Esoterische Psycho-Sekte auf Fusion-Kinderspace?

Jemand
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:05

Re: Esoterische Psycho-Sekte auf Fusion-Kinderspace?

Beitrag von Jemand »

Ich danke dir, @pumuckel, für deine Offenheit und den Mut, so detailliert und reflektiert über deine Erfahrungen als ehemaliges Mitglied dieses destruktiven Psychokults zu berichten! Dahin zu kommen, würde ich auch den zahllosen ehemaligen Bewohner*innen und natürlich den aktuellen Mitgliedern selbst wünschen.
Danke auch für deine deutlichen Worte, was die Gefährlichkeit der Gruppe angeht - die Parallele zu dem (mittlerweile zerschlagenen) amerikanischen Psychokult NXIVM und seinem (verurteilten) Gründer Keith Raniere hat mir wirklich das Blut in den Adern gefrieren lassen.. gefährliche autoritäre manipulative Narzissten mit Hang zu Sadismus und ihre Kulte gibt es ja leider wirklich einige..

An alle: wie diese Kulte funktionieren, ist bestens erforscht und man kann es mittlerweile gut online studieren, bei Interesse einfach mal Vorträge, Podcast o.ä. auf youtube oder Bücher von Expert*innen wie Dr. Janja Lalich, Rolf Rohmann (und seine sehr informative Webseite https://kulte.de/ ), Werner Gross und vielen anderen zu Gemüte führen..

Wie pumuckel schon klar gemacht hat: Go&Change ist mittlerweile durch all die Berichte von Aussteiger*innen und gute journalistische Arbeit eindeutig als destruktiver (sozialutopischer) Psychokult zu klassifizieren, von denen es leider mehr gibt, als man denkt.

An dieser Stelle: Ja, es gibt gute Anlaufstellen für zweifelnde oder ausstiegsinteressierte Menschen, die sich Go&Change (noch) zugehörig fühlen oder gefühlt haben und die mit erfahrenen Psycholog*innen/Psychotherapeut*innen über ihre Erlebnisse sprechen möchten. Einige davon sind auf die Begleitung von Ausstiegswilligen spezialisiert. Bei Interesse empfehle ich bspw. Rolf Rohmann, Dipl. Psych., von https://kulte.de/ , die Berater*innen von https://sekten-info-nrw.de/ sowie den in den Artikeln erwähnten Jürgen Lohmeyer unter https://weltanschauungsfragen.bistum-wuerzburg.de/ , die alle schon Go&Change-Aussteiger*innen und/oder Angehörige beraten oder begleitet haben.

Worauf ich noch hinweisen will: mittlerweile ist ein weiterer ausführlicher Artikel zu Go&Change erschienen, der im Großen und Ganzen all das bestätigt, was die Mainpost seit Mai 2020 veröffentlicht und pumuckel beschreibt - v.a. kommen dort weitere Aussteiger*innen zu Wort, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen um damit auch andere zu warnen..
Erschienen ist er im SZ-Magazin Heft 49. (10.12.2021),
Link: https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... n-e891655/

Und noch eine Warnung: Go&Change Mitglieder sind weiterhin dabei, Menschen zu rekrutieren und bieten Workshops in der Gemeinschafts-, Integralen- und Festival-Szene an.. nur nicht immer unter dem Namen. Aber wenn es um Wir-Räume, Spiegeln und Schatten-Arbeit geht, eine 'liebevollere' Gesellschaft zu schaffen etc., einfach mal kritisch nachfragen, wer da wohin gehört..
Horst Stümpel
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2022, 21:34

Re: Esoterische Psycho-Sekte auf Fusion-Kinderspace?

Beitrag von Horst Stümpel »

Liebe Leute, wisst ihr ob die Fusion sich dazu irgendwie geäußert hat? Macht die Gruppe oder das Umfeld von denen immer noch den Kinderspace oder ist anderweitig an der Orga beteiligt?

Ich finde nämlich, dass die Fusion sich hätte dazu positionieren müssen!
Gesperrt