaaaahaaaaaa, nur weil Du nur die aktuellsten, hippsten New York Frickelfrackel Bootlegs hörst, bin ich doch kein Cocoon Fanboy. Du hast doch den Schuss nicht gehört. Dieses Elitendenken regt mich so dermaßen auf, bestimmst Du was in ist? Zum Glück nicht. :roll:
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von ktsa »

joar, da kannst du von mir aus gerne aggro werden. du kannst ja nachlesen, was so in den fusion-threads der vorjahre steht bei der toxic family, ein schöner starhype wird da gefeiert.

nebenbei, extrawelt war cool beim ersten mal vor vier jahren. das ist aber kein grund, dasselbe set auf der fusion nun viermal zu 90% unverändert abzunudeln.
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Pokerflatter
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2011, 17:20

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Pokerflatter »

Die einen sind keine wahren Ferien-Kommunisten, die anderen keine echten Musik-Fans. Gibt es denn keine Lösung wie ALLE zusammen feiern können, ohne das einer leer ausgeht?
Kennt jemand zum Beispiel einen günstigen, leerstehenden, russischen Militärflughafen in der Nähe von Hamburg ;-)
Pliegenfilz
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:05

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Pliegenfilz »

ktsa hat geschrieben:paar leute bekommen hier bisserl was durcheinander, das lossystem wurde nicht eingeführt, weil es soviel schwarzmarkt gibt, sondern weil seit letztem jahr spätestens klar ist, dass pi mal auge 100.000 da hinwollen, wo nur für 60.000 platz ist.

es gibt keine lösung dieses problems - es sei denn man macht die fusion weniger reizvoll und schrumpft die ineteressentenzahlen gesund. geht das?

JA, es geht!

und zwar indem man sich mal gedanken um die acts macht. warum müssen extrawelt alljährlich (übrigens immer mit den gleichen schmus) die turmbühne beschallen? damit sich die fusion alljährlich immer mehr cocoon-fanboys/girls einfängt, die da mit glitterkonfetti auf wichtig machen und dann bei tofa und sonstwo über die fusion schwärmen?

eigentlich wurde ja seinerzeit kein line-up herausgegeben, damit die leute wegen "der sache" kommen und nicht um ihren star anzujubeln. wie wäre es nun, wenn man alle "stars" cancelt und nur undergroundigen, relativ unbekannten acts eine plattform bietet? leuten, die es draufhaben, aber hinter denen keine label-maschinerie á la steve bug steht?

ich würde wetten, dass dann weniger leute interesse haben und sogar genau die richtigen wegbleiben. es wäre auch ein zurück zum "was wird wohl dies jahr gespielt werden?" - vielleicht nämlich mal kein massentauglicher minmal-electro an der turmbühne... schade, dass das so ein fliegenfänger geworden ist, obwohl man damit zerschmetterlinge im bauch erzeugen kann ...

nunja. wohl zu spät mittlerweile, die revolution frisst ihre kinder :roll:

Hm, also die Fusion-Lineup-Historie lässt sich ja dank alter Flyer (ja, mit Programm!) auf der Fusion-HP bis 1998 zurückverfolgen. Der von dir desavouierte Steve Bug war seit 1999 durchgängig am Start, bis 2010 glaub ich, also definitiv ein fester Bestandteil der Fusion von sehr früh an. Und Poker Flat gabs da auch schon.

Generell finde ich dass die "Star"-Dichte erstens in den letzten 1-2 Jahren eher abgenommen hat und dass zweitens die Turm- und teilweise Seebühne wirklich die einzigen Plätze sind auf die deine Charakterisierung passen. Wobei dir dort wohl nicht die Musik sondern die Leute missfallen? Da wärs dann mal angebracht an der eigenen Toleranzfähigkeit zu feilen, mit der Einstellung dürften sich kaum taugliche Festivals für dich finden lassen.

Und zu Extrawelt muss ja auch keiner gehen, genausowenig zum Dritten Raum oder sonst einem Liveact den man schon seit Jahren kennt. Aber sucht mal im "Wen wollt ihr 2012 sehen"-Faden nach Extrawelt. Außerdem haben sie dieses Jahr auch "Neuland" gespielt :P . Um nen wirklich radikalen Schritt zu gehen müsste man aus der Turmbühne wieder nen Trancefloor machen. Hätt ich auch kein Problem mit :)
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von ktsa »

Pliegenfilz hat geschrieben: Hm, also die Fusion-Lineup-Historie lässt sich ja dank alter Flyer (ja, mit Programm!) auf der Fusion-HP bis 1998 zurückverfolgen. Der von dir desavouierte Steve Bug war seit 1999 durchgängig am Start, bis 2010 glaub ich, also definitiv ein fester Bestandteil der Fusion von sehr früh an. Und Poker Flat gabs da auch schon.

Generell finde ich dass die "Star"-Dichte erstens in den letzten 1-2 Jahren eher abgenommen hat und dass zweitens die Turm- und teilweise Seebühne wirklich die einzigen Plätze sind auf die deine Charakterisierung passen. Wobei dir dort wohl nicht die Musik sondern die Leute missfallen? Da wärs dann mal angebracht an der eigenen Toleranzfähigkeit zu feilen, mit der Einstellung dürften sich kaum taugliche Festivals für dich finden lassen.

Und zu Extrawelt muss ja auch keiner gehen, genausowenig zum Dritten Raum oder sonst einem Liveact den man schon seit Jahren kennt. Aber sucht mal im "Wen wollt ihr 2012 sehen"-Faden nach Extrawelt. Außerdem haben sie dieses Jahr auch "Neuland" gespielt :P . Um nen wirklich radikalen Schritt zu gehen müsste man aus der Turmbühne wieder nen Trancefloor machen. Hätt ich auch kein Problem mit :)

okay, steve bug ist vielleicht kein gutes beispiel. dann eben tanith...

ich meine, es geht vielen um einen personenkult, da fährt man nicht wegen der fusion sondern man fährt wegen act XY, den man aber genausogut an zig gelegenheiten im jahr woanders hören kann. warum muss es dann die fusion sein?

und dass mir ein paar charaktereigenschaften von gästen nicht schmecken... naja, ich bin es nicht gewöhnt gewesen, auf der fusion angerempelt zu werden oder mir diese müllberge am turmfloor zu geben - beides hat mit dem charakter von gästen zu tun. und es war mal anders, darum würden mir derlei charaktere nicht fehlen. und diese charaktere finde ich seltsamerweise ausschliesslich an der turmbühne, bevorzugt, wenn dort "main-acts" spielen...

ich glaube wirklich, dass man eine kritische zielgruppe damit ferngehalten hätte, wenn in der vergangenheit noch konsequenter auf bekannte acts verzichtet worden wäre.

aber bei turmbühne for trancefloor, wäre ich sofort für zu haben! back to the roots :)
Zuletzt geändert von ktsa am Di 20. Dez 2011, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Gesperrt