Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von HappyKaktus »

duftbaum hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:33 Sehr emotionales Thema anscheinend.

Frage: Wie viel Abstand wird denn generell gewünscht?

Ich tanze gerne mit Platz drum herum, also nicht im Gedränge und ich rauche auch sehr sehr gern beim Tanzen auf dem Floor. Wie gesagt, genug Platz ist vorhanden. Ist das genug Verantwortungsbewusstsein? Ernst gemeinte Frage.
Darauf wird es keine pauschale Antwort geben können. Ich denke, wenn du mit etwas Abstand zu anderen rauchst und den Rauch möglichst nach oben wegbläst, wären dir viele schon mal sehr dankbar.
Für mich persönlich sind vor allem die Innenräume das Problem, da der Rauch dort ja gar nicht abziehen kann und die Luft irgendwann zum Schneiden ist. Bei Innenräumen dürfte es den meisten mittlerweile auch von allein klar sein. Die letzten paar Indoor-Raucher:innen müssen dann halt per Schild darauf hingewiesen werden.
Auf der Outdoor-Tanzfläche stört es mich vor allem, wenn es sehr eng und voll ist. Da habe ich einfach kein Bock ständig aufzupassen, dass ich nicht mit einer Kippe verbrannt werde. Wenn der Hintermann/-frau einem Rauch direkt in den Nacken bläst ist das natürlich auch nicht geil. Ich denke, wenn alle etwas mehr Awareness und Bewusstsein für den/die Nebentänzer:in an den Tag legen würden, dann wäre schon viel gewonnen. Das betrifft ja auch bei weitem nicht nur das Thema Rauchen, sondern auch so Dinge wie übermäßige Platznahme, Anrempeln, lautes/permanentes Gequatsche auf dem Floor ...
Zuletzt geändert von HappyKaktus am Fr 23. Jun 2023, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

schiltstefan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Keine Angst, die Fusion ist super schön und die Leute total entspannt. Nur hier im Forum entgleist mal die ein oder andere Diskussion aufgrund fehlender Konfliktfähigkeit. Diese Leute trifft man zum Glück nie live😅 und wenn sind es absolute Ausnahmen. Also wenn du nicht grad ein Nazi bist oder druff Auto fährst, solltest du keine Probleme haben 😉
Moselriesling
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 10:44

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Moselriesling »

schiltstefan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Keine Sorge das ist der normale Forumswahnsinn kurz vorm Start :)
alles wird schön und gut!

a.t.: Ich als normalerweise Nicht- aber zurfusionschonraucher kann den Apell vollkommen nachvollziehen.
Es wäre nett wenn die Raucher einfach etwas mehr auf ihre Umgebung achten würden. Auf der Tribüne mal's störts? oder einfach mal etwas nach hinten gehen auf dem Floor tut ja nicht weh.
Und jetzt habt Euch gefälligst lieb <3
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von HappyKaktus »

RaketenFee07 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Lieber Peter, wenn du den Thread vollständig gelesen hättest, hättest du vielleicht auch meinen ersten Beitrag gelesen. In dem ich für mehr Verantwortung und gegenseitiges Verständnis plädiert habe. Tja und dann habe ich mir den Scherz mit dem Schild erlaubt, weil es in diesem Thread voll hasserfüllter Kommentare wirklich keinen Sinn macht eine Sinnvolle Diskussion zu führen.

Und jetzt mal alle tiiiiiief durchatmen. Ohmmmmm
Hass ist schon ein sehr starkes Wort. Ich habe von keiner Seite hasserfüllte Kommentare gelesen. Gelesen habe ich wenn überhaupt etwas harschere Formulierungen (mich einbezogen) und ein gewisses Maß an Lächerlichmachen/Whataboutism. Man muss die Gräben auch nicht größer machen als sie sind. ;)
schiltstefan
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:54

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von schiltstefan »

RaketenFee07 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:46
schiltstefan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Keine Angst, die Fusion ist super schön und die Leute total entspannt. Nur hier im Forum entgleist mal die ein oder andere Diskussion aufgrund fehlender Konfliktfähigkeit. Diese Leute trifft man zum Glück nie live😅 und wenn sind es absolute Ausnahmen. Also wenn du nicht grad ein Nazi bist oder druff Auto fährst, solltest du keine Probleme haben 😉
Na dann lasst uns doch alle wieder lieb haben, hier für heute Feierabend machen und uns der Vorfreude hingeben in dem Bewusstsein, dass wir uns alle nie live treffen werden und eine wunderschöne Fusion erleben dürfen!!! Prost!

PS: Weder Nazi noch Autofahrer!
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

Wunderbar ihr lieben ❤️ in unserer Truppe sind auch Raucher und ich werde sie um mehr Rücksicht bitten.
kallemalle
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 13:41

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von kallemalle »

Für mich war es auch eher eine hitzige Diskussion bei der beide Seiten emotional auf das Thema reagieren. Sollte sowohl im Forum als auch auf der Fusion in Ordnung sein auch mal eine Meinungsverschiedenheit zu haben, solange der gegenseitige Respekt dabei gewährleistet wird.

Vielleicht lässt sich ja als Konsens eine höhere Achtsamkeit von Raucher*innen festhalten :) fand den Thread daher wichtig, denn ich als Raucher bin dadurch mehr auf das Thema sensibilisiert und versuche mein Verhalten anzupassen
duftbaum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:45

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von duftbaum »

HappyKaktus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:44
duftbaum hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:33 Sehr emotionales Thema anscheinend.

Frage: Wie viel Abstand wird denn generell gewünscht?

Ich tanze gerne mit Platz drum herum, also nicht im Gedränge und ich rauche auch sehr sehr gern beim Tanzen auf dem Floor. Wie gesagt, genug Platz ist vorhanden. Ist das genug Verantwortungsbewusstsein? Ernst gemeinte Frage.
Darauf wird es keine pauschale Antwort geben können. Ich denke, wenn du mit etwas Abstand zu anderen rauchst und den Rauch möglichst nach oben wegbläst, wären dir viele schon mal sehr dankbar.
Für mich persönlich sind vor allem die Innenräume das Problem, da der Rauch dort ja gar nicht abziehen kann und die Luft irgendwann zum Schneiden ist. Bei Innenräumen dürfte es den meisten mittlerweile auch von allein klar sein. Die letzten paar Indoor-Raucher:innen müssen dann halt per Schild darauf hingewiesen werden.
Auf der Outdoor-Tanzfläche stört es mich vor allem, wenn es sehr eng und voll ist. Da habe ich einfach kein Bock ständig aufzupassen, dass ich nicht mit einer Kippe verbrannt werde. Wenn der Hintermann/-frau einem Rauch direkt in den Nacken bläst ist das natürlich auch nicht geil. Ich denke, wenn alle etwas mehr Awareness und Bewusstsein für den/die Nebentänzer:in an den Tag legen würden, dann wäre schon viel gewonnen. Das betrifft ja auch bei weitem nicht nur das Thema Rauchen, sondern auch so Dinge wie übermäßige Platznahme, Anrempeln, lautes/permanentes Gequatsche auf dem Floor ...
Danke für die Antwort. Da bin ich zu 100% bei dir und so wie du es schreibst, werden wir zwei eher friedlich gemeinsam tanzen und wenn ich rauche, dann gehe ich halt kurz weiter nach hinten. So wie immer.

Alles wird gut - Floorfreude
Partybombe
Beiträge: 558
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Partybombe »

schiltstefan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Alles halb so tragisch. "Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird."

- "No shirt, no servise". Es gibt einige Bar's die das so machen. Ist aber keine
generelle Fusion-Regel. Es gab auch eine queere Bar, dort hing ein Schild
"no shorts, full service"

- Rauchverbot gibt es nicht. Es gibt nur eine Diskussion im Forum mit der Bitte
um mehr Rücksichtnahme.

- Kleiderordnung gibt es so auch nicht. Nazi- und Fascholkram will der KuKo und viele
Besucher*innen / Crew's dort ganz klar nicht haben. Nationalsymbole sind unerwünscht.
Grenzen trennen. Fusion fusioniert, da stören Grenzen.

- Die Polizei ist ein historisches Problem. Die massiven Kontrollen bei der Zu- und Wegfahrt
sind eigentlich wegen der Fahrtauglichkeit gedacht. Damit könnte man noch leben.
Was da aber an Generalverdacht rüber kommt ist zu viel.

2019 wollte damalige Polizeipräsident eine "anlasslose Bestreifung des Festivalgelände"
durch die Polizei durchsetzen. Das war wohl eher ein Versuch die linke Strukturen zu schwächen.
Nach sehr viel Protest und zähen Verhandlungen gibt es jetzt die mobile Polizeiwache
ausserhalb des Festgeländes.

Also, bis auf die Polizeikontrollen wird Dir grösst warscheindlich nicht's passieren.

Daher fühlen sich viele Fusionist*innen bei der Anwesen heit der Polizei eher bedroht
/ gefährdet als gut beschützt.
schiltstefan
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:54

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von schiltstefan »

Partybombe hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 17:23
schiltstefan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:40 Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Alles halb so tragisch. "Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird."

- "No shirt, no servise". Es gibt einige Bar's die das so machen. Ist aber keine
generelle Fusion-Regel. Es gab auch eine queere Bar, dort hing ein Schild
"no shorts, full service"

- Rauchverbot gibt es nicht. Es gibt nur eine Diskussion im Forum mit der Bitte
um mehr Rücksichtnahme.

- Kleiderordnung gibt es so auch nicht. Nazi- und Fascholkram will der KuKo und viele
Besucher*innen / Crew's dort ganz klar nicht haben. Nationalsymbole sind unerwünscht.
Grenzen trennen. Fusion fusioniert, da stören Grenzen.

- Die Polizei ist ein historisches Problem. Die massiven Kontrollen bei der Zu- und Wegfahrt
sind eigentlich wegen der Fahrtauglichkeit gedacht. Damit könnte man noch leben.
Was da aber an Generalverdacht rüber kommt ist zu viel.

2019 wollte damalige Polizeipräsident eine "anlasslose Bestreifung des Festivalgelände"
durch die Polizei durchsetzen. Das war wohl eher ein Versuch die linke Strukturen zu schwächen.
Nach sehr viel Protest und zähen Verhandlungen gibt es jetzt die mobile Polizeiwache
ausserhalb des Festgeländes.

Also, bis auf die Polizeikontrollen wird Dir grösst warscheindlich nicht's passieren.

Daher fühlen sich viele Fusionist*innen bei der Anwesen heit der Polizei eher bedroht
/ gefährdet als gut beschützt.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Wollte mit meinem Kommentar eigentlich nur die aufgeheizte Forumsstimmung zum Thema ausbremsen;)
Was ich hier allgemein im Forum und privat von Fusiongängern erfahren durfte lässt mich auf eine fulminante Fusion mit köstlichem Amüsement freuen.
Ich selber bin auch Raucher und werde mich nach dieser hitzigen Runde ein paar Gedanken zu meinem Konsumverhalten machen und diese nach bestem Wissen und Gewissen probieren umzusetzen!
Gesperrt