Schlechtes Trinkwasser

RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von RoofDamage »

Auf der Fusion 2019 wurde mir von jemandem erzählt das der Geruch wohl an einer Chemiekeule liegt die da mit reingepackt wird gegen Keime.
Inwieweit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Im übrigen gabs auch an verschiedenen Stellen, Panne Eichel z.B, Wasserbars die kostenlos bzw gegen freiwilllige Spende Wasser mit Geschmeck ausgeschenkt haben. Das hat auch nicht gerochen.
naphetz
Beiträge: 90
Registriert: Do 10. Apr 2014, 11:27

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von naphetz »

das liegt an der tiefe der brunnen nehm ich stark, je mehr gefördert wird, desto weiter kommt es von unten - desto schwefelhaltiger ist es. verbessert mich wenn ich falsch liege ... :mrgreen:

wasser immer an den wasserbars holen wenn man geschmacks und geruchsempfindlich ist. dafür sind sie da. die bereitren das wasser demenstprechend auf.
33602
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von 33602 »

wird das Gelände eigentlich kommunal mitversorgt oder hat das Militärgelände seit jeher nen eigenen Brunnen abgeteuft? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, im Zusammenhang mit der zeitweilig kollabierten Wasserversorgung bei der Hitze 2013 oder wann das war, alte Pumptechnik hatte den Geist aufgegeben las ich später.

Anyway, Das Wasserwerk in Rechlin beliefert Lärz, die veröffentlichten Werte nicht bzgl Schwefel, aber sonst unauffällig. Als Deckschicht liegen auf der ganzen Seenplatte etliche Meter eiszeitliche Sande und kiesige Moränenzüge. Darunter kommt erst in erheblicher Tiefe "anderes" Festgestein, Keuper und Rhät Schichten wohl. Geologisch kommt aus den Schichten schon häufiger mal eisen-, oder salzhaltiges Wasser. Zur Keuperzeit gabs ausnahmsweise nahezu Wüste in unseren Breiten und solche terrestrischen Schichten könnten das schon können. Tiefe Brunnen also eher Salze und Eisenverbindungen, in den weniger tiefen Bohrungen (die Wasser aus dem Sand nehmen) hat mans dann eher mit Nitrit/at und Phosphaten aus der Landwirtschaft zu tun. In der Hinsicht sind die Grundwasserprobleme ja auch nix neues. Aber an die Dialyse bringt uns eher Emma und ihre Crew ;-)
ein anständiges Wasserwerk zwischen Grundwasser und Zapfhahn ist jedenfalls unentbehrlich.
sorry für den Wortschwall :roll:
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von divergenz »

naphetz hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:25 das liegt an der tiefe der brunnen nehm ich stark, je mehr gefördert wird, desto weiter kommt es von unten - desto schwefelhaltiger ist es. verbessert mich wenn ich falsch liege ...
Bei mir zu Hause kommt das Wasser auch ausm Brunnen (120 Meter tief). Es wird immer vom tiefsten Punkt gepumpt. Wenn der Brunnen leer ist, bzw fast leer, ist der Schwefelgeruch am stärksten. Mein Wassermensch meinte wenn ich den Brunnen komplett leere verschwinden die Schwefelbakterien für ne weile.Stimmt auch aber dann hab ich krass braunes Wasser und kann die Dinger an allen Wasserhähnen tauschen.
Wasser einmal aufkochen oder halt belüften funktioniert auch.
Vercetti
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:33

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von Vercetti »

Jedes Jahr kommt diese Frage auf, die Antwort ist wie immer: So schmeckt halt Brunnenwasser.
[HALL & OATES ON FULL VOLUME]
Daniel28
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 20:02

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von Daniel28 »

Mich hat es total an Gülle erinnert. Wir dachten das Wasser kommt aus dem großen Gülletank der immer rum fuhr…
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von divergenz »

Daniel28 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:29 Mich hat es total an Gülle erinnert. Wir dachten das Wasser kommt aus dem großen Gülletank der immer rum fuhr…
Bild
naphetz
Beiträge: 90
Registriert: Do 10. Apr 2014, 11:27

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von naphetz »

divergenz hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:05
naphetz hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:25 das liegt an der tiefe der brunnen nehm ich stark, je mehr gefördert wird, desto weiter kommt es von unten - desto schwefelhaltiger ist es. verbessert mich wenn ich falsch liege ...
Bei mir zu Hause kommt das Wasser auch ausm Brunnen (120 Meter tief). Es wird immer vom tiefsten Punkt gepumpt. Wenn der Brunnen leer ist, bzw fast leer, ist der Schwefelgeruch am stärksten. Mein Wassermensch meinte wenn ich den Brunnen komplett leere verschwinden die Schwefelbakterien für ne weile.Stimmt auch aber dann hab ich krass braunes Wasser und kann die Dinger an allen Wasserhähnen tauschen.
Wasser einmal aufkochen oder halt belüften funktioniert auch.

dann war ich garnicht so arg daneben. 120m ist ein wort :lol: ... glaube unserer ist gerade ein bisschen über 20m. :shock:
irrelevant
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44
Wohnort: Malmö, SWEDEN
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von irrelevant »

balon-de-saille hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:21 Pro-Tip: Fläschchen Ingwer- oder Limetten-Saft mitbringen und zum Trinkwasser geben, wenn es Samstag/Sonntag anfängt brackiger zu schmecken. Haben Wassertechniker in unserer Fusion camp crew und die sagen es sei unbedenklich. Haben auch all die Jahre keine Nebenwirkung gehabt.
Good tip, I often do that myself already when going dancing "normally", at whatever events. I didn't notice anything funky, but some of my fellow campers claimed their water at some point (early, maybe Wed, Thu?) had smelled of feces. Which makes sense if it's sulphur.
dubman
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 20:04

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von dubman »

Nach meiner mittlerweile 8. Fusion kann ich das auch bestätigen, gerade hinter der Turmbühne Richtung A-Camping schmeckt alles schwefelig.
hatte aber auch nie gesundheitliche probleme, scheint also wirklich unbedenklich zu sein ... schmeckt nur halt nicht und leider gibts an der wasserbar der turmbühne auch nur dieses wasser ... schwefel mit minze / orange / salbei oder anderen geschmäckern :?

an den meisten anderen wasserstellen, insbesondere hinterm luftschloss, an der oase, bachstelzen schmeckt das wasser normal fand ich :)
Gesperrt