GEMA nach Hause! Open Music Stage

Archiv
Jesjesjez
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 13:41

GEMA nach Hause! Open Music Stage

Beitrag von Jesjesjez »

Moin,
wie wär´s denn mal mit Auftrittsmöglichkeiten (Open Music Stage oder so) für echte DIY/Independent Bands/Künstler, die Datenkraken wie Facebook :twisted: MySpace :evil: nicht unterstützen, sondern ihre Musik legal als free download anbieten :shock: (meist mit CC Lizenz). Es gibt mittlerweile sehr viele geile Sachen, die Künstler würden wahrscheinlich alles tun (außer ihre Seele verkaufen :twisted: ) um auf der Fusion auftreten zu dürfen und das Beste es werden keine GEMA Gebühren fällig!
CHECK THIS OUT *
Jamendo.com:
- * David Rovics * http://www.jamendo.com/de/artist/David_Rovics_%282%29
- * Ey Lou Flynn *http://www.jamendo.com/de/artist/Ey_Lou_Flynn
- * Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts *
http://www.jamendo.com/de/artist/Ivan_I ... eml_Krauts
- * Jet Peks * http://www.jamendo.com/de/artist/Jet_Peks
Soundcloud.com:
- * Free Underground Tekno *
soundcloud.com/groups/free-underground-tekno/tracks?page=1
- * Davidoid * soundcloud.com/search?q%5Bfulltext%5D=davidoid
- * Pavlis * soundcloud.com/pavlis/tracks?page=2

- * http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/
- * Skankshot * http://www.skankshot.com
- * Mad Monks * http://www.madmonks.de

Greetz
Jesjesjez
Zuletzt geändert von Jesjesjez am Di 20. Mär 2012, 10:49, insgesamt 4-mal geändert.
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von Alexander »

Bitte benenn es um. Es hieße wenn dann "Creative Commons Musik Bühne".

OpenSource wäre (vielleicht), wenn sie ihre Noten veröffentlichen würden.
humankatapult
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von humankatapult »

Unter Open Source verstand ich jetzt: Kommt alle raus auf die Bühne, wir machen gemeinsam Musik.
Mein Hobby: wirre, aber auf Tatsachen beruhende Gefahrenprognosen aufstellen..
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von freq »

Das widerum nennt sich Open Stage oder Open Mic ;)
humankatapult
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von humankatapult »

freq hat geschrieben:Das widerum nennt sich Open Stage oder Open Mic ;)
Im Titel steht aber Open Source und nicht Open Stage. Ha! :shock:
Mein Hobby: wirre, aber auf Tatsachen beruhende Gefahrenprognosen aufstellen..
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von freq »

humankatapult hat geschrieben:Im Titel steht aber Open Source und nicht Open Stage. Ha! :shock:
Yep...das steht da. Gemeint ist wohl aber, wie Alexander schon recht treffend bemerkte, CC-Musik https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons und nicht Open Source https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Musik

Offene Bühne https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_B%C3%BChne und offenes Mic https://de.wikipedia.org/wiki/Offenes_Mikro sind dann aber nochmal andere Dinge...
humankatapult
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von humankatapult »

Und warum schließt Open Source das gemeinsame Musizieren aus? Es geht um die evolutionären Fortschritt eines Musikstücks. Viele und meist unabhängig voneinander agierende Musiker treffen sich und jammen.
Mein Hobby: wirre, aber auf Tatsachen beruhende Gefahrenprognosen aufstellen..
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von freq »

Open Source würde ja heissen, das gemeinsam an etwas gearbeitet wird, das in der Struktur allen Beteiligten bekannt ist...

Was der Threadersteller aber meinte, war Musik von Künstlern, die ihre Werke frei von Copyrightansprüchen zur Verwendung und Aufführung zur Verfügung stellen.
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Open Source Music Bühne

Beitrag von Alexander »

freq hat geschrieben:Was der Threadersteller aber meinte, war Musik von Künstlern, die ihre Werke frei von Copyrightansprüchen zur Verwendung und Aufführung zur Verfügung stellen.
Was auch richtig gut kommt, wenn man auf Feiern keine Gebühren mehr an die GEMA zahlen muss :).

Ich kann mir durchaus vorstellen, das einige der Künstler auf der Fusion schon unter CC-Lizenz veröffentlichen.
Jesjesjez
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 13:41

Re: GEMA nach Hause!

Beitrag von Jesjesjez »

OK überzeugt, habe den Betreff geändert :oops: . Es geht ja darum die Gegenbewegung der GEMA zu supporten und nicht um die Bezeichnung der Veranstaltung/Bühne. Besser so?
Gesperrt