Anziehsachen

Deleted User 50886

Re: Anziehsachen

Beitrag von Deleted User 50886 »

hier könnte ihre werbung stehen.
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Anziehsachen

Beitrag von Utopist »

schalleyy hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 09:27 Ist das mit der Markenkleidung wirklich so ein krasses Ding? Habe keine Lust mich unwohl zu fühlen oder dumm angemacht zu werden, nur weil irgendein Logo auf meinem T-Shirt zu sehen ist. :shock:
Und andere Leute haben keine Lust, dass andere ausgebeutet werden nur damit du n Markennamen auf dein Tshirt haben kannst. So ist das eben. Du bist mitverantwortlich für dein Konsumverhalten und was du nach Außen trägst.
Smurf
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:24

Re: Anziehsachen

Beitrag von Smurf »

Um Ausbeutung zu vermeiden reicht es nicht einfach nur aus auf Marken zu verzichten.

Ich glaube da sind billig Klamotten noch ein wenig schlimmer.

Aber da will ich selbst nicht richten. In meinem Schrank befinden sich nur ganz wenige Teile bei denen ich mir sicher bin das sie fair sind.

Und bei anderen Teilen selbst wenn sie die Preise abrufen kann ich mir eben nicht sicher sein.

Da die Produktion meistens nicht transparent gemacht wird. Eben überraschte mich sogar der Gedanke an die tollen Klamotten die es auf manchen Ständen zu kaufen gibt. Man könnte nachfragen woher die kommen aber man würde sich dadurch vielleicht auch was schönes kaputt machen.
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Anziehsachen

Beitrag von Utopist »

Smurf hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 09:59 Um Ausbeutung zu vermeiden reicht es nicht einfach nur aus auf Marken zu verzichten.

Ich glaube da sind billig Klamotten noch ein wenig schlimmer.

Aber da will ich selbst nicht richten. In meinem Schrank befinden sich nur ganz wenige Teile bei denen ich mir sicher bin das sie fair sind.

Und bei anderen Teilen selbst wenn sie die Preise abrufen kann ich mir eben nicht sicher sein.

Da die Produktion meistens nicht transparent gemacht wird. Eben überraschte mich sogar der Gedanke an die tollen Klamotten die es auf manchen Ständen zu kaufen gibt. Man könnte nachfragen woher die kommen aber man würde sich dadurch vielleicht auch was schönes kaputt machen.
Das ist so. Bin auch dagegen Leute dumm anzumachen. Awareness dafür zu schaffen ist aber ein gutes Ding
Chromatic
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:30

Re: Anziehsachen

Beitrag von Chromatic »

Und da wo kein Markenname draufsteht wird nicht ausgebeutet?
Nilpferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 22:17

Re: Anziehsachen

Beitrag von Nilpferdchen »

Chromatic hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:01 Und da wo kein Markenname draufsteht wird nicht ausgebeutet?
+1

Arbeit unter kapitalistischen Bedingungen impliziert Ausbeutung. Ob da nun Fairtrade drauf steht oder nicht. Anders wäre kein Akkumulation durch Abschöpfung von Mehrwert möglich, das Unternehmen könnte in der Konkurrenz nicht bestehen.
Und das gilt auch für kollektiv verwaltete Unternehmen, solange sie in einer kapitalistischen Umwelt operieren... Hier werden die Entscheidungen dann nur anders getroffen. Trotzdem müssen sie, auch wenn sie Linke mit ihren Waren bedienen, schauen dass das ganze Profitabel bleibt, auch wenn das gesamte akkumulierte Kapital nur teilweise zurückfließt und der Gewinn, der sonst vielleicht dem Kapitaleigner als Gewinn zu gute kommt, hier gespendet wird oder so...
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Anziehsachen

Beitrag von Utopist »

Nilpferdchen hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:20
Chromatic hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:01 Und da wo kein Markenname draufsteht wird nicht ausgebeutet?
+1

Arbeit unter kapitalistischen Bedingungen impliziert Ausbeutung. Ob da nun Fairtrade drauf steht oder nicht. Anders wäre kein Akkumulation durch Abschöpfung von Mehrwert möglich, das Unternehmen könnte in der Konkurrenz nicht bestehen.
Und das gilt auch für kollektiv verwaltete Unternehmen, solange sie in einer kapitalistischen Umwelt operieren... Hier werden die Entscheidungen dann nur anders getroffen. Trotzdem müssen sie, auch wenn sie Linke mit ihren Waren bedienen, schauen dass das ganze Profitabel bleibt, auch wenn das gesamte akkumulierte Kapital nur teilweise zurückfließt und der Gewinn, der sonst vielleicht dem Kapitaleigner als Gewinn zu gute kommt, hier gespendet wird oder so...
Es gibt schon einen Unterschied sagen wir zwischen Shein und second hand fair trade Kleidung so ist das ja nun nicht😂
Cosmo030
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:20

Re: Anziehsachen

Beitrag von Cosmo030 »

Die drei streifen unterstreichen den Klassenstandpunkt. Oi!

Zieh an was du willst Hauptsache du fühlst dich wohl und wenn das in Adidas und Nike ist weil es einfach gut aussieht ist das so. Da hat dir auch kein bauchlinker reinzureden nur weil er meint seine Kleidung sei aus nicht ausgebeuteten Verhältnissen. Es sei denn er_sie trägt ausschließlich selbstgenähte Leinen aus eigens angebauten Rohstoffen ;)
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Anziehsachen

Beitrag von RaketenFee07 »

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema. Es geht ja nicht nur um Klamotten.. sämtliche Produkte des täglichen Lebens sind davon betroffen. Nahrung, Hygiene, Technik.. Ob es um Palmölzertifikatsschwindel, Trinkwasserskandale, Ausbeutung, Umweltverschmutzung und und und geht. Die Liste, der Firmen die nicht sauber spielen ist lang. Als Verbraucher hat man es leider schwer darauf zielsicher zu verzichten. Erstens sind nicht alle Skandale aufgedeckt und zweitens gehören zu den global Playern teilweise zig Marken, die man gar nicht zu einem Großkonzern gezählt hätte.

Alles sehr traurig, wenn man erstmal begreift, wie groß das Thema ist, obwohl es in den Medien nur ab und an auftaucht..
CptKriechstrom
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 14:48

Re: Anziehsachen

Beitrag von CptKriechstrom »

holterdipolter hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 17:44 Der gösser chef finanziert die fpö, das ist die österreichische afd
what? gösser gehört zu heineken
Gesperrt