Fusion Newsletter August 2022

RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von RoofDamage »

Keks111 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 23:49 Hallo,

was ist denn eigentlich aus der Automaut geworden und wie würdet ihr zu einer (teureren) Automaut stehen?
Zahl aus der Luft gegriffen: 50€
Wäre natürlich viel Geld, hätte ja aber auch noch folgende positive Nebeneffekte:
* Leute reisen ggf. lieber mit Zug/Bassliner an.
* Leute reisen ggf. mit mehr Leuten im Fahrzeug an, denn bei z.B. bei 4 Leuten wären es ja "nur noch" 12,50€ pro Nase.
* Dadurch weniger Fahrzeuge auf Camping und mehr Platz für alle.
* Weniger Fahrzeuge bedeutet auch weniger Stau.
* Umwelt freut sich auch. :)

Natürlich ist das jetzt nicht zu Ende durch gedacht, allerdings würde mich eure Meinung interessieren.
Würde man die Fusion damit nicht noch elitärer machen? Denn das hätte sicherlich nur Auswirkungen auf die Menschen mit einem schmalen Geldbeutel. Die Menschen die jetzt schon mit ihrem Lamborghini (in irgendeinem anderen Thread gelesen) oder anderen dicken Karren angefahren kommen werden das auch weiterhin tun und sich nicht von 50€ abhalten lassen. Leute mit einem schmalen Geldbeutel hingegen müssten sich überlegen ob sie das in kauf nehmen oder nicht bzw irgendwoanders sparen? Am Ende des Tages zwar eigentlich egal wer aufs Auto verzichtet, aber entsteht halt noch mehr eine Zweiklassengesellschaft.

Vielleicht überdramatisiere ich hier auch ziemlich doll, aber noch mehr Leute über den ÖPNV anreisen lassen zu wollen kann bei unserem deutschen ÖPNV ja auch schnell mal nach hinten los gehen :D
33602
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von 33602 »

Die Turmbühne ist ja nunmal passiert. Finde das Ergebnis auch sehr gelungen, was mich gefreut hat, da der Floor ja eine beachtliche Baustellenhistorie hat und auf dem Weg zum IstStand nicht jedes Jahr alles top war. Ich finde das Ding ist jetzt technisch und optisch ausgereift, einem "Mainfloor dieser Liga" würdig.
Die Kosten werden ja nicht jedes Jahr wieder anfallen.
Ebenso die Kosten vom Extravaganza/Sonnendeck Bereich. Da wurde jetzt halt aufgerüstet, zu einer Zeit in der die gesamte Branche wackelt.
Das ist mutig und vielleicht auch nicht alles toll gelaufen, aber es ist fertig und funzt.
Kommendes Jahr werden die Zahlen hoffentlich wieder hinhauen und alles stabilisiert sich.
2023 könnten auch wieder 70.000 verkauft werden und 5000x220€ wären 1.1Mio. Da relativiert sich das Defizit ein bisschen.
2Mio Defizit verteilt auf 65.000 sind 30€ pro Nase. ComeOn. Dann gibts halt eine Partynacht weniger für alle in den nächsten 4 Wochen..

Man könnte sagen die Party ist etwas teurer geworden als gedacht, wer kennt das nicht..
Aus meiner Blase heraus betrachtet gab es irgendwann vor ca10 Jahren so einen Kipppunkt, wo jeder die Fusion auf dem Radar hatte, der Name in internationalen Rankings auftauchte, das Gelände strukturell am Limit war, etc. Darin steckt Chance und Leid zugleich.
Das Leid zu vermeiden war aber nie möglich, weil gute Dinge halt gedeihen. Und wenn dann die Menschen übern Zaun kommen muss man agieren, limitieren und ans Limit gehen. Thats what we see. Und ich finde es gelingt, auch wenn es nicht mehr ganz das gleiche Spiel ist wie früher. Mit diesem "früher" in der Tasche und 2022 im Kopf, hoffe ich auf ein stattfindendes 2023.
Kimono
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:38

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Kimono »

33602 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:49 2Mio Defizit verteilt auf 65.000 sind 30€ pro Nase. ComeOn. Dann gibts halt eine Partynacht weniger für alle in den nächsten 4 Wochen..

Man könnte sagen die Party ist etwas teurer geworden als gedacht, wer kennt das nicht..
Seh ich genauso... Den Müllpfand hab ich eh schon gespendet und ich werde gleich noch was überweisen. Die Fusion muss einfach bleiben. Und dafür sollte jeder, dem es nicht weh tut, einen kleinen Beitrag leisten... Die Deko, die Atmosphäre, die Leute und die vielen kleinen Momente sind doch mit nichts aufzuwiegen. Wo findet man sowas noch? Da verzichte ich doch gerne irgendwo anders... Einfach Mal überlegen, was man sonst so am Wochenende ausgibt und was eine Fusion kostet... Zusammen schaffen wir es auch diese Krise zu überstehen und nächstes Jahr geht es dann umso stärker weiter.
Vinegar
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:28

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Vinegar »

Testbild hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 22:00
Vinegar hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:16 Andere Frage. Fragt ihr auch die ganzen Künstler:innen an, ob sie einen Groschen abdrücken können?

Wie viel Gage erhalten die die großen Namen denn so? Vielleicht mal die Reichen von denen anfragen? Wie viel verdient denn KIZ? Oder andere große Namen?
Ich kenn keine Zahlen aber alle backstage Leute mit denen ich bis jetzt geredet hab meinten dass die Gagen auf der fusion für große acts relativ gedeckelt sind bzw halt vergleichsweise zu dem was die sonst nehmen deutlich weniger ist, mehr eine aufwandsentschädigung und halt reise etc. Als ne richtige gage. Also kiz bekommen für den Fusion Auftritt jetzt safe nicht was die für Rock im Park bekommen würden und ich kann mir auch vorstellen dass die die Fusion spielen einfach weil sie bock drauf haben und weil es schon so ein prestige ding ist dass man "alternative street cred" (in ganz grossen anführungsstrichen) hat.


Kann mich aber anschließen, ich hab kleine feine Besonderheiten immer lieber als große acts ala kiz/peaches/sxtn und wenn sie dadurch erheblich sparen könnten dann bitte gerne eine Fusion mit kleineren und lokaleren acts
Selbst wenn sie keine (große) Gage bekommen, hatten sicherlich alle Acts ne gute Zeit auf der Fusion: Zwei Stunden sich auf der Bühne feiern lassen. Davor und danach gutes Backstage-Luxusleben. Ist ja nicht so, als würde sich irgendwer "aufopfern" auf der Fusion zu spielen.

Wir hingegen zahlen Eintitt, haben hinten auf dem Campinggelände nicht mal genügend Dixiklos, stehen immer und überall ne halbe Stunde Schlange für alles und zahlen 6-8€ für ein Essen.

Finde das Anbetteln der Gäste schräg, wenn nicht transparent gemacht wird, dass und wer von ihren wohlhbenden Umkreisen schon was und wie viel gegeben hat.
poergi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 14:53

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von poergi »

ist mir latte, wer warum wieviel schon gegeben hat oder nicht. die fusion ist für mich seit 15 jahren einmalig, muss erhalten bleiben, deshalb spende ich. thats it.
33602
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von 33602 »

Vinegar hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:03 Anbetteln der Gäste
die Mail wird ja nicht nur von Gästen gelesen. Und ja, vielen Artists liegt die Fusion bestimmt auch am Herzen und sie hatten eine gute Zeit, weit über den Gig hinaus. Für mich ist die Spendenmentalität des einzelnen aber nix was von öffentlichem Interesse ist. Natürlich bin ich auch neugierig wie der Cashcount insgesamt grad so steht und von mir aus können Spender sich auch damit schmücken und ihre Tat veröffentlichen, aber am Ende der Rechnung ist doch fürs Ergebnis egal wer wann wieviel konnte oder wollte.
Vinegar hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:03 schon was und wie viel gegeben hat
da finde ich es anmerkenswert das diese Menschen uns seit vielen Jahren eben jenes Festival gegeben haben. Ist mehr son ideeller Wert, aber irgendwer muss das tun sonst ist wirklich Ende. Ich spüre da auch nicht dieses "us and them" zwischen Artists, Kuko, Gästen, potentiell Bessergestellten, etc. Natürlich gibts da nen Zaun zum Backstage, und weil die das beruflich machen kriegen die auch was dafür und habens vielleicht etwas besser als auf dem regulären Platz. Aber ich finde nicht das dieser Aspekt auf der Fusion sonderlich ausgeprägt ist. Luxuscamps wie die Billionaires Row beim Burning Man finden wir hier glücklicherweise immernoch nicht ;-) Sama hat ganz sympathische Bilder aus dem Wohnzelt gepostet. War jetzt nicht grad Schampus im Hilton.. Leben und leben lassen, ich glaub das sind schon alles ganz korrekte Leute die das hier entwickelt haben. Glaub da hat keiner die Mille mal so eben auf dem Fenstersims
Vinegar
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:28

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Vinegar »

33602 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:40 Glaub da hat keiner die Mille mal so eben auf dem Fenstersims
Falls die nichts haben, können sie ja was auf ebay verkaufen :)
GreenBud
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:59

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von GreenBud »

Gibt es vor den 10.000 Early Bird Tickets in 2 Wochen noch einen Zwischenstand vom Defizit?
martes
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 00:26

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von martes »

GreenBud hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:16 Gibt es vor den 10.000 Early Bird Tickets in 2 Wochen noch einen Zwischenstand vom Defizit?
War im Newsletter auf jeden Fall angekündigt, dass eine Aufstellung kommen sollte:
Ri—co hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:13 ...
Wir wollen, sobald wir alle Zahlen überschauen können, unsere Ausgaben auf unserer Webseite zusammen stellen, um die Situation transparent zu machen und damit sichtbar wird, was denn wie viel Geld verschlungen hat.
...
Allerdings nicht wann... ich bin gespannt.
Fussi86
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:51

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Fussi86 »

Wie immer die gleichen Messages "wir haben kein Geld"
Gesperrt