Begegnung mit dem Trachtenverein

DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von DamianMono »

followtheV hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 10:53
DamianMono hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 10:50 Ich bin rechtlich gesehen nicht sicher, aber Grundlage ist hier wahrscheinlich die präventive Maßnahme, da man zur Begehung einer Straftat verdächtigt ist/wird (Besuch Fusion Festival).
was schon ein Skandal an sich wäre.
Definitiv! Aber die rechtliche Grundlage kenne ich leider nicht, was wiederrum die Frage in mir aufwirst: wenn ich und vielleicht wir alle nicht wirklich kennen, warum lassen wir es denn machen?

Wahrscheinlich ist die Argumentation getreu dem Motto des Herrn Seehofer: "Man muss Gesetze kompliziert machen, dann fällt das nicht so auf"
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von followtheV »

wenn der komplette bus geschlossen ALLE maßnahmen verweigert, dann steht die POL erst mal recht blöd da.
die werden schon aus logistischen gründen probleme haben, gegen alle 50-60 Leute in nem Bassliner ihre zwangsmaßnahmen durchzusetzen. klappt halt echt nur wenn jeder im bus geschlossen zusammen steht.
Phosphoreszenz
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 19:21

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von Phosphoreszenz »

Also wäre die erste Maßnahmen bei so einer Aktion erstmal freundlich zu fragen, was den die rechtliche Grundlagen für den ganzen Spaß ist? Da sie mir dann vermutlich erzählen, was ihnen gerade so in den Kram passt, wäre ich gerne ein bisschen vorbereiten, um evtl mal kritisch nachzufragen, allerdings kenne ich die rechtlichen Situation in so einem Fall nicht. Falls also jemand mehr Ahnung hat: bitte immer her mit den Gesetzestexten ;)
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von RoofDamage »

Edit: Was hier stand ist wohl veraltet gewesen.
Zuletzt geändert von RoofDamage am Di 18. Jun 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von DamianMono »

Phosphoreszenz hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:18 Also wäre die erste Maßnahmen bei so einer Aktion erstmal freundlich zu fragen, was den die rechtliche Grundlagen für den ganzen Spaß ist? Da sie mir dann vermutlich erzählen, was ihnen gerade so in den Kram passt, wäre ich gerne ein bisschen vorbereiten, um evtl mal kritisch nachzufragen, allerdings kenne ich die rechtlichen Situation in so einem Fall nicht. Falls also jemand mehr Ahnung hat: bitte immer her mit den Gesetzestexten ;)
Grundsätzlich würde ich auch wissen wollen, auf welche Grundlage sich diese durchgeführte Maßnahme bezieht... Hier auch nicht einfach mit irgendwelchen Floskeln abtun lassen, sondern wirklich die rechtliche Grundlage bestätigen lassen, gerne auch schriftlich, zu beziehender Paragraph etc... Gerne auch alles Dokumentieren was passiert, was gesagt wird etc. und bestätigen lassen.... Auch bewusst darauf achten, ob sie Menschen anderen Herkunft/Hautfarbe anders behandeln und gesondert durchsuchen... Wenn sie selbst merken, dass wir da sehr drauf achten und es dokumentieren, dann sind sie auch vorsichtiger (würde ich meinen), damit sie keine unnötigen Fehler machen, was dann politisch und medial wieder für große Wellen sorgen würde, vor allem nach der jetzigen Vorgeschichte des Festivals...
590ca18b554
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:29

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von 590ca18b554 »

RoofDamage hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:28 https://www.youtube.com/watch?v=1CPmZWONrQw

Das Video ist inzwischen uralt. Dürfte aber (denke ich) größtenteils immer noch zutreffen. Angabe, aber ohne Gewähr^^
ACHTUNG das ganze ist in dieser Form NICHT MEHR AKTUELL! Es gibt zu dem Thema auch einen Talk auf der Fusion!
Zuletzt geändert von 590ca18b554 am Di 18. Jun 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
590ca18b554
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:29

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von 590ca18b554 »

Generell wäre es ja doof, wenn die Polizei bei der Kontrolle der Bassliner, einen herrenlosen Schlafsack mit illegalem Inhalt findet. Also packt ihr besser euren Ausweis oder Führerschein mit rein.

Ich gehe fest davon aus, dass dieser Jahr fast alle Bassliner kontrolliert werden. Garbicz Style.
Phosphoreszenz
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 19:21

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von Phosphoreszenz »

RoofDamage hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:28 https://www.youtube.com/watch?v=1CPmZWONrQw

Das Video ist inzwischen uralt. Dürfte aber (denke ich) größtenteils immer noch zutreffen. Angabe, aber ohne Gewähr^^
Aber wie würde die Argumentationskette denn weiter gehen, wenn ich der Durchsuchung nicht zustimme und sie mir dann sagen, für sie ist das Mitreisen im Bassliner ein begründeter Verdacht?
followtheV hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:08 wenn der komplette bus geschlossen ALLE maßnahmen verweigert, dann steht die POL erst mal recht blöd da.
die werden schon aus logistischen gründen probleme haben, gegen alle 50-60 Leute in nem Bassliner ihre zwangsmaßnahmen durchzusetzen. klappt halt echt nur wenn jeder im bus geschlossen zusammen steht.
Klingt erstmal nach einer schönen Idee, ich muss aber sagen, dass ich nicht sehr zuversichtlich bin, dass in so einem Moment wirklich Alle mitziehen und ehe du dich versiehst, bist du der einzige, der sich querstellt und sie lassen direkt mal ihren ganzen Frust an einer Person ab. Eine wirklich unschöne Vorstellung so ins Festival zu starten :?
DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von DamianMono »

Phosphoreszenz hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:41 Aber wie würde die Argumentationskette denn weiter gehen, wenn ich der Durchsuchung nicht zustimme und sie mir dann sagen, für sie ist das Mitreisen im Bassliner ein begründeter Verdacht?
Ich schätze, dass das Mitreisen im Bassliner zum Festival "Fusion" den Verdacht des Verstoßen gegen das BTMG bekräftigt. Der Verdacht muss nur minimal sein, das alleine reicht schon.

Und wenn du dich verweigerst, würden Sie es mit Sicherheit wie folgt auslegen: Da die Polizei in der Regel nicht willkürlich handelt wäre eine Verweigerung die Erfüllung des Straftatbestandes der Widersetzung gegen Vollzugsbeamte.

Das ist das Problem verkomplizierter Gesetze.
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Begegnung mit dem Trachtenverein

Beitrag von followtheV »

das ist scho ne mies repressive scheiße vom bullenstaat hier ... da hat man ja fast keine chance?
Gesperrt