Wasserstellen/Zähneputzen

Morricone
Beiträge: 101
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von Morricone »

Man könnte den Thread ja als Anregung sehen, wie es alle das nächste Mal besser machen könnten um solchen Grummel von vorne herein zu vermeiden. Spießig kann ich daran jetzt nicht unbedingt was finden.
An den Hähnen war ich ausschließlich, um Trinkwasser oder Kanister aufzufüllen. Zähne putzen kann man doch wirklich bei sich am Auto/Zelt. Oder man holt sich am Anfang nen Becher Wasser am Hahn und schrubbt die Dinger dann von mir aus nebenan, damit in der Zeit die nächsten 5 Leute ihre Trinkflaschen vollmachen können. Bei 70.000 Leuten und begrenzter Infrastruktur muss der Einzelne halt mitdenken und sich ggf. minimal einschränken. Ich fands auch nicht grade hygienisch, wenn Zähneputzer mit schaumigem Mund mehr oder weniger "am Hahn nuckeln" aus dem die Nächsten dann ihre Trinkflaschen voll machen wollen. Nicht sehr appetitlich...
Vllt. wäre es wirklich eine Option, Verteiler dranzubauen und jeweils einen Hahn nur zum Abfüllen von (Trink)wasser zu "reservieren", Rest zur freien Verfügung.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von divergenz »

Wenn jemand die Wasserstelle zum Zähneputzel "blockiert", fragt doch einfach ob ihr mal eben vor könnt? Gleiches gilt für wenn jemand nen 30 Liter Kanister auffüllt?
Ich habe immer nen Verteiler dabei für wenn ich nen 20 Liter Kanister auffülle:)
Morricone
Beiträge: 101
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von Morricone »

Ich finde es eher selbstverständlich, dass ein erwachsener vernunftbegabter Mensch der was "blockiert" von sich aus drauf kommen sollte, Platz zu machen, wenn da noch Leute in der Schlange stehen. Zumal Zähne putzen nur in den ersten und letzten 10 Sekunden was mit dem Wasserhahn zu tun hat um den's geht. Die 5 min dazwischen sind/wären wirklich rein sinnlose Blockade. Also: dabei einfach zur Seite gehen, spart jede Diskussion.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von divergenz »

Also ich geh auch zur Seite, hab aber auch nen Verständnis dafür wenn ein Mensch so doll am Tagträumen is, dass es schlichtweg keinen Bemerk drauf legt. Frag die Leuts doch einfach ob die kurz wen dazwischenlassen könnten?
Kannst ja nen Festival-Knigge schreiben für die die "Spiesser" sein wollen :D
Morricone
Beiträge: 101
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von Morricone »

Logisch ist auch mal jemand am Tagträumen, da hab ich keinerlei Problem damit, den/die anzusprechen.
Die Diskussion die wir hier grade führen geht eher in die allgemeine Richtung: komme ich als Einzelner meinen Mitmenschen aus eigenem Antrieb, eigener Umsicht entgegen (indem ich zB von selbst Platz mache), oder warte ich immer erst so lange, bis mich jemand darum bittet. Ich finde, erstere Einstellung würde das Zusammenleben in sehr vielen Bereichen deutlich angenehmer machen und auch vereinfachen. Und dazu gehört zB auch, dass ich -mit leerem Kanister vorm Wasserhahn- die drei hinter mir mit ihren kleinen Trinkflaschen mal eben vorbeiwinke, weils bei denen nur paar Sekunden dauert.
Mich hinzustellen und 5min vor dem Hahn Zähne zu schrubben, mit der Einstellung: wenn wer was will, soll er mich doch ansprechen: DAS find ich in seiner ich-bezogenen Gedankenlosigkeit spießig. Und auch schon Ellenbogenmentalität.
Kann jeder selber entscheiden, was er/sie da vorzieht. Aber auf einem Festival, das die Toleranz und das Miteinander in höchsten Tönen verkündet ist für mich ziemlich eindeutig, welche Mentalität mir da passender erscheint.

Klar, geht hier nur um einen popligen Wasserhahn, aber wie so oft zeigt sich Vieles eben auch und gerade an den kleinen Dingen...
00schneider
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Nov 2011, 11:01

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von 00schneider »

wasauchimmer hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:40 Wieso sind an den Stellen eigentlich immer nur ein Hahn? Könnte man nicht Verteiler installieren? Ist eigentlich keine Kunst,das würde, auch bei abnehmenden Wasserdruck, die Effizienz deutlich steigern, den Druck habe ich aber eh nicht als Problem wahrgenommen.
Die Wasserstelle an der Landebahn Richtung ZOB hatte 4-5 Hähne installiert. Da wurden aber auch immer große Tanks mit Wasser per Radlader gebracht wo immer nur leere gehen volle Tanks ausgetauscht wurden. Auch da merkte man aber dass es sich sehr zieht wenn plötzlich Leute anfangen sich dort zu waschen.
Vercetti
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:33

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von Vercetti »

Morricone hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 16:12 Logisch ist auch mal jemand am Tagträumen, da hab ich keinerlei Problem damit, den/die anzusprechen.
Die Diskussion die wir hier grade führen geht eher in die allgemeine Richtung: komme ich als Einzelner meinen Mitmenschen aus eigenem Antrieb, eigener Umsicht entgegen (indem ich zB von selbst Platz mache), oder warte ich immer erst so lange, bis mich jemand darum bittet. Ich finde, erstere Einstellung würde das Zusammenleben in sehr vielen Bereichen deutlich angenehmer machen und auch vereinfachen. Und dazu gehört zB auch, dass ich -mit leerem Kanister vorm Wasserhahn- die drei hinter mir mit ihren kleinen Trinkflaschen mal eben vorbeiwinke, weils bei denen nur paar Sekunden dauert.
Mich hinzustellen und 5min vor dem Hahn Zähne zu schrubben, mit der Einstellung: wenn wer was will, soll er mich doch ansprechen: DAS find ich in seiner ich-bezogenen Gedankenlosigkeit spießig. Und auch schon Ellenbogenmentalität.
Kann jeder selber entscheiden, was er/sie da vorzieht. Aber auf einem Festival, das die Toleranz und das Miteinander in höchsten Tönen verkündet ist für mich ziemlich eindeutig, welche Mentalität mir da passender erscheint.

Klar, geht hier nur um einen popligen Wasserhahn, aber wie so oft zeigt sich Vieles eben auch und gerade an den kleinen Dingen...
Sehe ich ebenso.
Überhaupt verstehe ich nicht, wieso sowas überhaupt erklärt werden muss. Eigentlich ist es doch ganz simpel: Verursache ich für andere mit meinem Verhalten sinnlos Stress oder Abfuck? Wenn ich die Antwort mit ja beantworte, sollte ich dann die Verantwortung nicht bei mir suchen statt sie auf andere zu schieben und zu sagen "jo, sollen die doch was sagen"?
Das ist genauso wie abends laut Musik hören und erst dann leiser machen, wenn sich der Nachbar beschwert anstatt vorher kurz nachzudenken einfach vorher leiser zu machen? Erspart man damit nicht allen Beteiligten den Stress?
[HALL & OATES ON FULL VOLUME]
Davidio
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:45

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von Davidio »

Waren wir auf dem selben Festival ?😁 Es gibt doch einige Anlaufstellen für kollektive Zahnputz Sessions. Bei den H2O Stellen sprudelt Trinkwasser. Da ist der Sinn schon klar im Namen genannt. Es wird ja explizit nicht von „Zahnputz“ oder „Dusch“-Wasser gesprochen sondern von - tada: TRINKWASSER!!!
Und wenn ich jetzt mal so einen kurzen Blick auf das Klima vorm Fenster werfe ist ziemlich klar das diese eh seltsame Angewohnheit Trinkwasser für alles mögliche zu verwenden anstatt es zu trinken auch in unserer Privilegierten Weltecke keine Zukunft hat.
33602
Beiträge: 198
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von 33602 »

find ich gut wenn die Menschen sich saubermachen, würde mich generell nicht stören wann wer wo und wie. Der Aspekt gefällt mir an der Fusion, im Vergleich mit vielen anderen Festivals dieser Größe. Bei größeren Säuberungen würde ich während der akuten Putzphase als wartende Person zügig und humorvoll Kontakt suchen und quasi ein gemeinsames Wasserstellenerlebnis produzieren. Wenn man es richtig macht, schmeckt das Wasser nachher sogar nach Minze :lol:
dubman
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 20:04

Re: Wasserstellen/Zähneputzen

Beitrag von dubman »

also ich frag mich auch ob alle auf dem gleichen festival waren ^^
nahezu jede/r zähneputzende an diesen 1-Hahn-Wasserstellen hat mich freundlich und ohne bitte meinerseits vorgelassen zum händewaschen (und halt nebenbei weiter die zähne geputzt, braucht ja nur am anfang und ende kurz wasser beim putzen) ;)
da haben die leute mit 5 flaschen und kanistern schon eher den verkehr aufgehalten. und selbst von denen wurde ich öfter vorgelassen wenn sie gesehen haben dass ich nur schnell händewaschen wollte.
Gesperrt