[Erledigt] Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Wutziiiiii
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:43

[Erledigt] Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von Wutziiiiii »

Hallo in die Runde!

Meine Frage geht raus an Menschen, die letztes Jahr (oder vielleicht auch die Jahre davor, als remote und home-office noch nicht so im Trend waren aber dennoch schon existierten) auf der Fusion ihrem Job nachgegangen sind, weil sie z.B. keinen Urlaub bekommen haben oder sehr entscheidende Termine hatten (ob es überhaupt welche gibt, ist natürlich etwas anderes aber bei 70.000 Gästen im Zeitalter der Digitalisierung köööönnte das ja sein).

Es ist noch unklar, ob ich dieses Jahr Urlaub bekommen kann aus verschiedenen Gründen. Natürlich möchte ich die Fusion aber auch nicht sausen lassen, diese Option kommt absolut nicht in Frage. Ich mache einen klassischen Laptop-Job, der sich wirklich von überall aus gut machen lässt.
Dass es nicht super cool sein wird, ist mir schon klar. Aber ich will mir alle Optionen, die ich habe, durch den Kopf gehen lassen.
Deshalb suche ich nach Erfahrungen von Menschen, die das vielleicht auch schon gemacht haben:
-Wie war das für euch ? Entspannt oder übelste FoMo und deshalb gar kein konzentriertes arbeiten? Oder kein Spaß am Festival weil Arbeit im Kopf?
-Wie habt ihr das mit dem Internet geregelt? Es ist meine 4. Fusion, deshalb weiß ich, dass ich mich nicht auf den Empfang dort verlassen kann. Was für Optionen habt ihr dann in diesem Fall genutzt?
Eventuell kommen mein Freund und ich mit unserem Sprinter, der auch eine Internetantenne hat, aber ob das etwas ändert an der Situation, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand auch schon Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, es ist absolut nicht mein Wunsch-Szenario, aufm Festival mit meinem Laptop irgendwo zu sitzen und meine mehr oder weniger 8 Stunden zu erledigen, wenn meine Leute am abfeiern sind. Aber was ich bisher gelernt habe im Leben ist, dass es sehr sehr oft, mit viel Kreativität, Lösungen gibt für viele Situationen, die erstmal aussichtslos erscheinen. Da es auch nicht meine erste Fusion ist, kenne ich natürlich auch schon viel dort und hätte nicht unbedingt den extremen Drang, alles zu sehen, zu erkunden usw. und ich hätte das Wochenende, um auf meine Kosten zu kommen. Ich habe auch schon auf Reisen gearbeitet, d.h. ich bringe auch Flexibilität mit. Mich interessieren einfach Erfahrungsberichte, wenn es denn welche gibt.

Danke :)
Zuletzt geändert von Wutziiiiii am Mi 24. Mai 2023, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
RoofDamage
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von RoofDamage »

Glaube das Thema kam hier schon das ein oder andere mal auf. Wenn man wirklich Empfang braucht wäre vermutlich der einfachste Weg mit einem der Shuttlebusse in eines der umliegenden Dörfer zu fahren und sich dort irgendwie Internet zu organisieren.
philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von philiplb »

Der CCC bietet in der Oase WLAN, oder? Vielleicht wäre das eine Option.
Oder, wilde Idee: Starlink ist in Deutschland verfügbar. Aber vielleicht ein wenig teuer für die einmalige Benutzung.
Partybombe
Beiträge: 558
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von Partybombe »

Handy-Internet ist seit letztem Jahr deutlich besser geworden. Das D2-Netz hat beim Flugplatzgebäude ein Funkmast hingebaut. Angeblich mit 5G. Die Telekom D1 stellt während der Fusion ein mobilen Funkmast auch im Bereich vom
Flughabengebäude auf.

Wenn Du Kunde mit einem vernünftigen Bezahl-Abo von einem der beiden Betreiber bist, solltest Du
grundsätzlich einigermassen Internet haben. Erfahrungsgemäss sind Kunden mit Billig- und Pre-Payed-Abos
zu hinterst in der Priorität um eine Verbindung oder Datenkapazität zu bekommen. SMS geht sofort in die Knie.
Eingeschränkt ist es meist Mi / Do. Da reisen alle an und
alle müssen anscheinend miteinander Fernmündlich oder -schriftlich kommunizieren wie wenn sie zuhause
am Glasfaseranschluss hängen... Ab Do-Abend / Fr-Morgen haben die Darbietungen der Fusion und
das Eine oder Andere Mitgebrachte, seine Wirkung gezeigt und der Kommunikationsbedürfnis verkleinert
sich auf den Sichtradius.

Ich würde Dir empfehlen in der Nähe der Funkmasten zu campen. Insel / A- / B-Bereich.
Strom musst Du selber mitbringen oder (auch bei schlechtem Wetter) selbst herstellen.
Wobei Generatoren und Automotor laufen lassen ziemlich schnell Aerger geben wird.
Morricone
Beiträge: 106
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von Morricone »

Ich hatte letztes Jahr ein Tablet mit DatenSIM (D1) von der Telekom dabei. Empfang war fast durchgehend richtig mies, eigentlich nur sporadisch vorhanden. Teams-Konferenz oder ähnliches hätte man da komplett vergessen können. Ich war froh, wenn Mails oder andere Nachrichten innerhalb von Viertelstunden rausgetröpfelt bzw. reingeschlichen sind. Mehr war nicht drin. Handy via Congstar, also Telekom Billigsparte ging so gut wie gar nicht...

@Stromagregat/Motor laufen lassen für Strom:
Auf den Campingflächen sind ja alle so eng zusammengepfercht, da zwischen so ne knatternde Abgaskiste laufen zu lassen fände ich ziemlich rücksichtslos. Wer auf Strom nicht verzichten kann soll sich eben stattdessen zB so ein Solarpack zulegen. Gibts heutzutage ja auch schon an jeder Ecke...
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von divergenz »

Letztes Jahr auf der Insel (Supporter, halbwegs Richtung FKK) hatte ich durchgehend guten 4G Empfang mit Datenraten ueber 10MBit/s. Weiss nicht mehr ob D1 oder D2. Mittwoch wiegesagt nen leichter Drop, aber hätte da gut arbeiten können.
Habe aber auch ne ausländische Karte die sich in alle Netze einloggen darf.
Mit zwei D-Netz Abbos solltest du klarkommen. Auf der Insel halt.
holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von holterdipolter »

In der Oase gibt es ein Zelt und WLAN vom ccc. Ob man da konzentriert arbeiten kann und will ist aber ne andere Frage die du für dich selbst beantworten musst.
Tipitopy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 08:15

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von Tipitopy »

Bei mir wird das ähnlich ablaufen, da ich auch die ein oder andere Sache als Selbständiger zwischendurch am Laptop machen oder das ein oder andere Telefonat führen muss. Vielleicht können wir uns ja zusammentun.
klaus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 12:03

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von klaus »

holterdipolter hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:57 In der Oase gibt es ein Zelt und WLAN vom ccc. Ob man da konzentriert arbeiten kann und will ist aber ne andere Frage die du für dich selbst beantworten musst.
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie viel und intensiv Du arbeiten musst.

Ich hatte am Mittwoch auf der Insel noch guten Empfang mit dem Handy und konnte ein paar Arbeits-Mails beantworten, ab Donnerstag hatte ich absolut keinen Empfang mehr auf dem Gelände und habe das Wlan des ccc in der Oase genutzt. Wie gut das geht musst Du schauen, da ist die Bandbreite begrenzt und einige Gäste haben das Wlan genutzt um Fußballspiele zu streamen, dass hat dann schon zu einer Verschlechterung für alle anderen Nutzer geführt - darum auch dort die Hinweise mit der Bitte, nicht zu streamen etc.

Gerade ab Mittag bis zum Frühen Abend war es da manchmal schwierig mit der Verbindung, wenn wenig Besucher vor Ort waren ging es aber super.

Manche hatten aber auch die ganze Zeit durch guten Empfang auf dem Gelände. Ich würde mir wenig sorgen machen, wenn es um tägliches Abrufen von Mails und gegelegntliche Telefonate geht, wenn Du aber Onlinekonferenzen machen möchtest und in echtzeit per Mail erreichbar sein musst, dann isses schwer....
Wutziiiiii
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:43

Re: Kein Urlaub - Fusion und am laptop Arbeiten?

Beitrag von Wutziiiiii »

Danke für eure Antworten.
ZUM GLÜCK hat sich das Thema erledigt: Ich habe meinen Urlaub genehmigt bekommen und freue mich riesig, die Fusion in voller Länge und in vollen Zügen genießen zu können! :D :D
Gesperrt