Anlage Tanzwüste

awe
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:10

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von awe »

Bei Sven Dohse war der Sound bombe, aber man musste definitiv seinen sweet spot suchen.

Beim überragenden closing bin ich sehr viel rumgewandert beim Tanzen und es war überall ein Hochgenuss...
qalo
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von qalo »

Fand die Anlage in der Tanzwüste echt nicht schlecht, wenn auch nachts teilweise etwas leise. Jedoch mag ich die Höhen über Horntreiber etwas mehr...das wirkt für mich präziser.

Aber mir persönlich gefällt die F1 von den Höhen her immer noch am besten. Merke immer wieder wie sehr ich die klaren, etwas wärmer abgestimmten, Höhen der F1 bei elektronischer Musik mag. Die Lambdas auf der Turmbühne machen ordentlich Druck... die ist mir oben rum aber teilweise etwas zu schrill.
Markus1990
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 07:09

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Markus1990 »

Weiß jemand, warum von überwiegend F1 zu Lambda und d&b umgestiegen wurde? Nicht, dass ich den Sound jetzt iwo schlecht gefunden hätte, aber so ein Systemwechsel wird ja nicht einfach so weil bock durchgeführt.
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Desenchantee »

fuchteldreher hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:49 Ich fands auch manchmal super weird, was zwischendurch mit der Lautstärke passiert ist. Bei Huntemann zB waren wir weit hinten und es war richtig fetter Sound. Und dann aus dem Nichts, war komplett der Druck weg. Wie, als hätte er den Master mal eben um die Hälfte runter gedreht. Ansonsten war die Anlage echt ziemlich in Ordnung. L Acoustics war das doch oder?
Huntemann war zwar nicht da, war aber trotzdem ein geiles Set zu der Zeit :)
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Hatchet »

Ich habe die f1 ehrlichgesagt auch vermisst. Irgendwie schade, dass sie sich über so viele Jahre bewährt hat und nun einfach ersetzt wurde. Der d&b Sound kann nicht mithalten.
xrtze
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:12

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von xrtze »

Markus1990 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 07:40 Weiß jemand, warum von überwiegend F1 zu Lambda und d&b umgestiegen wurde? Nicht, dass ich den Sound jetzt iwo schlecht gefunden hätte, aber so ein Systemwechsel wird ja nicht einfach so weil bock durchgeführt.
Was ich über Ecken von der Crew gehört habe, verschiedene Gründe. Nach all den Jahren haben sie Bock auf was neues, Funktion stand 10 jahre lang überall rum. Jetzt sind die Crews den charakteristischen Sound eben müde. Das L Acoustics Line Array am Trancefloor hat damals einen Anfang gemacht, mittlerweile haben die meisten Bühnen nachgezogen, oft mit d&b (Sonnendeck, Seebühne, Luftschloss, Tanzwüste etc.)
Technisch gesehen ist das der latest shit, auf dem Papier einwandfrei. Line Arrays bringen Vorteile, was die Abdeckung angeht (bis nach hinten ist es fast gleichmäßig laut, falls gewollt) und die Steuerbarkeit (der Schall bleibt auf den Floor, die Bühnen interferieren weniger). Vor allem leichter zu bauen und einzustellen, als ein Horn-Array a la Funktion One.
Mich persönlich überzeugt es trotzdem nicht- die Mitten beim Line Array klingen fast immer matschig und flach, der Sound löst sich kaum von der Säule (außer du stehst in Nähe des FOHs) und greift die nicht so ins Gesicht, je nach Position ist der Bass asynchron... Die Funktion One auf der Tanzwüste war für mich immer die Referenz, das lief einfach 100%. Jetzt hat der Floor m.e. etwas eingebüßt.

In der Praxis ist es ja vor allem eine Sache gelungener Umsetzung (wie immer: eine schlecht aufgestellte Funktion One klingt ebenso gruselig wie andere Anlagen). Die Lambda Labs Anlage etwa ist brilliant umgesetzt und spielt wirklich linear über den gesamten Frequenzbereich, dementsprechend klingen die Höhen dann teilweise unangenehm scharf, wenn linear abgestimmt.

Das Tanzwüsten Endfire-Cardiod-Array im Bass als Monocluster hat mir gut gefallen und wie immer mächtig Druck gemacht, klang aber trotzdem nicht so trocken und punchy wie die gdwohnte Kombi aus Funktion und Kirsch Bässen-der Bass am Querfeld dagegen war top.
Auf der Tanzwüste ist der der Sound im Verlauf deutlich besser geworden, da wurde sicherlich nachjustiert (oder meine Ohren waren dann genügend abgestumpft lel). Vor allem die Mitten haben mich anfangs gestört, da schluckt die Menge einfach viel weg, was angehoben werden muss.
Bei der Qualität der Anlage macht sich auch schnell bemerkbar, wenn die DJs Files in schlechter Qualität spielen und ihre Channel-Gains nicht im Griff haben - eine kleine Schwankung am Mixer verstärkt sich bei den Pegeln teils drastisch in Richtung Tanzfläche.
Mikaral2
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:09

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Mikaral2 »

Desenchantee hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:08
fuchteldreher hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:49 Ich fands auch manchmal super weird, was zwischendurch mit der Lautstärke passiert ist. Bei Huntemann zB waren wir weit hinten und es war richtig fetter Sound. Und dann aus dem Nichts, war komplett der Druck weg. Wie, als hätte er den Master mal eben um die Hälfte runter gedreht. Ansonsten war die Anlage echt ziemlich in Ordnung. L Acoustics war das doch oder?
Huntemann war zwar nicht da, war aber trotzdem ein geiles Set zu der Zeit :)
Wenn es nicht Huntemann war, wer war es dann? Ich fand’s auch ziemlich gut :)
flameijer
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:19

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von flameijer »

Hi people,

Great to read messages around the sound at Tanzwüste and Turmbühne. I also started a thread about it. Please take a look because there is some interesting discussion going on there:

https://forum.fusion-festival.de/viewto ... 33e7fc52a4
Jimbob_bln
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 10:48

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Jimbob_bln »

Mikaral2 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:57
Desenchantee hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:08
fuchteldreher hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:49 Ich fands auch manchmal super weird, was zwischendurch mit der Lautstärke passiert ist. Bei Huntemann zB waren wir weit hinten und es war richtig fetter Sound. Und dann aus dem Nichts, war komplett der Druck weg. Wie, als hätte er den Master mal eben um die Hälfte runter gedreht. Ansonsten war die Anlage echt ziemlich in Ordnung. L Acoustics war das doch oder?
Huntemann war zwar nicht da, war aber trotzdem ein geiles Set zu der Zeit :)
Wenn es nicht Huntemann war, wer war es dann? Ich fand’s auch ziemlich gut :)
Doch doch war Huntemann. Sa 21:00-23:00. hat übertrieben gedrückt die Anlage. Mussten aber leider gaaaaanz weit hinten tanzen, weil einfach mega voll. Da waren zwar die tiefen sehr gut, die mitten und höhen aber wieder nicht. Die gingen iwo auf halbem weg verloren.. 😢
Sonix
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 20:13

Re: Anlage Tanzwüste

Beitrag von Sonix »

Jimbob_bln hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:02
Mikaral2 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:57
Desenchantee hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:08

Huntemann war zwar nicht da, war aber trotzdem ein geiles Set zu der Zeit :)
Wenn es nicht Huntemann war, wer war es dann? Ich fand’s auch ziemlich gut :)
Doch doch war Huntemann. Sa 21:00-23:00. hat übertrieben gedrückt die Anlage. Mussten aber leider gaaaaanz weit hinten tanzen, weil einfach mega voll. Da waren zwar die tiefen sehr gut, die mitten und höhen aber wieder nicht. Die gingen iwo auf halbem weg verloren.. 😢
Huntemann war krank, eingesprungen sind Kollektiv Fischmarkt https://soundcloud.com/kollektivfischmarkthh vom Südpol Hamburg Team!
Gesperrt