wird die fusion stattfinden?

s_p
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jul 2019, 00:23

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von s_p »

divergenz hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:14 Interessante Seite, da geht ja heraus hervor dass es so wild garnicht ist: 3,3% höhere Sterblichkeit in Deutschland, das ist ja noch im Rahmen der normalen Schwankungen. ( https://de.statista.com/statistik/date ... utschland/).
Ja, Deutschland ist im internationalen Vergleich auch bisher ziemlich gut weggekommen und kein Referenzpunkt, um die Mortalitaet von Corona zu beurteilen. Ein Blick nach GB, IT, FR, VS, Brasilien, etc etc etc reicht hierzu. Corona ist toetlich und fuehrt, wenn nicht eingedaemmt, zu einer Ueberlastung der Krankenhaeuser.
divergenz hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:14 Klar weiss ich selber dass sich viele Sachen wie das pandemiebedingte Unterlassen von Krebsvorsorgeuntersuchungen, psychische Konsequenzen, etc. sich schlecht jetzt sehen lassen. Auch wird sich schlecht vorhersagen lassen ob die gefallenen Sterberaten in den nächsten Jahren das wieder ausbügeln werden (Risikogruppen sind wohl Übergewichtige und Kranke => wenn die jetzt schon sterben, sterben halt in den nächsten Jahren weniger. Nicht das es das besser machen würde.
Stimme ich zu, und das muss mE viel mehr diskutiert werden. Aber dennoch: Niemand bricht sich einen Zacken ab, auf der Fusion die PCR Tests zu machen. Und wer nicht will: niemand wird gezwungen, zur Fusion zu fahren.
appelschnitzel
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2021, 11:00

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von appelschnitzel »

Guten Morgen erstmal,

ich finde das Testkonzept der Fusion klingt vielversprechend.

Klar ist es eine organisatorische Herausforderung aber das Ganze scheint mir durchaus realistisch und gut durchdacht zu sein.
Ein RT-LAMP Coronatest zB. kann sogar schon in 30 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Das poolen von Proben ist auch ein super Ansatz (frag mich warum das nicht schon längst so gemacht wird?). Eine Wartezeit vorm Einlass gab es sowieso schon immer.
Man kann nur hoffen, dass sich die Leute auch an die Anweisungen halten und die, die sich durch den "Testwahn" des Konzeptes "unwohl" fühlen, bleiben eben doch zuhause...

Ich bin dem KuKo unglaublich dankbar für das ganze Engagement!
Die Fusion ist für mich bisher das einzige worauf ich mich freuen kann dieses Jahr, also toitoitoi dass es klappt :)
benben777
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 14:27

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von benben777 »

appelschnitzel hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:23 Guten Morgen erstmal,

ich finde das Testkonzept der Fusion klingt vielversprechend.

Klar ist es eine organisatorische Herausforderung aber das Ganze scheint mir durchaus realistisch und gut durchdacht zu sein.
Ein RT-LAMP Coronatest zB. kann sogar schon in 30 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Das poolen von Proben ist auch ein super Ansatz (frag mich warum das nicht schon längst so gemacht wird?). Eine Wartezeit vorm Einlass gab es sowieso schon immer.
Man kann nur hoffen, dass sich die Leute auch an die Anweisungen halten und die, die sich durch den "Testwahn" des Konzeptes "unwohl" fühlen, bleiben eben doch zuhause...

Ich bin dem KuKo unglaublich dankbar für das ganze Engagement!
Die Fusion ist für mich bisher das einzige worauf ich mich freuen kann dieses Jahr, also toitoitoi dass es klappt :)
:lol: :lol: :lol: so ist es DANKE KK!
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von Hatchet »

Wo andere aufgeben und klagen, überlegt sich der KK lieber eine Lösung. Respekt für diesen Ansatz, das hat kein anderes Festival geschafft. Aber anderorts stehen ja auch die Gewinne im Vordergrund.

Ich hoffe das klappt und dass genug Tickets storniert wurden, damit ich noch eine Chance habe. :)
Honkytonk
Beiträge: 40
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:20

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von Honkytonk »

soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ich werde bei diesem Testwahn nicht mitmachen, ich lehne Diskriminierung aufgrund des Gesundheitsstatus ab.
Easy Lösung: Dann bleib weg. Wem ein kurzer Test für die Sicherheit seiner Mitmenschen zuviel ist, der verhält sich auch sonst so asozial das es nur Stress gibt. Falls du doch kommst kack ich in deinen Schlafsack. Ich mache nämlich bei diesem Toilettenzwang nicht mit und lehne Diskriminierung aufgrund der Kackwahl ab. Und damit kommst du, angesichts der Gefahr die du darstellst, noch gut weg.
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Es ist mein Körper, ich allein entscheide ob ich eine Diagnose annehme. Das lasse ich mir nicht aufdrücken.
Ja es ist dein Körper. Und mit dem willst du andere Menschen bis zum Tode bedrohen. Und im Übrigen ist es nicht deine Entscheidung ob du eine Diagnose "annimmst". Diagnosen existieren unabhängig davon ob man sie annimmt oder nicht. Wenn du einen Weg gefunden hast das zu umgehen, dann immer her damit. Auf der Krebsstation werde ich viel Freude damit auslösen wenn ich ihnen zeigen kann wie sie einfach ihren Krebs besiegen können indem sie die Diagnose nicht annehmen. /sarcasm
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ausserdem mag ich die Spalterei nicht, die schon in den Newslettern davor zu Ausdruck gebracht wurde. Wohl wegen der Antifa-Fraktion in der Fusion-Orga? Es wird der Diskurs abgelehnt, mit dem Verschwörungsnazi- Argument? Fusion als offenes, tolerantes Konzept, super. So wie jetzt: NÖ
Ein Diskurs wird nicht per se abgelehnt. Ein Diskurs der jegliche Fakten negiert und der nur noch im Wahn argumentiert und sich lieber mit Nazis solidarisiert als mit Risikogruppen schon. Das ist keine Spaltung, sondern Solidarität.


Joern9602 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:34 Statt uns weiter spalten zu lassen, sollten wir wieder in den Diskurs gehen und gemeinsam gegen die wirklichen Gefahren vorgehen.
Du meinst die wirklichen Gefahren wie aluhuttragende, mit Neonazis solidarisierende, Spinner denen allerkleinste Unannehmlichkeiten zum Schutz ihrer Mitmenschen zuviel sind? Bleibt bloss weg, so ein unsolidarisches Pack wie euch braucht die Fusion nicht.
broum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 13:20

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von broum »

.
Honkytonk hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:38
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ich werde bei diesem Testwahn nicht mitmachen, ich lehne Diskriminierung aufgrund des Gesundheitsstatus ab.
Easy Lösung: Dann bleib weg. Wem ein kurzer Test für die Sicherheit seiner Mitmenschen zuviel ist, der verhält sich auch sonst so asozial das es nur Stress gibt. Falls du doch kommst kack ich in deinen Schlafsack. Ich mache nämlich bei diesem Toilettenzwang nicht mit und lehne Diskriminierung aufgrund der Kackwahl ab. Und damit kommst du, angesichts der Gefahr die du darstellst, noch gut weg.
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Es ist mein Körper, ich allein entscheide ob ich eine Diagnose annehme. Das lasse ich mir nicht aufdrücken.
Ja es ist dein Körper. Und mit dem willst du andere Menschen bis zum Tode bedrohen. Und im Übrigen ist es nicht deine Entscheidung ob du eine Diagnose "annimmst". Diagnosen existieren unabhängig davon ob man sie annimmt oder nicht. Wenn du einen Weg gefunden hast das zu umgehen, dann immer her damit. Auf der Krebsstation werde ich viel Freude damit auslösen wenn ich ihnen zeigen kann wie sie einfach ihren Krebs besiegen können indem sie die Diagnose nicht annehmen. /sarcasm
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ausserdem mag ich die Spalterei nicht, die schon in den Newslettern davor zu Ausdruck gebracht wurde. Wohl wegen der Antifa-Fraktion in der Fusion-Orga? Es wird der Diskurs abgelehnt, mit dem Verschwörungsnazi- Argument? Fusion als offenes, tolerantes Konzept, super. So wie jetzt: NÖ
Ein Diskurs wird nicht per se abgelehnt. Ein Diskurs der jegliche Fakten negiert und der nur noch im Wahn argumentiert und sich lieber mit Nazis solidarisiert als mit Risikogruppen schon. Das ist keine Spaltung, sondern Solidarität.


Joern9602 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:34 Statt uns weiter spalten zu lassen, sollten wir wieder in den Diskurs gehen und gemeinsam gegen die wirklichen Gefahren vorgehen.
Du meinst die wirklichen Gefahren wie aluhuttragende, mit Neonazis solidarisierende, Spinner denen allerkleinste Unannehmlichkeiten zum Schutz ihrer Mitmenschen zuviel sind? Bleibt bloss weg, so ein unsolidarisches Pack wie euch braucht die Fusion nicht.
lumpensammler
Beiträge: 32
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:57

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von lumpensammler »

Danke @ Honytonk. Dem ist nichts hinzuzufügen!1
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von rauchhaus »

Honkytonk hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:38
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ich werde bei diesem Testwahn nicht mitmachen, ich lehne Diskriminierung aufgrund des Gesundheitsstatus ab.
Easy Lösung: Dann bleib weg. Wem ein kurzer Test für die Sicherheit seiner Mitmenschen zuviel ist, der verhält sich auch sonst so asozial das es nur Stress gibt. Falls du doch kommst kack ich in deinen Schlafsack. Ich mache nämlich bei diesem Toilettenzwang nicht mit und lehne Diskriminierung aufgrund der Kackwahl ab. Und damit kommst du, angesichts der Gefahr die du darstellst, noch gut weg.
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Es ist mein Körper, ich allein entscheide ob ich eine Diagnose annehme. Das lasse ich mir nicht aufdrücken.
Ja es ist dein Körper. Und mit dem willst du andere Menschen bis zum Tode bedrohen. Und im Übrigen ist es nicht deine Entscheidung ob du eine Diagnose "annimmst". Diagnosen existieren unabhängig davon ob man sie annimmt oder nicht. Wenn du einen Weg gefunden hast das zu umgehen, dann immer her damit. Auf der Krebsstation werde ich viel Freude damit auslösen wenn ich ihnen zeigen kann wie sie einfach ihren Krebs besiegen können indem sie die Diagnose nicht annehmen. /sarcasm
soe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 00:58 Ausserdem mag ich die Spalterei nicht, die schon in den Newslettern davor zu Ausdruck gebracht wurde. Wohl wegen der Antifa-Fraktion in der Fusion-Orga? Es wird der Diskurs abgelehnt, mit dem Verschwörungsnazi- Argument? Fusion als offenes, tolerantes Konzept, super. So wie jetzt: NÖ
Ein Diskurs wird nicht per se abgelehnt. Ein Diskurs der jegliche Fakten negiert und der nur noch im Wahn argumentiert und sich lieber mit Nazis solidarisiert als mit Risikogruppen schon. Das ist keine Spaltung, sondern Solidarität.


Joern9602 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:34 Statt uns weiter spalten zu lassen, sollten wir wieder in den Diskurs gehen und gemeinsam gegen die wirklichen Gefahren vorgehen.
Du meinst die wirklichen Gefahren wie aluhuttragende, mit Neonazis solidarisierende, Spinner denen allerkleinste Unannehmlichkeiten zum Schutz ihrer Mitmenschen zuviel sind? Bleibt bloss weg, so ein unsolidarisches Pack wie euch braucht die Fusion nicht.





Danke für die Antwort, die ich auch gerade schreiben wollte!

Diese Ansichten zeugen von großem Egoismus und wenig Gemeinschaftssinn - 2 Dinge, die ich so gar nicht mit der Fusion verbinde.

---

Zum Testkonzept: Ist es nicht so, dass der PCR-Test eine Infektion erst nach ein paar Tagen nachweisen kann? Das habe ich zumindest jetzt in 2 Fällen vom Gesundheitsamt gehört. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, blicke auch nicht mehr so ganz gurch..
Das würde doch aber bedeuten, dass ich mich auf der Hinfahrt oder in der Schlange anstecken kann, mein Test dann zwar negativ wäre, ich aber nach 1-2 Festivaltagen ansteckend bin, oder?


---


Und noch etwas zu der Aussage, dass die Übersterblichkeit ja nicht so schlimm sei: Seid doch mal nicht so beschränkt und schaut mal in andere Länder! Sonst will man doch auch weltoffen sein, oder? Deutschland ist bisher sehr gut in der Pandemie weggekommen, keine Frage. Aber dass es auch hier eine feststellbare Übersterblichkeit gibt, die sich nur durch COVID erklären lässt (vor allem wenn man betrachtet, dass andere Todesursachen gesunken sind; siehe etwa Verweis auf 20% weniger Verkehrstote) kann man eigentlich ganz einfach herausfinden: https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Kann man dann auch mal mit einem Land wie Russland vergleichen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html

Derzeit sind binnen 1 Jahr fast 3 Millionen Menschen an dem Virus gestorben (offiziell, die wirkliche Zahl wird noch viel höher liegen; siehe etwa der ZDF-Bericht zu den Zahlen aus Russland) - 3 FUCKING MILLIONEN! Und das, obwohl sich die halbe Welt im Lockdown befindet. Und mit euch muss man ernsthaft immer noch um Zahlen feilschen? Wie viele Tote reichen denn? Sind 2,5 Mio okay, aber 3 Mio zu viele? Wie viele Leichenberge müssen wir noch sehen? Müssen erst eure Verwandten sterben? Die Lage ist einfach ernst und wenn wir gar nichts machen würden, wäre die Kacke so richtig am dampfen. Aber das ist wohl dieses inzwischen berühmt gewordene Präventions-Paradox.

Schön nach außen auf solidarisch machen und sich damit brüsten, aber wenn man seine eigene heilige Freiheit mal für ne Weile abgeben muss, wird alles getan, um die Welt so hinzudrehen, dass man guten Gewissens weiter wie bisher machen kann.
ritterdesrechts
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 11:55
Wohnort: Berlin

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von ritterdesrechts »

Ist es nicht so, dass der PCR-Test eine Infektion erst nach ein paar Tagen nachweisen kann? Das habe ich zumindest jetzt in 2 Fällen vom Gesundheitsamt gehört. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, blicke auch nicht mehr so ganz gurch..
Das würde doch aber bedeuten, dass ich mich auf der Hinfahrt oder in der Schlange anstecken kann, mein Test dann zwar negativ wäre, ich aber nach 1-2 Festivaltagen ansteckend bin, oder?
ja das ist tatsächlich so. würde mich wundern, wenn das konzept so zugelassen wird. nicht ohne grund kann eine 14 tägige quarantäne erst nach 5 tagen durch ein negatives testergebnis verkürzt werden.
abgesehen von den infizierten, deren viruslast bei testung zu gering war, kommen noch die ansteckenden hinzu, bei denen der pcr test ein falsch-negatives ergebnis angezeigt hat. wenn auch nur 2-4%, werden viele hunderte bis tausende menschen sich auf dem gelände in falscher sicherheit wiegen und sich unvorsichtig verhalten, obwohl sich ansteckend sind.

ich hatte eigentlich auf eine verschiebung auf spätsommer gehofft und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht passiert. das gelände gehört doch dem kulturkosmos?!
broum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 13:20

Re: wird die fusion stattfinden?

Beitrag von broum »

Maloney hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:20 Muss man die Aluhüte selber mitbringen oder kann man die vor Ort kaufen? Frage für einen Freund.
Mir ist zu Ohren gekommen dass es einen neuen floor geben wird.
Bespielt von: xavier naidoo, Nena, Michael Wendler und für den kleinen Nationalstolz zwischendurch Andreas Gabalier.

was letzte Fusion die Fraktion „lass doch die cops mit drauf, fühle mich sicherer“ ist dieses Jahr das ganze hier.

Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Gesperrt